erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Eigentlich logisch, ich war nur verwundert, dass das AE4 und z.B. auch das Poweradjust explizit angegeben werden. Wahrscheinlich ist das Ding älter als das AE5 und es wurde bei Aquatuning in der Produktbeschreibung nie angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Das ist definitiv deutlich älter. (Der Rest dürfte auch stimmen. So ist beim AC-eigenen Sensor z.B. kein AE6 aufgeführt, aber natürlich arbeiten die zusammen)
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

...also ich muss doch noch mal ein bißchen revidieren. Auch 70Hz sind nicht stabil, aber stabiler als z.B. 60Hz. :huh: :wall: Heißt bei 70Hz geht die Pumpe nur alle 5 - 45 Minuten aus, bei 60Hz alle 30s - 2Minuten.

Edit:
Was ist denn hier von zu halten? Ist wohl etwas teuer, wollte aber soweiso noch einen Temperatur Sensor einbauen und der ist ja hier schon mit dabei. Somit würde sich das preislich etwas relativieren und der würde von der Anordnung besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

In der Hoffnung, dass hier noch der ein oder andere mitliest, gebe ich mal ein Update zum Mysterium meines Watercool Pumpenverhaltens.

Ich habe mir eine gebrauchte Aquastream XT besorgt, welche ja mechanisch gleich ist. Hier tritt dieser Fehler nicht auf, weder bei 60Hz noch bei 70Hz. Die Pumpe hält dauerhaft die eingestellte Drehzahl.

Wenn ich den Automatikmodus aktiviere regelt die Pumpe auf ca. 81-82Hz. Ist glaube ich relativ hoch, oder? Was bedeutet das? Hat mein System einen hohen Widerstand?
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Jup, hohe Frequenz spricht für einen hohen Widerstand. Der Läufer ist die meiste Zeit damit beschäftigt, Wasser im Kreis zu wirbeln, die Förderleistung und damit Last fällt geringer aus.
Laut Watercool sind die Pumpen übrigens elektrisch nicht identisch, sondern haben unterschiedliche Wicklungen. Das könnte ein unterschiedlich wirkungsvolles Magnetfeld zur Folge haben (die AS hat jedenfalls eine wesentlich höhere nominelle Verbrauchsangabe). Aber ein Frequenzloch kann das imho auch nicht erklären.

Hat der Watercool-Support denn noch irgend etwas erreichen können?
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Stimmt der Verbrauch, sind ca. 10W Unterschied, stören natürlich auch.

Der Watercool Support hatte sich nachdem ich geschrieben habe, dass eine zweite Watercool Eheim Pumpe die gleichen Probleme macht erst mal nicht mehr gemeldet.
Heute habe ich dann meine Erfahrung mit der Aquastream in meinem Thread gepostet und sie sagten ich möchte die Pumpe doch bitte einschicken, die wollen sich das mal anschauen.
Hier der Thread im Watercool Forum. Ich werde die Pumpe also mal einsenden, habe ja übergangsweise Ersatz, mal sehen was bei rauskommt.
 
Zurück