GEBRAUCHTE GRAFIKKARTE! GTX 970 oder R9 290?

JustinTech

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bräuchte eure Hilfe zur Entscheidung welche Grafikkarte nun, da meine GTX 780 abgeraucht ist...
Undzwar habe ich ein 150€ Budget, und ich habe zwei Angebote gefunden,
einmal eine Sapphire R9 290 Tri-X für 150€
und einmal eine GTX 970 Gaming G1 für 150€
Ich weiß das die 970 leiser und kühler läuft bzw. auch wesentlich weniger Strom verbraucht.
Aber andersrum hab ich ein Monitor der Freesync hat, und ich weiß nicht ob dann die 290 nicht schlauer währe.
Wie siehst heutzutage Leistungstechnisch zwischen den beiden aus, weil ich hab nur alte Benchmarks gefunden, und AMD brauch ja immer seine Zeit bis die maximale Power aus der Grafikkarte geschöpft wird.
Gespielt wird PUBG, Fortnite, BF1 und Overwatch...
Alles in FHD, 144FPS für die 144Hz sind mir wichtig, dafür darf auch die Grafik leiden. (Ausgenommen PUBG, da es ja immernoch sehr schlecht Optimiert ist.)
Netzteil ist ein Enermax Platimax 500W was etwa 1 1/2 Jahre alt ist.
Danke schonmal...
 
Würde eher versuchen eine 380x zu bekommen, einfach weil die neuer ist und weniger Strom zieht. Die 290 ist schon recht betagt und zieht dazu noch ordentlich Strom, die 970 ist mit 3,5 GB VRam keine wirkliche Option. Wenn eine von den beiden, dann definitiv die 290.
 
Wenn Du die 290er nimmst, dann achte auf eine gute Gehäusebelüftung.
2x vorne/unten rein und 2x hinten/oben raus wäre optimal.
 
Wie man die 970 überhaupt in Erwägung ziehen kann, ist mir ein Rätsel. Nimm die 290 oder versuche wie gesagt eine 380x zu bekommen. Oder spare noch etwas und hole dir eine 470.
 
Die 380X ist ein deutlich kleinerer und langsamerer Chip.
Wie man den empfehlen kann, ist mir schleierhaft.

Leistungsmäßig schenkt sich die 970 mit der 290 nicht viel.
Die Tri-X ist allerdings die einzige vertretbar leise 290, von daher ganz ok.

Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist, kannst du die Tri-X nehmen. Das NT kann beide ab.
150€ sind aber beide bei Licht betrachtet nicht mehr wert.
 
es gibt immer Spiele, die ausreißen. Battlefield 1 ist auch nur n1 Spiel von vielen. der TE spielt in 1080p und da hat die 970 meistens die Hosen an.
die mangelnde Treiberoptimierung ist übrigens widerlegte Propaganda. den Artikel dazu haben wir im Forum irgendwo.
ne 290 hat 8GB VRAM, das war dann auch der einzige Pluspunkt.
bis auf den freesync-Monitor des TEs, der wiederrum eine 290 nahe legt (weil die drops dann wenigstens gesynct sind).
 
Keine Propaganda ist allerdings wie bescheiden die Grafikqualität der 970 in manchen spielen ist... Kein Wunder das sie in Benchmarks nicht schlecht aussieht wenn automatisch die Qualität verringert wird..

Slot hat allerdings einen Nvidia Altar in seinem Zimmer, daher ist das vermutlich egal
 
Also meine 970 ist klar schneller wie 99,9% aller AMD 290/390 in FHD.@TE Da Du aber einen FreeSync-Monitor hast würd ich mir auch eher eine AMD Graka holen.
Mfg Alabamaman

P.S:@XeOn wie ist das mit dem flimmern bei AMD?Das kenne ich von nem Freund der hat das bei seiner R9 295X2.
 
Keine Propaganda ist allerdings wie bescheiden die Grafikqualität der 970 in manchen spielen ist... Kein Wunder das sie in Benchmarks nicht schlecht aussieht wenn automatisch die Qualität verringert wird..

Slot hat allerdings einen Nvidia Altar in seinem Zimmer, daher ist das vermutlich egal

Also mir ist aufgefallen das du in jedem Thread wo es auch nur ansatzweise um eine 970 geht mit diesem Märchen der "automatisch reduzierten Details" um die Ecke kommst.

Hab das noch nirgends beobachten können, lasse mich aber gerne aufklären.
 
Was soll flimmern bei AMD sein? Bei Cf, Sli kommt es nun mal zu Problemen wie Mikroruckler etc

@doncamill Fakten sind keine Märchen, außer wenn man sie nicht akzeptiert
 
Zurück