erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Natürlich hat eine Wakü auch jede Menge Nachteile, sogar sicherlich mehr als Vorteile, deshalb habe ich mich auch jahrelang gegen eine Wakü gewehrt. Auf LANs fahre ich allerdings nicht und mir gefällt der MoRa sehr gut an der Seitenwand.

Aber ich habe immer die schnellsten Grafikkarten die es zu ihrer Zeit gab gehabt und meine PCs waren immer lautlos, und zwar wirklich lautlos, ab einem Abstand von ca. 30cm. Was anderes akzeptiere ich auch nicht.

Das hatte allerdings den großen Nachteil einer sehr hohen Gehäuse-Innen-Temperatur, wodurch eigentlich alle Temperaturen hoch waren, und besonders hohe Spannungswandler-Temperaturen der Grafikkarte.
Und genau hier sehe ich den Vorteil einer Wakü; Niedrige Gehäuse-Temperatur.

Für Leute die Mittelklasse Hardware leise kühlen möchten ist Wakü imo Schwachsinn. Für mich, der High-End-Hardware (zumindest in Bezug auf die Grafikkarte), quasi lautlos kühlen möchte, ist Wakü evtl. die Lösung.
Die Erfahrung muss und möchte ich noch machen, ist ja auch schließlich ein Hobby. Es sieht aber bis jetzt ganz gut aus.

Trotz allem, wenn ich gerade 600€ für die Wakü-Komponenten ausgeben habe, nur noch ein kleines Problem lösen muss und mir hier Rat suche, ist dein Kommentar wieder auf Lukü umzusteigen einfach nur dämlich.
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Ja okay dann antworte doch aber auch auf meine Frage was macht die Status LED und auf welcher Frequenz läuft die Pumpe?

Und die Gehäuse-Innen-Temperatur wird durch eine Wakü auch nicht besser, weil du weniger Gehäuselüfter verwendest und somit ein geringer Luftstrom im Gehäuse herrscht, der da eventuell die Spannungswandler passiv kühlen könnte. Nach meiner Erfahrung hilft da ein Wasserkühler nicht viel und macht es teilweise sogar noch schlimmer weil bei diesen Wasserkühlern meistens nur die GPU direkt gekühlt wird und nicht der Rest. Dieser wird dann einfach durch das Metall gekühlt und das erwärmt sich natürlich. Und weil dann kein Luftstrom herrscht wird dieses immer wärmer und wärmer. So war es auch bei mir und deshalb ist mir auch schon eine Graka abgeraucht. Irgendwann ist deine Wassertemperatur auf 30-40°C und schon wird der Kühler nicht mehr kälter sondern immer wärmer und wärmer. Das ganze pegelt sich dann irgendwann ein und bleibt konstant. Um da Abhilfe zu schaffen musst du die Lüfter aufdrehen. wobei wir wieder bei der Lautstärke sind. Eine Wakü ist ein Teufelskreis und macht für das Geld überhaupt keinen Sinn.

PS: Wenn du schon High-End haben möchtest dann kauf dir eine Aquastream Ultra. Da kannst du alles per Software steuern und überwachen. Da kannst du die Pumpe per Maus-Click in die unterschiedlichen Betriebsmodi schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Ich hatte dein edit nicht gesehen.
Die Frequenz ist unverändert auf Werkseinstellungen, also 55Hz. Die LED blinkt wenn die Pumpe läuft und ist aus wenn die Pumpe kurz ausgeht.

Ich hatte bisher auch nur einen Hecklüfter bei 5 - 7 Volt im Gehäuse der unter anderem die >200W Abwärme der GTX780 abführen musste. Jetzt wird diese Abwärme an den Raditor außerhalb des Gehäuses geführt. Die Gehäuse-Temperatur ist definitiv niedriger. Außerdem habe ich einen Fullcover-Wasserkühler für die Grafikkarte welcher auch die Spannungswandler mitkühlt. Alles andere wäre imo auch Sinnlos, bevor ich einen GPU-only Wakü benutzte wechsele ich wieder auf Luft.
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Kommt denn ein Tachosignal an? Kannst du dies im Bios sehen?
Ansonsten würde ich mal vermuten, das das Drehfeld abreißt. Versuch mal mit einer niedrigeren Frequenz zu fahren. Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen das die Pumpe "zuviel Druck aufbaut" und dann abschaltet (Überspannungsschutz). Hast du einen Durchflussmesser im System? An welcher Stelle im System befindet sich die Pumpe wie ist der Kreislauf aufgebaut? Kann die Pumpe direkt vom AGB Wasser ziehen? Bzw. ist dieser so angeordnet, dass das Wasser aufgrund der Schwerkraft zur Pumpe gelangt?

Was versteh ich denn unter Fullcover? Ist die Backplate auch aktiv mit Wasser gekühlt?
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass die Pumpe ständig aber unregelmäßig im Entlüftungsmodus ist. D.h. sie springt an un schaltet sich wieder ab obwohl das 3 Pin Kabel am Mainboard angeschlossen ist. Ich habe schon alle Lüfteranschlüsse am Board ausprobiert und es auch direkt am Netzteil angeschlossen, aber die Pumpe geht immer wieder mal aus. Die Abstände sind unregelmäßig!?

Hat hier jemand einen Rat für mich oder auch diese Erfahrung mit der Watercool Eheim 12V gemacht?

Ich hatte dein edit nicht gesehen.
Die Frequenz ist unverändert auf Werkseinstellungen, also 55Hz. Die LED blinkt wenn die Pumpe läuft und ist aus wenn die Pumpe kurz ausgeht.

Wie lange geht sie ungefähr aus? Ist der Lüfterausgang am Mainboard ggf. geregelt?
Es gibt ein paar Berichte, dass die Pumpe nicht aus dem Entlüftungsmodus wechselt, wenn sie keine sauberen 12 V auf dem Drehzahlkabel hat.

Ich hatte bisher auch nur einen Hecklüfter bei 5 - 7 Volt im Gehäuse der unter anderem die >200W Abwärme der GTX780 abführen musste. Jetzt wird diese Abwärme an den Raditor außerhalb des Gehäuses geführt. Die Gehäuse-Temperatur ist definitiv niedriger. Außerdem habe ich einen Fullcover-Wasserkühler für die Grafikkarte welcher auch die Spannungswandler mitkühlt.

Mach dir keine Gedanken. Ich habe gar keine Lüfter im Gehäuse und trotzdem keine Probleme, vermutlich niedrigere Temperaturen, als manch Lukübenutzer.
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Mach dir keine Gedanken. Ich habe gar keine Lüfter im Gehäuse und trotzdem keine Probleme, vermutlich niedrigere Temperaturen, als manch Lukübenutzer.

Wobei Du, anders als bofri, Spannungswandler und Northbridge unter Wasser hast. Damit entstehen in seinem Gehäuse andere Temperaturen, die direkt innerhalb des Gehäuses an Luft abgegeben werden, als bei Dir. Dennoch sind die Gehäusetemperaturen hier ganz sicher weit entfernt von problemfrei :D
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Kommt denn ein Tachosignal an? Kannst du dies im Bios sehen?
Ansonsten würde ich mal vermuten, das das Drehfeld abreißt. Versuch mal mit einer niedrigeren Frequenz zu fahren. Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen das die Pumpe "zuviel Druck aufbaut" und dann abschaltet (Überspannungsschutz). Hast du einen Durchflussmesser im System? An welcher Stelle im System befindet sich die Pumpe wie ist der Kreislauf aufgebaut? Kann die Pumpe direkt vom AGB Wasser ziehen? Bzw. ist dieser so angeordnet, dass das Wasser aufgrund der Schwerkraft zur Pumpe gelangt?

Tachosignal kommt an. Ich kann es im Bios und mit Tools unter Windows auslesen, sind etwa 3300 rpm wie es sein soll. Also natürlich nur wenn die Pumpe läuft.
Eine unterschiedliche Frequenz habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich dachte Werkseinstellung muss passen. Werde ich heute Abend wenn ich zu Hause bin mal testen.
Auf einen Durchflussmesser habe ich erst mal verzichtet, werde ich aber wahrscheinlich eh bald nachrüsten.
Die Pumpe ist im Grunde am tiefsten Punkt, außer die Durchführung ins Gehäuse zur Pumpe hin sitzt etwas tiefer (ging leider aus Platzgründen nicht anders). Aufbau ist AGB-Pumpe-GPU-CPU-MoRa-AGB. Der AGB sitzt vor und über der Pumpe. Allerdings läuft das Wasser beim Befüllen nicht bis zum Pumpeneingang auch wenn der AGB voll ist. Siehe auch meinen Post #14. Beim Befüllen muss ich das Wasser ein Stück ansaugen.

Was versteh ich denn unter Fullcover? Ist die Backplate auch aktiv mit Wasser gekühlt?

Ist dieser hier: Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti DCII - Nickel CSQ
Das Wasser geht auch über RAM und VRM.

Wie lange geht sie ungefähr aus? Ist der Lüfterausgang am Mainboard ggf. geregelt?

Aus ist die Pumpe immer nur für ungefähr 2 Sekunden, genau wie im aktivierten Entlüftungsmodus. Die Dauer wie lang sie an ist, ist immer unterschiedlich.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den PC anmache dauert es etwa 5 Minuten, zumindest wenn der Rechner im idle ist, bis sich die Pumpe das erste mal ausschaltet. Sobald ich aber z.B. Furmark starte verkürzen sich die Abstände bis es ähnlich dem Entlüftungsmodus ist. Also etwa 3-5 Sekunden an, 1-2 Sekunden aus. Allerdings kann es imo nicht mit der Wassertemp zu tun haben da das sofort eintritt und das Wasser ja nicht sofort wärmer wird. Meine Vermutung war evtl. ein Spannungsabfall im System und das Tachosignal abfällt?
Lüfter sind nicht geregelt, habe ich alles im Bios ausgestellt und auch alle Anschlüsse am Board durchprobiert.

Es gibt ein paar Berichte, dass die Pumpe nicht aus dem Entlüftungsmodus wechselt, wenn sie keine sauberen 12 V auf dem Drehzahlkabel hat.
Deshalb habe ich sie auch mal direkt ans Netzeil gesteckt; keine Änderung.

Mach dir keine Gedanken. Ich habe gar keine Lüfter im Gehäuse und trotzdem keine Probleme, vermutlich niedrigere Temperaturen, als manch Lukübenutzer.
Mache ich auch nicht ;-)

Wobei Du, anders als bofri, Spannungswandler und Northbridge unter Wasser hast. Damit entstehen in seinem Gehäuse andere Temperaturen, die direkt innerhalb des Gehäuses an Luft abgegeben werden, als bei Dir. Dennoch sind die Gehäusetemperaturen hier ganz sicher weit entfernt von problemfrei :D

Ich werde die Temperaturen von Spawa und SB kontrollieren und wenn nötig ebenfalls eine Wakü für die Teile nachrüsten. Da ich meine CPUs idR nicht weit übertakte, sehe ich aber nicht den Bedarf.
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Allerdings läuft das Wasser beim Befüllen nicht bis zum Pumpeneingang auch wenn der AGB voll ist
Wie kann denn das sein? Dein System ist doch beim befüllen des AGB kein geschlossenes System. Allein der Druck der Wassersäule aus dem AGB müsste doch reichen um das Wasser bis an die Pumpe anstehen zu lassen??? Da ja die Luft entweichen kann, weil der AGB ja beim befüllen offen ist??
Die Pumpe ist im Grunde am tiefsten Punkt, außer die Durchführung ins Gehäuse zur Pumpe hin sitzt etwas tiefer (ging leider aus Platzgründen nicht anders).
Wie groß ist denn der Bogen ?

@ruyven_macaran
ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen. Anfangs waren es noch Fragen die er hatte:
Da doch vieles Neuland für mich ist habe ich ein paar Fragen.

Hauptziel ist für mich eine leise bzw. lautlose Kühlung zu erreichen und das sowohl im idle als auch unter Last.
Also Lautstärke geht vor Kühlleistung, ein zumindest kleinen Temperaturvorteil gegenüber einer Luftkühlung muss aber natürlich noch vorhanden sein.
Deshalb der Rat bleib bei Lukü.

Und nun kannst du dir deine fehlplatzierten nachtragenden Worte auch sparen. Hilf lieber konstruktiv bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Ich habe das zuerst auch nicht kappiert, vermute aber mittlerweile, da das Wasser beim Befüllen auch in den Radi läuft, dass hier die Gesamtfläche größer ist.
Auf dem Bild http://abload.de/img/6pjat.jpg siehst du die Aufteilung unter dem AGB. Vom Innenraum kann ich nachher mal ein Bild machen.
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Der Mora hat ja oben noch eine weitere Öffnung, wenn ich das richtig sehe. Dann versuch doch mal spaßeshalber, über diese höchstgelegene Öffnung den Mora zu befüllen. Die Füllöffnung des AGB dabei offen lassen. Vermutlich sollte dann irgendwann Wasser aus dem Mora in den AGB fließen. Dann den Mora verschließen, und weiter über den AGB befüllen. Dabei evtl irgendeine Öffnung im inneren aufmachen (evtl multiple Anschlüsse an der GraKa? Oder Kugelhahn an nem T-Stück vorhanden?), damit da Luft rausgedrückt werden kann. Fließt das Wasser jetzt bis runter zur Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Ja irgendwo muss sich Luft anstauen. Und deshalb kann die Pumpe den Druck nicht überwinden und schaltet ab(Überspannungsschutz). Wäre auch meine Vermutung. Außerdem hast du da echt einen ganzschönen Weg den das Wasser entlang gepumpt werden muss. Der Durchfluss wird auch nicht so pralle sein vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Genau das habe ich gemacht als es Anfangs mit dem Befüllen in den AGB nicht geklappt hat. Leider war das nicht die Lösung, brachte nur jede Menge Luft ins System. Dann habe ich das Wasser über diese oberste Öffnung mit dem Mund angesaugt. Das holte dann auch die Luftblasen raus. Dann habe ich weiter über den AGB befüllt und mehrfach das System gedreht und geschüttelt, sodass auch die ganze Luft raus kam, hoffentlich :-).
Hier dann auch noch ein paar Bilder. Ich hoffe man erkennt das wesentliche.

t3j27.jpg vxj4b.jpg 1kj8c.jpg

Ich werde dann jetzt mal etwas die Frequenz variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Der AGB etwas niedrig angebracht. Im Gehäuse muss das Wasser von unten nach oben in die Pumpe laufen. Ideal ist das nicht.
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Ja, ich weiß. Es ging aber leider nicht anders von den Platzverhältnissen. Den AGB kann ich nicht einen mm nach oben setzen, wegen der Gehäusedurchführung, die wiederum auch nicht weiter nach oben konnte wegen den 5,25" Schächten. Bekomme den AGB sowieso schon kaum auf. Ich hätte natürlich das Konzept etwas anpassen können, aber ich wollte es einfach so umsetzen.

Es scheint aber so als wäre die Lösung, die Frequenz zu reduzieren. Eine höhere Frequenz brachte keine Änderung, eine Absenkung von 55 auf 50 Hz stellt das Problem jetzt schon für eine halbe Stunde ab.

Kann mir das jemand erklären?
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

@ruyven_macaran
ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen. Anfangs waren es noch Fragen die er hatte:

Bei einem so kurzen Thread wird eigentlich davon ausgegangen, dass man ihn liest (genaugenommen verlangen es die Forenregeln sogar für deutlich längere), zumindest solltest du am Ende eines Threads gucken, ob überhaupt noch über einzelne Fragen aus dem Startpost diskutiert wird.


Ich habe das zuerst auch nicht kappiert, vermute aber mittlerweile, da das Wasser beim Befüllen auch in den Radi läuft, dass hier die Gesamtfläche größer ist.

Das Problem ist, dass du Ein- und Auslass im AGB zeitgleich unter Wasser setzt. Damit ist der gesamte restliche Kreislauf eine einzige Luftblase, auf die von beiden Seiten der gleiche Druck wirkt -> nichts tut sich.
Gegenmaßnahme: Entweder bringst du ein kleines Röhrchen im AGB an, so dass du den Auslass bedecken kannst, aber noch Luft über den Einlass entweichen kann, oder du öffnest einfach einen der oberen Mora-Anschlüsse ein Bisschen. Dann kannst du die gesamte untere Hälfte des Kreislaufes in beide Richtungen vollaufen lassen, den Rest macht die Pumpe.


Der AGB etwas niedrig angebracht. Im Gehäuse muss das Wasser von unten nach oben in die Pumpe laufen. Ideal ist das nicht.

Sollte so aber noch funktionieren.


Es scheint aber so als wäre die Lösung, die Frequenz zu reduzieren. Eine höhere Frequenz brachte keine Änderung, eine Absenkung von 55 auf 50 Hz stellt das Problem jetzt schon für eine halbe Stunde ab.

Kann mir das jemand erklären?

Hmmm.... Lass die Pumpe mal ein paar Stunden laufen und gucke dann, ob du höher gehen kannst. Bei deinem Kreislauf sollten eigentlich wenigstens 70 Hz drin sein, bevor das Magnetfeld dem Läufer davon rennt. Eventuell hat Luft die Pumpe gestört/das Lager lief teilweise trocken. Aber eigentlich sollte das so nicht passieren.
Wenn weiterhin nur 50 Hz möglich sind, würde ich mich an den Watercool-Support wenden. Zwar reichen 50 Hz, aber bis zu 65 werden eigentlich garantiert (und können auch ohne weitere Bedingungen erreicht werden). Ggf. hat dein Exemplar einen Defekt, dann sollte man sie besser jetzt umtauschen, als zu warten, bis er sich auch bei 50 Hz bemerkbar macht.
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Das Problem ist, dass du Ein- und Auslass im AGB zeitgleich unter Wasser setzt. Damit ist der gesamte restliche Kreislauf eine einzige Luftblase, auf die von beiden Seiten der gleiche Druck wirkt -> nichts tut sich.
Gegenmaßnahme: Entweder bringst du ein kleines Röhrchen im AGB an, so dass du den Auslass bedecken kannst, aber noch Luft über den Einlass entweichen kann, oder du öffnest einfach einen der oberen Mora-Anschlüsse ein Bisschen. Dann kannst du die gesamte untere Hälfte des Kreislaufes in beide Richtungen vollaufen lassen, den Rest macht die Pumpe.

Wie oben geschrieben habe ich die obere MoRa Öffnung benutzt, aber Erfolg hatte ich erst als ich das Wasser etwas angesaugt habe. Mit der Methode bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mit dem Befüllen hatte ich im Endeffekt ja Erfolg. Nur die Pumpe spinnt wohl etwas. Das mit dem Röhrchen versuche ich evtl. bei nächsten mal aus.

Sollte so aber noch funktionieren.
Es funktioniert, nur Befüllen ist nicht optimal und dauert ne Minute länger weil ich einen Schlauch kurzfristig an die obere Radi Öffnung schrauben muss.

Hmmm.... Lass die Pumpe mal ein paar Stunden laufen und gucke dann, ob du höher gehen kannst. Bei deinem Kreislauf sollten eigentlich wenigstens 70 Hz drin sein, bevor das Magnetfeld dem Läufer davon rennt. Eventuell hat Luft die Pumpe gestört/das Lager lief teilweise trocken. Aber eigentlich sollte das so nicht passieren.
Wenn weiterhin nur 50 Hz möglich sind, würde ich mich an den Watercool-Support wenden. Zwar reichen 50 Hz, aber bis zu 65 werden eigentlich garantiert (und können auch ohne weitere Bedingungen erreicht werden). Ggf. hat dein Exemplar einen Defekt, dann sollte man sie besser jetzt umtauschen, als zu warten, bis er sich auch bei 50 Hz bemerkbar macht.

Werde ich mal so machen. Mit dem Watercool Support stehe ich auch schon in deren Forum in Kontakt. Mal sehen was die morgen antworten, die sagten nämlich heute auch dass die Pumpe zwischen 50 und 65Hz garantiert läuft.
Meine Pumpe ist ja ganz am Anfang nur 3 - 4 mal angelaufen und dann lief sie erst garnicht mehr. Nachdem ich sie einen Tag später mal kurz aufgeschraubt hatte lief sie wieder.
Ich hatte mir ja auch darauf hin direkt erst mal eine weitere Pumpe, die Gleiche, bestellt, welche heute bei mir ankam. War vll etwas voreilig, aber ich wusste nicht wie lange ich sonst auf meinen Haupt-PC verzichten hätte müssen und auf Luft umbauen hatte ich auch keinen Nerv. Ohne Pumpe läuft halt garnichts.
Auf jeden Fall lasse ich die Pumpe mal ein paar Tage laufen und teste dann am WE mal die andere Pumpe. Dann spätestens sollte es ja klar sein ob sie defekt ist.

Da das System jetzt mehr oder weniger läuft habe ich mir mal die Temperaturen angeschaut.
Senario: Prime95 + Furmark, GTX780TI @ 110% Powertarget (330W), Gesamt Energieaufnahme: 440Watt, Die 9 Lüfter liefen auf 7 Volt (~300rpm), RT: 22°C
...lag die Wassertemperatur bei 41°C, GPU: 54°C, CPU: 62°C.
Ich denke es sind keine Traumwerte aber doch ausreichend auch für den Sommer, oder? Gerade wenn man bedenkt, dass das ein Extrem Test war der sowieso nah des Limits meines 460Watt Netzteils war. Spiele muss ich noch testen.

Gibt es eigentlich einen guten Richtwert für die maximale Wassertemperatur?

Übrigens ist die Gehäuse Temperatur mit unter 30°C gerade zu frostig im Vergleich zur Luftkühlung und die Spawas der Grafikkarte waren mit ca. 85°C auch nicht kühl aber hey endlich 2-stellig ;-)

Edit: So..Temperaturen nach ner Runde Assassin's Creed IV allerdings bei 80% PT der GTX780Ti zum Vergleich zu Luft.
Wasser: 37°C
CPU:53°C
GPU: 47°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Gibt es eigentlich einen guten Richtwert für die maximale Wassertemperatur?
nein gibt es nicht. Solange deine Temperaturen der Komponenten für dich in Ordnung sind ist alles gut, es sei denn du hast 100°C Wassertemperatur oO. Ist fast unmöglich aber ich hatte doch tatsächlich mal 85°C Wassertemperatur. War damals noch ein AMD und ich hatte nur einen 240er Radi dran. Ich hatte dann dummerweise 2 Spiele gleichzeitig auf und die Radi-Lüfter waren aus (hatte ich vergessen an zu machen) jedenfalls hatte ich mich dann gewundert warum das Gehäuse so Arsch warm wurde,... naja es ist nichts passiert aber die Schläuche waren schon so was von weich, das ich erstmal ne Stunde im idle laufen lief. : )

Jedenfalls macht es für dein System ja keinen Sinn mit konstanten 70°C Wassertemperatur zu laufen. Sollte dies der Fall sein ist irgendwas nicht in Ordnung am Kreislauf bzw. zu gering ausgelegt.
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

Ok, danke für die Bestätigung. Ich hatte nie verstanden warum viele Leute in Foren über hohe Wassertemperaturen von z.B. 40°C reden.
Dass 100°C natürlich nicht mehr funktionieren ist klar. ;-)

Im worstcase hatte ich 41°C, wird im Sommer wohl auf ca. 45°C steigen, was für mich immer noch i.O. wäre. Die Lüfter liefen ja auch nur auf 7 Volt (~300rpm).

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe ist, dass die CPU Temperatur bei einer Wasserkühlung immer im Verhältnis zu GPU höher ist, obwohl der TDP Unterschied von 77W zu 300W doch enorm ist.
Ist man mit den CPU Wasserkühlern so eingeschränkt?
 
AW: erste Wakü: i5-3570K und GTX780Ti - Silent mit Mo-Ra3?

deine CPU kommt doch direkt nach der GPU oder? Das heisst das ja hier das warme Wasser erst vorbei muss, bevor es im Radiator gekühlt werden kann. 45°C im Somme rwird bestimmt nicht ausreichen wird eher etwas mehr sein aber noch im Toleranzbereich
 
Zurück