• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner oder größer Aufrüsten? Neubau?

Aganyur

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME X470-PRO AMD X470
CPU
Ryzen 7 2700 @ 8 x 3200 MHz
GPU
Slot 2 Radeon RX Vega 56 PowerColor 8 GB HBM2
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 34.1" U34G2G4R3 3440 x 1440 60 Hz
Slot 2 Iiyama 27.2" PL2776HD 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST4000DX001-1CE168 HDD 4000 GB
Slot 2 Samsung 970 EVO Plus SSD 500 GB


NetzteilbeQuiet! Straight Power 11 650W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,
ich bin aktuell am Geld zusammensammeln um meinen etwas in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten.
Grundsätzlich läuft alles, was ich im Moment spiele, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich aufgrund der reduzierten Grafikleistung im Moment von aktuelleren Sachen eher Abstand halte.
Als zweites möchte ich ggf. zwischendurch mich mal ein bisschen am Streaming probieren, nicht mit großen Ambitionen, einfach mal schauen.
Mit meinem UWQHD-Bildschirm ist meine aktuelle Vega 56 dann doch immer mal wieder überfordert und liefert gerade so ausreichende Bildraten zwischen 40 und 60 FPS, bei Streamingversuchen muss die Grafik dann aber doch extrem reduziert werden, um überhaupt was halbwegs lauffähiges online zu bekommen.
Ich hab mich schon recht viel belesen und bin ziemlich am schwanken, was jetzt das beste Konzept wäre.
Aktuell hätte ich entweder eine RTX 4080 oder eine 7900XTX im Auge, was auch ungefähr ins geplante Budget passen würde. Raytracing ist für mich nicht so besonders relevant und nVidia bin ich prinzipiell eher etwas abgeneigt (kein Ausschlussgrund und soll jetzt hier auch nicht weiter diskutiert werden), von daher würde ich mich auch für ehrliche Meinungen zu den Vor- oder Nachteilen der einen wie anderen Gerätegruppe offen. Vielleicht denke ich auch viel zu überdimensioniert und ich könnte mit ein, zwei Klassen niedriger besser fahren?

Außerdem die Frage, ob ein einzelnes Aufrüsten der GraKa sinnvoll ist, oder ob ggf. ein größeres Aufrüsten oder sogar komplett Neubauen sinnvoller wäre (mit entsprechend höherem Budget natürlich).
Mein Mainboard liefert nur PCIe 3.0, was evtl. die GraKa ausbremsen könnte, das Netzteil könnte ebenfalls an die Leistungsgrenzen kommen. RAM wäre evtl. aufzurüsten, wobei das mit DDR4 ja schnell zu machen wäre. Seht ihr da ähnliche Probleme?

Eile gibt es keine, aktuell läuft ja alles.

Also, vielen Dank schon einmal für Eure expertise, bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Oh, das steht ja gar nicht in der Exportdatei von CPU-Z... Logischerweise...
Aktuell ist ein beQuiet StraightPower 11 650W montiert.
Ich versuch das mal noch oben einzufügen.
 
Würde 3600er RAM nehmen, ansonsten ist der Antwort von Schori nichts hinzuzufügen.
Wenn du Kohle sparen möchtest, nimm nen 5700X, gibts gerade im Angebot bei MyDealz.

Dein Netzteil sollte für ne XTX oder XT reichen, wenn du es nicht übertreibst mit dem OC...

Gruß
 
Hmmm, OC ist eher weniger geplant, wenn dann eher Undervolten...
Also seht ihr keinen großen Sinn drin, den Unterbau sonst größer upzudaten?
Spricht was dagegen, beim RAM einfach noch 2x8GB hinzuzufügen, sofern ich weiter 3200er nehmen würde?
Beim Wechsel auf 3600er isses natürlich sinnvoller, alles einheitlich bestückt zu haben, das ist klar, aber bei gleichem Takt?
 
Hmmm, OC ist eher weniger geplant, wenn dann eher Undervolten...
Also seht ihr keinen großen Sinn drin, den Unterbau sonst größer upzudaten?
Spricht was dagegen, beim RAM einfach noch 2x8GB hinzuzufügen, sofern ich weiter 3200er nehmen würde?
Beim Wechsel auf 3600er isses natürlich sinnvoller, alles einheitlich bestückt zu haben, das ist klar, aber bei gleichem Takt?
Was stellst du dir denn vor?
Der 5800X3D ist in Spielen so schnell wie ein Next Gen 16 Kerner...

Klar kannst du auch auf die neue Plattform, bist dann ca. 750€ los mit Board, RAM etc. und merkst den Unterschied nicht :ugly:
Du kannst dann zwar 2025 ne neue CPU rauf setzen, aber du hast doch jetzt schon das AM4 Board da,
welches seit 2020 auf seinen neuen Prozessor wartet.

Die Boards Daisychainen die RAM Slots, das kann echt ungeil laufen mit 4 Riegeln...
Wenn du ihn am Ende runtertakten musst ist es halt so.

Wenn du es einmal sauber haben willst, 32GB RAM kosten nicht die Welt:

Wenn du natürlich sagst die Kohle ist egal und du baust dir mit dem 2700X n Zweitrechner oder keine Ahnung...
Dann würde vielleicht die neue Plattform Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach:

5800x3d denn eine rtx4080 oder rx 7900xtx sind schnell. Da könnte ein 5700x zum Flaschenhals werden. Oder halt plattformwechsel am5 oder intel...

3200mhz oder 3600mhz ram ist laut der test aus pcgh zumindest beim x3d cpu zu vernachlässigen. Kein Unterschied. Daher neus kit 2x16gb und die alten 16gb verkaufen.

Grafikkarte würde ich zur rtx 4080 tendieren. Dein Netzteil müsste die 4080 noch packen. Bei der rx 7900xtx bin ich der Meinung das 650 zu wenig sind.

Das aber nur wie ich es machen würde.


Hab selber 5800x3d 32gb RAM und 4070ti. Ich zumindest in wqhd 1440p bei einigen games schon mit der Grafikkarte im cpu Limit. Zumindest bei battlefield 5.
 
Das Netzteil ist gut keine frage. Erscheint mir aber mit 650w knapp bemessen bei rx 7900xtx. Für die durchaus spasamere 4080 sollte das kein Problem sein.

Zudem noch mal eine Gegenfrage. Hat das 650w nicht nur 2x 12 volt schienen? Ist ein Kabel mit y Verteiler dann auf 3 12volt.?

Das erweitert sich glaub ab dem 750 um eine weiter schiene... Ob das relevant ist. Ka.
 
Könnte man googeln oder eben auch nicht und weiter auf Basis der eigenen Unwissenheit Empfehlungen abgeben.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1253

Im Ernst, das kostet 3 Mausklicks, aber hier wird munter ins Blaue geraten.
Damit kann man sich Aussagen zu GPU+CPU oder eventuelle Limits gleich ganz sparen. So eine auf Bauchgefühl fundierte Kaufempfehlung findet man zur Genüge auf YT, falls doch Bedarf besteht.
 
Günstige Variante:

- 4070 Ti
- Ryzen 5600

RAM kann man getrost bei 16GB bleiben. Das reicht auch heute noch in so ziemlich allen Szenarien problemlos aus.

Teurere Variante:

- 7900XTX
- Ryzen 5800X3D

RAM auch hier nicht zwingend ein Thema.
 
Hab selber 5800x3d 32gb RAM und 4070ti. Ich zumindest in wqhd 1440p bei einigen games schon mit der Grafikkarte im cpu Limit. Zumindest bei battlefield 5.
Ein 5800X3D ist im Mittel 21% schneller als der 5700X, den 5700X gabs gestern im Angebot für den !halben! Preis vom X3D, dafür ist das ein Nobrainer.
Das Netzteil ist gut keine frage. Erscheint mir aber mit 650w knapp bemessen bei rx 7900xtx. Für die durchaus spasamere 4080 sollte das kein Problem sein.
Auch das Netzteil reicht absolut aus, ne XTX braucht auch nur 30 Watt mehr als ne 4080, wenn man nicht dran rumfummelt.
 
Hab mein System (gleicher Prozesser, gleiches Board, gleiche Grafikkarte, 3200er Speicher anderer Marke) diese Woche auf einen 5700X aufgerüstet.

Erst mal vorweg der 5800X3D ist sicher die bessere Gaming CPU. Allerdings muss man die Mehrleistung auch erst mal realisieren können. Also eine passende Grafikkarte haben, evtl. noch die passenden Spiele spielen (also die wo der so richtig reinlangt) und dann müssen es noch Sinnvolle zugewinne sein. Mag zwar schön sein, das Titel X mit dem X3D evtl. 100 FPS mehr hätte also mit einem 5700X, aber wenn der 5700X schon 300FPS macht bringt das auch nicht wirklich was. Da sind dann eher die Zugewinne der 1% Low interessanter.

Muss jeder selbst eintscheiden ob einem der Mehrpreis von 130 - 150€ gegenüber dem 5700X gerechtfertigt erscheint. Kommt auch drauf an ob die Games die man spielt besonders Stark profitieren und man die Grafikkarte hat, die dies auch auf den Monitor bringen kann. Mir persönlich war es das nicht wert zumal das Board ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Da fand ich dann den 13600K im Vergleich interessanter selbst, wenn das noch mal 200 - 400€ extra bedeutet hätte.

Zum Ram. Wenn du nur spielst sollten die 16GB ja ausreichen. In Verbindung mit dem 5700X würde ich nach einigem experimenten sogar 3200MHz Ram bevorzugen. Damit braucht der CPU 7 Watt weniger, als bei 3600er Ram. Die 7 Watt bringen dann im Powerbudget für die Kerne mehr, wenn man jetzt noch vorhat die PPT sowieso zu erhöhren und wenig wert auf Effizienz legt. Den RAM dann mit 3600 anstelle von 3200 zu betrieben hat bei mir z.B. in Pubg nur 2% mehr Leistung gebracht. Der Test war jetzt nicht perfekt da man in PUBg ja Sinnvoll nur Replays vergleichen kann und ich kann mir gut vorstellen, dass es da nicht so die Rolle spielt wie im Live Game.

Wenn du akuten Speichermangel hast dann gönn dir die 3600er oder noch bessere Sticks. Runtertakten geht ja immer noch. Bin persönlich auch am überlegen auf 32GB zu gehen, aber das hängt vor allem damit zusammen das ich auch gerne mal WSL, Dockercontainer und ähnliches laufen hab und da werden die 16GB schon mal knapp. Fürs Gamen eher wengiger, wenn nicht noch noch ein Browser mit 50 offenen Tabs im Hintergrund läuft. Wie gesagt, wenn der Speicher voll läuft, dann müssen es mehr sein, sonst macht es wenig Sinn.

Grafikkarte kann ich nicht viel zu sagen, außer das die bei mir auch ansteht. Wenn Raytracing, Machine Learning und etwas wie Blender wichtig sind ganz klar die Nvidia. Amd ist wie du schon geschrieben hast ein wenig sympatischer und mir persönlich gefällt die Software auch sehr gut. Da dürfte dann wohl Preis/Leistung entschiedend sein. Für die Streamingversuche wäre dann evtl. doch die Nvidia Karte von Vorteil, wobei ich jetzt nicht weiß wie aktuell das Encoding bei den AMD Karten so ausschaut. Sollte man auf jeden Fall mit bedenken.

Das Netzteil sollte für die Grafikkarten und in Verbindung mit einem sparsamen 5700X oder auch 5800X3D ausreichen. Falls nicht kann man das ja immer noch tauschen. Ist ja nun kein Chinaböller, das die Hardware mit in den Abgrund reißt.

BeI der CPU kann es sich je nach aktueller Angebotslage evtl. auch lohnen zum 5800X oder 5600X (wenn die zwei Kerne weniger nicht ins Gewicht fallen) zu schauen. Also ich bestellt hab war die Sache klar. 5600X 5€ weniger und 5800X 40€ teuerer. Aber das ändert sicht ja täglich.

Ansonsten läuft die CPU auf dem Prime X470 Pro mit dem neusten nicht Beta Bios selbst mit massiven Undervoltung bisher sehr stabil. Dazu ist die CPU um Vergleich zum 2700X merkbar einfacher zu kühlen. Selbst bei Prime95 oder CB ist der Lüfter (Thermalright Aro-M14, Geschwister vom Macho) fast unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, dank Arbeit konnt ich jetzt noch nicht so detailliert antworten auf die letzten Kommentare.
Erstmal vielen Dank für eure Beteiligung und Hilfe!
Meine Zusammenfassung bisher: Macht schon Sinn, CPU mit aufzurüsten, der Aufpreis, gleich einen Plattformwechsel auf AM5 oder Intel zu machen, ist es aber nicht wert. Eine höhere CPU aus der 5000er-Generation sollte es sein, der 5800X3D wahrscheinlich "Ideal", wenn er zu nem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Das Netzteil "müsste" passen, zumal ich ja eher undervolten als übertakten wollte. Ob jetzt 4080 oder 7900XTX ist Geschmackssache und hängt auch ein bisschen vom Anwendungsbereich ab. Wahrscheinlich wird auch der niedrigere Speicher der 4080 in der Lebensdauer des Gesamtsystems nicht relevant werden (Aufrüstung auf einen 4K-Monitor zum Spielen ist nicht geplant... höchstens der Fernseher wird mal für Filme oder Partyspiele angesprochen), so dass ich einfach selbst überlegen muss, was mir mehr wert ist und wie viel Vertrauen ich in AMDs Entwicklung z.B. von FSR 3.0 setze.

Beim RAM bin ich etwas unschlüssig:
Die Boards Daisychainen die RAM Slots, das kann echt ungeil laufen mit 4 Riegeln...
Wenn du ihn am Ende runtertakten musst ist es halt so.
Das versteh ich nicht so recht. Ja, es wird in bei den meisten sogar X-Chipsätzen kein Quad-Channel-Betrieb unterstützt (gibt's glaub ich fast nur auf den Threadripper/HEDT-Boards), aber ob ich auf einem Kanal dann 16GB über einen oder zwei Riegel habe, dürfte eigentlich nicht unbedingt negative Folgen haben. PCGH hat selbst (auch wenn's 2021 war"Sind vier RAM-Riegel besser als zwei?" - PCGH-Test Januar 2021) getestet und festgestellt, dass man bei Single-Ranked-Modulen (zu denen meine wohl gehören, auch wenn der Hersteller sich dazu ausschweigt...) durchaus im Idealfall 10-15% mehr Leistung raus holt, wenn man die selbe Speichermenge über 4 Riegel statt 2 anbindet. Auf der anderen Seite geben selbst Hersteller an, dass sie nicht mal bei zwei Kits des selben Moduls eine Kompatibilität gewährleisten. Find ich recht... wild...
Wahrscheinlich würde ich das einfach mal ausprobieren, denn auch hier wird kein weiterer Aufrüstbedarf über 32GB hinaus mehr gegeben sein in der restlichen Lebenszeit des Gesamtsystems.
Ein voller Neubau wird dann vielleicht wieder zu Zeiten von AM6 fällig, vielleicht ist das ja ein Konzept: Neubau, wenn der Sockel neu rauskommt, Nachrüsten, wenn er ausläuft, einen Sockel überspringen ;)

Hab ich was grundlegend falsch verstanden?
Habt ihr noch andere Tipps?
Ich hatte ja geschrieben, dass die Beschaffung in den nächsten ein, zwei Monaten erfolgen soll, solang kann ich den Markt ja gut beobachten...
 
Die 32Gb Kits sind ja eigentlich alle Dual Rank. Der Preisunterschied zwischen einem 16GB und 32GB Kit ist auch eher gering. Ja nach CPU Kühler passen ja gerne sowieso nur zwei Riegel ins Board. Wenn der RAM aufgerüstet werden soll, würde ich zu einem neuen Kit tendieren.
 
Quad Channel hat damit gornix zu tun...
Ja 4 RAM Riegel Single Sided oder 2 Riegel Double Sided sind schneller als 2 Riegel Single Sided,
da du logischerweise mehr Chips hast, die aber auch gleichzeit mehr Last am Speichercontroller erzeugen.

Also Beispiel:
Samsung B-Die: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html
Kannst locker 3800Mhz mit 1900IF 1:1 machen, ohne irgendwas einzustellen.

Steckst du 2 Riegel dazu, daisychaint das Board die auf 2 Kanäle, die Last am Speichercontroller ist also pro Kanal doppelt so hoch.
Du kommst also niemals mit Standardeinstellungen bis 3800 Mhz mit 1900IF 1:1 Ratio - niemals.
Nur mit riesen gefusche.

Selbst 2 Double Sided Riegel sind schon deutlich schwerer zu fahren, da diese sich verhalten wie 4 Single Sided Riegel.
Mit 4 Riegeln ists dann noch schwieriger da noch zusätzlich das Daysichain vom Board mit rein kickt.

Und wenn du dann sowieso schon RAM hast, der kein Samsung B-Die ist bzw. sowieso nicht so gut unter Ryzen läuft. Ja dann viel Spaß... Und ein 3200er klingt je nach Latenz jetzt nicht gerade nach nem Top Bin.

Dann hängst am Ende bei 2933Mts statt 3800Mts mit den neuen Riegeln... und ärgerst dich nur rum.

Und du kannst nicht RAM mit RAM vergleichen, es gibt gut gebinnte Chips, schlechte Chips, Chips von bestimmten Herstellern, die in bestimmten Konfigurationen weniger Last an bestimmten CPUs erzeugen etc...
Ja nach CPU Kühler passen ja gerne sowieso nur zwei Riegel ins Board.
Bei fast allen großen modernen Kühlern passt hoher RAM runter...
Siehe Noctua, siehe BeQuiet, siehe DeepCool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 4 RAM Riegel Single Sided oder 2 Riegel Double Sided sind schneller als 2 Riegel Single Sided
ranked!

Ansonsten ja, 4x SR ist ungefähr so schnell wie 2xDR, allerdings sind die Unterschiede generell marginal und man kann sie eigentlich getrost vernachlässigen.
Denn 2xSR ist im CPU Limit auch nur im niedrigen, einstelligen Prozentbereich langsamer als 2xDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim letzten Mal habe ich dich auch schon darauf hingewiesen, dass ranks nichts mit der sichtbaren "Bestückung" auf einer oder beiden Seiten zu tun haben.

"Sided" bezieht sich nur aufs "Äußere" und ist vollkommen unwichtig.
"Ranked" bezieht sich auf den internen Aufbau und ist fast genau so unwichtig, wenn man ehrlich ist.
 
Zurück