Geforce Experience und AMDs Gaming-Evolved-App im Test: Welche Software ist besser und was kann Shadowplay?

Geforce Experience gibt es schon ein paar Monate.
-Ich finde es nicht unbedingt schlecht! Das erspart mir den Aufwand bei Freunden immer alles einstellen zu müssen. Einfach "alles optimieren" bei denen klicken und ich habe meine Ruhe.

Profis können sich den Rest ja noch von Hand einstellen. Die Idee ist ja vielmehr eine gute Ausgangsbasis zu haben.

Auch wenn Featuers wie Geforce Experience bei einigen Nutzern nicht unbedingt beliebt sind, haben solche Tools doch ihre Berechtigung. Mir fällt spontan ein, wie mir das Tool Games schon gerettet hat, die sich nicht mehr starten ließen.

--> als Beispiel nehme ich einmal das Spiel League of Legends, bei dem man die Grafikeinstellungen nur bei einem laufenden Match ändern kann. Stürzt das Spiel bei einer Änderung ab oder man und man hat eine falsch Einstellung gewählt, bleibt der Bildschirm danach schwarz. Man hat dann keine Chance das Spiel zu retten.

Meine Lösung war immer:
1. Game schließen
2. Geforce Experience - League of Legends "optimieren/zurücksetzen"
3. Spiel starten

Man gewöhnt sich richtig an das Tool, weil die Treiberupdates damit butterweich zu installieren sind.

Shadowplay und Shield kann ich leider nicht testen, da ich noch keine GTX600er im PC habe.

_____
AMD hat jetzt auch ein ähnliches Tool im Gepäck. Aktuell sollte man es noch nicht bewerten, denn es ist definitiv noch in den Anfangsstadien. In 2-3 Monaten sieht man sicher mehr. Traurig stimmt mich allerdings jetzt schon, dass AMD eine Kooperation dafür benötigt. Als Nr. 2 im Hauptprozessor- und einer der führenden Grafikhersteller sollte da doch mehr drin sein.

Den Social-Media/Networkkrams hätten sie sich ruhig sparen können. Echte Gamer sind mehr im Teamspeak oder Skype unterwegs als in irgendwelchen Chats.
 
@TheGoodBadWeird
Ich weiß nicht wieso aber ich bekomme nur Geforce Experience geupdatet, zwar ist auch eigestellt das der Treiber auch darüber geupdatet wird und er zeigt es auch an aber installieren tut er den nicht zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
Da ich sowieso hier bei PCGH öfter auf der Hauptseite bin sehe ich dort schon früher das es einen neueren Treiber gibt als das mich Geforce Experience benachrichtigt hat, denn der hat mich heute um 16Uhr benachrichtig und durch PCGH habe ich das zum schon eine Stunde früher erfahren.
ich weiß nicht wieso aber ich ziehe daraus das es per manuelle Installation leichter ist als über Geforce Experience.
 
warum ... warum ?

1gb für 3min ?
warum noch mal komprimieren, sowas macht Intel in einem rutsch dank quicksync und
bei AMD und Nvidia geht es ja wohl auch und nennt sich ... NVENC und VCE ?

Weil auch diese Technologien nicht einfach gratis sind sondern Leistung kosten die das Spiel evtl. benötigt. Deswegen nimmt man mit einem unkomprimierten oder zumindest rechen unintensiven codec auf um keinen negativen Einfluss auf die Spieleperformance zu haben.
 
Ich habe das AMD Tool auch wieder gelöscht.
Wenn es einem 8fach Kantenglättung statt 4x empfiehlt, dafür aber dann bei anderen Details von sehr hoch/hoch auf hoch/mittel herabsetzt, dann ist das mehr als unsinnig.
Und wenn das dann noch bei gerade einmal 4 vorhandene Profilen von 50 erkannten Spielen gleich so ist, dann braucht man sich auch nicht weiter damit rumquälen.
Note 6, setzen.
 
Ich weiß nicht wieso aber ich bekomme nur Geforce Experience geupdatet, zwar ist auch eigestellt das der Treiber auch darüber geupdatet wird und er zeigt es auch an aber installieren tut er den nicht zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

du musst im Treiber Tab die Installation des neuen Treibers nochmal absegnen. Ich glaub aus Sicherheitsgründen darf Experience den Treiber nicht einfach automatisch installieren.


Nuallan schrieb:

sry hab ich vertan, ich dachte ein paar dieser Werte mit Personenausblendung, Lichtausblendung usw. kann man nur per ini ändern, dabei kann man die auch im Launcher unter Erweitert ändern. Da sieht man mal wieder das ich den Launcher nicht oft benutze und lieber in der ini rumfummel :D
 
..uund es ist schon die Version 1.7 von GE uuund immer noch die selben Fehler z.B. Crysis 3 Kantenglättung wird zu hoch gesetzt!!! Da frage ich mich echt was die da bei den Versionen verbessern. Kommen wohl eher andere Funktionen für dieses unsinnige Programm hinzu.:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:...
 
Weil auch diese Technologien nicht einfach gratis sind sondern Leistung kosten die das Spiel evtl. benötigt. Deswegen nimmt man mit einem unkomprimierten oder zumindest rechen unintensiven codec auf um keinen negativen Einfluss auf die Spieleperformance zu haben.

Über QuickSync oder VCE weiß ich jetzt zu wenig.

Aber der Witz an NVEnc ist doch, dass es ein dedizierter Hardware-Encoder ist. Das zwackt keine GPU-Leistung zum Enkodieren ab. Der Leistungsverlust liegt bei ~5-10%.
Wenn man unkomprimiert aufnimmt verliert man dadurch auch immer etwas Leistung.
 
@TheGoodBadWeird
Ich weiß nicht wieso aber ich bekomme nur Geforce Experience geupdatet, zwar ist auch eigestellt das der Treiber auch darüber geupdatet wird und er zeigt es auch an aber installieren tut er den nicht zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

Wirklich? Bei mir hat das Update das Geforce Experience v1.7 installiert und den neuen nagelneuen Geforce R331.65 Game Ready Treiber.

Aus Sicherheitsgründen musst du vor der Installation bestätigen, ob du eine Express-Installation oder eine Benutzerdefinierte Installation starten möchtest.


Da ich sowieso hier bei PCGH öfter auf der Hauptseite bin sehe ich dort schon früher das es einen neueren Treiber gibt als das mich Geforce Experience benachrichtigt hat, denn der hat mich heute um 16Uhr benachrichtig und durch PCGH habe ich das zum schon eine Stunde früher erfahren.

Die Updates kommen relativ zeitnah. Eventuell war bei dir ein zu langer Wert für die Updateprüfung eingestellt.
-Einstellungen -> Updates -> Updatehäufigkeit

Kannst du die Suche sogar stündlich angeben.


ich weiß nicht wieso aber ich ziehe daraus das es per manuelle Installation leichter ist als über Geforce Experience.

Probier es noch ein paar mal. An sich ist es Idiotensicher. Besser als einen Neuling auf irgendwelchen dubiosen Seiten nach Updates suchen zu lassen. Man kann mit Geforce Experience sogar Beta-Treiber installieren, wenn man das möchte.

Ich sehe gerade auch, dass Nvidia das Update-Menü verändert hat.
GeForce Experience.jpg

Du kannst inzwischen sogar wählen, für welche Elemente Updates gesucht werden sollen. Vielleicht war bei dir die Treiberoption deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts irgend nen Trick wie man ShadowPlay auch für ne GTX480 aktivieren könnte?

Zb bei Premiere Pro kann man für Cuda oder iwi sowas einfach die Graka in eine Textdatei nachtragen ^^
 
..uund es ist schon die Version 1.7 von GE uuund immer noch die selben Fehler z.B. Crysis 3 Kantenglättung wird zu hoch gesetzt!!! Da frage ich mich echt was die da bei den Versionen verbessern. Kommen wohl eher andere Funktionen für dieses unsinnige Programm hinzu.:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:...

Die Spielprofile werden extra geupdated, dafür braucht man keine neue Version von Experience. Hin und wieder sollte unten die Meldung aufploppen das die Spielprofile aktualisiert werden.
Wenn eine neue Version von Experience rauskommt heißt das das neue Features kommen und nicht das die Spielprofile geupdated wurden...
 
Ist es wirklich so, dass die Gaming Evolved App im Hintergrund beim Spielen die Einstellungen erkennt, die Frames misst und daraus ihre Profile bastelt?
Dann wäre es ja sinnvoll, dass auch wir "Profis" die App mitlaufen lassen, damit gecheite Profile entstehen.
 
Ist es wirklich so, dass die Gaming Evolved App im Hintergrund beim Spielen die Einstellungen erkennt, die Frames misst und daraus ihre Profile bastelt?

Zurzeit noch unbekannt - AMD Gaming Evolved App muss sich erst noch in der Praxis beweisen. In der Theorie sollte sie das ... aber ich weiß noch nicht was sie mit diesem Social Crap wollen.

Dazu habe ich gerade gesehen, dass die App sich erdreistet die Leistung bzw. das Spielverhalten zu komentieren.
-Fällt noch jemandem bei dem Screenshot über League of Legends auf "Newbie" ... nur weil es erst zwei stunden gespielt wurde. Was passiert wenn der User das Tool neu installiert, ist er dann nach 3000 Stunden immer noch ein Newbie?

--> Ich kanne genug Gamer, die wegen solcher Kleinigkeiten die Wände hochgehen!


Dann wäre es ja sinnvoll, dass auch wir "Profis" die App mitlaufen lassen, damit gecheite Profile entstehen.

Aktuell glaube ich eher, das Tool richtet sich nach der Mehrheit. Die Profis wären ohnehin in der Minderheit.
 
Weil auch diese Technologien nicht einfach gratis sind sondern Leistung kosten die das Spiel evtl. benötigt. Deswegen nimmt man mit einem unkomprimierten oder zumindest rechen unintensiven codec auf um keinen negativen Einfluss auf die Spieleperformance zu haben.

MSI Afterburner macht dir das direkt über QuickSync :)
 
MSI Afterburner macht dir das direkt über QuickSync :)

Ich habe auch lange den verdacht das Nvidia extra Leuten angestellt hat die Xeon E3-1230 v3 cpu ohne iGPU empfehlen,
damit sie ihr Shadowplay mit NVEnc als besonders Funktion bewerben können das kein ander bieten kann. :P

Ich kann mit 60% iGPU last (HD4000) und ca. 10% CPU 1080p/60 aufnehmen in Youtube idealen 10500kbit/s, das so eine 3min Aufnahme in 220mb und keine 1gb gespeichert wird wie hier mit Shadow-nVenc.
Und das Beste ist es ist egal welche Grafikkarte ich habe und diese Grafikkarte kann sich vollkommen nur um das Spiel kümmern, ist das nicht toll ....


Open Broadcaster Software - Index
Open Broadcaster Software
Free, open source software for live streaming and recording
 
Finde Shadowplay nicht schlecht. Minimale FPS Drops.... klar 5min Video ca. 1.6-1.8GB... muss man halt mit nem anderen Prog noch encoden.... was solls...

hier mal ne Testaufnahme von C&C Generals 2 Alpha.... Allerdings Soundbug. Mit Fraps hab ich das nicht...

Qualität ist jedenfalls i.O.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
du musst im Treiber Tab die Installation des neuen Treibers nochmal absegnen. Ich glaub aus Sicherheitsgründen darf Experience den Treiber nicht einfach automatisch installieren.

Wirklich? Bei mir hat das Update das Geforce Experience v1.7 installiert und den neuen nagelneuen Geforce R331.65 Game Ready Treiber.

Aus Sicherheitsgründen musst du vor der Installation bestätigen, ob du eine Express-Installation oder eine Benutzerdefinierte Installation starten möchtest.
Als bei mir Geforce Experience installiert wurde war danach auch noch immer der 331.58 drauf, hatte mich auch gewundert da er mir den ja auch vorgeschlagen hatte.
Das werde ich aber auch beim nächsten mal beachten, danke für den Hinweis.



Die Updates kommen relativ zeitnah. Eventuell war bei dir ein zu langer Wert für die Updateprüfung eingestellt.
-Einstellungen -> Updates -> Updatehäufigkeit

Kannst du die Suche sogar stündlich angeben.

Stimmt bei mir ist das nur auf täglich eingestellt.

Probier es noch ein paar mal. An sich ist es Idiotensicher. Besser als einen Neuling auf irgendwelchen dubiosen Seiten nach Updates suchen zu lassen. Man kann mit Geforce Experience sogar Beta-Treiber installieren, wenn man das möchte.

Ich sehe gerade auch, dass Nvidia das Update-Menü verändert hat.
Anhang anzeigen 692387

Du kannst inzwischen sogar wählen, für welche Elemente Updates gesucht werden sollen. Vielleicht war bei dir die Treiberoption deaktiviert.

Das mit den Beta Treibern habe ich auch schon damals bei Version 1.5 gesehen.
Das mit dem Neuling stimmt natürlich, aber ich glaube selber auch das die meisten die kaum Ahnung haben nicht mal einen neuen Treiber installieren und das Geforce Experience muss ja auch erstmal installiert sein.
Aber danke für die Tipps, werde es das nächste Mal nochmal ausprobieren, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal über Geforce Experience den Treiber zu installieren.
 
1. Das Wort Nerd ist beschi*sen... Typisches Vorurteil.
2. Ich mach das weil ich mich einfach dafür interessiere.

Also in Zukunft lieber nochmal nachdenken bevor man im größten deutschen Computer Forum nen Begriff wie Nerd auspackt.

MFG

tztztz
laut meinen und Wikis (Nerd) Definition kann das Wort "Nerd" positiv sowie auch negativ genutzt werden.
Da es hier im Forum um primär HW geht würde ich das Wort hier eher als positiv bewerten.

Es soll auch Leute geben die sich über ein Zigeunerschnitzel aufregen und eine Hexenjagd anfangen; ich freue mich eher auf was
"gesundes" zu futtern :ugly:
 
Zurück