• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC aufrüsten oder neu kaufen?

PINCode143

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @3.40 GHz

RAM: 16GB


Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970

Windows 10

Mainboard: H110H4-CM2
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1920x1080
144Hz
8bit
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin!

Ich habe mir vor 8, fast 9 Jahren einen fertigen GamingPC bei Saturn gekauft. Ich merke aber, dass dieser inzwischen echt verdammt langsam ist. Alleine das Hochfahren und in spiele reinladen dauert ewig, in den Spielen selbst hatte ich bisher selten Probleme. Ich stehe jetzt vor der Frage ob es sich eher lohnt den PC aufzurüsten oder lieber in einen neuen zu investieren.

Ich hab hier mal ein paar Hardware-Daten, weiß aber nicht was wirklich wichtig ist. Falls etwas fehlt kann ich es gerne nachreichen.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @3.40 GHz

RAM: 16GB


Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970

Windows 10

Mainboard: H110H4-CM2

Ist davon noch irgendwas zu gebrauchen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde in das System auch kein Geld investieren. Neues System bauen und evtl. die SSDs übernehmen.

Falls das System aus irgend einem Grund noch keine SSD hat, wäre das die einzig vernünftige Aufrüstmöglichkeit, falls dir das System ansonsten schnell genug ist.
 
Ich habe mir vor 8, fast 9 Jahren einen fertigen GamingPC bei Saturn gekauft
Das ist interessant. Die CPU kam erst im Q3 2015 auf den Markt. Hast du bzw dein Saturn immer noch die Möglichkeit an Zukunfs CPUs zu kommen?
Ist davon noch irgendwas zu gebrauchen?
Wenn eher die Sachen, die du gar nicht angegeben hast wie Gehäuse und Speichermedien.

Ich würde dir aber empfehlen die Basis - CPU / Mainboard / Kühler / Ram als Einheit im großen Auktionshaus zu verkaufen. Die Teile bringen noch unverschämt viel Geld für das bisschen Leistung, das sie besitzen.

Im Anschluss 1x neuer PC. Budget hast du genug. Vor einer Beratung müsstest du angeben, was du mit dem PC so machen möchtest. Also etwas detaillierter als "spielen".
 
Ein komplett neues System auf AM4 Plattform(Preis/Leistung) für Gaminganwendung in Full HD Settings.
Ein beispiel Zusammensetzung,jetzt ohne zu wissen was noch vom alten System bei dir noch weiter verwendet wird(Gehäuse,Datenträger und Co)?Habe bei der Auswahl der GPU(Nvidia oder AMD) eine GPU-Klasse ausgewählt die für Full HD Settings gedacht ist.
Dein Buged ist damit aber nicht damit voll ausgeschöpft.Damit will ich sagen,falls später doch dein Monitor ersetzt werden sollte.Das mit einer höheren Auflösung(WQHD-Monitor). Dann wäre noch Geld übrig für eine noch leistungsstärke GPU-Klasse und könnest gleich einer dieser als "reserve"GPU-Leistung auswählen.Zum beispiel RTX3060 Ti oder AMD RX 6700XT.Das ausgewählte Gehäuse gibt,s in verschiedene Ausführungen(mit Sichfenster oder ohne)und verschiedene Desins.Dazu einen 2ten Frontlüfter um noch besseren Airflow im Gehäuse zu gewähren.Das Netzteil ist das Herzstück,daher sollte an dem nicht sparen und hab die eines gewählt.Was wirklich zu einem der besten gehören,was effizienz,Lautstärke und Stromstabilität angeht.Mit 10 Jahre Garantie.Bei dem AM4 Plattform wird es keine weiteren Erneuerungen seitens CPU-Generation mehr geben.Die Ryzen 5800X 3D mit extra Cache,war die letzte.Aber diese CPU,ist gerade für Gaming sehr gut geeignet.Hab sie auch vor kurzem erworben.
Die neueren AM5 Plattform sind leider zu teuer und man kann auch bei Intel schaun a la Raptor Lake CPU,s und Co 1700er Sockel/Boards.Sind aber nicht viel besser in Gaming.Was für ein CPU-Kühler ist den auf dem altem System verbaut,vielleicht kann man diese noch weiter nutzen?Hier ein beispiel System mit AMD oder Nvidia GPU(für Full HD Gaming),was einer von dem GPU,s vom gesamt Preis abzuziehen ist.Und Wärmeleitpaste für ist nicht dabei,falls diese auch benötigt wird.Hab mal Screenshot eingefügt,

Screenshot (14).png


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber zum Daddeln musst nicht das System wechseln. In deinem Fall ist ein Grafika Upgrade , zb. rx6800 oder rtx3070, völlig ausreichend.

Die Gamingleistung, mit den beiden Grakas und der CPU, liegt bei ca. 150%. Dein I7 hat noch Reserven für die nächsten paar Jahre.

3070ti

6800xt
 
Zuletzt bearbeitet:
@AchtBit Man braucht für FullHD keine 6900XT, selbst meine 6800XT ist schon sehr grenzwertig, finde ich.

@PINCode143
Sofern du dir vorstellen kannst in einen WQHD Monitor zu investieren, früher oder später, würde ich die 6800XT kaufen, ansonsten kauf dir die 6800 ohne XT, ist zwar schwächer aber auch günstiger. Selbst die 6700XT liefer mehr als genug FPS in FHD, aber mit der 6800 hast du noch etwas mehr Luft für die Zukunft.

Falls die Karte dann alleine schon so ein großes Update für deine FPS liefert, dass du zufrieden bist, spar einfach noch etwas weiter, Hardware wird jeden Tag günstiger.
Wenn du merkst, der CPU Flaschenhals nervt dich zu sehr, dann kommst du wieder und wir stellen dir für dein Budget ein gutes neues System zusammen.
Du kannst natürlich auch direkt 1500 € investieren, aber warum nicht erst eine neue Grafikkarte testen, die solltest du auf jeden Fall kaufen.
 
Denke er braucht bei einer 6700 oder ähnliches vllt auch ein neues Netzteil. Das ist ja schon 8 Jahre alt!? Außerdem könntest du auf einen gebrauchten 6 Kerner der 6000er Serie günstig aus der Bucht aufrüsten. Dürfte auch nochmal 25% bringen, oder?
dass dieser inzwischen echt verdammt langsam ist. Alleine das Hochfahren und in spiele reinladen dauert ewig, in den Spielen selbst hatte ich bisher selten Probleme.

Das kann eigentlich nur daran liegen, dass noch keine SSD verbaut ist. Wenn dir der PC in Spielen schnell genug ist, brauchst du sonst auch nichts ugpraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber zum Daddeln musst nicht das System wechseln. In deinem Fall ist ein Grafika Upgrade , zb. rx6800 oder rtx3070, völlig ausreichend.
Sehe ich nicht so. Mit einer aktuellen CPU hätte er auch deutlich mehr FPS. Er zockt ja auch auf einen 144Hz Moitor. Auch wenn er geschrieben hat das er in Spielen "selten Probleme hatte".
 
Ist primär alles Grafikarten relevant. In Games ist der Unterschied marginal.
Das sehe ich nicht so,allein der wechsel auf einem Ryzen 5800X 3D(mit mehr Cache) hat bei mir 30-40% mehr FPS und zum Teil soagr mehr gebracht.Und das ohne einen GPU upgrade.Bei neueren CPU mit 3D -Cache bringt diesen Vorteil,wenn das Spiel auch das ausnutzt.Und das machen die meisten Spiele-Titel.
Nur wenn er sowie ein neures System haben möchte,dann sollte man auch das max.was an Gamingleistung herrausholbar ist auch ausnutzen,oder?
 
Das sehe ich nicht so,allein der wechsel auf einem Ryzen 5800X 3D(mit mehr Cache) hat bei mir 30-40% mehr FPS und zum Teil soagr mehr gebracht.Und das ohne einen GPU upgrade.Bei neueren CPU mit 3D -Cache bringt diesen Vorteil,wenn das Spiel auch das ausnutzt.Und das machen die meisten Spiele-Titel.
Niemals. Es sei denn du nimmst ne 'no AA/AF @ 780p' Einstellung fürs daddeln. Deutlich kürzer sind allerdings die Ladezeiten bei Spielen mit Laufzeit Kompression. Project Cars 3 z.B. läd bei meinem Kumpel mehr als 10x so schnell wie bei mir. Ingame jedoch bringt sein i7 10xxx keinen spürbaren Vorteil. Seine alte rx280 hatte in etwa die gleiche Leistung wie meine 5500xt. Das ist was über die FPS entscheidet.

Wenn dus genau wissen willst. Der Link hier(Vergleich 9700 vs 2 aktuelle CPUs) zeigt wieviel Frames du bei max Details rausschinden kannst.

9700vs13700vs5800x3d

Und wenn neu, dann würd ich günstig eine der aktuell gelaunchten(noch nicht im Handel) i3 CPUs(6 und 8 Kerne) als Gaming CPU wählen.
Hat im Gaming bereits der alte i3 12100F(100€) einen R5 5600X die Show gestohlen. Bin gespannt wie der i3 13300HE mit 8 Cores rennt. Beim Zocken wird die Takt Schleuder den fetten High Range CPUs richtig Feuer unterm Hintern machen.
 
Hier mal ein bespiel von meinem System,im bezug auf mehr Frames allein durch den wechsel der CPU(vorher Ryzen 3900X) jetzt auf 5800X 3D mit mehr Cache.Und das mit den gleichen GPU-Spielesettings(WQHD Auflösung) bzw.gleichen alten GPU RX 6800 XFX,das Spiel z.B. Company of Heroes 2

Vorherige(alte CPU)Ryzen 3900X,

wenigsten Frames : 56-58 FPS
meisten Bilder pro Sek. : 140 FPS
durchschnittlich Bilder pro Sek. : 87-89 FPS

neue CPU Ryzen 7 5800X3D

wenigsten Frames : 96-98 FPS
meisten Bilder pro Sek. : 235 FPS
durchschnittlich Bilder pro Sek. : 150FPS

grüße Brex
 
Ich würde da kein Geld mehr reinstecken. Für 1500 € kannst du dir was schickes zusammenbauen und dann irgendwann noch nen WQHD Monitor holen.

Vielleicht sogar jetzt noch die 970 behalten solange du nur FHD spielst und aktuell zufrieden bist, um dann im Laufe des Jahres zu schauen, was die Mittelklasse Nvidia GPUs so bringen werden.
 
Zurück