Wakü für i5 3570 und 7970

Feehler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für i5 3570 und 7970

Guten Abend , ich habe vor mir nach Jahren ( ist sicher schon knapp 10 jahre her AMD XP Zeiten :D) , mal wieder eine Wakü zusammzustellen !

Vorab möchte ich mich aber schonmal bei allen Usern, die hier im Forum mitgearbeitet/gewirkt haben bedanken , denn ohne eure Hilfe hätte ich es sicher vorab nichtmal geschafft , mir einen Warenkorb zu erstellen ;) Echt der Wahnsinn , was man hier für Infos findet , Danke dafür !!

Mein System besteht aus :

- Gehäuse Temjin TJ07
- Netzteil 650 Watt bequiet DPP 10
- CPU 3570 k
- Radeon 7970 Gigabyte GV - R7970 OC-3GD Rev2.1

Für OC hab ich eigentlich nicht viel über (vllt kommts dann ja mal :D), mir gehts hauptsächlich ums Basteln , nen leisen PC und halt einfach Optik !

Ich hab da einfach mal en bissl was inen Korb geschmissen und wollte einfach mal Feedback !

Hier mal mein Warenkorb http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0ff5de3d3599c9a8ca5a04b610768670


Ein paar Fragen habe ich dennoch ! :)

- Um das System leise zu halten , reicht da ein 480 er oder soll ich gleich noch nen 240er mitkaufen ?

- Soll ich lieber die radis von Alphacool nutzen oder sind die phobya auch zu gebrauchen ?

- Bei den Lüftern bin ich mir auch nicht so sicher ? evtl doch lieber die eloop ?

- Der Grakakühler geht so , mir würde der besser gefallen , wenn er farblich mehr in die Richtung des CPU Kühlers ginge , finde da aber leider nichts vernünftiges (genaue Bezeichnung der GraKa steht oben)

- Die 4 Lüfter , kann ich die alle via 3 pin molex auf 4 x 3 pin Molex Adapter , an EINEN Ausgang der Aquaero 5 hängen ?

- Was nimmt man am besten als Fertiggemisch ? Hab einfach mal das innovatek zeugs reingepackt ?


Joa , mehr fällt mir gerade nicht ein , freue mich auf eure Antworten, dann haut mal in die Tasten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 480er reicht unter normalen Umständen, wenn mehr geht ist natürlich immer besser ;)

Alphacool ist nen Tick besser, nimmt sich nicht viel.

Die Lüfter sind gut, die Eloops sind besser.

Warum kaufst du den GPU Kühler dann nicht auch von EK?!

Ja, die 4Lüfter sollten an einen Ausgang passen. 19,8W, besser 19W sind max. Dauerbelastung des AE5.

Das Fertiggemisch ist gut :)

Ansonsten sehr solider Warenkorb. Optisch gefallen mir persönlich die blauen Schläuche nicht, aber das ist Geschmackssache. Nur bitte, gib nicht soviel Geld aus und geize dann mit diesen Billiganschlüssen...
 
AW: Wakü für i5 3570 und 7970

Warum den nen 480er Radi? Ein 420er reicht da locker, hab ein 3770k und hd 7970 oc damit am laufen und
die Temp liegt grad mal bei 32Grad Wasser...

Glaub die brauchst auch noch für die Pumpe:

Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" Art.Nr.: 52003
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Art.Nr.: 52001
 
AW: Wakü für i5 3570 und 7970

@ Tjerk :

- die Adapter sind drin im Korb ! Punkt 7 im Korb ! Warum der 480 ? ka weil ich dachte wenn schon das Gehäuse unten ausfüllen , dann ganz ? ;)



@Kurry :

- Wegen dem Kühler für die GraKa ... Gesehen habe ich schon , dass es den auch von EK gibt , allerdings hab ich keine Kompatibilitätsliste dazu gefunden ! Wenn du eine hättest , wäre das super !

- Die Schläuche bzw , die Farbgebung liegt noch nicht fest , evtl wird das auch klarer Schlauch mit rotem Gemisch , hab aber dann keine Ahnung welches Gemisch ich am besten nehmen sollte !

- Was meinst du mit Billiganschlüssen , taugen die nichts ? Was würdest du empfehlen ? Hab die mehr oder weniger reingepackt , wegen dem Schwarzen ;)



Schläuche/Leuchten sind erstma wieder aus dem Warenkorb raus ! Korb oben geupdatet


Danke schonmal für die Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 3570 und 7970

Hi, Feehler. :D

1. Für die Kühler von EK gibts auch ein Liste bei einer Website namens CoolingConfigurator.com

2. Als Größe kann ich dir 16/10 empfehlen. Ich verwende Tygon Schlauch.

3. Die Anschlüsse von AT sind schon ok. Empfehlenswert sind Bitspower, Alphacool und Koolance Schraubtüllen empfehlenswert.

Wegen der Fläche und Radis allgemein, ich hab bei meinem i5 3570K + 7950 einen 420 und 240. Reicht locker. Eigentlich sollte auch ein einzelner 420 reichen. Aber wenn du einen 480 verwenden kannst, nimm ihn.
Empfehlenwerte Firmen sind:
- Hardware Labs bzw. Black Ice
- Alphacool
- Watercool
- EK
- Coolgate

Bei Phobya hab ich eig. von schwankender Qualität gehört. Black Ice Radis sind aber meiner Erfahrung nach top. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 3570 und 7970

Danke für deine Antwort DrWaikiki :)

1. Na toll , da passt kein Fullcover ;( , gibts denn sonst schwarze Fullcover ? Cpu Kühler sollte dann natürlich auch dementsprechend schwarz sein ! Wo kann ich noch gucken ? Welche Hersteller sind empfehlenswert ?
(ich sehe auch gearde , dass selbst der Alphacool nichtma gepasst hätte...)

2. 16/10 hatte ich auch vor , ging da jetz mehr ums Gemisch , wenn es denn klarer schluach mit rotem Gemisch würde !

3. Finde ich dies auch bei aquatuning ? wenn nicht , wo kann man die sind beziehen ?

Wegen dem Radi werde ich mir dann nochmal Gedanken machen !
 
AW: Wakü für i5 3570 und 7970

GPU only Kühlert kommt nicht in Frage :D dann muss ich die Karte wohl verkaufen / drauf hoffen , dass ich sie iwie umgetauscht bekomme , CPU only / CPU und GPU only kommen definitiv nicht in Frage ... ;)

hättest du nen tipp welche ich denn nehmen sollte im Refdesign ?

In welchem Verhältnis würde man das denn dann am besten mischen ?

Hab mir die Verschraubungen mal angesehen , die von Bitspower sehen echt gut aus ! würdest du die auch nehmen ?

Wenn ich klaren Schlauch nehmen würde , den Masterkleer oder doch lieber was anderes ?

Was für nen 480er Radi würdest du nehmen ?
 
Zurück