Gebt ihr Trinkgeld ?

Trinkgeld gibts bei mir abhängig von der gebotenen zusätzlichen Servicequalität zwischen 0 und 10% der Rechnung.
Leider ist der Trend der letzten Jahre immer mehr Richtung 0 - gerade in Restaurants wird der Service meines Erachtens immer schlechter, hauptsächlich wohl weil immer weniger und immer "billigeres" Personal (Praktikanten usw.) auflaufen. Ich esse heute im Wesentlichen in den selben Läden wie vor 10 Jahren auch, aber alleine schon die zeitabstände in denen jemand vorbeischaut und nachsieht ob noch jeder was im Glas hat sind seitdem mindestens verdreifacht worden.

Was Lieferdienste angeht: Da gibts kein Trinkgeld, denn das ist keine zusätzliche Serviceleistung (und auch hier sind die 20 Minuten die es vor 10 Jahren mal waren heute zu einer Stunde Wartezeit geworden...).

Kurz es ist nicht besonders schwer, von mir ziemlich viel Trinkgeld zu bekommen aber es ist heute offenbar schwer 2 Stunden in einem Lokal zu sitzen ohne sich mindestens einmal zu denken "wo ist der Kellner die letzten 20 Minuten eigentlich gewesen?! Ich verdurste hier!"
 
Mal eine Nebenfrage sagen wir ihr hattet einen langen Arbeitstag und nun daheim, allerdings habt ihr kein Kleingeld und könnt nur online Bezahlen. Würdet ihr trotzdem eine Pizza bestellen ?

Ich bestell Pizza mittlerweile nur noch online. Ganz einfach aus dem Grund, da ich 1. Trinkgeld nur für guten Service im Lokal gebe und 2. keine Lust habe an der Tür mit Wechsel bzw. Kleingeld zu hantieren, meistens haben die Lieferanten nichtmal passendes Kleingeld dabei (um eben mehr Trinkgeld zu kassieren).

Im Gasthaus gebe ich aber i.d.R. großzügig Trinkgeld, wenn alles passt. Merke sehr schnell, ob die Leute gerne und mit Herz arbeiten oder ob das Essen nur Fertigware und die Bude ramsch ist.
 
meistens haben die Lieferanten nichtmal passendes Kleingeld dabei (um eben mehr Trinkgeld zu kassieren).

DAS hab ich auch schon mehrfach erlebt, passiert aber nicht mehr.
Grund: Als er gesagt hat er kann nicht Wechseln weil er kein Kleingeld hat hab ich ihm gesagt "Na dann ist die Pizza eben 3€ billiger oder du nimmst sie wieder mit und kriegst gar nix".
Auf wundersame Weise hatte er auf einmal ein 2€ Stück dabei...
 
Was Lieferdienste angeht: Da gibts kein Trinkgeld, denn das ist keine zusätzliche Serviceleistung (und auch hier sind die 20 Minuten die es vor 10 Jahren mal waren heute zu einer Stunde Wartezeit geworden...).
Sehe ich ähnlich da es ja ein Bestandteil der Leistung ist und wenn das gelieferte Zeugs nicht wirklich schmeckt oder was auch immer hat man die Arschkarte. Vielleicht wenn der Scout um 2 Uhr im stärksten Blizzard käme und das Zeugs hat noch deutlich mehr Temperatur wie der Überbringer würde ich was springen lassen.
Generell mag ich das Volk aber nicht. Man wird oft durch die Burschen gestört in der Nacht indem man die Türen knallt, den Motor laufen lässt oder bei einem einfach klingeln usw.
 
Motor laufen lassen! :ugly: Wahnsinn, die Pizzaboten müssen alle Straight Pipe mit Anti-Lag fahren, anders kann ich mir das nicht erklären. *bapbapbapbapPENGPENGPENG*:lol: Man kann sich auch anstellen. ;) :D


...ich gebe nur Trinkgeld, wenn der Service gut war. Und dann maximal 5 Euro. Bei größeren Bestellungen eventuell auch mal bis 10 Euro, da muss das aber schon in Richtung 150€ Bestellwert gehen.
 
Ich hab selbst zig Jahre im Dienstleistungs-Gewerbe und der Gastronomie gearbeitet. Wenn jeder auch nur ein paar Cent geben würde, dann würde man richtig viel Schütte am Ende des Monats übrig haben.
Also gebe ich selbst auch Trinkgeld, immer, grundsätzlich. Es sei denn ich bin in einem Land wo es nicht den Gepflogenheiten entspricht. Dazu muss der Service nicht mal "gut" sein, dann gibts halt nur Mini-Trinkgeld (es sei denn ich fühle mich verarscht, das ist mir aber bisher selbst in Berlin praktisch nicht untergekommen). Dort wo der Service "gut" ist, gibt es entsprechend mehr Trinkgeld. Ich gehöre auch zu denen, die z.b. bei Subway immer was in die Trinkgeldbüchse werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so die Fahrgeräte sieht ist es Wunder das die nicht das MHD überschreiten mit ihren Asthmatüten.
 
Ich geh nicht viel außerhalb Essen aber meist wird dann halt einfach aufgerundet.
Beim Bäcker sogar sehr gerne, denn die 2 Bäcker wo ich meistens Kaufe kann ich mein Futter falls nötig auch ein andermal bezahlen das ist mir der max. 1€ gerne jedes mal Wert ;)
 
Mal eine Nebenfrage sagen wir ihr hattet einen langen Arbeitstag und nun daheim, allerdings habt ihr kein Kleingeld und könnt nur online Bezahlen. Würdet ihr trotzdem eine Pizza bestellen ?

Per EC-Kartenzahlung bestellen, und dann an der Haustür einen höheren Betrag eintippen lassen.
 
Bei Lieferdiensten gebe ich in der Regel 10 - 15% Trinkgeld. Sofern die nicht völligen Bockmist gebaut haben. Der Grund: ganz einfach, durch den ganzen ruinösen Preiswettbewerb, der durch Pizza.de etc. und die ganzen Rabatte eingesetzt hat, und von dem ich als Kunde ja auch profitiere... für wen wird die Situation da wohl am beschissensten? Genau, für die ohnehin super prekär beschäftigten Aushilfen/Lieferanten.

Es geht mir dabei nicht darum, ein Eis gebacken zu bekommen für meine unglaubliche Nettigkeit. Das ist ne Sache der Fairness. Abgesehen davon, dass ich im vierten Stock wohne, ohne Fahrstuhl :D

Arbeitet mal in der Gastro und schaut, wie "viel" ihr da ohne Trinkgelder verdienen würdet für was für eine beschissen anstrengende und unregulierte Arbeit...
 
Ich gebe immer Trinkgeld, nach meiner Frau zu urteilen auch in den meisten Fällen zu viel ( wenn ich zufrieden bin rechnen ich immer 10-15% des Gesamtbetrages als Trinkgeld).
Gastronomie ist wie oben schon geschrieben echt ein mieser Job und nicht gut bezahlt.

Kommt mir aber jmd. quer oder ist unfreundlich gibt es auch von mir nichts.
 
Arbeitet mal in der Gastro und schaut, wie "viel" ihr da ohne Trinkgelder verdienen würdet für was für eine beschissen anstrengende und unregulierte Arbeit...

Gilt in der Gastro mittlerweile nicht genau so der Mindestlohn, wie für andere Aushilfen an einer Tankstelle oder Supermarktkasse?
Nicht falsch verstehen, ich gebe auch Trinkgeld und möchte den Leuten dieses Geld nicht verwehren. Aber manchmal muss man für sein Geld auch was tun und die meisten Aushilfen bleiben auch nur Aushilfen, denn dahinter steckt ja meist ein anderer Berufswunsch.
 
Mal eine Nebenfrage sagen wir ihr hattet einen langen Arbeitstag und nun daheim, allerdings habt ihr kein Kleingeld und könnt nur online Bezahlen. Würdet ihr trotzdem eine Pizza bestellen ?

Ich gebe nur Trinkgeld wenn´s unerwartet gut schmeckt oder ich sehe das sich wirklich viel Mühe gegeben wurde. Ansonsten nehme ich auch gerne nur einen 1Cent Rück-Geld wieder an mich.
Ich würde niemals Online Fastfood bestellen wenn die Kohle im Zwiebelleder nicht reicht. Dann esse ich lieber nichts den Abend.

Aber mal andersrum gefragt.
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist. aber so 100€ müssen doch aller wenigstens immer, in der Tasche sein. Oder nicht?...



Wenn Arbeitgeber und Auftraggeber Fair bezahlen würden, z.B. die Klofrauen(Gebäudereinigern´) dann würde dieser völlig deplatzierte Krötenteller vielleicht mal von öffentlichen Klo´s verband.
Die Katastrophe ist eigentlich das viel zu viele Berufständler auf Trinkgelder angewiesen sind um auf ein Minimum zu kommen. Ich meine nicht diejenigen für die Trinkgelder ein Plus am Monatsende sind. Sondern diejenigen die darauf angewiesen sind, weil sonst das Essen nicht reicht.

Trinkgelder werden Sogar in manchen Kleinbetrieben heute noch vom Lohn wieder abgezogen. Ohne das sich diese Mehr einnahmen überhaupt auf die Geschäftssache beziehen. sondern nur lediglich auf die das reine Service verhalten der Mitarbeiter/in. Und weil Trinkgelder schwer bis gar nicht einzustufen sind resultiert eine riesen Sauerrei.

Bevor ich Überhaupt Trinkgeld gebe Frage ich den Angestellten wie das mit Trinkgeldern in diesem Betrieb handgehabt wird.
 
Gilt in der Gastro mittlerweile nicht genau so der Mindestlohn, wie für andere Aushilfen an einer Tankstelle oder Supermarktkasse?
Nicht falsch verstehen, ich gebe auch Trinkgeld und möchte den Leuten dieses Geld nicht verwehren. Aber manchmal muss man für sein Geld auch was tun und die meisten Aushilfen bleiben auch nur Aushilfen, denn dahinter steckt ja meist ein anderer Berufswunsch.

Erfahrungsgemäß sind die Arbeitsbedingungen in der Gastro sehr viel unübersichtlicher, unkontrollierter. Flexibel in der schlimmsten Bedeutung für die Arbeitnehmer. Wenn gut zahlende Gäste bis spät Abends im Laden sind, dann macht Chef halt nicht zu. Ob du deine Überstunden je ausgezahlt oder abgefeiert kriegst - oder ob sie überhaupt aufgeschrieben und anerkannt werden? Reines Glücksspiel! Dienstpläne? Haben viele Leute, die in der Gastro auf Teilzeit oder Aushilfe arbeiten auch nur Gerüchteweise von gehört - Leben auf Abruf


@Lonemaster:

Ich habe nahezu nie mehr als 30€ im Portmonnaie. Wozu auch? Furchtbares Ärgernis, dieses Bargeld...
 
Geht mir genau so, wenn ich gerade in meine Taschen schaue ... zwei Euro und ein paar Cent.
Wozu gibts Plastikgeld. Wird doch praktisch überall genommen.
Abgesehen vom gläsernen Bürger spricht nix für die bescheuerten bedruckten Papierfetzen, auf die die ganze Welt so geil ist und sich daran hochzieht.
 
Ich möchte lieber Frei und unbedacht mit Bargeld bezahlen.Und nicht auf diese dumme Plastikkarte Angewiesen sein. Deshalb hab ich das gesagt und nicht weil ich jemanden seine Meinung madrig machen will.
Das sollte ja nur ne Frage ohne Hintergedanken sein. Girales Geld ist nichts weiter als eine Überwachung über deine Finanzen.--Ich bin KEIN Verschwörungs Anhänger.
Die komplett Abschaffung des Bar-Tauschmittels(wie schon Oft im Gespräch), hätte nichts weiter zur Folge als das Leute wieder Wert-Gegenstände tauschen. Ich bin jedes mal endsetzt wenn jemand seine Brötchen und ein bischen Kleinkram von 5 €uro mit Karte Bezahlt oder den Einkauf von 50- 100€ weil er gar kein echtes Tauschmittel dabei hat. Aber das ist Einstellungssache.
Ich habe meine Autos Moped´s meine Fahrräder e.t.c. immer Bar bezahlt. Das giebt mir ein Gefühl von "Korrektheit/Sicherheit"(fällt mir grad nich anders ein).
 
aber so 100€ müssen doch aller wenigstens immer, in der Tasche sein. Oder nicht?...

Also ich hab selten mehr als 5€ einstecken, man kann doch nahezu überall mit Karte zahlen. Einzige Ausnahme die mir so spontan einfällt ist der Foodtruck auf unserem Supermarktparkplatz, aber die haben zum Glück einen Geldautomat direkt gegenüber.

Ich bin jedes mal endsetzt wenn jemand seine Brötchen und ein bischen Kleinkram von 5 €uro mit Karte Bezahlt oder den Einkauf von 50- 100€ weil er gar kein echtes Tauschmittel dabei hat. Aber das ist Einstellungssache.
Ich habe meine Autos Moped´s meine Fahrräder e.t.c. immer Bar bezahlt. Das giebt mir ein Gefühl von "Korrektheit/Sicherheit"(fällt mir grad nich anders ein).
was unterscheidet denn den Geldschein als Tauschmittel von einem Fiktiven Guthaben auf einer Plastikkarte? Der Wert ist doch gleichermaßen beliebig, wenn die EZB von heute auf morgen sagt wir werten jetzt den Euro ab und du musst jetzt statt einer "Geldeinheit" eben zehn verwenden, dann gibt es dabei zwischen Karte und Schein doch keinen Unterschied, außer, dass man mit Bargeld früher oder Später Probleme bekommt genügend Papier zu beschaffen?

Ich hab nur ein mal viel Bargeld von der Bank geholt, als ich ein Auto von privat gekauft habe und das Gefühl so viel Geld dabei zu haben war eher unangenehm. Ich musste das alle paar Minuten zählen um zu wissen ob noch alles da ist. Überweisen bzw mit Karte zahlen gibt einem viel mehr Sicherheit weil einfach nichts verloren gehen kann.

Vor allem beim einkaufen ist es doch auch viel schneller, ich hasse das immer wenn (vornehmlich ältere) Leute minutenlang Centstücke aus ihrer Geldbörse kramen müssen und dadurch den ganzen Betrieb aufhalten. Auf einen Schein raus geben macht eine gute Kassenkraft zwar recht schnell, aber das passiert ja eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gesagt hab, muss jeder Selber wissen. Das ist nur meine Meinung
Ich habe meine Karte eigentlich NIE dabei.Nur wenn ich doch zur Bank muss aber dann nehme ich sie Expliziet mit, wie ein Einkaufskorb wenn ich Einkaufen muss.
Manchmal wenn ich Teure Sachen oder Große Mengen Kaufe drücken sie Automatisch auf Kartenzahlung.
Einmal musste sone Kassen-Frau einen 400€ Waren Einkauf. mal komplett Neu Einscannen weil sie auf Kartenzahlung gedrückt hat. Ohne das ich was gesagt hab. :lol:
Alle mussten Ihren scheiß vom Band nehmen und 2 Angestellte haben meinen Einkauf wieder drauf gepackt weil sie einen Komplett Storno Gemacht hat...:hmm::what::lol:
 
Ich gebe immer Trinkgeld. zwischen 10-15%. Wenn ich es mir den Luxus leisten kann eine Pizza für 12-18€ zu bestellen, habe ich auch noch genug Geld für deren Trinkgeld.
 
Zurück