Habt ihr auch einen "inneren Monk"?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Habt ihr gewisse Zwänge oder Ticks welche euch so begleiten und mehr oder weniger den Alltag erschweren?
Bei mir ist das so das ich mich am wohlsten fühle wenn jeder Tag den selben Rhythmus hat.
Alles zu geregelten Zeiten. Spontan bin ich dagegen überhaupt nicht.
Es muß auch in der Wohnung alles an seinen festen Platz stehen und liegen.
Veränderungen in meiner gewohnten Umgebung stressen mich.
Meine Browsertabs müssen auch alle in einer bestimmten Reihenfolge geöffnet sein.
Ich mag gerade Zahlen mehr als ungerade Zahlen.
Eine leichte Sozialphobie habe ich auch. Ich meide Menschenansammlungen.
Wenn ich die Wohnung verlasse und weiß das niemand mehr drin ist, muß ich mehrere Kontrollgänge machen.
Um zu gucken ob alles aus und verschlossen ist. Die Tür muß ich auch mehrmals überprüfen ob sie richtig zu ist.

Bei mir ist das wohl eine Mischung aus "Monk" und "Rainman".

Wie sieht das bei euch so aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß auch in der Wohnung alles an seinen festen Platz stehen und liegen.
Das hätte ich gerne, aber da ist der innere Zwang nicht ausreichend stark, sodass ich dann suchen muss.
Veränderungen in meiner gewohnten Umgebung stressen mich.
Meistens der Fall. Am Rechner jedoch nicht, da befasse ich mich öfter mal mit Neuem oder bisher Unbekanntem.
Meine Browsertabs müssen auch alle in einer bestimmten Reihenfolge geöffnet sein.
Das würde bei mir nicht funktionieren.
Ich mag gerade Zahlen mehr als ungerade Zahlen.
Ist mir egal, obwohl ich irgendwie zahlen wie 2,8 oder 9 mehr mag als 4 oder 5. Warum weiß ich nicht.
Eine leichte Sozialphobie habe ich auch. Ich meide Menschenansammlungen.
Ich ebenfalls. Ich suche immer Wege, das zu umgehen.
Des weiteren hasse ich es, an unbekannte Orte gehen zu müssen.
 
Habt ihr gewisse Zwänge oder Ticks welche euch so begleiten und mehr oder weniger den Alltag erschweren?
Ich bin die Definition von "innerem Monk" :ugly:

Vorweg: Ich habe kein OCD, ich hoffe auch darum gehts hier nicht - falls doch erstens bitte professionelle Hilfe suchen und zweitens Forenregeln Absatz 4.1 (letzte zwei Punkte davon) beachten. ;-)

Bei mir ist das so das ich mich am wohlsten fühle wenn jeder Tag den selben Rhythmus hat.
Alles zu geregelten Zeiten. Spontan bin ich dagegen überhaupt nicht.
Tendentiell ja. Das ist aber kein "Monk", das ist ein normaler Persönlichkeitstyp bzw. ein Merkmal bestimmter Persönlichkeitstypen.

Es muß auch in der Wohnung alles an seinen festen Platz stehen und liegen. Veränderungen in meiner gewohnten Umgebung stressen mich.
Schon eher Richtung Monk, aber immer noch wenns ein normales Ausmaß hat der Persönlichkeitstyp "Planer/Stratege" (oder vereinfacht der "Riemann-Thomann-Dauertyp")

Meine Browsertabs müssen auch alle in einer bestimmten Reihenfolge geöffnet sein.
Ich mag gerade Zahlen mehr als ungerade Zahlen.
DA sind wir beim Monk. :-D
Aber, überraschung, das ist nicht ungewöhnlich. Eine Vorliebe für bestimmte Zahlentypen haben wir alle.
Videotipp: Siebenunddreißig :haha:

Eine leichte Sozialphobie habe ich auch. Ich meide Menschenansammlungen.
Ergänze zu oben: Riemann-Thomann-Typ: Dauer/Distanz. ;-)
Übrigens wenn dus genauer wissen willst als R-T und die vollen 16 Haupt-Persönlichkeitstypen mal einordnen willst: Hier kannste dich testen was du bist (ja, kostenlos und ohne Account usw.):

Ich hab den test schon öfter und über Jahre verteilt gemacht (so dass ich meine Antworten nicht mehr wusste) und ich bin JEDES Mal "Protagonist" (ENFJ).

Wenn ich die Wohnung verlasse und weiß das niemand mehr drin ist, muß ich mehrere Kontrollgänge machen.
Um zu gucken ob alles aus und verschlossen ist. Die Tür muß ich auch mehrmals überprüfen ob sie richtig zu ist.
Wenn du das nicht geschrieben hättest hätte ich gesagt alles cool, netter Thread. Aber das kann ein sehr eindeutiges Symptom einer echten Zwangsstörung sein - daher den Punkt hier bitte ausklammern für den weiteren Threadverlauf und bestenfalls mal mit nem Arzt drüber reden.


_____________________
Mein persönlicher Monk (ich nenne ihn meist eher "Mongo"^^) verlangt beispielsweise folgendes:
- Ein auf volle Euros geführtes, tagesaktuelles Haushaltsbuch
- Ein auf volle kWh bzw. Hektoliter geführtes, monatsaktuelles Haushaltsbuch über Strom-, Wasser- und Ölverbrauch
- Tägliches Ansatztraining zum Trompetespielen (und seis nur 10 Minuten oder Notfalls nur mit Mundstück im Auto)
- Das gelegentliche Verschieben weniger Euros zwischen Giro- und Tagesgeldkonto mit dem einzigen Zweck, dass da 5000,00€ steht und nicht 4987,13 :ugly:
- Die Kaffeemaschine im Gebäude wo ich arbeite hab ich so programmiert, dass die Funktion "Kaffee Spezial" genau so viele ml Kaffee in meiner gewünschten Stärke ausspuckt, dass meine Tasse genau so voll ist wie ichs will
- Mein Kühlschrank ist so aufgeräumt, dass bestimmte Nahrungsgruppen immer zusammen stehen und innerhalb derer die Packungen vorne, deren MHD am ehesten eintritt. Gleiches im Vorratskeller.^^

Ich könnte die Liste noch viel länger machen aber ich glaube ihr versteht meinen Mongo. :fresse:
 
Ich habe 3 Monitore auf dem Schreibtisch. Wenn ich längere Zeit weggehe, der PC aber weiterläuft, werden die ausgeschaltet.
Der Philips 150S dreht sich dabei leicht. Ich habe dann immer den Drang, beim nächsten Benutzen diesen wieder genau auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich habe kein OCD, ich hoffe auch darum gehts hier nicht - falls doch erstens bitte professionelle Hilfe suchen und zweitens Forenregeln Absatz 4.1 (letzte zwei Punkte davon) beachten. ;-)
Die Krankheiten selber will ich gar nicht in den Vordergrund stellen.
Sondern es bei "lustigen" Persönlichkeits "ticks" belassen. ;)
Ergänze zu oben: Riemann-Thomann-Typ: Dauer/Distanz. ;-)
Übrigens wenn dus genauer wissen willst als R-T und die vollen 16 Haupt-Persönlichkeitstypen mal einordnen willst: Hier kannste dich testen was du bist (ja, kostenlos und ohne Account usw.):
Ich glaube den hatte ich schon mal irgendwann gemacht.
Wenn du das nicht geschrieben hättest hätte ich gesagt alles cool, netter Thread. Aber das kann ein sehr eindeutiges Symptom einer echten Zwangsstörung sein - daher den Punkt hier bitte ausklammern für den weiteren Threadverlauf und bestenfalls mal mit nem Arzt drüber reden.
Mein Arzt und ich wissen das. Und ich habe noch eine ganz andere Erkrankung welche sich mit anderen überschneidet. Aber die möchte ich auch nicht öffentlich machen.
Mein persönlicher Monk (ich nenne ihn meist eher "Mongo"^^) verlangt beispielsweise folgendes:
- Ein auf volle Euros geführtes, tagesaktuelles Haushaltsbuch
- Ein auf volle kWh bzw. Hektoliter geführtes, monatsaktuelles Haushaltsbuch über Strom-, Wasser- und Ölverbrauch
- Tägliches Ansatztraining zum Trompetespielen (und seis nur 10 Minuten oder Notfalls nur mit Mundstück im Auto)
- Das gelegentliche Verschieben weniger Euros zwischen Giro- und Tagesgeldkonto mit dem einzigen Zweck, dass da 5000,00€ steht und nicht 4987,13 :ugly:
- Die Kaffeemaschine im Gebäude wo ich arbeite hab ich so programmiert, dass die Funktion "Kaffee Spezial" genau so viele ml Kaffee in meiner gewünschten Stärke ausspuckt, dass meine Tasse genau so voll ist wie ichs will
- Mein Kühlschrank ist so aufgeräumt, dass bestimmte Nahrungsgruppen immer zusammen stehen und innerhalb derer die Packungen vorne, deren MHD am ehesten eintritt. Gleiches im Vorratskeller.^^

Ich könnte die Liste noch viel länger machen aber ich glaube ihr versteht meinen Mongo. :fresse:
Cool!:cool::lol::lol::lol:
 
Habe den Tick, dass alles perfekt stehen muss. Z.B. als ich im Dezember unseren Fernseher an die Wand gehängt habe. Hat mich gestört, dass er auf einer Seite um 1,2 cm tiefer hing. :D

Das war nicht viel, trotzdem hatte ich keine Ruhe, bevor ich die Einstellschrauben nicht erneut gelöst habe und es ausgeglichen habe. Habe nicht die Krankheit, dennoch bin ich jemand, der manches sehr genau nimmt.
 
Oh ja schiefe Bilder etc triggern mich auch schnell.
Allgemein bin ich ein Symmetrie und rechte Winkel Freund.
Die meisten Ticks die ich habe, sind einfach nur dazu da, dass ich effiktiver arbeite etc.
 
Ob ich mich persönlich in irgendeiner Form als "Monk" bezeichnen kann, weiss ich nicht.

Obwohl... doch, da gibt es was. Wenn es um's Thema abgeschlossene Türen geht, kommt er zum Vorschein, denn ich kontrolliere ständig beim Vorbeigehen, ob die Türen unserer zwei Garagen nebeneinander wirklich geschlossen sind und auch ob die Wohnungstüre vor dem Zubettgehen wirklich einmal abgeschlossen ist und der Schlüssel schräg am Anschlag steckt. So kann niemand von aussen (mit unserem Wohnungsschlüssel :ugly: ) ungewollt eindringen - tja, wir wohnen halt im Ghetto, da ist alles möglich...

Dann wird die Wohnungstür zweimal abgeschlossen, wenn wir nicht zuhause sind - das hat aber auch den Hintergrund, dass in der direkten Nachbarschaft bereits eingebrochen, bzw. dies versucht wurde.

Am Rechner muss der Papierkorb vor jedem Herunterfahren leer sein und es gibt mehrere externe Backup-Datenträger, die mindestens einmal pro Woche auf aktuellen Stand gebracht werden wollen. Das ist eine Folge eines Absturzes in der Vergangenheit, bei dem etwa 6.000 Musiktitel plötzlich verloren waren und ich sie mühsam wiederbeschaffen musste.

Eigentlich sind das aber durch die Bank logische Folgen auf bestimmte vorangegangene Ereignisse und sie haben nicht viel mit einem "monkartigem" Verhalten zu tun - außer vielleicht dem schrägen Schlüssel vor dem Zubettgehen und dem leeren Papierkorb.
 
Hallo!

Es muß auch in der Wohnung alles an seinen festen Platz stehen und liegen.
Der ganze Papierkram ist ungeordnet und ja ich weiß wo alles ist.
Eine leichte Sozialphobie habe ich auch. Ich meide Menschenansammlungen.
Damit bist du nicht allein. Es gibt Menschen, die entwickeln aufgrund von unterschiedlichen Ereignissen eine soziale Phobie. Ich hasse es, an der Kasse oder anderweitig irgendwo im Laden zu stehen, und der/die hinter mir in das Ohr sabbert. Ich kann es ebenfalls nicht ab, wenn ich im Laden bin und nach etwas schaue und die nächste Mitarbeiterin erscheint nach 2 min und fragt, ob ich was Besonderes suche.
Wenn ich die Wohnung verlasse und weiß das niemand mehr drin ist, muß ich mehrere Kontrollgänge machen.
Da schaue ich, das alles ausgeschaltet ist und die Fenster zu sind. Eher ein gang zur Wohnungstür ob diese wirklich verschlossen ist.
Wie sieht das bei euch so aus? :D
Vorweg: Ich habe kein OCD, ich hoffe auch darum gehts hier nicht - falls doch erstens bitte professionelle Hilfe suchen und zweitens Forenregeln Absatz 4.1 (letzte zwei Punkte davon) beachten. ;-)
Im allgemeinen sei gesagt, das ich nächste Woche einen Antrag auf Reha stelle. Hoffe bekomme die stationäre Kur für 3 - 4 Wochen.
 
Zweitens, nachkühlen?
Er meint damit leute, die auffer Party den halben Bierschrank leersaufen aber nicht in der Lage sind, warmes Bier nachzulegen dass zu dem Zeitpunkt X wenn die andere ehemalige Hälfte vereinnahmt ist wieder neues kaltes Bier da ist.

Noch schlimmer ist nur eines:
Leute die zwar warme Flaschen nachlegen aber VÖLLIG CHAOTISCH - so dass nach ein paar Stunden ein Bierschranbk da ist der zwar voll ist aber niemand mehr weiß welche Flasche kalt und welche warm ist und jeder "rumprobiert" wodurch der Schrank da dauernd offen natürlich keine Chance hat noch zu kühlen.
Da könnte ich durchdrehen! :motz:

Wie soll man sich denn kontrolliert einen in die Rüstung römern wenn die Partybaggage zu blöd ist um systematisch kaltes Bier zu erzeugen?!? :haha:
 
Halb voll - hat wieder was Platz. Nachfüllen - nachkühlen. Sagt man hier so umgangssprachlich.

Also wenn nur entnommen wird und niemand nachfüllt. Da zerreists mich fast.
 
Zurück