• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Also 150€ für ein teureres Board sind für dich Peanuts, aber beim Aufpreis von weiteren 50€ für doppelt so viel RAM (was deutlich mehr bringt als das teure Board) scheitert es dann. Logik?
Auch hätte man ja günstigeren RAM nehmen können, dann wäre der Aufpreis von 16GB auf 32GB nur bei so 130-140€ gelegen, z.B. der Ripjaws V. Schlechter ist der nicht und LEDs beim RAM sind sowieso unnötig.
Ich kann schon verstehen, dass du bei deinem aktuellen Rechner schnell einen neuen haben willst, aber es hätte mehr Sinn gemacht, einfach noch ein bisschen zu warten.

Und was meinst du mit "besseres Board"? Teurere Boards sind nur in ganz speziellen Fällen (Extrem-OC) wirklich besser als günstigere Boards, ansonsten ist der Unterschied 0.
Wo habe ich geschrieben, das 150 EUR Peanuts sind? Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Ich sagte, die Einsparung hätte maximal 150 EUR betragen, der RAM meiner Wahl hätte aber mindestens 200 EUR gekostet.
Und wie auch schon gesagt: Keines der Boards, das den zusätzlichen RAM preislich kompensiert hätte, hatte ich in der engeren Auswahl. Aber OK, vielleicht denke ich wirklich zu "groß".
Auf den einen Tag mehr kommt es jetzt nicht an und ich kann ja auch bestellte Artikel zurückschicken.

Ich möchte Dich bitten, bei Mindfactory nach einem "Lagernden" X470 Board zu schauen, und dieses mit 32GB RAM zu kombinieren (das natürlich auch Lagernd verfügbar sein sollte).
Maximalkosten: 500 EUR
RGB beim RAM wäre schön aber kein muß und das Board sollte mindestens 5x USB3.0 hinten und als Onboard Sound den Realtek ALC1220 haben.

Mal schauen was Du mir vorschlägst.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Na ja, Markus1612 kann wahrlich auch nix dafür, dass MF gerade nachordern muss.
Immerhin lässt du dir seit mindestens dem 09.04. gut einem Monat Zeit mit der Entscheidungsfindung :D

Ich würde die 10 Tage absitzen, ein ASRock für 140 Ocken und 32 GB RAM holen und das 280 € Board zurückschicken.
Gerade beim Encoding kann dir doch die Superduperaustattung, die eh keiner nie braucht, fast wurscht sein.
Hauptsache schnell geht das...

RAM Tipp:
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Habe ich auch, sauschnell beim worken, allerdings auch sauteuer...
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Servus,
...alle Komponenten sind nun bestellt...
Ich dachte ich poste trozdem mal alle Komponenten...
auch wenn der "Leidensdruck" größer geworden ist, im Allgemeinen schadet es nicht vor der Bestellung noch einmal die vorerst finale Liste zu schreiben, damit noch einmal jemand kurz drüber schaut! Es sind ja doch einige Leute mehrmals täglich kurz online, man muss da also nicht lange warten um eine Rückmeldung zu bekommen!
Da du den PC zudem nur privat nutzt - wenn ich es richtig interpretiere, eilt ein Neukauf ja nicht so extrem, auch wenn ich es verstehen kann das es in den Fingern juckt...!
Du hast zwar geschrieben das du das Betriebssystem und Spiele trennen willst, aber warum nimmst du für das System nicht eine SSD mit "nur" 250GB? Das Preis-/Leistungsverhältnis deiner gewählten 960er ist zwar am besten - wenn man bei Samsung bleibt, aber wenn du den restlichen freien Speicher nicht nutzt, hättest du auch den Nachfolger *klick*, mit 250 GB nehmen können wo das Gigabyte nur geringfügig mehr kostet.

Solltest du größere Mengen Daten von Speichermedium A nach B kopieren, wäre eine zweite PCIe-SSD sinnvoll gewesen um deren Vorteil auch nutzen zu können.

Bitte versteh das nicht als Kritik, mir ist das nur aufgefallen!

Gruß Lordac
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Servus,
auch wenn der "Leidensdruck" größer geworden ist, im Allgemeinen schadet es nicht vor der Bestellung noch einmal die vorerst finale Liste zu schreiben, damit noch einmal jemand kurz drüber schaut! Es sind ja doch einige Leute mehrmals täglich kurz online, man muss da also nicht lange warten um eine Rückmeldung zu bekommen!
Da du den PC zudem nur privat nutzt - wenn ich es richtig interpretiere, eilt ein Neukauf ja nicht so extrem, auch wenn ich es verstehen kann das es in den Fingern juckt...!
Du hast zwar geschrieben das du das Betriebssystem und Spiele trennen willst, aber warum nimmst du für das System nicht eine SSD mit "nur" 250GB? Das Preis-/Leistungsverhältnis deiner gewählten 960er ist zwar am besten - wenn man bei Samsung bleibt, aber wenn du den restlichen freien Speicher nicht nutzt, hättest du auch den Nachfolger *klick*, mit 250 GB nehmen können wo das Gigabyte nur geringfügig mehr kostet.

Solltest du größere Mengen Daten von Speichermedium A nach B kopieren, wäre eine zweite PCIe-SSD sinnvoll gewesen um deren Vorteil auch nutzen zu können.

Bitte versteh das nicht als Kritik, mir ist das nur aufgefallen!

Gruß Lordac

Kein Problem. Die Resonanz war hier nicht mehr so groß. Hab nichtmal damit gerechnet, das sich überhaupt noch jemand meldet. Das DIng war halt echt, das ich am Sonntag Panik bekam, hier würde bald nichts mehr gehen. Da ein langes Wochende vor mir liegt (Do Feiertag, Fr Brückentag + SaSo frei), wollte ich auf jeden Fall alle Komponenten hier haben, damit ich Zeit zum schrauben habe. Mit Familie ist das manchmal nicht ganz so trivial mit dem Zeitmanagement,.

Ich habe die 500er genommen weil ich auf meiner aktuellen 250er gerade mal 33 GB frei habe. Und ich habe nur Win7 und nicht Win10 installiert. Wollte auf nummer sicher gehen. Ggfs. kann ich das ein oder andere Spiel ja auch auf die NVME auslagern. Für 165 EUR war das für mich ok, zumal die 860 120 EUR gekostet hätte.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Na ja, Markus1612 kann wahrlich auch nix dafür, dass MF gerade nachordern muss.
Immerhin lässt du dir seit mindestens dem 09.04. gut einem Monat Zeit mit der Entscheidungsfindung :D

Ich würde die 10 Tage absitzen, ein ASRock für 140 Ocken und 32 GB RAM holen und das 280 € Board zurückschicken.
Gerade beim Encoding kann dir doch die Superduperaustattung, die eh keiner nie braucht, fast wurscht sein.
Hauptsache schnell geht das...

RAM Tipp:
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Habe ich auch, sauschnell beim worken, allerdings auch sauteuer...

Wenn ich ehrlich bin, denke ich seit September 2017 über eine Neuanschaffung nach. Ich musste/wollte aber auf die Jahresgratifikation warten, die bei uns Ende April ausgezahlt wird. Habe damals erstmal wieder reinkommen müssen. Mein aktueller Rechner ist ein Phenom X4 mit ner Radeon 7950 (die eine damals gekaufte GTX 460 mit 1GB ersetzt hatte). Natürlich kann Markus1612 nichts dazu, das jetzt gerade die Komponenten nicht da sind. Mach ihm auch überhaupt keinen Vorwurf und war ehrlich an seinem Tip interessiert. Der RAM ist natürlich geil aber sprengt halt schon mein Budget, wenn ein MB dazu soll. Zusammen mit dem Strix aber vielleicht doch ne Überlegung wert. Wäre dann bei 2750 EUR statt 2615 EUR. Ist es das wirklich wert 32GB zu haben?
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Wie schaffst du das? Meine Windows 10 Partition ist nur mit 40GB gefüllt.
Und ja NVME ist eher unnötig.

Edit: 32GB lohnen nur, wenn 16 wirklich zu klein sind. Wenn du nur spielst, sind das vllt 2 oder 3 Games, wo es ein bisschen was bringt, aber "zu wenig" werden 16 so schnell nicht sein. Publisher wollen Games an so viele Leute wie möglich verkaufen, Minimum 32GB schränkt den Käuferkreus doch etwas ein.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Wie schaffst du das? Meine Windows 10 Partition ist nur mit 40GB gefüllt.
Und ja NVME ist eher unnötig.

Edit: 32GB lohnen nur, wenn 16 wirklich zu klein sind. Wenn du nur spielst, sind das vllt 2 oder 3 Games, wo es ein bisschen was bringt, aber "zu wenig" werden 16 so schnell nicht sein. Publisher wollen Games an so viele Leute wie möglich verkaufen, Minimum 32GB schränkt den Käuferkreus doch etwas ein.

Danke.

Trotzdem noch eine Alternative

Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 195,93
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit 369,70
Sind auch Samsung B Dies

Mein Win7 hat 68 GB dazu kommen 106 GB an Benutzerdaten 16 GB Programme + mehrere kleinere Verzeichnisse.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

So ich bitte nochmal um Feedback. Statt
ASUS ROG Crosshair VII Hero
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB

Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX mit
1. 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit oder
2. 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
3. 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Die Ripjaws CL14 kosten knapp 50 EUR mehr als die CL15. Die Trident RGB wären 80 EUR über dem Budget aber RGB! :schief:

Oder doch beim Crossfire bleiben.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Die RipJaws sind auch super OK.
Ich hatte seinerzeit bei Ryzen 1 in den Anfängen überhaupt Probleme, dass welche stante pede auf 3200 liefen, daher die Trident Z.
Das hat mich mindestens so gut beeindruckt wie der stolze Preis.
Da ich dat Ryzen 1700 rein beruflich nutze, hat sich das auch gelohnt.

Da es kein reiner Gamer PC ist und wenn du es mit deinem Budget vertreten kannst, würde ich zu 32 GB raten.
Klar funzt das meiste auch mit 16GB, wenn man bedenkt, dass auch so manches Spiel recht nahe die 16 fast ausfüllen, kann man es gegenüber seinem Gewissen (und Geldbeutel) auch als Zukunftsinvestition betrachten.

Ich merke es schon beim Rendern usw., macht schon so manche Kaffeepause aus...


Edit:
Du willst unbedingt RGB, gelle??? :D
Sieh es so, du kauft die Dinger nur alle 5 Jahre neu und RGB ist geil...
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Was erhoffst du dir denn von 32 GB RAM, wenn du jetzt schon keine RAM Probleme beim Konvertieren hast?
3. Vorschlag Crosshair + 32 GB RAM dafür "nur" 1 TB MX 500 oder halt auch 1,5 TB und ne WD Green oder Blue.
Von einer M.2 merkst du eh nix.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Du willst unbedingt RGB, gelle??? :D
Sieh es so, du kauft die Dinger nur alle 5 Jahre neu und RGB ist geil...
Ja, das Case wird auf dem Tisch stehen und hat ein Window. Durch das dark tempered Glas ist ein RGB Effekt war aber nicht so brachial grell. Das mit der Zukunftsinvestition hatte ich ursprünglich auch so gedacht.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Was erhoffst du dir denn von 32 GB RAM, wenn du jetzt schon keine RAM Probleme beim Konvertieren hast?
3. Vorschlag Crosshair + 32 GB RAM dafür "nur" 1 TB MX 500 oder halt auch 1,5 TB und ne WD Green oder Blue.
Von einer M.2 merkst du eh nix.

Naja, wenn ich das konvertieren gepaust hatte, hatte ich schon mal die Meldung, das ich nicht genug Speicher hätte. Aber wie schon gesagt, ich brauche aktuell zwischen 18 und 27 Stunden pro Film. Mit dem neuen Prozessor könnte ich zwischendurch auch mal durchstarten.

Ursprünglich wollte ich 32 GB, damit ich für die Zukunft gerüstet bin. Dann sagte mir jeder (frei nach Bill gates): 16GB should be enough for everyone.
Also habe ich mich auf 16GB eingependelt. Kaum poste ich hier meine Käufe, ist jeder der sich gemeldet hat, 32 GB wären schon besser. Was mich in meiner ursprünglichen Meinung bestätigt hat. Jetzt bin ich wirklich verwirrt.:huh:
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Ja, das Case wird auf dem Tisch stehen und hat ein Window. Durch das dark tempered Glas ist ein RGB Effekt war aber nicht so brachial grell. Das mit der Zukunftsinvestition hatte ich ursprünglich auch so gedacht.

So lange du es im Budget vertreten kannst, gehe keine Kompromisse ein.
Du ärgerst dich beim Angucken des PCs nur jedesmal aufs Neue, lieber noch nen Monat Kohle zusammenkratzen, als einen Krampf 5 Jahre anschauen zu müssen.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Naja, wenn ich #28 sehe, dann fühle ich mich nicht wie jeder.

Gestern noch 32GB CL14 von F4-3200C14D-32GTZR geordert. War sauteuer aber was soll ich sagen. Mein Budgetrahmen war ein selbst aufgelegter Rahmen und kein finanzielles Maximum. Aber soll ich mich im Nachhinein wegen 100-200 EUR ärgern, wenn ich bereit bin, in Summe das 10 bis 20fache auszugeben. Hab jetzt das Mainboard etwas günstiger gewählt und die NVME weggelassen und bin jetzt 200 EUR über der geplanten Aufstellung und nicht ganz 100 EUR über Budget.

Sollte ich mir leisten können.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

So, will jetzt nochmal Feedback geben und die Komponenten auflisten, die ich letztendlich verbaut habe:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced, ROG-STRIX-GTX1080-A8G-GAMING, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV09M2-M0NM00)

Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU)

Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120x120x25mm 2200 U/min 28.6 dB(A) schwarz

Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)


Dem aufmerksamen Leser fällt vielleicht auf, das sich die Komponenten nochmal leicht geändert haben. Bei dem Board bin ich eine Preisklasse nach unten gerutscht und habe das etwas schlechter ausgestattete Strix x470 verbaut, während ich beim RAM, wie schon geschrieben, auf 32GB upgegradet habe.

Von Anfang an war das Netzteil defekt, was mich etliche Nerven und Zeit bei der Fehlersuche und dem ständigen Umbau und Austausch von Komponenten gekostet hat. Beim uneingeschränktes Vertrauen in die einwandfreie Qualität von Seasonic ist etwas gebrochen aber das Austausch-Netzteil läuft ohne murrren.

Folgendes möchte ich noch loswerden (zuerst mal das negative):

con:
- Das Meshify C ist sehr kompakt wodurch sich die Verkabelung der CPU-Stromversorgung und der Frontanschlüsse etwas schwierig gestaltet. Ist aber mit etwas Schweiß trotzdem machbar.

- Die Grafikkarte hat einen 6 und einen 8 Pin Stromanschluß, das Netzteil hat aber kein Kabel mit einem 6 Pin Stromanschluss. Ich weiß nicht, ob man zwingend ein PCI-E Kabel pro Anschluß nehmen soll/muss, so habe ich es aber gemacht, obwohl jedes Kabel 2 Anschlüsse hat. Dadurch stecken jetzt zwei Kabel in der Grafikkarte und jeweils ein Anschluß hängt dabei überflüssig herum. Ist nur ein optisches Problem, nervt mich aber.

- Beim ein- und ausstecken der Kabel habe ich es irgendwie geschafft, ein PIN des Front-USB Anschlusses zu verbiegen. Habe es zwar geschafft, das Ding wieder gerade zu biegen aber einer der beiden Frontanschlüsse will jetzt trotzdem nicht funktionieren.

- Der PC ist zu laut. Hier muß ich unbedingt noch etwas tun. Vor allem der be quiet! Silent Wings 3 hat seinen Namen absolut zu unrecht. Aber auch der CPU Kühler könnte leiser sein und die Kühlung besser. Unter Vollast (beim encoding) laufen alle Kerne "nur" auf 3,8GHz und die CPU Temps sind bei 77°C (und es ist derzeitnoch nicht richtig Warm).

Aber das war jetzt meckern auf hohem Niveau. Kommen wir mal zu den Pros:

pro:
- Das Ding ist ein Biest (leistungstechnisch gesehen). Beim Encoding macht es 23-24fps. Meine alte Kiste dümpelte bei 1-2fps rum. Gestern abend einen Encoding Batch gestartet. Heute morgen um 6 Uhr hatte er bereits 6 1/2 Filme fertig. In Summe komme ich also locker auf 12-16 Filme am Tag. Das ist weit mehr, als ich mir erhofft hatte (5-6 Filme pro Tag). Entweder kann ich die Qualität noch deutlich nach oben schrauben (was die Encoding-Zeit verlängert) oder aber der PC muß zukünftig nicht mehr 24/7 laufen (was meine Stromrechnung freuen wird).

- Dank der 8 Kerne kann ich auch gleichzeitig noch RAR-Archive etc. entpacken, ohne das dabei die Performance runter geht. Auch der gleichzeitige Download von Spielen meiner Steam Library, brachte das System nicht sonderlich ins Schwitzen.

- G-Sync ist der Hammer. Habe mir den "Effekt" ehrlichgesagt nicht so krass vorgestellt. Auch Youtube-Videos bringen den Bildeindruck nicht im geringsten rüber. Ein Spiel wie PUBG läuft auf 2560x1440 einfach ruckelfrei. Wie gesagt, man kann es nicht beschreiben, sondern muß es sehen aber ich kann jedem nur empfehlen. Bei einem Monitorkauf darauf zu achten, das dieser entweder Free- oder Gsync unterstützt (je nachdem welche Grafikkarte verbaut ist). Habe jetzt erst ein paar Stunden gezockt, möchte aber zukünftig nicht mehr auf ...-Sync verzichten wollen.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Das Netzteil hat doch 6+2 Stecker. Wenn die Grafikkarte einen 6 Pin braucht, hängt der +2 vom Netzteil einfach lose herunter.
Da solltest du noch mal schauen.
Das mit dem Pin ist echt Pech. Wird vermutlich kaputt sein. Ich würde das Board einfach tauschen. Du bist ja innerhalb der 14 Tage.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Ja, 6+2 Stecker aber jedes Kabel hat 2 Anschlüsse. Da ich mit nicht sicher war, ob ich die Karte trotzdem über ein Kabel anschließen kann, habe ich zwei Kabel genommen.
Also hängt am ersten Kabel ein Anschluß mit 6+2 Pins runter und am zweiten Kabel ein Anschluß mit 6+2 und +2. In Summe hängen mehr Anschlüsse runter, als angeschlossen sind.
Board zurückschicken? Eher neu bestellen und dann das defekte zurückschicken oder? Sonst hätte ich zwischendurch ja eine ellenlange Wartezeit.
 
Zurück