Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

so dann nomal ne blöde frage y verteiler nach pumpe ja nein guckt ma bildle an :)
a%3E
a%3E

http://img267.imageshack.us/img267/3531/graka.jpg

Uploaded with ImageShack.us

 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

Ich würd es gerad bei wichtigen Komponenten wie CPU und Grafikkarte nicht parallel verschlauchen.
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

Generell bringt parallel glaube mehr Nachteile als Vorteile.
4 180er Lüfter sind einfach günstiger als 9 120er :P
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

nee, GENERELL ist parallel besser als in reihe geschaltet.
in der reihenschaltung bekommt die cpu das kalte wasser, die graka bekommt das aufgeheizte wasser von der cpu, und das noch weiter von der graka aufgeheizte wasser geht dann in die nächste komponente, sodass die komponente die ganz am ende der schaltung ist am schlechtesten gekühlt wird. dadurch das alle komponenten nacheinander kommen addiert sich ausserdem der durchflusswiederstand aller komponenten weshalb man bei einer längeren schaltung schonmal zwei pumpen braucht.
eine parallelschaltung ist was das angeht schonmal deutlich besser, da jede komponente einen eigenen zulauf hat und somit gleichkaltes wasser bekommt. zudem halbiert sich der strömungs wiederstand bei parallelschaltung. aber jetzt kommt das große ABER: wenn ein kühler einen höheren wiederstand hat als eine anderer, so sucht sich das wasser den weg, den es am leichtesten gehen kann, nämlich durch die komponente die weniger wiederstand hat. Bsp: wenn der grakakühler einen doppelt so hohen durchflusswiederstand hat wie der cpu kühler, fließt durch den cpu kühler doppelt so viel wasser wie durch den grakakühler. ergo, die karte wird heiß weil sie zu wenig wasser bekommt. also: untauglich, wenn man unterschiedliche kühler zusammenbindet, bei gleichen kühlen mit dem identischen wiederstand aber unbedingt anzuwenden.

man kann also nicht pauschal sagen dass das eine besser und das andere schlechter ist. die kombinations machts^^
wenn ihr zwei grakas habt, die den gleichen kühler haben, unbedingt parallel schalten. wenn ihr aber den cpukühler mit der graka verbinden wollt, unbedingt in reihe schalten.
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

richtig würde auch nicht verschiedenen kühlkörper oder komponenten parallel schalten, da der wiederstand dann unterschiedlich groß ist und wasser sich immer den einfachsten weg sucht ;)
daher wird der kühler der nen größeren wiederstand hat, weniger wasser durchlassen und somit schlecht kühlen ... und da man ja mitlerweise standartmässig ca 150 l/h hat, kommt das warme wasser von der graka auch bei einer parallelschaltung sehr sehr schnell bei der cpu an ... daher nur von abzuraten
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

richtig, du hast es kapiert^^
macht nur sinn wenn man identische kühlblöcke hat, dann sollte man es fast schon zwingend so machen.
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

nee, GENERELL ist parallel besser als in reihe geschaltet.
in der reihenschaltung bekommt die cpu das kalte wasser, die graka bekommt das aufgeheizte wasser von der cpu, und das noch weiter von der graka aufgeheizte wasser geht dann in die nächste komponente, sodass die komponente die ganz am ende der schaltung ist am schlechtesten gekühlt wird. dadurch das alle komponenten nacheinander kommen addiert sich ausserdem der durchflusswiederstand aller komponenten weshalb man bei einer längeren schaltung schonmal zwei pumpen braucht.
eine parallelschaltung ist was das angeht schonmal deutlich besser, da jede komponente einen eigenen zulauf hat und somit gleichkaltes wasser bekommt. zudem halbiert sich der strömungs wiederstand bei parallelschaltung. aber jetzt kommt das große ABER: wenn ein kühler einen höheren wiederstand hat als eine anderer, so sucht sich das wasser den weg, den es am leichtesten gehen kann, nämlich durch die komponente die weniger wiederstand hat. Bsp: wenn der grakakühler einen doppelt so hohen durchflusswiederstand hat wie der cpu kühler, fließt durch den cpu kühler doppelt so viel wasser wie durch den grakakühler. ergo, die karte wird heiß weil sie zu wenig wasser bekommt. also: untauglich, wenn man unterschiedliche kühler zusammenbindet, bei gleichen kühlen mit dem identischen wiederstand aber unbedingt anzuwenden.

man kann also nicht pauschal sagen dass das eine besser und das andere schlechter ist. die kombinations machts^^
wenn ihr zwei grakas habt, die den gleichen kühler haben, unbedingt parallel schalten. wenn ihr aber den cpukühler mit der graka verbinden wollt, unbedingt in reihe schalten.

Das Thema können wir streichen, parallele Schaltungen bringen keine nennenswerten Vorteile.

Das ist jetzt die Xte Diskussion und jedesmal wird wieder angeführt, dass bedingt durch das wärmer werdende Wasser einer seriellen Schaltung Leistungseinbußen entstehen, was in der Praxis aber unerheblich ist da die Wassertemperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufes ~1-2°K betragen.
Zwar hat man am Ende etwas mehr Flow, aber einen Vorteil in der Kühlleistung gibt es dadurch nicht.

Ganz zu schweigen von den Praxisproblemen (komplizierte Verschlauchung, immense Probleme bei Verstopfungen).
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

...was in der Praxis aber unerheblich ist da die Wassertemperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufes ~1-2°K betragen.
Zwar hat man am Ende etwas mehr Flow, aber einen Vorteil in der Kühlleistung gibt es dadurch nicht.

und das sind nicht nenneswerte vorteile? wir müssen das nicht nochmal durchkauen, aber ich bleibe bei der meinung dass in einem sehr großen sys eine teilweise parallelschaltung durchaus vorteile bringt. man nehme den extremfall 4-way sli, also 4x grakakühler. da bringt es sicherlich etwas, die karten parallel zu schalten. wenn du dir nen sli-link für mehrere heatkiller kaufst sind deine karten auch parallel geschalten, und das ist ab werk so. die leute von wc werden sich wohl was dabei gedacht haben.

für 1-2k wechseln manche leute den kühler.

wobei es natürlich schon stimmt, für den ottonormalverbraucher ist eine wakü in serie völlig ausreichend.
also, wenn du mehrere grakas hast... kauf dir einfach einen dual- oder tripple-link. und wenn du nur eine hast dann schalt dein zeug in serie und gut ist.
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

so ist, es das einzigste wo es sinn macht, ist wie ich schon sagte bei graikkarten ... alles andere bringt nur nachteile
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

na eben, ich seh das ja auch so.
ich würde niemals meinen cpu-kühler mit dem grakakühler parallel verschlauchen.

aber jetzt mal das nächste thema.
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

ja so würde das klappen, die reihenfolge ist eigentlich ziehmlich egal, kann man so verschlauchen, wie es am besten aussieht ;)
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

ja aber is das nich doof wenn cpu des "heiße" wasser von graka bekommt oder auch umgekehrt?
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

wie schon gesagt das wasser fließt da so extrem schnell vorbei, dass sich das nicht bemerkbar nacht ... man hat z.b vor und nach dem radi bis aus 1-2° due selbe temperatur, also das wird sich nicht auf dein system auswirken
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

richtig, wie gesagt das einzige wo du parallel anwenden kannst ist wenn du mehrere grakas hast. wenn nicht, dann schalte einfach alles in hintereinander..
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

Stimmt, damit man 400l/h Durchfluss schafft und ganze 0.5k bessere Temps, btw. je höher der Flow desto niedriger die Tempdifferenz. Aber da soll jeder glauben was er will, ich halte Parallelverschlauchung sowie Kühler - Radi -Kühler Radi konstruktionen für unnütz
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

Darum geht es aber mittlerweile nicht mehr :daumen:

Es ist eigentlich egal wie man verschlaucht allerdings sollte die Pumpe der tiefste Punkt sein und die Pumpe direkt an den ABG angeschlossen sein, damit die Pumpe niemals leer läuft.
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

Pumpe der tiefste Punkt sein und die Pumpe direkt an den ABG angeschlossen sein
Noe Pumpe muss nur tiefer als der AGB sein, oder direkt in Ihm oder daran gekoppelt sein.
 
AW: Gebt mir euren Segen ihr Wakügötter

also däte meine hübsche zeichnung von der versclhauchung her passen oder
AGB->pumpe->graka->cpu->MB:)
 
Zurück