• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zocker-PC für ca. 1500 Euro: 7800X3D VS Intel 14600K/13600K

Intel_PC

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell G2724D QHD-Fast-IPS-Monitor (2560 x 1440 oder FullHD mit bis zu 165/144 Hz.
Der Monitor kann laut Hersteller G-SYNC, FreeSync und AdaptiveSync.
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, Open World Games, FPS-Shooter, Valorant
  • Full HD (1920x1080) und/oder WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • Der Monitor kann laut Hersteller G-SYNC, FreeSync und AdaptiveSync
  • 165/144 Hz

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Habe keinen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten. Ich brauche deshalb alles NEU.
Da ich ein einigen Jahren doch eine neue Grafikkarte kaufen muss, brauche ich ein Netzteil, dass auch eine Highend-Grafikkarte bestromen kann. Habe deshalb die MSI MPG A850G mit 850 W ATX 3.0 drin.
Beim CPU Cooler bin ich mir nicht sicher, welcher gut ist. Deshalb habe ich diverse Optionen drin.
Die SSD sollte schnell sein, habe deshalb die Lexar NM790 drin.

Die Grafikkarten NVidia (KFA2 GeForce RTX 4070) ist gerade mein Favorit.
Das Design des Fractal Design Pop Air Gehäuse gefällt mir gut und die 3 Lüfter (2x vorne und 1x hinten) sollen wohl an der richtigen Stelle feste eingebaut sein. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind es sogar PWM-Lüfter und RGB.

Wieso möchte ich nicht unbedingt einen AMD-Rechner haben?
  • Intel Plattform läuft wohl laut diversen Rückmeldungen besser und hat wohl weniger technische Probleme als die aktuellen AMD5 Plattformen
  • Stromverbrauch im Vergleich zum AMD ist mir nicht wichtig
Jetzt meine Fragen:
Intel oder AMD?
Brauche ich 4 Lüfter (2x vorne, 1x oben und 1x hinten) oder reichen 3 Lüfter (2x vorne und 1x hinten)?
Welches Gehäuse macht dann bezüglich den Lüftern mehr Sinn?
Macht die NVidia (KFA2 GeForce RTX 4070) wirklich mehr Sinn wie die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT?

Hier ist meine aktuelle INTEL-Version: https://geizhals.de/wishlists/3417830
Als Alternative meine aktuelle AMD-Version: https://geizhals.de/wishlists/3420515

Vorab schon mal vielen Dank

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
ich suche einen Intel-PC der ohne Probleme läuft und ohne Aufrüstungen auch zum Zocken geeignet ist

Gibt es schlicht nicht, denn mit der nächsten CPU- Gen. wird es wieder einen neuen Sockel geben.
Wenn dann solltest bei AMD Ausschau halten, die werden den AM5 sicherlich noch mind. 2-3 Gens. unterstützen würde ich schätzen. Genau sagen kann das jetzt noch niemand, aber wenn man sieht wie lange AMD den Sockel AM4 unterstützt hat kann man davon ausgehen, alles ohne Gewähr.

Wenn du aktuell sowas wie den Krüppel Core I-14xxx kaufen willst, kannst du das natürlich gerne tun, aber es wird die letzte CPU Gen. für diesen Sockel sein.
 
Minecraft, Open World Games, FPS-Shooter, Valorant
Gibt es schlicht nicht, denn mit der nächsten CPU- Gen. wird es wieder einen neuen Sockel geben.
Wenn dann solltest bei AMD Ausschau halten, die werden den AM5 sicherlich noch mind. 2-3 Gens. unterstützen würde ich schätzen. Genau sagen kann das jetzt noch niemand, aber wenn man sieht wie lange AMD den Sockel AM4 unterstützt hat kann man davon ausgehen, alles ohne Gewähr.

Wenn du aktuell sowas wie den Krüppel Core I-14xxx kaufen willst, kannst du das natürlich gerne tun, aber es wird die letzte CPU Gen. für diesen Sockel sein.
Als Alternative habe ich noch eine AMD-Version: https://geizhals.de/wishlists/3420515
Da brauch ich noch Tipps, um diese AMD-Version zu optimieren?
Welchen Lüfter / Grafikkarte / RAM machen da mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic P12 sollen gut sein, aber die ARGB Variante soll ein bisschen leiser sein durch den breiteren Hub, der P14 ist leider nicht ganz so der Bringer.
Andernfalls achte darauf dass du die Rev. 4 der P12 kriegst, die sind auch besser, und leiser.

Die ARGB Variante der P12 läuft sehr angenehm und nahezu unhörbar in meinem System, wenn du sie auf unter 1.500 Rpm einregelst. Würde ich bei der non-RGB variante auch so handhaben. Sobald sie höher als 1.500 gehen, wird es schnell nervig.

Der P14 scheint ähnlich zu sein, nur zwischen 750 rpm und 1.000 und das man dafür sorgen sollte 800 rpm möglichst schnell zu überschreiten sowie 950-1050 rpm.

Igors P14 Review
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P12 Rev. 1 gegen Rev. 4

P12 gegen P14.
 
Welchen Lüfter / Grafikkarte / RAM machen da mehr Sinn?
Lüfter würde ich die Arctic P12 ARGB nehmen, die habe ich in der weißen Version 8 Stück verbaut und die sind super leise bei niedriger Drehzahl.
Der Ram passt soweit, das Netzteil hab ich selbst erst gekauft, würde ich auch wieder kaufen.
Nimm die 7800XT, habe auch eine verbaut, allerdings die Nitro+. Aber die Hellhound ist ja da P/L Sieger was die ganzen Custom modelle angeht. Da hast schon die richtige ausgewählt. Bei Nvidia passt der preis einfach nicht zu leistung im moment. Der CPU Kühler von Endorfy ist auch super, und der Rest passt auch meiner meinung nach.
 
Bezüglich Lüfter und Gehäuse, wenn also 4 Lüfter (1 hinten, 1 oben und 2 vorne) wohl am meisten Sinn machen...
- Muss ich ja beim be quiet! Pure Base 500 DX (3 Lüfter) noch einen Lüfter vorne zusätzlich nachrüsten. Welchen?
- Muss ich ja beim Fractal Design Pop Air RGB Black (3 Lüfter) noch einen Lüfter vorne zusätzlich nachrüsten. Welchen?

Oder ich nehme dann gleich das be quiet! Pure Base 500 FX, habe dann gleich 4 beleuchtete Lüfter. Die sind aber vorne 3x und hinten 1x drin. Muss ich die dann umbauen (1 hinten, 1 oben und 2 vorne) oder lieber so lassen?
 
Jetzt wo der PC fast Final optimiert ist, kommen mir immer wieder Zweifel ob alles so passt...Sorry!
Wenn dann würde ich oben noch einen verbauen der warme Luft mit rausbefördert.
Aber eigentlich ist das bei beiden Gehäusen nicht notwendig.
Danke Dir.
Somit würden ja alle 3 Varianten gehen ohne Umbau arbeiten bzw. Nachkauf von Lüfter :-)
 
Zu deiner AMD Version
Die beiden CPU Kühler ist der Liste würden mir nich tgefallen, das ist Blingbling, aber nichts substanzielles zum Kühlen einer heißen CPU. Sowas in der Leistungsklasse des BQ Dark Rock 4 Pro oder ähnliche würd ich da nehmen.
Und bei der WLP würd ich die Apex von Alphacool nehmen.
 
Zu deiner AMD Version
Die beiden CPU Kühler ist der Liste würden mir nich tgefallen, das ist Blingbling, aber nichts substanzielles zum Kühlen einer heißen CPU. Sowas in der Leistungsklasse des BQ Dark Rock 4 Pro oder ähnliche würd ich da nehmen.
Und bei der WLP würd ich die Apex von Alphacool nehmen.
https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html Ist das die richtige?

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Luftkühlern die Toppmodelle, also Dark Rock 4 Pro oder den Noctua NH-D15 oder sowas. Die sind nicht billig, aber haben eben Leistung. Bei manchen wie dem von BQ musst du aber schaun, dass dein RAM nicht zu hoch ist, sonst bekommst teilweise den Kühler oder den vorderen Lüfter nicht drauf RAM mit RGB kann da Probleme machen, ohne in der Regel nicht.
 
Für den 7800X3D reicht so ein Kühler hier vollkommen:


Der kühlt bis zu 240W TDP:
 
Für den 7800X3D reicht so ein Kühler hier vollkommen:


Der kühlt bis zu 240W TDP:
Wenn ich den nehmen würde, dann die WLP die dabei ist oder lieber die Apex von Alphacool nehmen?
 
Hey, da ich vor kurzem auch nach einem guten CPU Kühler geshopped habe kann ich den hier empfehlen:

Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Noch mal einen Ticken günstiger und hat 2 Lüfter verbaut + 2 Heatpipes mehr. Montage sollte auch etwas einfacher ausfallen, Schraubendreher ist nicht enthalten.
Den habe ich auf meinem 5800x3d, macht einen sehr guten Job und kühlt echt super runter. Allerdings habe ich die Lüfter versetzt, da ich RGB Ram habe und bei standard einbau mann ja den ersten Ram überhaupt nicht sieht. Funktioniert aber trotzdem super
 
Zurück