• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca. 3000€

Schoscke

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5-4690K
MSI Z97-G43 (MS-7816)
NVIDIA GeForce GTX 960
16 GB DDR3 SDRAM
SAMSUNG SSD 850 EVO 250GB
TOSHIBA HDD 1TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ GL2480 (1920 x 1080 / 60 Hz)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Luftkühlung
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4
Hallo zusammen,

Vorab erstmal vielen Dank an alle, die hier Ihre Expertise zur Verfügung stellen. Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, der mich hoffentlich, wie sein Vorgänger, für die nächsten 6-7 Jahre begleitet. Ich werde die nächsten 2-3 Jahre bei Full HD bleiben und später vielleicht auf WQHD wechseln. Der PC soll nach Möglichkeit eine Luftkühlung bekommen. Flüssig laufen auf hohen Details sollte z.B. Cyberpunk, Everspace 2 und Starfield.

Durch die Empfehlungen aus den Threats der letzten Tage/Wochen habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

Prozessor: Intel® Core™ i7-13700K,
Mainboard: ASUS PRIME Z790-P WIFI
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Ti TUF GAMING OC
(SSD) SAMSUNG 980 PRO 2 TB
(SATA) Seagate BarraCuda 4 TB
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Dark Tint, Tower-Gehäuse
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
Microsoft Windows 11 Pro OEM

Da ich mich schon lange nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt habe, wollte ich Eure Meinung zu folgenden Themen hören:
  • Wird der ausgewählte Prozessorlüfter das System ausreichend kühlen oder muss ich hier upgraden?
  • Bei der Auswahl des Netzteils bin ich mir unsicher bzgl. Leistung und Qualität, habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  • Liege ich mit einzelnen Komponenten komplett daneben?

Herzlichen Dank im Voraus
Schoscke
 
Der 13700k wird mit max. 253 W TDP angegeben.
Viele verbauen hier eine AiO, aber ich denke, mit einem leichten upgrade von DR auf Pro4 oder AK620 sollten sich Zweifel beseitigen lassen:



Alternativ passt in das case eine 360ger AiO in die Front, z. B. so was:


Ram-Riegel würden mich noch die Timings bzw. Subs interessieren.
Nehme an die hier oder die CL 40 wurden herausgesucht:

Empfehlen würde ich die hier:


Die sind völlig unproblematisch, laufen meiner Erfahrung nach immer und sind einen winzigen ticken rascher.
 
Die Konfiguration ist grundsätzlich nicht NICHT stimmig, wenn auch Z790 Mainboard sowie 8 Kerne eher unnötig sind und ein paar andere Komponten aus meiner Sicht zu teuer.

Nichtsdestotrotz begehst dudamit aus meiner Sicht einen Kardinalsfehler in Sachen Hardwarekauf:

Du erkaufst dir jetzt Leistung, die du für dein (noch 2-3 Jahre) aktuelles Setup, also Full HD mit 60Hz, absolut nicht benötigst und möchtest erst zu einem späteren Zeitpunkt umsteigen, zu dem die jetzt bereits zu teuer erkaufte Leistung womöglich für die neuen Anforderungen (WQHD, egal wieviel Hz) gar nicht mehr ausreichend ist.

Wenn schon so viel Budget, dann geh doch gleich in Richtung WQHD mit 144Hz oder 4K (dann evtl. mit 60Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich auch gleich einen neuen größeren Monitor dazu kaufen.
Alle die ich kenne und von FHD auf WQHD gewechselt sind möchten nicht mehr zurück.
Und einen Monitor besitzt man sowieso am längsten. Da wirst du dann lange Freude mit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe noch einige Änderungen vorgenommen und werde mich noch nach einem WQHD Monitor umschauen, dann ist das Budget ausgreizt.

Das ist es nun geworden... den G.Skill RAM hatte ich bei meinem PC-Bauer leider nicht zur Auswahl, aber ich denke das passt soweit.

CPUIntel® Core™ i5-13600KF
KühlerNoctua NH-U12A chromax.black
RAMFURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (CL36-38-38)
GPUGeForce RTX 4070 Ti Phoenix
MainboardASUS PRIME Z790-A WIFI
SpeicherWD Black SN770 2 T
Seagate BarraCuda 4 TB
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
Soundkarteon-board
Gehäusebe quiet! SILENT BASE 802 Black
SonstigesMonitor t.b.d.

Grüße
Schoscke
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe noch einige Änderungen vorgenommen und werde mich noch nach einem WQHD Monitor umschauen, dann ist das Budget ausgreizt.
Da könnte man so einen nehmen:


oder

 
Ist nur die Frage ob das Budget dann noch reicht. Wenn er auch einen WQHD Monitor haben will.
Aber die RTX 4070 Ti ist eigentlich eine optimale WQHD Karte. :daumen:
Früher hieß es halt mal: bei einem Gaming-PC sollte/müsste die Grafikkarte ein Drittel des Budgets fressen, mindestens.

Und schon alleine wegen den 16GB VRAM würde ich bei dem Budget zur größeren Karte raten...

Gruß
 
Das ist für mich kein Argument und sehr pauschal.

Stimmt. Das ist schon eher ein Argument. Hatte nicht auf dem Schirm das die RTX 4070Ti nur 12GB Vram hat. ;)
Sag mal, willste mich verarschen:D Wenn ich mit dem geplanten Rechenschieber vor allem daddeln will, dann reservier ich doch ORDENTLICH Kohle in die Bildschubse. Oder etwa nicht:ugly:

Und dein letzter Kommentar, ich glaub den hab ich besser überlesen:what:

Gruß
 
Sag mal, willste mich verarschen:D Wenn ich mit dem geplanten Rechenschieber vor allem daddeln will, dann reservier ich doch ORDENTLICH Kohle in die Bildschubse. Oder etwa nicht:ugly:
Naja, die RTX 4070 Ti kostet auch noch 900 Euro. Das ist schon viel Geld.
Und dein letzter Kommentar, ich glaub den hab ich besser überlesen:what:
Ne, das hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Weil ich davon ausgegangen bin das so eine teure Karte mehr Vram hat.

Alternativ kann man von AMD die RX 7900 XT nehmen:


Die hat sogar 20 GB Vram .
 
Alternativ kann man von AMD die RX 7900 XT nehmen:


Die hat sogar 20 GB Vram .
Klar, das liegt dann ganz beim TE...

Gruß
 
Man könnte auch in die Mitte gehen 7900XTX In Raster etwa auf dem Nivau einer 4080 (manchmal sogar an der 4090 ) vorbei. Und in Raytracing ziemlich genau auf dem Nivau einer 4070TI.
Raster Index WQHD:
1677146643573.png

 
Zurück