Aquacomputer Aquaero Fragen/Beratung

Santos hat dir den gleichen nur mit ner zusaetzlichen USB Platine und Auswerteinheit empfohlen. Wuerde dich nur unnoetig Geld kosten, da du eh die Aquaero als Steuerung hast.
Ich hatte dir einen der neuen Generation empfohlen, hat zwar auch das USB Zeugs, gibts aber nicht ohne. Es hat ne andere Messmethode, welche ohne bewegliche Teile auskommt. Bewegliche Teile bremsen halt, faellt zwar nicht so sehr ins Gewicht, da du aber sowieso ein restriktives System hast mit vielen Radiatoren.

1821984, du hast folgendes geschrieben:
Und Die MPS Geräte haben auch noch genug Probleme..

koenntest du das bitte naeher erklaeren? :)
 
1821984, du hast folgendes geschrieben:
koenntest du das bitte naeher erklaeren? :)

Ich habe schon öfters mal gehört das die neuen Teile wegen ihrer Messmethode Probleme machen können und aufn Mal keine oder falsche Werte anzeigen. Jetzt denke ich nen Schritt weiter und frage mich was im schlimmsten Fall passiert.

Mein Rechner hat einige Schutzfunktionen u.a. auch eine Durchflussgeregelte. Jetzt bricht das Signal vom DfM ab und der Rechner geht aus. Ich mache alles aber auf den Dfm komme ich bestimmt als letztes. Auch sind sie halt nur für bestimmte Bereiche gedacht (gibt ja nicht umsonst 3 Verschiedene). Im Vorraus kann man immer schlecht sagen wie viel Durchfluss die Pumpe schafft. Nach ein paar Monaten überkommt es einem und man baut groß um und der Durchfluss verändert sich jetzt dramatisch in irgend eine Richtung und dann brauch ich im schlechtesten Fall wieder einen neuen Dfm.

Nein danke das wäre es mir nicht wert:ugly: Dann doch lieber die guten alten wo man weiß das sie funktionieren. Eben richtigen Kalibrierwert eingeben und alles ist toll. Und das Geräuschlose ist jetzt kein großer Vorteil von den Dingern. Den normalen hört man auch nur wenn man mit dem Ohr nah dran ist.
 
So wie man gut erkennen kann habe ich einiges an Geräten am AE5 und PA2 und eben komplett angeschlossen mit allen Funktionen:
MPS hat nur eine Platine mit Auslesefunktion? Ja gut, dann habe ich keinen Plan, kann ja sein! Ich habe beide DFM wie man sehen kann. Der DFM Flow1 ist der "Alte", der neue ist der Flow 11, beides sind high flow DFM nur der 11er ist der USB. Den MPS Flow habe ich absichtlich nicht gekauft, weil das Teil laut Aussage anderer Besitzer nur Probleme macht. Zwischen meinen beiden besteht immer eine Differenz von 8-10l/h, warum das so ist, keine Ahnung. Einige sage nicht gut kalibriert, wie auch immer, für mich nur ein Anhaltspunkt. Mein System läuft den größten teil des Tages ohne zusätzliche Lüftung, dafür sorgen meine beiden Moras. Einige sagen übertrieben, braucht man nicht, mag sein. Mein Rechner ist leise und hat eine Wassertemperatur von ca.30°C, welches für alles ausreichend ist. Aber ich will hier nicht unbedingt jemanden mein Wissen auf schwatzen, wollte nur helfen, deshalb klinke ich mich mal hier aus.

Anhang anzeigen 648519
 
Sieht gut aus xD
aber ich hoffe das meine pumpe das wasser durch die radis auch durch bekommt.... nicht das ich zuviel rein bau.
 
Also 13 Lüfter sind für ein Ae nicht viel.
Ich hab selber 12 Lüfter (11x 120mm NB Multiframe M12-2 + 1x 140mm NB BlacksilentPro Pk2) und eine Laing DDC-1T dran. Der Wasserkühler is dabei empfehlenswert, geht aber auch mit dem Alukühler:devil:.

Du hast gesammt 12 Lüfter die auf Radis hängen , ich würde alle nach Wassertemperatur regeln via Kurvenregler, die Lüfter würde ich zu 4rer Verbänden zusammen führen so dass 3 Kanäle belegt sind.
Der eine 140mm Lüfter ist als Gehäuse lüfter geplant oder wie?

Du hast einen ganz schönen Radi wahn geplant. Schon mal über sowas wie nen Mora + 480mm Radi nachgedacht?
 
Der eine 140mm Lüfter ist als Gehäuse lüfter geplant oder wie?

Du hast einen ganz schönen Radi wahn geplant. Schon mal über sowas wie nen Mora + 480mm Radi nachgedacht?

xD Radi Wahn ist gut xD
ne Mora 2 hab ich auch noch hier ;) Wollte das 900D einfach voll bestücken... Wird dann wohl verdammt schwer das dinge aber geilxD
Der 140mm ist hinten zum raussaugen;)
 
Moin...heute morgen erschlägt mich der 5er wieder....Alarmeinstellungen und Werte völlig ok, aber Alarm....wie bekommt man den ausgestellt?
 
Nochmal kurz wiederbeleben xD

Habe jetzt von santos eine ae4 bekommen (müsste bald ankommen)
Habe mir gleichzeitig den Powerbooster bestellt.
Der pusht die lüfterkanäle ja auf 15W.
Meine aufteilung könnte ich doch beibehalten
4x NB eloop á 3.84W wäre ja 15.36W zs. der min unterschied würde doch nichts ausmachen oder????


PS:
Notfalls würde ich umswitchen auf die Corsair SP120 Performance edt. mit 3.1mmH20 schon sehr gut und nur 2.16W
 
Zuletzt bearbeitet:
Knappe Überlast im normalen Betrieb dürfte eine deutliche Überlast beim Anlaufen bedeuten -> wird funktionieren, reduziert aber die Lebensdauer. Wie ernst das ist, müsstest du direkt bei AC fragen.
 
Das ist so eine Sache mit der Überlastung, der AE4 hat keinen Überlastungsschutz wie der AE5. Hierbei besteht die Gefahr, das die Endstufe abkokelt. Besser ist immer, man bleibt unter den Angaben der Gebrauchsanleitung. Eigentlich ist es egal welche Lüfter laufen, durch den Kontroller kann man laute Lüfter drosseln, so das sie leiser werden. Hierbei ist wie gesagt wichtig, das sie nicht über Maximalwert kommen.
 
Zurück