GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Ich tippe auf:

"GTX2080ti" 256 Bit = 16 GB GDDR6
"GTX2080" 192 BIt = 12GB GDDR6
"GTX2070" 192 BIt = 12GB GDDR6
"GTX2060" 160 Bit = 10GB GDDR6
"GTX2050/ti" 128 Bit = 4/8GB GGDR6

Preise auf dem Niveau von Kepler :(

_________________________________________

Stimmt es eigentlich, dass GDDR6 pro Baustein (bis zu) 2GB groß ist?
Ich würde das ganze eher an Pascal orientieren (meine Vermutung), was die Breite der Verbindung angeht. Also 384 Bit für die Ti und Titan, 256 Bit für die 2070/80 und 128-192 Bit für 1050/60 ;)
Aus dem einfachen Grund, weil der Chip der Titan höchstwahrscheinlich auch für die Quadro-Varianten verwendet wird und in diesem Anwendungsbereich gibt es schon die eine oder andere sehr bandbreitenlastige Anwendung :ugly:

Und ja, letzteres ist korrekt, wobei auch schon 4 GB pro Baustein für GDDR6 spezifiziert wurden, ebenso wie 18 GBit/s, meines Wissens :)
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Ich tippe auf:

"GTX2080ti" 256 Bit = 16 GB GDDR6
"GTX2080" 192 BIt = 12GB GDDR6
"GTX2070" 192 BIt = 12GB GDDR6
"GTX2060" 160 Bit = 10GB GDDR6
"GTX2050/ti" 128 Bit = 4/8GB GGDR6

Preise auf dem Niveau von Kepler :(

_________________________________________

Stimmt es eigentlich, dass GDDR6 pro Baustein (bis zu) 2GB groß ist?

schonmal überlegt das man auch einfach langsameren Speicher benutzen kann ? Also z.b 12 GPS Speicher statt 16. Billig wird der Speicher so oder so nicht, bei den Rampreisen, warscheinlich deutlich mehr als die GPU an sich. Bei den Preisen könnte auch alles bleiben wie es ist, nur die Speicherbandbreite wird etwas erhöht. :)
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Ich würde das ganze eher an Pascal orientieren, was die Breite der Verbindung angeht. Also 384 Bit für die Ti und Titan, 256 Bit für die 2070/80 und 128-192 Bit für 1050/60 ;)

Und ja, letzteres ist korrekt, wobei auch schon 4 GB pro Baustein spezifiziert wurden, meines Wissens :)

4GB pro Baustein ist schon geil :ugly: Solche Bausteine sehen wir bestimmt bei den neuen Konsolen (32GB GDDR6) :hail:

Ich hoffe du behälst Recht mit der Anbindung aber ich würde es NVIDIA durchaus zutrauen, dass Sie meine Beispiele so verkaufen. Mangels Konkurrenz und dem Boost durch GDDR6 könnte NVIDIA damit trotzdem etwas schneller sein (als Pascal) aber viel kostengünstiger für die Boardpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

"Wäre ja doof, wenn die so einen Sprung machen, dass man auf einmal für die nächsten 5 Jahre genug vram(halt gpu ram) hat. So kenn' ich das von Nvidia nicht."
Ausreichend für 4-5 Jahre gibts bei NV schon lange nicht mehr, genauer gesagt war die Titan XM mit 12GB die letzte die 4 Jahre ohne VRam Not auskommen wird. Pascal und auch die Titan X Pascal haben schon weniger bekommen in Relation zu ihrer Rohleistung:

Hör einfach auf den VRam zu fühlen und fangt an zu rechnen, das ist alles simple Mathematik. Und natürlich Erfahrungswerte der alten Karten hochrechnen: [Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram - ComputerBase Forum

Angesichts der astronomischen RAM Preise, könnte tatsächlich eine 16GB 1180 in Gefahr sein. Noch mehr Gewinnmaxierung auf eure Kosten steht bevor. Ich hab da einen neuen Trick dagegen. Einfach die Auflösung hoch ohne Ende zb. auf 4k only und dann das Spiel weg legen falls keine flüssigen FPS erreicht werden und nicht in den nächsten Laden und die nächste GPU kaufen. Ergo die Karte wieder 4 Jahre fahren, auch wenn sie zu wenig VRam hat. Denn bevor euch bei 4k der VRam ausgeht, geht euch lange vorher die Rohleistung aus. Problem gelöst ohne NV auch nur 1€ mehr zu geben. Im Gegenteil, anstatt einer Titan wird es höchstwahrscheinlich eine 1180TI bei mir nächstes mal.

Der Trick funktioniert leider nur so lange wie die Karten zu langsam sind für 4k, ich denke auch eine 1180TI 2019 wird max. 2 Jahre 4k auf max. Details stemmen können. Irgend wann haben wir dann das Problem dann wieder wie aktuell die Pascals, es sind einfach die langlebigen verdoppelten VRam Versionen der Karten von NV verboten worden, damit ihr euch öfter was neues kauft. Vorzugsweise Wucherpreiskarten von NV. Die Rekordgewinne kommen nicht von ungefähr von NV, das ist alles bis aufs kleinste durchdacht und geplant.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Man muss ja nicht unbedingt auf 4k gehen.

Mir reicht erst mal UWQHD :)
Is auch "mehr" Bild :D
z.B. in Far Cry Primal sieht das super aus.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Hab da noch keine Hochrechnungen angestellt, mit 1440p könnte dann doch irgend wann wieder der VRam limitieren, anstatt die Rohleistung. Ka, müssen wir abwarten. Auf jeden Fall geht das VRam sparen auf eure Kosten und bringt den Kunden 0 Vorteile, nur Nachteile.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

ich denke auch eine 1180TI 2019 wird max. 2 Jahre 4k auf max. Details stemmen können.


Mir reichts, wenn die 1180 so 4-5 Jahre UWQHD/21:9(weniger hardwarehungrig als 4k) in "Hoch", evtl. ohne Blur Effekte, Unschärfeeffekte bei schnellen Bewegungen(mach ich eh immer aus) und Schatten/Lichteffekte eben "nur" auf hoch, anstatt ultra packt. Aber hohe bis ultra Texturen wären natürlich schon schön. Sieht halt toll aus, in open world games.

Aber wie Du schon sagst ...


Hab da noch keine Hochrechnungen angestellt, mit 1440p könnte dann doch irgend wann wieder der VRam limitieren, anstatt die Rohleistung. Ka, müssen wir abwarten.

Abwarten und Tee trinken, wie's dann hinterher wirklich aussieht. Sind ja noch n paar Tage bis dahin. ;)
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

"Mal schaun ... eine GTX 2080 mit 10 GB GDDR6 wäre fein."
Theoretisch sind es sogar 16GB und das wären 50% vom VRam, das die Karte packen würde über Zeit. 32GB könnte die Karte auch, aber NV will lieber Rekordmagen fahren und verbaut 16GB. Und nein die Karte wäre mit 32GB nicht teurer, aber NVs Gewinn wäre kleiner, nur deshalb bekommt ihr so wenig wie möglich, nicht weil sich die Herstellungskosten dramatisch ändern würden. Aber dank sehr hoher VRam Preise, speziell vielleicht der brand neuen GDDR6 Chips, könnte es auch weniger VRam werden als 16GB.

.

Wie kann man sich derart widersprechen? Einerseits sollten die Herstellungskosten auch bei 32 GB nicht steigen, andererseits redest du von hohen Vram Preisen. Das ergibt so absolut keinen Sinn

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Die steigen nur minimal und nicht um 500€ oder so was NV mehr haben will für die doppelte Menge. Und dieser minimale Anstieg(da hab ich dann einfach unerheblich bzw. keine Steigerung draus gemacht, weils für den Endkundenpreis keine Rolle spielt, da ist der aktuelle € Kurs viel gewichtiger zb.) reicht NV schon aus um lieber mehr Gewinn mit zu nehmen, erst recht wenn der VRam Preis überdurchschnittlich teuer ist. Ist per Textform alles nicht so leicht zu erklären, da es ja ein nicht unerheblich komplexes Thema ist, auf das die meisten Medien überhaupt keine Antwort haben und einfach verkaufen was NV so anbietet ohne da irgend was gegen zu prüfen oder zu hinterfragen. Und die hätten wesentlich mehr Zeit und Manpower als ich hier habe.

Ihr müsst schon bedenken bei der Sache das NV hier mit Centbeträgen kalkuliert. Jedes noch so kleine Bauteil wird kosten optimiert um jeden einzelnen Cent. Und wenn da was dann ein paar € mehr kostet in der Herstellung, dann läuten bei NV sämtliche Alarmglocken. Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

"Aber hohe bis ultra Texturen wären natürlich schon schön. Sieht halt toll aus, in open world games."
4k Textur Mods sind recht schnell dann am Limit oder drüber hinaus, mir wäre das für den Preis schon arg grenzwertig. Aber ich darf ja nix sagen, werd wohl selber bei der 1180TI viel zu wenig VRam mit nehmen können, weil AMD mal wieder gar nix auf die Beine stellen kann. Was bleibt einem übrig wenn ein quasi Monopol herrscht. Intel mach mal hinne, high End GPU mit satt VRam auf gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Und das Ding soll wohl dann Ampere heißen, und nicht mehr Volta ?
Hab Q2 gelesen.
 
Zurück