GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Poor Volta, nicht das der VRam zu schnell für den Chip wird und es Probleme gibt.

Nachher überholt der Speicher den Chip noch. ;)


Hauptsache da kommt ausreichend Leistung bei rum, damit ich die nächsten Jahre genug Power für UWQHD(is ja weniger Leistungsbedarf als 4k) auf hohen Einstellungen hab.
So z.B. Ass.Creed-Origins in hohen Einstellungen und Minimum 50-60 FPS. Aber halt auch Spiele in der Art, die nächsten 2-3 Jahre.

Is natürlich immer Spekulation(auf die Zukunft), aber der Fortschritt geht ja aktuell eher langsam vorwärts.
Evtl. geht das(genug Power) ja auch mit Volta 1180/2080. Muss ja keine Titan, oder Ti sein.

Und dann isses mir auch egal, ob "poor" oder nich ;)
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Also wenn NVidia sich an ihren (üblichen) Ablaufplan hält, wird es erst mal nicht mehr als TitanXp Leistung geben wenn GV102 das überhaupt schafft. Hier werden Tensorcores und expliziet für diesen Bereich entwickelte Designs (aus dem HPC Bereich) auf die Leistungsfähigkeit "normaler Grafikkarten" übertragen und geglaubt nVidia würde soetwas ganz allgemein zur Verfügung stellen, dass ist mal riesiger Bullshit.

NVidia wird noch lange an Maxwell/Pascal Gen festhalten, weil das völlig reicht. Die Fertigung wird wohl +20% Effizienz bringen, was man entweder in geringerem Verbrauch, mehr VRAM (GDDR) oder höheren Takt umsetzen kann.

Hohe Bandbreiten an GDDR6 erreicht man nur an einem 512bit SI (1024GByte/s und 16gbps). Vermutlich wird das bei GV102 kein Thema. Denkbar wären ein 256 SI, bei höherem Speichertakt und Data Rate (Burst Modi).

Die Gerüchte besagen, dass nVidia zur GTC 2018 eine neue Gen. namens Ampere vorstellen wird. Insofern könnte es also sein, dass Volta dem Profi-Segment vorbehalten bleibt oder genauer gesagt, eigentlich gar nicht für Gaming-Karten gedacht war. Könnte sein, dass Ampere eigentlich Volta ohne Tensor-Cores ist, könnte aber auch eine "neue" Architektur sein. Genaueres ist ja noch nicht bekant.
Vielleicht hatte man schon Gaming-Ableger von Volta in der Schublade, sie angesichts der eher mauen Performance von Vega dann aber doch nicht gezogen. Wenn man tatsächlich schon den Nachfolger von Volta soweit hat, dass man den Tapeout vollziehen kann, wäre es eigentlich unsinnig dann noch auf Volta zurück zu greifen. Ich denke man darf Pascal + 30% erwarten, vielleicht etwas mehr, bei geringerem Verbrauch. Wahrscheinlich wird man die Performance mit Lowlevel-APIs verbessern und noch mal etwas VRAM drauf legen. Die nächste Titan hätte dann vielleicht 24, die Ti 18 und die xx80 12 GB VRAM, darunter bliebe es bei 8 GB.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Seit wann enthüllt nVidia auf der GTC GTX Karten? Das wäre in der Tat völlig neu. Ich würde mir die Computex vormerken.

Übrigens habe ich mich verfranzt ich meinte natürlich 384bit, habs mal gestrikt...

Und glaub doch bitte nicht immer das nVidia nach AMD schaut, zu erst einmal guckt man was man selbst hat und bringt. Der Rest ergibt sich von selbst.

Ich habe nur gesagt, dass die neue Architektur auf der GTC angekündigt werden soll, mehr nicht.

Im Gaming-Segment wird nVidia sicher auf AMD schauen und abwägen, was zu tun ist. Man will ja schließlich immer die Nase vorn haben. Die 1070 Ti ist der Beweis dafür, dass deine Aussage falsch ist. Wäre nVidia egal was AMD macht, wäre die 1070 Ti sicher nicht gekommen.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

"Evtl. geht das(genug Power) ja auch mit Volta 1180/2080. Muss ja keine Titan, oder Ti sein."
Das kann ich dir heute schon sagen was bei den kleinen Voltas 2018 raus kommt, nämlich ungefähr 1080TI Leistung, ein paar % mehr werden es, aber die sind zu vernachlässigen. Also brauchst du nur 1080TI Tests guggen und du kennst die Leistung der kleinen Voltas. Alles andere wäre eine Überraschung. Erst der Nachfolger der 1080TI also die "1180TI" wird wieder ordentlich die neu Messlatte nach oben bringen. Ca. 2019 dürfte das sein.

(Natürlich alles vorausgesetzt Volta floppt nicht, denn eine neue Architektur kann immer floppen, es wird ja diesmal kein einfacher Shrink) Aber läuft alles normal weiter, gibt es keine Überraschungen.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

AMD hat 2015 mit HBM für Fiji .... und vor allem mit SK Hynix einfach auf die falsche Technologie und den falschen Partner gesetzt. HBM für Consumer Grafikkarten war & ist einfach ein Witz - zumal SK Hynix Anfangs auch grosse Fertigungsprobleme (yield issues) bei HBM hatte. Ab 2016 dann das gleiche, mit der verspäteten AMD VEGA mit HBM2 konnte SK Hynix auch nicht rechtzeitig, genügend HBM2 Chips liefern, erst verspätet in Q3'16 angekündigt, dann .... doch auf Q2 2017 verschoben => SK Hynix liefert HBM der 2. Generation ab dem 3. Quartal aus - Hardwareluxx /// Vega delayed by slow and problematic production of HBM2? - Linus Tech Tips /// SK Hynix: HBM2 offiziell nur mit 800 MHz und 4 GiByte, GDDR6 zum Jahresende

InsiderInfo: => AMD hatte sich wohl auf ein 'Exclusiv' Deal mit SK Hynix (HBM Entwicklungs & Forschungspartner seit 2010) eingelassen, deren Produktion mit massiven HBM2 Fertigungs-Problemen in 2016 und auch in 2017 zu kämpfen hatte wie zuvor HBM1 & Fiji in 2015. Somit wurde 2017 dann Samsung als weiterer HBM2 Lieferant auserkoren um diese grosse Misere zu entschärfen und jene verspäteten Vega GPU's überhaupt noch an den Start und somit releasen zu können.

SK Hynix HBM 2 Avail. Q2 2017; AMD's waiting on HBM2 like we're waiting on Vega : Amd /// Vega HBM 2 8GB memory stack costs $160
HBM High volume manufacturing began at a SK Hynix facility in Icheon, Korea in 2015. HBM has been adopted as industry standard JESD235 by JEDEC as of October 2013 following a proposal by AMD and SK Hynix in 2010. The first chip utilizing HBM is AMD Fiji which was released in June 2015 powering the AMD Radeon R9 Fury X. HBM2 was accepted by JEDEC as standard JESD235a in January 2016. The first GPU chip utilizing Samsung HBM2 is the Nvidia Tesla P100 which was officially announced in April 2016

Apparently AMD has to source HBM2 from Samsung as SK Hynix have failed miserably and won't be able to supply it until the end of the year. Considering Vega was meant to be out late last year, it seems to indicate that the major reason for the delays is SK Hynix screwing up entirely with their HBM2 delivery schedule with AMD then having to try and use Samsung HBM2 instead sometime this year. To show you how much fail it is by SK Hynix - AMD invented the HBM standard with SK Hynix and prototype GPUs on interposers were shown at least 5 years ago. Since it is a relatively open standard, Samsung created its own HBM2 BEFORE SK Hynix could.


Nvidia hatte HBM in weiser Voraussicht erst gar nie in Betracht gezogen und hat 2016 gleich auf den HBM2 Speicher von Samsung für die professionellen Nvidia Tesla HPC-Beschleunigerkarten gesetzt - welche zuerst, im April 2016 bei Tesla P100 GPU's und dann, ab 2017 auch bei der Volta V100 GPU's erfolgreich zum Einsatz gekommen sind. Für die 'Volta' Consumer-Gamer-Grafikkarten wird Nvidia auch auf den branchenprimus Samsung mit 50% Marktanteil setzen und nicht auf SK Hynix (40%) oder Micron (10%). Q1 2016 - Samsung startet Produktion von HBM2-basiertem 4-GByte-DRAM fur Server | ZDNet.de

Nvidia wird spätestens auf der Hauseigenen 'GPU Technology Conference' Fachmesse GTC'18 Ende März vom 26.-29. oder voraussichtlich schon Anfang 2018 auf der 'Consumer Electronics Show' CES'18 vom 9.-12. Januar in LasVegas diverse neue Technologien mit Partnern vorstellen - 2018 wird sicher ganz Interessant bei Nvidia => Neue Nvidia Technologien & 5 Jahres GPU-Roadmap gefällig !?! GPU Technology Conference 2018 - #1 GPU Developer Event /// Home - CES 2018

vom AMD dürfte 2018 für den HighEnd GPU Bereich nicht mehr viel kommen .... Vega20 oder NextGen HPC Navi mit HBM2 oder sogar HBM3 dann in 2019 - und was ist dabei für die AMD Gamer-Community?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Und was hälst du von einem leistungsstarken Konsolenchip auf Volta Basis? Siehe Vega in der XOX? Siehe Intel APU mit Polaris (Vegagen) iGPU....nVidia verwurstet derzeit runtergetaktete Pascals im mobile Bereich.

Nicht viel. Zumindest nicht was die Konzernergebnisse von nVidia und AMD anbelangt. Die zeigen, dass nVidia seit Jahren satte Gewinne einfährt und ein Rekordquartal nach dem Anderen vorlegt. So viel scheint AMD an den Konsolen-APUs nicht zu verdienen und die tollen Ravenridge-APUs bzw. Kaby Lake G müssen erst mal verbaut werden. Überlegene Technologie macht noch lange keine überlegenen Umsätze und Gewinne.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

@Danuj
Was für Gewinne, nVidia maltretiert die Kundschaft mit ihren fetten Margen und verliert Marktanteile im Gesamtmarkt, liegt nur noch bei 16%, AMD bei 21% und der Rest gehört Intel.
Gewinne zählen nicht wenn man einen Coprosseror+HBM2 als GPU anbinden kann. Da hat nVidia gleich NULL zu melden, muss sich auf das dGPU Segment beschränken.

den Gesamtmarkt mit den vielen 100'Millionen integrierten INTEL 'igpu' & AMD Konsolen 'APU' die keinen Gewinn einbringen, interessiert niemand - schau dir mal besser den AIB 'ADD-IN BOARD REPORT' für den dedizierte Grafikkarten Markt und deren Zahlen an! => ADD-IN BOARD REPORT: The add-in graphics board market was outstanding in Q2'17, increasing 30.9% sequentially, and increased 34.9% year-to-year. explained Jon P | Jon Peddie Research

BTW. 2017 wird Nvidia bis Jahresende wohl 3-4 mal so viele Grafikkarten verkaufen wie AMD .... und 2018 wird's dann noch besser! Für AMD schlechter .... AMD Q3 2017 results : GraphicSpeak

Wo genau machte AMD den Gewinne, mit all ihren CPU's & GPU zusammen und all den tollen Verträgen mit Apple, Intel und all den tollen lukrativen Konsolen-Deals der letzten Jahre mit Sony, Microsoft?

AMD Q1/2016 (-109 Mio. $) _ _ _ vs. _ _ _ Nvidia Q1/2016 (+196 Mio. $)
AMD Q2/2016 (+63 Mio. $) _ _ _ vs. _ _ _ Nvidia Q2/2016 (+253 Mio. $)
AMD Q3/2016 (-406 Mio. $) _ _ _ vs. _ _ _ Nvidia Q3/2016 (+542 Mio. $)
AMD Q4/2016 (-51 Mio. $) _ _ _ vs. _ _ _ Nvidia Q4/2016 (+655 Mio. $)
- - - - - -
AMD Q1/2017 (-73 Mio. $) _ _ _ vs. _ _ _ Nvidia Q1/2017 (+507 Mio. $)
AMD Q2/2017 (-16 Mio. $) _ _ _ vs. _ _ _ Nvidia Q2/2017 (+583 Mio. $)
AMD Q3/2017 (+71 Mio. $) _ _ _ vs. _ _ _ Nvidia Q3/2017 (+838 Mio. $)
AMD Q4/2017 (+..... Mio. $) _ _ _ vs. _ _ _ Nvidia Q4/2017 (+ ....... Mio. $)
 

Anhänge

  • Discrete Desktop GPU - Market-Share 2Q'17.png
    Discrete Desktop GPU - Market-Share 2Q'17.png
    103 KB · Aufrufe: 70
  • AMD’s financial results over time.png
    AMD’s financial results over time.png
    82 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Also brauchst du nur 1080TI Tests guggen und du kennst die Leistung der kleinen Voltas. Alles andere wäre eine Überraschung.

Also wenn die Leistung dann für ca. 500€ zu haben ist, wäre das doch gut, zumindest angesichts aktueller Preise.
Vielleicht haben die dann ja auch noch n tick schnelleren Speicher, bzw. etwas mehr, oder beides. Insgesamt wäre das dann eine gute Wahl, wenn man nicht wieder 700-1000€ ausgeben will.
Schaun wir mal, was als erstes kommt. Wäre nicht böse, wenn's die normalen 80er wären. Die Ti wird mir wohl zu weit weg sein.

Mal schaun ... eine GTX 2080 mit 10 GB GDDR6 wäre fein. :)

edit: Obwohl ... wenn ich so überlege, wird die anfangs evtl. doch noch 650-750€ kosten. Ich erinnere mich an die Anfangszeit der 1080 mit ca. 750€ ( "günstige" ;) custom Modelle).
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Peanut Butter = Erdnuss Butter = igpu

=> Ich musste gerade noch etwas mehr schmunzeln ;o)

Vergleiche doch nicht Intel mit Nvidia => Intel macht die Gewinne ganz anderswo .... mit Technologien wie Milliarden von Prozessoren & Chipsätze und Netzwerk-Chips und nicht mit schnöden "igpu"- egal ob von Intel oder AMD, dass ist nur der 'Schokostreusel' obendrauf!

Ein Unternehmen lebt in erster Linie nicht von Gewinnen, sondern vom Umsatz.
NEIN => Falsch, es ist genau anderrum!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Ja man sieht es.
Das gesamte Speichersystem Vegas verbraucht nicht mal die hälfte des Speichersystems der RX580.
Würde die Vega GDDR5x Speicher benutzen wäre der Verbrauch astronomisch.

Was nur wieder aufzeigt, wie schlecht Vega ist, insbesonders, wenn man sieht, dass Nvidia um einiges effizienter mit GDDR Speicher ist. --> AMD holt sich die Leistung die die VEGA Karten haben nur durch einen hohe Leistungsaufnahme
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

"Mal schaun ... eine GTX 2080 mit 10 GB GDDR6 wäre fein."
Theoretisch sind es sogar 16GB und das wären 50% vom VRam, das die Karte packen würde über Zeit. 32GB könnte die Karte auch, aber NV will lieber Rekordmagen fahren und verbaut 16GB. Und nein die Karte wäre mit 32GB nicht teurer, aber NVs Gewinn wäre kleiner, nur deshalb bekommt ihr so wenig wie möglich, nicht weil sich die Herstellungskosten dramatisch ändern würden. Aber dank sehr hoher VRam Preise, speziell vielleicht der brand neuen GDDR6 Chips, könnte es auch weniger VRam werden als 16GB.
680 2GB
980 4GB
1080 8GB
1180 16GB

580 1,5GB
780 TI 3GB
980 TI 6GB
1080 TI 11GB
1180TI 22-24GB
" Obwohl ... wenn ich so überlege, wird die anfangs evtl. doch noch 650-750€ kosten."
Der CEO hat ja schon gewarnt so in etwa: "Volta wird schnell aber teuer" Würde mich auch eher auf hohe Preise einstellen, speziell die Founders Edition zum Start wird eine minderwertige Kühlung bekommen zum Wucherpreis, die Customs werden dann wieder günstiger und besser.

Und wenn es 16GB werden bei der 1180 dann ist auch klar das eine Volta Titan nicht lange auf sich warten lässt, denn lange wird NV ihre eigene GPU(12GB Titan) nicht kanibalisieren. Sowas hat es bisher noch nicht gegeben, bisher hatten die Titans immer 100% vom VRam soll und waren auch nach den kleinen Karten VRam King. Aber da NV ja schon anfängt die Titan Karten zu beschneiden und die Gewinnmaximierung quasi noch weiter ausgebaut hat, ist diesmal die Titan sogar dann komplett den kleinen Voltas unterlegen. Lustige Sache.

@Über mir
Oh je, die nächsten die bei einem Auto den V12 Motor einfach raus reißen würden und gegen einen V4 wechseln ohne irgend was anderes am Auto zu ändern/wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Wo habe ich geschrieben das sie Gewinn machen, ich habe geschrieben das nVidia da nichts zu melden hat und zukünftig dürfte das noch forcieren. Eine GCN 5/6 kann den HBM2 als schnellen Cache ansprechen und nutzt dann den Arbeitsspeicher als RAM.

Das dürfte im Mobilebereich (wenn man an die XBOX One X denkt) vollkommen reichen.

Also 14,7 mrd. Umsatz im 2.Q und ein Gewinn von 2,83 mrd. $ auf Intel Seite, sind Pinatz gegen nVidia. Ich musste gerade etwas schmunzeln.

All die billigen Intel GPUs taugen doch zu nichts.:ugly:

Die Embedded Multi-Die Interconnect Bridge ist eine kostengünstigere Alternative zu Interposern und kann mehrere separate Dice auf einer Trägerplatine beherbergen. Über das Intel intern entwickelte Framework werden Informationen zwischen dem Prozessor, der GPU und dem HBM2-Grafikspeicher koordiniert. Das führt schlussendlich nicht nur zu einer effektiven Überwachung, sondern können auch Lastzustände zwischen GPU und CPU ausgeglichen werden.

Im Mobilen Bereich spart HBM dabei Platz (Stacks) und Energie, nicht zuletzt noch Kosten für teurere Speichermedien (wie oben angedeutet). Das dürfte im Mobilebereich einschlagen wie eine Bombe, weil Intel das gesamte EMDI liefert inklusive aller darauf befindlicher Komponenten (CPU, GPU. RAM) die die OEMs dann nur noch verpflanzen (anbinden) müssen. Das dürfte wenn es nicht zu teuer wird den mobile Markt richtig pushen. Die GPU soll dabei für Gaming (ähnlich wie Konsolenversionen) nutzbar sein.

Das dürfte für GCN (Vegagen) der Durchbruch sein, wenn es so kommt und mehr Anteile im Markt bedeuten, als man es sich jemals erträumt hat.

Ein Unternehmen lebt in erster Linie nicht von Gewinnen, sondern vom Umsatz.

Das juckt nur keinen, weil sich diese tolle Technik, außer in ein paar Notebooks nicht großartig verkaufen wird und selbst wenn, wird sie nicht viel Gewinn abwerfen.
Nvidia macht genug Kohle mit dGPUs, mehr als AMD mit dem gesamten Portfolio.

Und was du zu den Preisen meintest. Es wird niemand gezwungen eine nVidia-Karte zu kaufen, nur tun es viele da es an entsprechender AMD-Konkurrenz mangelt. Hätte AMD etwas konkurrenzfähiges zu bieten, würden die Preise auch stärker fallen. Vega kam doch viel zu spät auf den Markt, in der Zeit konnte sich nVidia gemütlich die Taschen stopfen. Und selbst jetzt verdient nVidia noch sehr gut an den Pascal-Karten. Nvidia würde selbst bei 400 oder gar 300€ noch mehr an einer GTX 1080 verdienen als AMD an einer Vega 64. Wenn sie müssten, wäre also noch viel Spielraum beim Preis. Aber Vega 64 kommt ja gerade so an die 1080 ran, die jetzt wie lange am Markt ist? 1,5 Jahre? Und Fiji davor war ja ein noch größerer Flop.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Nvidia macht genug Kohle mit dGPUs, mehr als AMD mit dem gesamten Portfolio.
Nvidia macht nicht nur mehr Umsatz als AMD, sondern was viel wichtiger ist deutlich mehr Gewinn.
Die Margen bei Nvidia erreichen teilweise Apple-Niveau.
Und fast alle Technologie-Unternehmen, auch braune und weiße Ware, konnten bisher von den Apple-Margen nur träumen.
Wir schreiben hier also von Margen die andere Unternehmen, eigentlich über 95% aller Technologie-Unternehmen, niemals erreichen können.
Oder oder etwas bösartiger formuliert könnte man auch schreiben, Nvidia kann sich Mondpreise leisten.
Daran ist aber die schwache Konkurrenz und das Marktumfeld schuld.
Nvidia macht nur das was sie machen müssen, und melkt den Markt maximal ab.
Das fordern alle Shareholder auch vom Vorstand.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Was nur wieder aufzeigt, wie schlecht Vega ist, insbesonders, wenn man sieht, dass Nvidia um einiges effizienter mit GDDR Speicher ist. --> AMD holt sich die Leistung die die VEGA Karten haben nur durch einen hohe Leistungsaufnahme

Vega scheint generell Bulldozer 2.0 zu sein.
In Sachen Energieeffizienz war Polaris überlegen (und das obwohl Polarisfür den Desktop Markt viel zu hoch getaktet war) und in Sachen Performance pro DIE Fläche ist Polaris Vega weit überlegen und das trotz des deutlich kleineren Speichercontrollers und Speicherbus (im Vergleich zur Leistung)
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

tja .

HBM Speicher hin oder her. An sich was tolles. Am ende kommt es eh nur drauf an was für Fabrik und endkunden rauskommt.

Dachte bei GDDR5X wäre ende. (So hat sich es immer gelesen)

Dachste! nun kommt 6 und danach 6+.. 7 und danach +7 :D :daumen:


Mein Instinkt hat gesagt : Kauf dir eine GTX 1080 und du hast vorerst ruhe und bist Stromsparend :ugly:
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

1180 16GB

1180TI 22-24GB

Is der Sprung nicht etwas hoch, für Nvidia ?
Ich tippe eher so auf 10 GB bei der 80er und 12 GB bei der Ti.
Die neue Titan kriegt dann evtl. 16(und kommt vor der Ti).

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die 80er 16, die Ti 22-24 und die Titan ... was weiß ich kriegt. ;)

Vor allem können sie ja Werbung machen, nach dem Motto: "GDDR6 is jetzt viel schneller.", nach dem Motto: Davon braucht ihr nicht so viel !
( Auch wenn's nur 2 % mehr Leistung bringt :D )


Wäre ja doof, wenn die so einen Sprung machen, dass man auf einmal für die nächsten 5 Jahre genug vram(halt gpu ram) hat. So kenn' ich das von Nvidia nicht. ;)
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

"

680 2GB
580 1,5GB

Die Karten gab es auch mit doppelt so viel Ram.
Wer weiß ggf. hat die GTX 1180 auch nur 8GB und als "Pro" Version 12-16GB
Die 8GB wird wieder für "schlanke" 600€ angeboten und die Pro dann für 800€.
Das Spielchen kann man natürlich auch für die TI machen.
 
AW: GDDR6: Samsung übertrifft eigene Erwartungen

Ich tippe auf:

"GTX2080ti" 256 Bit = 16 GB GDDR6
"GTX2080" 192 BIt = 12GB GDDR6
"GTX2070" 192 BIt = 12GB GDDR6
"GTX2060" 160 Bit = 10GB GDDR6
"GTX2050/ti" 128 Bit = 4/8GB GGDR6

Preise auf dem Niveau von Kepler :(

_________________________________________

Stimmt es eigentlich, dass GDDR6 pro Baustein (bis zu) 2GB groß ist?
 
Zurück