Gebt ihr Trinkgeld ?

Auch wenn ich mit der Karte bezahlen kann ist mir das Bargeld noch am liebsten. So hat man auch einen besseren Überblick über seine Ausgaben und tätigt eher keine Spontankäufe. Ich habe die Karte zwar immer dabei aber trotzdem immer so 50 - 100 inne Täsch. Falls ich so mal weggehe habe ich allerdings nur das nötigste dabei und auch kleinere Summen. Essen gehe ich auch selten da es bei mir nicht so den Stellenwert hat und wenn doch dann sind es eher Sachen die für den Singlehaushalt zu aufwendig sind.
Vor allem beim einkaufen ist es doch auch viel schneller, ich hasse das immer wenn (vornehmlich ältere) Leute minutenlang Centstücke aus ihrer Geldbörse kramen müssen und dadurch den ganzen Betrieb aufhalten. Auf einen Schein raus geben macht eine gute Kassenkraft zwar recht schnell, aber das passiert ja eher selten.
Da habe ich aber öfters solche Sachen bei den Karten erlebt und generell sind die Kasse auch froh wenn der Kunde mit Kleingeld kommt. Was würde letztlich länger dauern, das vielleicht Cent genaue Zahlen oder wenn der Kassenwart erst selbst sein Kleingeld auffüllen muss? Am längsten dauert für gewöhnlich ein oder umpacken der Ware von siebenschläfrigen Kunden.
 
Überweisen bzw mit Karte zahlen gibt einem viel mehr Sicherheit weil einfach nichts verloren gehen kann.

Vor allem beim einkaufen ist es doch auch viel schneller, ich hasse das immer wenn (vornehmlich ältere) Leute minutenlang Centstücke aus ihrer Geldbörse kramen müssen und dadurch den ganzen Betrieb aufhalten. Auf einen Schein raus geben macht eine gute Kassenkraft zwar recht schnell, aber das passiert ja eher selten.

Bei der Situation: "ich bezahle mein Brot an der Supermarktkasse" kann mit Bargeld nichts verloren gehen, mit der Karte sehr wohl, wenn das Gerät manipuliert sein sollte und einer mal eben die Kartendaten von außerhalb kopiert. So viel zum Thema es kann nichts verloren gehen.

Nach 1 1/2 Jahren an einer Kasse einer Tankstelle muss ich sagen, kommt es auf die Person an, nicht auf das Geldmittel. Es muss nur einem mal der PIN nicht einfallen und der Vorgang verzögert sich ungemein. Da geben sich beide Zahlungsmittel nicht viel.

Der größte Vorteil von Bargeld ist wohl, dass man meistens immer damit bezahlen kann, vor allem wenn die Karte streikt.
 
Gib 10% Trinkgeld und erwarte nichts dafür. Die Pizzaboten verdienen nur ein sehr schlechtes Gehalt, das ist kein Spass
 
Ich werde wohl gleich gehasst aber nun gut :P
Diese ganze Trinkgeld Sache nervt,wenn man bedenkt dass bei dem Thema Pizza immer gleich Trinkgeld erwähnt wird.
Ich habe auch schon oft per PayPal bezahlt. Ich öffne die Tür und bedanke mich freundlich, Tür zu. Er machte sein Job wofür er bezahlt wird. Wer den Job wegen des Trinkgeldes macht hats erst recht nicht verdient.

Das ist alles ein paar Jahre her, Pizza selber Backen is schöner :)
 
Dann muss sich der Pizza Express ein sparsames Mobil kaufen. Dagegen sind die verranzten Transporter von Herpes ähh Hermes und Co teilweise ja Neuwagen:devil:.
Nicht jeder der mal bestellt ist auch auf Rosen gebettet, soll er deswegen darauf verzichten weil er sich das Trinkgeld nicht leisten kann? Es ist die Kür und nicht die Pflicht. Bei einer Erstbestellung per Fresstaxi würde ich es mir auch erst verkneifen und erst wenn die Sache stimmig ist bei einem erneuten Termin was geben. Ich rufe da eh lieber meinen Türken, Griechen etc. an und bestell im Lokal das Essen und hole es selbst ab, da bezahlt man gern und weiß das auch was feines auf dem Teller liegt
 
Gib 10% Trinkgeld und erwarte nichts dafür. Die Pizzaboten verdienen nur ein sehr schlechtes Gehalt, das ist kein Spass
Was sollen die auch verdienen? 2000 Netto? Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Hatte genug Kollegen die Pizza ausgeliefert hatten, kein einfacher Job, rumgeheult hat aber keiner, denn es war und ist eben ein Nebenjob. Wenn man bei dem Job stecken bleibt, tja dann ist das eben so.
 
was willst du mir damit sagen? Du musst natürlich kein Trinkgeld geben, niemand zwingt dich dazu. Ich gebe etwa 10% weil ich das Gastrogewerbe kenne und es gerne gebe.
 
Es gibt viele Jobs die schlecht bezahlt werden und viele macht man ja auch nur für eine Zeit x. Seinen Nebenjob kann man sich selbst meist noch aussuchen und es gibt auch massig Jobs wo man kein " Handgeld " bekommt aber die Leute es am ehesten verdienen.
 
was unterscheidet denn den Geldschein als Tauschmittel von einem Fiktiven Guthaben auf einer Plastikkarte? Der Wert ist doch gleichermaßen beliebig, wenn die EZB von heute auf morgen sagt wir werten jetzt den Euro ab und du musst jetzt statt einer "Geldeinheit" eben zehn verwenden, dann gibt es dabei zwischen Karte und Schein doch keinen Unterschied, außer, dass man mit Bargeld früher oder Später Probleme bekommt genügend Papier zu beschaffen?

Ich hab nur ein mal viel Bargeld von der Bank geholt, als ich ein Auto von privat gekauft habe und das Gefühl so viel Geld dabei zu haben war eher unangenehm. Ich musste das alle paar Minuten zählen um zu wissen ob noch alles da ist. Überweisen bzw mit Karte zahlen gibt einem viel mehr Sicherheit weil einfach nichts verloren gehen kann.

Vor allem beim einkaufen ist es doch auch viel schneller, ich hasse das immer wenn (vornehmlich ältere) Leute minutenlang Centstücke aus ihrer Geldbörse kramen müssen und dadurch den ganzen Betrieb aufhalten. Auf einen Schein raus geben macht eine gute Kassenkraft zwar recht schnell, aber das passiert ja eher selten.

Naja: Wenn wieder mal das Kartenteminal bei Laden XYZ ausfällt, an 14 Kassen stehen mit jeweils 7 Leuten Maximal 2 Dazwischen die Ihren Einkauf bezahlen können. Aber es ist alles Blockiert.
Mal ganz abgesehen davon das es nunmal so lange dauert wie´s dauert.

Bei mir ist es Andersrum. Wenn ich kein echtes Geld dabei habe fühle ich mich Hilflos und "Nackt". auf deine Frage was der Unterschied ist. Dein "Fiktiv" Beantwortet die Frage Für mich.;)
Ich habe mein Letzten Gebrauchtwagen auch vom Händler Bar gekauft. Ich geb zu 20.000 im Portemonaie zu haben, ist etwas Beunruhigend, aber kein Grund jedem Dieb alle 5 Minuten zu zeigen "ich bin Nervös, weil ich einen Großen Wert dabei hab.
Ich bin damit glaube 2 Wochen Rumgerannt. das ist rein eine Kopf Sache.

Edit:
Neues Beispiel:
Jetzt nach Jahreswechsel, vor allem die Karten mit Paydirekt Funktion, die Ungefragt eingeführt wurden/werden, von Praktisch jeder Bank.
Sind Unzählige alte Karten Abgelaufen und 2/3 der Leute stehen da und können nicht Bezahlen. und wenn sie diese neue beihaben aber den Pin nich wissen. wieder alles Blockiert.
Bohr hat das genervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was passt dir am zweiten Satz nicht? Sie verdienen schlecht, das ist so.
Weil es wieder so dargestellt wird, als wären es Sklaven. Für Geld muss man eben arbeiten und pro Stunde 8,50 für's Auto fahren und laufen zu bekommen, halte ich für nicht unbedingt wenig, bei einer 450€ Stelle. Teilzeitkräfte mal außen vor. Meistens sind es doch junge Leute, die sich neben bei was verdienen. Bei meinem Nebenjob freute ich mich im Endeffekt darüber Geld zu verdienen (Lust war natürlich nicht immer da) auch wenn ich nicht draußen rumrennen musste sonder zwischen 4 Wänden gearbeitet habe. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, Kellnern wäre für mich auch nichts gewesen.
 
Weil es wieder so dargestellt wird, als wären es Sklaven. Für Geld muss man eben arbeiten und pro Stunde 8,50 für's Auto fahren und laufen zu bekommen, halte ich für nicht unbedingt wenig, bei einer 450€ Stelle. Teilzeitkräfte mal außen vor. Meistens sind es doch junge Leute, die sich neben bei was verdienen. Bei meinem Nebenjob freute ich mich im Endeffekt darüber Geld zu verdienen (Lust war natürlich nicht immer da) auch wenn ich nicht draußen rumrennen musste sonder zwischen 4 Wänden gearbeitet habe. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, Kellnern wäre für mich auch nichts gewesen.

Je nach Nebenjob/Branche werden die "Mini-Jobber" jedoch wie Sklaven angesehen und behandelt ;)

Allerdings stimme ich dir weitestgehend zu. Ich hab damalig mal 9 Monate in nem Biergarten gejobbt (Ein Führerschein is ja ned billig) und für die damalig "9DM/Std." hatte man echt viel zu tun und das Geld war hart erarbeitet...
Andererseits hatte der Job auch so sein Vorteile... nach der Arbeit das eine oder andere Bier für lau, Essen war stark vergünstigt und man war immer in der Sonne und hatte den ein oder anderen Plausch mit dem einen oder anderen weiblichen Gast :devil:
das Trinkgeld war je nach Wetter besser oder schlechter und hin und wieder waren auch sehr spendable Gäste dabei die einem bei einem Betrag von 11 Mark nen 20er hingelegt haben mit dem Satz "Stimmt so" Da hab ich mich mit breitem Grinsen bedankt weil zu der Zeit war JEDE Mark hilfefreich :D

Grundsätzlich gebe ich seit DIESER Zeit aber auch grundsätzlich Trinkgeld weil ich eben weiss wie es ist. Jedoch richtet sich die Höhe des Trinkgeldes bei mir klar danach wie ich als Gast/Kunde behandelt und wahrgenommen werde.

Werde ich wirklich zuvorkommend behandelt sinds einige Euros... fühle ich mich jedoch wie ein "lästiges Übel" das bedient werden MUSS sinds nur was zwischen 10-90ct. sprich Aufrundung.
 
Ich gebe auch immer Trinkgeld, 10% des Wertes, egal ob beim Pizzabestellen oder im Restaurant.

Wobei ich habe schon öfters im Restaurant kein Trinkgeld gegeben, wenn der- oder diejenige unfreundlich war.

This ... 10% ist finde ich ein guter Wert ... wenn der Service einigermaßen gestimmt hat. Generell sind das ja auch nur Menschen ... soll auch passieren das die nen schlechten Tag haben / hatten. Und da kann es eben auch mal schwer fallen superduper freundlich zu sein.

Extrem selten hab ich wenig bis gar kein Trinkgeld gegeben. Da war der Service so richtig richtig unter aller Sau.

Ich bin da recht tolerant.
 
arbeiten und pro Stunde 8,50
Seit dem 01. 01. 2017 sind es sogar 8,84 Taler.
Je nach Nebenjob/Branche werden die "Mini-Jobber" jedoch wie Sklaven angesehen und behandelt
Gut, das Leben ist kein Ponyhof und man muss sich erst beweisen aber es bleibt einem ja noch freigestellt in so einem Laden zu bleiben oder dem Chef auf den Tisch zu sch...
 
Weil es wieder so dargestellt wird, als wären es Sklaven. Für Geld muss man eben arbeiten und pro Stunde 8,50 für's Auto fahren und laufen zu bekommen, halte ich für nicht unbedingt wenig, bei einer 450€ Stelle. Teilzeitkräfte mal außen vor. Meistens sind es doch junge Leute, die sich neben bei was verdienen. Bei meinem Nebenjob freute ich mich im Endeffekt darüber Geld zu verdienen (Lust war natürlich nicht immer da) auch wenn ich nicht draußen rumrennen musste sonder zwischen 4 Wänden gearbeitet habe. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, Kellnern wäre für mich auch nichts gewesen.
Das kannst du halten wie ein Dachdecker, schließlich hast du unzählige Freunde die als Pizzabote gearbeitet haben und deshalb den Durchblick.

@Dr Bakterius: Ausnahmen vom Mindestlohn für nicht Volljährige, Saisonarbeiter und Langzeitarbeitslose und bald auch sogenannte Flüchtlinge. Beim Pizzaboten wirst du wohl die jüngeren und die Langzeitarbeitslosen antreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pizzaboten wirst du wohl die jüngeren und die Langzeitarbeitslosen antreffen.
In der Regel braucht es für den Botendienst den Hitlerbeleg ähh Führerschein und oft wird sogar der eigene Eselskarren erwartet. Ich glaube kaum das sich jemand so etwas unter dem Tarif gefallen läßt und besondere Fähigkeiten sind dafür auch nicht nötig.
 
Ausser du bist Schüler und musst das Ebike nehmen. Ich bestelle entweder beim indischen Familienbetrieb oder beim Italienischen. Da kommt der Papa persönlich vorbei, oder eben jemand Anderes und ich gebe gerne Trinkgeld weil ich weiss die machen keinen Reibach. Auch wenn das hier Leute persönlich trifft, nur weil sie keins bekommen? Euch würde ich auch Trinkgeld geben.
 
Typen wie dich gibts jede Menge, Horizont einer Suppenschüssel :D
Interessant!

Toll wie 90% immer davon ausgehen Trinkgeld geben zu müssen oder das es zum guten Ton gehört.
Ich denke die meisten machen es nur, weil Sie sich dann besser fühlen oder denken Sie sind sonst was fürn gönner.
Am Ende ist es dem Pizzaboten doch scheiß egal wer wieviel gibt und ob du noch so freundlich bist..der brauch nur die Kohle und macht es nur deswegen.
Er freut sich doch, wenn er ne Fahrt mit 4 Aufträgen kriegt und rechnet schon zusammen wieviel bei rumkommt, an Trinkgeld.
Ein bekannter Student macht es grad und er redet nur vom Trinkgeld hier Trinkgeld da....und da nehm sich alle Pizzaboten nix.

Naja wenigsten wirds nicht an die Rente mitangerechnet wa :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück