News GDDR7 mit 32 Gbps: Samsung entwickelt Grafikspeicher für Next-Gen-GPUs

Du solltest dich erstmal bilden bevor du hier Schwachsinn schreibst.

Clamshell ist immer aufwendiger, teuren und ineffizienter. Genau aus dem Grund wird es so gut wie nie verwendet außer bei Ausnahmen wie 4060Ti 16GB oder der 3090.

Und als endlich 2GB GDDR6X Module verfügbar waren, wurde die 3090Ti ohne clamshell released. Ganz einfach weil clamshell blödsinn ist wenn es Module mit mehr Kapazität gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ein neues aufwendigeres PCB designt werden, die Fertigungsstraßen müssen umgestellt werden und natürlich doppelt soviel Speichermodule verlötet werden. Das addiert sich dann halt. Deshalb is das alles wesentlich teueres als einfach nur der Preis für die zusätzlichen Module.

Besonders krass wars da bei der 6500XT 8GB ... die war dadurch einfach >50% teurer als die normale 4GB Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ein neues aufwendigeres PCB designt werden, die Fertigungsstraßen müssen umgestellt werden und natürlich doppelt soviel Speichermodule verlötet werden.
Gut, gerade der Entwurf eines neuen PCBs dürfte natürlich einiges kosten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktionskosten einer Karte sich dadurch um 50% erhöhen. Umgekehrt scheint es sich aber zu lohnen, ein neues PCB zu entwerfen, wenn man die Extrabauteile sparen kann. Da kann man vermutlich drei Wege gehen: Entweder man behält das alte Design 1:1 bei, man kürzt einfach überflüssige Leitungen und Kontakte raus oder man entwirft ein komplett neues PCB, das eventuell mit weniger Lagen auskommt. Natürlich kommen Ersparnisse durch den Multiplexer und den meist geringeren Preis des dichteren Speichers dazu.
Besonders krass wars da bei der 6500XT 8GB ... die war dadurch einfach >50% teurer als die normale 4GB Karte.
Das scheint aber auch irgendwie so ein Einhorn gewesen zu sein. Offiziell gab es die nicht wirklich und ich finde nur was zu einem Modell von Sapphire. Ich weiß nicht, wie repräsentativ das dann ist.
 
Gut, gerade der Entwurf eines neuen PCBs dürfte natürlich einiges kosten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktionskosten einer Karte sich dadurch um 50% erhöhen.
Die 50% beziehen sich auch nur auf die 6500XT, da die halt mit 200$ nen geringen Ausgangspreis hat.

Umgekehrt scheint es sich aber zu lohnen, ein neues PCB zu entwerfen, wenn man die Extrabauteile sparen kann. Da kann man vermutlich drei Wege gehen: Entweder man behält das alte Design 1:1 bei, man kürzt einfach überflüssige Leitungen und Kontakte raus oder man entwirft ein komplett neues PCB, das eventuell mit weniger Lagen auskommt. Natürlich kommen Ersparnisse durch den Multiplexer und den meist geringeren Preis des dichteren Speichers dazu.
Man kann aber halt nichts einfacher machen. Die Leiterbahnen werden sogar länger weil der Speicher nicht mehr so nahe am GPU Package liegen kann. Und bei der Clamshell 4060 Ti brauch es auch 2 Phasen für den Speicher bei der normalen Variante nur 1 Phase.


Das scheint aber auch irgendwie so ein Einhorn gewesen zu sein. Offiziell gab es die nicht wirklich und ich finde nur was zu einem Modell von Sapphire. Ich weiß nicht, wie repräsentativ das dann ist.
Die war bei Mindfactory ziemlich lange lagernd. Aber halt immer über 300€.
 
Man kann aber halt nichts einfacher machen.
Ich meinte umgekehrt im Sinne von von einem Clamshell-Aufbau auf einen einseitigen Aufbau, wenn dichtere Speicherpackages verfügbar sind.
Die war bei Mindfactory ziemlich lange lagernd. Aber halt immer über 300€.
Vielleicht miserable Verfügbarkeit? Zu Beginn war die wohl nicht so viel teurer:
https://www.tomshardware.com/news/radeon-rx-6500-xt-8gb-only-costs-dollar20-more-than-4gb-version
 
Zurück