• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder für 2500

landwirt99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey C49RG94SSP
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4
Hi Zusammen,

mein aktueller Rechner stammt aus dem Jahr 2015. Für die nächsten Jahren soll was neues her, da mein aktuelles Setup an die Grenze kommt.

Ich schreibe Allrounder, weil ich diverse Tätigkeiten auf den Rechner durchführe, deswegen auch der große Bildschirm.
Das Spektrum umfasst, Vollgaming, Gaming mit Film gucken (virtuelle Splitting des Monitor), Programmieren und den alltäglichen Surfen.

Aus der alten Rechner soll das Gehäuse, Festplatten und die Lüfter weitergenutzt werden. Die restlichen Komponenten hab ich nach besten Gewissen rausgesucht...Leider bin ich mit den Komponenten nicht final sicher und brauche euren Rat.

Die Kombi mit Intel und Nvidia ist ziemlich fest und wird schwer zu überzeugen sein. Aufgrund von schlechter Erfahrungen von AMD.

Dazu auch mal eine ganz (blöde) Frage, aber kann man Wärmeleitpasta aus dem Jahr 2015 noch verwenden? :D

Hier die Liste der "neuen" Komponenten:



Gruß
landwirt
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,

Ich bin aktuell viel mit Strategiespielen unterwegs und sehe an meiner CPU-Auslastung, dass dies an die Grenze kommt bevor meine GPU am Limit ist. Hier hab ich die gleiche Befürchtung in X Jahren.
Idee war noch gegeben falls die Grafikkarte, in ein paar Jahren, rauszuwerfen und eine neue einzusetzen.
Das Programmieren erfordert keine lokale Hardcore-Perfomance.
Warum kein tray? Ist das nicht einfach ein CPU ohne diverse Schnickschnak?

Was sind hier eure Empfehlungen bezgl. CPU?
 
Aus der alten Rechner soll das Gehäuse, Festplatten und die Lüfter weitergenutzt werden.
Warum so alte Komponenten nicht erneuern? Wenn die Festplatten aus 2015 sind, ist der Ausfall bei deiner scheinbar sehr intensiven Nutzung nicht unwahrscheinlich. Zudem gibt es inzwischen deutlich leistungsfähigere Modelle.

Welches Gehäuse hast du aktuell? Das ist wichtig, um eventuelle Platzprobleme zu vermeiden (Grafikkarte zu lang, CPU-Kühler zu hoch, etc.)


Dazu auch mal eine ganz (blöde) Frage, aber kann man Wärmeleitpasta aus dem Jahr 2015 noch verwenden? :D
Da würde ich erst gar nicht anfangen, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt. Da geht die Entwicklung auch immer weiter und sie kostet doch fast nichts.
Wäre mehr als ärgerlich, wenn die Kiste sich weg throttlet, weil die WLP nichts mehr taugt.
 
Den 13700K oder von AMD den 7900X.
7800X3D
Es geht hier offensichtlich doch nur um reine gaming performance.

1698337686622.png
 
Hi,
danke für den vielen Input. Bei den Gehäuse handelt es sich ein Fractial Design Define R5. Die Festplattengehäuse sind rausgeschraubt.
Ich verwende die alten lokalen Festplatten, da ich alles relevante auf ein NAS-Server gespeichert hab.
Wenn eine Festplatte pfusch geht. - Bei mir bisher nicht der Fall, ist eben die Installationdatei der Programme pfusch -> Pech gehabt. Rein das Betriebsystem kommt auf eine neue Festplatte.

AMD finde ich ein zweischneidiges Schwert...
Was wäre den passendes Mainboard zu einem AMD 7800X3D?

Gruß
 
AMD finde ich ein zweischneidiges Schwert...
Warum?

Was wäre den passendes Mainboard zu einem AMD 7800X3D?
Eines von diesen 89 Modellen, welches zu deinen Ansprüchen passt ;)


Aus deiner ursprünglichen Auswahl an Intel boards werde ich nicht ganz schlau.
Eines davon kann WiFi, zwei nicht.
Das Wifi fähige board ist gar "nur" Z690, die anderen Z790.
Nach welchen Kriterien hast du die boards ausgewählt? :huh:
 

Weil ich bei einem meiner älteren PCs nur Hitzeprobleme hatte. Bei einem weiteren in der Familie den zusammengebauten Rechner nach ein Jahr eingestampft haben, da auch nur Probleme waren. Andersherum ist die Performance schon echt gut.

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen eine 650er und einem 670er Chipsatz?
 
Weil ich bei einem meiner älteren PCs nur Hitzeprobleme hatte.
Dann darfst du weder eine aktuelle Intel oder AMD CPU kaufen :D

Im Ernst:
Ältere CPUs sind keinesfalls mit aktuellen zu vergleichen.
Momentan (und eigentlich schon immer) gibts im Forum regelmäßig neue threads bzgl.: "Hilfe meine CPU ist zu heiß!!1elf!"
50% davon betreffen wohl Intel (max Temp = 100°C)
die anderen 50% AMD (max Temp = 90-95°C)

Hauptgrund für diese Themen:
Die Leute verstehen nicht, wie CPUs seit über einer Dekade funktioneren.
Und dann gibt es natürlich doch noch ein paar Leute, die tatsächlich einen zu kleinen Kühler montiert haben.

bt es einen gravierenden Unterschied zwischen eine 650er und einem 670er Chipsatz?
Ein X670 bietet quasi das doppelte an Anschlüssen am mainboard ggü. einem B650, ganz grob gesagt.

 
Kann man so machen. Bitte beim RAM prüfen, ob er beim Mainboard als unterstützt gelistet ist. Sonst kann es zu Stabilitätsproblemen im Windows kommen (selbst schon erlebt
 
Zurück