• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC ~2500-3000 EUR

Praagor

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden (der gesamte Rechner wird weitergegeben).
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC C27G2ZU/BK

- 1920x1080
- 240 Hz
- FreeSync Premium / G-Sync kompatibel


Hersteller-Seite: https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/c27g2zu-bk
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Moin :)

Aktuell helfe ich bei der Zusammenstellung eines neues Rechners. Es gibt keine alte Hardware, es kann also nichts übernommen werden (Ausnahme: Monitor, dazu gleich mehr).

Was wird gespielt?
- PvP-Shooter: Valorant, Halo, Call of Duty, Battlefield, Overwatch 2
- gelegentlich andere Spiele (wie Star Wars Jedi Survivor, Hogwarts Legacy)

Der Rechner sollte die nächsten ~3-4 Jahre ausreichend Luft haben für aktuelle Spiele (allen voran PvP-Shooter).

Ich habe hier eine Liste mit Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3172905 (Intel 13700 & MSI 4080).

Natürlich interessieren mich in erster Linie Anregungen zu der Liste. Passt das, gibt es evt. bessere Alternativen (zB Board oder Speicher)? Viele USB-Plätze wären wünschenswert (Tastatur/Maus/Headset = 5xUSB, sonstige Peripherie ~2-3).

Derzeit kommt ein Monitor mit 1920x1080 und bis zu 240Hz zum Einsatz. Ich bin mir etwas unsicher, ob die angepeilte 4080 da nicht eine bessere Auflösung erlaubt? WQHD oder eventuell sogar 4K? Was ist für Shooter aktuell empfehlenswert? Ein neuer Monitor fällt explizit nicht mit ins Budget, wird also separat (evt. auch nachgelagert) gekauft.

Wie sieht es auch mit dem Gehäuse, da ist ausreichend Platz selbst mit Frontlüftern, oder? Die Karte hat 337mm und im Gehäuse sind 369mm (muss ich da die Lüfter abziehen, der hätte jetzt 25mm - dann blieben 344mm, ist also knapp möglich?). Und wie steht es dann mit dem Airflow in dem Gehäuse (die Kombination soll ja reichlich Wärme erzeugen)?

Der CPU-Lüfter kann ggf. auch einer AIO-WK weichen - gibt es eine Empfehlung? Oder eine Alternative zum Dark Rock 4 Pro?

Laut be quiet! Rechner liegt die Auslastung des 850W-Netzteils bei ~90%. Es kommen noch einige Utensilien dran (Maus, Tastatur, Headset etc) und evt. später eine weitere SSD. Lieber 1000W?

Hier ist eine alternative Liste mit einem AMD-Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3172997 (AMD 7800X3D & AMD 7900 XTX), aber eigentlich soll es ein Intel mit einer GeForce werden... ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!


Die Configs sehen gut aus. Bei AMD als Ram "EXPO" Ram auswählen.
Und würde ich eine 2TB SSD nehmen. Bei dem Budget sollte die auch drin sein.

Für die FHD 240Hz sind die Grafikkarten eigentlich OP (overpowered) ich würde mir einen WQHD Monitor kaufen:

 
Moin :)

Aktuell helfe ich bei der Zusammenstellung eines neues Rechners. Es gibt keine alte Hardware, es kann also nichts übernommen werden (Ausnahme: Monitor, dazu gleich mehr).

Was wird gespielt?
- PvP-Shooter: Valorant, Halo, Call of Duty, Battlefield, Overwatch 2
- gelegentlich andere Spiele (wie Star Wars Jedi Survivor, Hogwarts Legacy)

Der Rechner sollte die nächsten ~3-4 Jahre ausreichend Luft haben für aktuelle Spiele (allen voran PvP-Shooter).

Ich habe hier eine Liste mit Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3172905 (Intel 13700 & MSI 4080).
Kann man so machen.
Ist die etwas schnellere Alternative 7800x3d von AMD für Dich eine Option?
Rams würde ich schnellere nehmen wollen, kostet nicht mehr und bringt schon was:


= 132 €

MB Alternative bei Intel:


= 330 €

DRP4 ist OK
Alternativ:
oder

Natürlich interessieren mich in erster Linie Anregungen zu der Liste. Passt das, gibt es evt. bessere Alternativen (zB Board oder Speicher)? Viele USB-Plätze wären wünschenswert (Tastatur/Maus/Headset = 5xUSB, sonstige Peripherie ~2-3).
S. o.
Derzeit kommt ein Monitor mit 1920x1080 und bis zu 240Hz zum Einsatz. Ich bin mir etwas unsicher, ob die angepeilte 4080 da nicht eine bessere Auflösung erlaubt? WQHD oder eventuell sogar 4K? Was ist für Shooter aktuell empfehlenswert? Ein neuer Monitor fällt explizit nicht mit ins Budget, wird also separat (evt. auch nachgelagert) gekauft.
Die 4080 kann natürlich 4k :nicken:
Allerdings nicht immer und überall mit 500 FPS++
Mit dem Teil dürfte man aber shooter mit hohen FPS auf WHQD laufen lassen können
Wie sieht es auch mit dem Gehäuse, da ist ausreichend Platz selbst mit Frontlüftern, oder? Die Karte hat 337mm und im Gehäuse sind 369mm (muss ich da die Lüfter abziehen, der hätte jetzt 25mm - dann blieben 344mm, ist also knapp möglich?). Und wie steht es dann mit dem Airflow in dem Gehäuse (die Kombination soll ja reichlich Wärme erzeugen)?
5 mm Platz reichen i. d. R.
Das ausgesuchte case hat sich bei vielen bewährt.
Bei einer alternativen Suche würde ich auf eine Meshfront achten.
Der CPU-Lüfter kann ggf. auch einer AIO-WK weichen - gibt es eine Empfehlung? Oder eine Alternative zum Dark Rock 4 Pro?
s. o.
WENN AiO dann alphacool; z. B:
Machste in die Front...

Laut be quiet! Rechner liegt die Auslastung des 850W-Netzteils bei ~90%. Es kommen noch einige Utensilien dran (Maus, Tastatur, Headset etc) und evt. später eine weitere SSD. Lieber 1000W?
850 W reicht
Die Kalkulatoren übertreiben da
Der 13700k frisst max um die 250W, die GPU max. um die 320 W = 570 W
MB: 50 W, das Tralaladrum herum großzügig noch mal 50 W = 670 W
850W*0,9 = 765 W == 95 W Reserve

Hier ist eine alternative Liste mit einem AMD-Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3172997 (AMD 7800X3D & AMD 7900 XTX), aber eigentlich soll es ein Intel mit einer GeForce werden... ;)
Übersehen.
Ja, kann man so machen.
in deiner Daddelumgebung würde ich aber bei der NVidia bleiben.
MB passt, CPU wäre die derzeitige obersahne für Daddel-PCs.
Würde ich eher so machen wollen.
 
Danke für den Input!

Hallo!


Die Configs sehen gut aus. Bei AMD als Ram "EXPO" Ram auswählen.
Und würde ich eine 2TB SSD nehmen. Bei dem Budget sollte die auch drin sein.

Für die FHD 240Hz sind die Grafikkarten eigentlich OP (overpowered) ich würde mir einen WQHD Monitor kaufen:


Habe den RAM auf der Liste ausgetauscht, danke für den Hinweis! Und den Monitor packe ich gleich mal als Empfehlung dazu.

Rams würde ich schnellere nehmen wollen, kostet nicht mehr und bringt schon was:
Absolut, ist drin.

MB Alternative bei Intel:
Ich habe mal das ASUS ROG Strix aufgenommen, da war ich mir unsicher. In meinem eigenen Rechner fahre ich mit dem MSI Tomahawk B550 ganz gut.

Bekomme ich bei allen die RGB-RAMs unter? Selbst nutze ich den Dark Rock 4, der verdeckt leider schon einen Slot und war auch nicht besonders gut zu montieren (die Halterung der Kühlrippen ist nicht so charmant).

Die 4080 kann natürlich 4k :nicken:
Allerdings nicht immer und überall mit 500 FPS++
Mit dem Teil dürfte man aber shooter mit hohen FPS auf WHQD laufen lassen können
Ja, ich hatte schon vorsichtig spekuliert, dass die sich mit Valorant auf FHD etwas langweilen dürfte...

5 mm Platz reichen i. d. R.
Das ausgesuchte case hat sich bei vielen bewährt.
Bei einer alternativen Suche würde ich auf eine Meshfront achten.
Ich finde das Case auch super, nutze es selbst nach der Empfehlung hier aus dem Forum. Aber ich nutze auch nur eine 3070 Ti :) (da sind locker 5cm Platz trotz Lüfter, obwohl die Angabe bei ~323mm lag).

s. o.
WENN AiO dann alphacool; z. B:
Machste in die Front...
Dann bräuchte es keinen weiteren Gehäuse-Lüfter, weil der aus der Front ja nach oben wandern könnte. Ich mache mich mal mit der WK vertraut.

Danke für die Berechnung, dann bleibt das Netzteil so.

Übersehen.
Ja, kann man so machen.
in deiner Daddelumgebung würde ich aber bei der NVidia bleiben.
MB passt, CPU wäre die derzeitige obersahne für Daddel-PCs.
Würde ich eher so machen wollen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann AMD 7800X3D mit 4080 kombinieren? Wäre auch eine Option. Ich selbst würde bei dem Budget auch zum 7800X3D greifen...
 
Danke für den Input!
you are welcome
Habe den RAM auf der Liste ausgetauscht, danke für den Hinweis! Und den Monitor packe ich gleich mal als Empfehlung dazu.
Absolut, ist drin.
Dass macht sicherlich nur einen Ticken im einstelligen % Bereich aus, aber alle diesbzüglichen Tests vermelden da spürbare und nicht nur messbare Vorteile
Ich habe mal das ASUS ROG Strix aufgenommen, da war ich mir unsicher. In meinem eigenen Rechner fahre ich mit dem MSI Tomahawk B550 ganz gut.
Du hast nach Alternativen gefragt... :)
Bei LGA 1700 finde ich die Bretter von ASUS erstaunlich gut bzgl. P/L.
Da ich selbst alter MSI-Bretter Benutzer bin: Das von dir herausgesuchte ist ähnlich gut
Bekomme ich bei allen die RGB-RAMs unter? Selbst nutze ich den Dark Rock 4, der verdeckt leider schon einen Slot und war auch nicht besonders gut zu montieren (die Halterung der Kühlrippen ist nicht so charmant).
DAS ist ein Argument bei allen großen CPU-Kühlern.
Drunter passen die alle irgendwie, evtl. muss man die Lüfter nach oben versetzen und ähnliches .
Genau deswegen habe mir den Noctua gegönnt, Platz ohne Ende für Riegel und leistungsstark:


Ja, ich hatte schon vorsichtig spekuliert, dass die sich mit Valorant auf FHD etwas langweilen dürfte...

Lieber eine GPU die sich langweilt, als eine die mit 130 dB(A) aus dem letzten loch pfeifft...

Ich finde das Case auch super, nutze es selbst nach der Empfehlung hier aus dem Forum. Aber ich nutze auch nur eine 3070 Ti :) (da sind locker 5cm Platz trotz Lüfter, obwohl die Angabe bei ~323mm lag).
Es gibt nicht viele cases auf dem Markt, die das Prädikat "EierlegendeWollmilchSau" haben und optisch keinen Brechreiz auslösen.

Dann bräuchte es keinen weiteren Gehäuse-Lüfter, weil der aus der Front ja nach oben wandern könnte. Ich mache mich mal mit der WK vertraut.
Genau.
Vorteile bei dem Hersteller Kupfer-Kupfer Lösung und seeehr einfache Wartung.
Danke für die Berechnung, dann bleibt das Netzteil so.
Passt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann AMD 7800X3D mit 4080 kombinieren?
Genau so.
Supidupi CPU + sehr gute shooter Karte, die Vorteile bei RT aber auch streaming hat.
Wäre auch eine Option. Ich selbst würde bei dem Budget auch zum 7800X3D greifen...
Preislich gibt sich das nicht viel.
 
Lieber eine GPU die sich langweilt, als eine die mit 130 dB(A) aus dem letzten loch pfeifft...
Naja, für FHD ist die Karte aber trotzdem OP.
Ich würde auf jeden Fall den WQHD Monitor nehmen.
Man kann mit der Karte auch gut in 4K spielen.
Aber die UHD Monitore mit G-Sync sind noch ne ganze Ecke teurer.
 
Naja, für FHD ist die Karte aber trotzdem OP.
Ich würde auf jeden Fall den WQHD Monitor nehmen.
Man kann mit der Karte auch gut in 4K spielen.
Aber die UHD Monitore mit G-Sync sind noch ne ganze Ecke teurer.

Eine RTX4080 ist grundsätzlich keine FHD Karte, damit geht wesentlich mehr aber... FHD und 240Hz? im PvP Bereich mit Competition Ansatz bei Shootern eine sehr gute Combo! :daumen:

@Praagor: spielst du dann auch mit PvP Settings (low)? Oder auf Anschlag maxed out? Wenn letzteres, so würde ich hier eine RTX4080 nicht unbedingt als overpowered einstufen. Dem Ziel und der Präferenz beim Monitor gemäß würde ich die RTX4080 sogar als treffende Wahl bezeichnen (mit ggfls. leichten Anpassungen bei den Reglern um in den 200FPS+ Bereich zu kommen). Eine RTX4090 macht @FHD für High FPS dann irgendwann nur bedingt Sinn, da potenziell ein CPU Limit im sehr hohen FPS Bereich zumindestens bei moderneren Shootern einsetzen kann (COD, BF2042, Halo). Hier müsste man tatsächlich @WQHD Wechseln um dann ca. 180 FPS zu erlangen.

Mich persönlich (bin PvP high Fps Junkie) stört z.B. meine RX6800XT, welche bei BF2042 selbst in FHD nur 115-145 im Schnitt leistet (128 MP Rush). Entsprechend bediene ich die Regler um in die Nähe meines Zieles zu kommen. (fast alles low, außer Texturen und paar andere Kleinigkeiten). Der 5800X3D langweilt sich. Eine RTX4080 wäre für solche Ziele nicht verkehrt.

Man muss am Ende halt betrachten was verhältnissmäßig deine Hauptanwendungen sind. Spielst du viel PvP Shooter, mit Fokus Richtung 240Hz und potenziell guten Qualitätsaspekten (was ich so anhand deiner Anforderung rauslese), so kannst du die RTX4080 bedenkenlos mit deinem alten high refresh 240Hz Monitor verwenden. Sie gibt dir den notwendigen Dampf (im Gegensatz z.B. zu einer Leistungsklasse einer RX6800XT/RX6900XT, RTX3080 oder RTX4070/TI).

Unter WQHD wärst du mit RTX4080 beispielsweise bei den genannten Titeln bei meist eher "nur" bei 130-150 FPS.

1684236252974.png



1684236434261.png



1684236377587.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss am Ende halt betrachten was verhältnissmäßig deine Hauptanwendungen sind. Spielst du viel PvP Shooter, mit Fokus Richtung 240Hz und potenziell guten Qualitätsaspekten (was ich so anhand deiner Anforderung rauslese), so kannst du die RTX4080 bedenkenlos mit deinem alten Monitor verwenden. Sie gibt dir den notwendigen Dampf (im Gegensatz z.B. zu einer Leistungsklasse einer RX6800XT/RX6900XT, RTX3080 oder RTX4070/TI).

Unter WQHD wärst du beispielsweise bei den genannten Titeln bei meist eher ~130 - 160 Fps.
In WQHD hat er eine bessere Bildquali. Und mal ganz ehrlich 130-160 FPS ist auch schon sehr flüssig.

Aber soll der TE entscheiden was ihm wichtiger ist. :daumen:
 
In WQHD hat er eine bessere Bildquali. Und mal ganz ehrlich 130-160 FPS ist auch sehr flüssig. ;)

Zweifelsohne, geb ich dir vollkommen Recht. Das reicht auch für die meisten User mehr als nur aus. Aber eben nicht für alle.

Die 240Hz "Freak-Niesche" hat einen gewissen Kundenstamm, entsprechend auch ein Angebot bei den Monitor Herstellern. Wer einmal z.B. auf einem guten alten HP Omen 240Hz mit TN Panel gespielt hat, wird nichts mehr anderes wollen (:D). Manche, oder auch vielleicht die meisten User werden dagegen hier keinen Unterschied merken, während für andere 240Hz den perfekten Sweetspot darstellen.

Es gibt eben nicht nur Raytracing 4k maxed-out Fetishisten, sondern auch high-refresh Fetishisten (selbst wenn sie unter FHD Spielen müssen). Bildquali ist nicht immer alles. Hatte das Gefühl der TE könnte wegen seiner Präferenz zu den Letzteren gehören und hier mit seinem 240Hz Monitor nach Antworten auf aktueller PvP Spielebene suchen.

Ich würde am Ende so oder so die RTX4080 holen/empfehlen. Damit fährt er aufjedenfall mit seinem aktuellen FHD 240Hz Monitor schonmal in seinen PvP Games perfekt. Sollte dennoch erweiterter Bedarf in Zukunft nach Bildquali entstehen, ist jederzeit eine WQHD+ Monitor Aufrüstung möglich.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einsichten. Ich werde das mit dem Auftraggeber mal besprechen.

Ich selbst würd ganz klar auf WQHD setzen, ich mag Qualität. Aber ich glaube der Nutzer dieses PC schielt wahrlich mehr auf FPS. Wir testen das aus :)
 
Zurück