• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Wieso Ryzen köpfen? Ne den Intel, sonst ist wohl bei 4,8-4,9 GHz Schluss.
Da, der RAM auf dieser Liste harmoniert erfahrungsgemäß am besten mit Ryzen, ist auch der beste überhaupt zur Zeit.
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (03.04.18)

Ja ich weiß, mit Super Sampling bekommt man eine 1080ti zur Not auch in 2x2 Pixel klein. Der TE macht für mich jetzt aber nicht den Eindruck als wolle er unbedingt alle Regler sinnlos nach rechts reißen. Für natives Full HD ist eine 1060 die Standardempfehlung.
Und wegen der CPU gilt das gleiche. Ja in manchen Situationen kommt man unter 60 FPS, wenn man den 1% worst case auslässt, reicht halt fast jede CPU für 60 Hz.
Ihr 2 tut fast so als ob man sich für unter 2500€ überhaupt keinen PC kaufen könnte der Irgendwas taugt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Das Problem bei den Pauschalbetrachtung ist: Du hast in der Regel keine Ahnung ob dem TE diese 1% besonders wichtig sind.
Aber ist ja nicht Dein Geld.
Je genauer die Betrachtung, desto kleiner die Enttäuschung.
Ich würde gerne wissen wer bei einem neuen Rechner nicht mal sofort alle Regler aufreisst.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Nur zur Erinnerung 60Hz FHD...... fürs Gaming ist da auch schon der Ryzen Overkill, von der 1080ti ganz zu schweigen...

Möchtest du einen neuen Monitor auf absehbare Zeit? Wenn nein reicht eine 1060, allenfalls 1070.
Brauchst du 32GB RAM? Wenn ich mich nicht täusche ist x264 encoding nicht sehr RAM intensiv. Wie sehr ist da dein alter PC ausgelastet?
Was besorgt dich am Verbrauch des Threadrippers? Ob nun 1 Std 300w mit 1950X oder 2 Std 150 mit dem 1700X sollten keien Unterschied machen, bei über 5GHz säuft der 8700K auch ganz schön. Der müsste für den Wert wohl auch geköpft werden.

Mein Vorschlag wäre der 2700X. Dürfte weniger Verbrauchen als ein 8700K mit max OC und auch etwas schneller rendern, warte da aber auf die Tests. Dürfte auch etwas günstiger sein mit Board und köpfen. Dazu RAM mit B-DIEs, da von profitiert das rendern an sich und der Prozessor.
Bei 60Hz wirst du keinen Unterschied zwischen den CPUs in Spielen merken.
Sorry für die späte Antwort aber ich war für ne Woche dienstlich im Ausland. Wenn ich wandle ist mein alter PC bei konstant 85-100% Auslastung. Sobald ich z.B. etwas entapcken will order größere Datenmengen kopieren will. sackt die Entpack/kopiergeschwindigkeit auf ein minimum ab. Da können dann aus 2min schonmal 20 oder 30 werden.

Das ich aktuell einen Hardwareoverkill betreibe ist mir schon klar. Ich habe aber das Glück, soviel Kohle über zu haben und die möchte ich bestmöglich ausschöpfen. In zwei, drei Jahren hole ich mir dann vielleicht einen 140Hz Monitor und ärgere mich, das jetzt die Graka den Flaschenhals darstellt. Aber vielleicht spare ich wirklich erstmal beim RAM 16GB ein. Momentan heißt es eh noch ne Woche zu warten, bis der 2700 raus ist.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Wenn du dir in 2-3 Jahren einen neuen Monitor kaufst, kauf die dann auch die passende Grafikkarte. bis dahin kann AMD durchaus konkurrenzfähig sein und die Leistung einer 1080ti wirst du dann auch deutlich günstiger bekommen.

Dann eher jetzt eine 1050ti oder 1060 die reichen bis dahin. AMD Karten sind halt noch schlimmer überteuert.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Vega ja aber die Sapphire Nitro+ RX580 ist nur knapp 20 Euro teurer als die Palit Jetstream GTX1060

Ich will jetzt wirklich keinen Fanboy Streit vom Zaun brechen. Ist wirklich pure Unwissenheit von mir: Worin liegt aktuell der Vorteil einer Radeon Karte? Ich dachte die wären Nvidia derzeit hoffnungslos unterlegen.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Das stimmt so nicht. Es gibt aktuell keine AMD-Karte die sich mit einer 1080ti messen kann. Für die anderen gibt es "passende" Konkurrenz.
Die AMD-Karten beherrschen FreeSync, haben meist etwas mehr Speicher und altern etwas besser. Nvidia sind sparsamer und waren wegen des Miningbooms auch meist etwas günstiger.

Die 580 gibt sich zur 1060 nicht wirklich viel.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Ich will jetzt wirklich keinen Fanboy Streit vom Zaun brechen. Ist wirklich pure Unwissenheit von mir: Worin liegt aktuell der Vorteil einer Radeon Karte? Ich dachte die wären Nvidia derzeit hoffnungslos unterlegen.

Ich bin tatsächlich eher der roten Seite als der grünen zugeneigt aber meine Empfehlungen gebe ich immer nach besten Wissen und Gewissen. Vor einem Monat hat die 580 noch fast 500 Euro gekostet aufgrund des Mining Wahns und da hätte ich sie nicht emofohlen weil schlicht zu teuer. Moonshot hat eine Sache schon angedeutet die ich in einem Thread vor 2 Tagen erwähnt habe deshalb kopiere ich es hier mal rein da es da auch GTX1060 vs RX580 ging.

"Beide Modelle sind gut.

Zum einem kann man es daran festmachen sich Benchmarks der eigenen Lieblingsspiel anzuschauen welche GPU wo besser performt.

Ansonsten ist es hilfreich die geplante Nutzungsdauer mit einzubeziehen. Wenn man eh alle 2 Jahre eine neue GPU holt ist es was anderes als wenn man sie sehr lange nutzt. Wenn man sie eher lange nutzt würde ich die AMD empfehlen da die Erfahrung zeigt das den NV oft der VRAM und die Breite des Interfaces früher ausgeht als den AMDs. Sei es nun 760/960 vs 7970,280,380, 780/970 vs 290/390. Garantien gibt es nicht aber die Wahrscheinlich das der VRAM Hunger der Spiele weiter steigen wird ist recht hoch und dann ist die 580 die mMn bessere Wahl da 8 Gb VRAM vs 6GB und 256bit Interface vs 192bit. Die Nitro+ kostet mittlerweile ja auch nur 5 Euro mehr als die Jetstream. Vor ein paar Wochen lag der Preisunterschied noch bei fast 100 Euro "


Aber natürlich ist es kein Fehler eine 1060 zu kaufen weil sie halt sehr ähnlich sind in der Leistung.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Wie verhält sich das mit Freesync? Kann ich trotz weniger Frames die Spiele ruckelfrei zocken oder ist das Sync nur gegen das Tearing? im Vergleich mit der 1060 würde ich wohl eher die 580 favorisieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit ner 1070 bzw. 1080 langfristag besser fahren würde.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Bei Freesync?
Nein, der hat eine Freesync-Range. Z.b. von 48 bis 60hz. Dann hast Du zwischen 48 und 60FPS kein Tearing ohne das vsync aktiv sein muss.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Bei Freesync?
Nein, der hat eine Freesync-Range. Z.b. von 48 bis 60hz. Dann hast Du zwischen 48 und 60FPS kein Tearing ohne das vsync aktiv sein muss.

Nein, mein alter Monitor ohne Freesync. Was muß die Karte leisten können, das ich kein Tearing habe.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Gar nix, Du machst vsync oder FastSync an und hast kein Tearing.
Die Frage ist nur .... spielt sich das für Dich "vernünftig". Daran scheiden sich die Geistern. Du erntest Input-Lag dadurch. Bei Vsync mehr, bei FastSync weniger.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Gar nix, Du machst vsync oder FastSync an und hast kein Tearing.
Die Frage ist nur .... spielt sich das für Dich "vernünftig". Daran scheiden sich die Geistern. Du erntest Input-Lag dadurch. Bei Vsync mehr, bei FastSync weniger.

Super, danke. I still got a lot to learn. Ich bezweifle das mir die Rx580 auf Dauer reichen wird. Sie macht aber IMO mehr Sinn als eine 1060. Muß ich also entscheiden, ob och zukünftig Vsync und ne 1070 oder 1080 nutze, oder aber mir ne Vega 56 hole und einen Freesync Monitor dazu.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Für die nächsten 2 Jahre wird sowohl eine 1060 als auch eine 580 reichen um mit 60 FPS auf hoher Einstellung zu spielen.
Du musst halt bei AAA-Titel bei der einen oder anderen Einstellung eine Stufe weiter runter, dann passt das schon.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Mmmhhhh... ich spiele aktuell tatsächlich mit dem Gedanken, mir eine Radeon Grafikkarte, mit dem dazugehörigen Freesync-Monitor zu holen.

Würde dazu gern ein paar Meinungen hören bzw. auch gerne Empfehlungen, was den Monitor angeht. Wichtig ist, das er auf jeden Fall die Möglichkeit bietet, das ich zwei PCs anschließen kann und ich (wenn möglich) per Taste zwischen beiden Eingängen umschalten kann.

Also was meint ihr?

Geforce GTX1070 oder 1080 und meinen alten 60hz Monitor weiterverwenden, oder
Radeon RX580 oder Vega 56 und dafür einen 24'Zoll 144hz FreesyncMonitor dazu kaufen.

Auflösung aktuell 1080p, zukünftig 1080p oder 1440p
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Mmmhhhh... ich spiele aktuell tatsächlich mit dem Gedanken, mir eine Radeon Grafikkarte, mit dem dazugehörigen Freesync-Monitor zu holen.

Würde dazu gern ein paar Meinungen hören bzw. auch gerne Empfehlungen, was den Monitor angeht. Wichtig ist, das er auf jeden Fall die Möglichkeit bietet, das ich zwei PCs anschließen kann und ich (wenn möglich) per Taste zwischen beiden Eingängen umschalten kann.

Also was meint ihr?

Geforce GTX1070 oder 1080 und meinen alten 60hz Monitor weiterverwenden, oder
Radeon RX580 oder Vega 56 und dafür einen 24'Zoll 144hz FreesyncMonitor dazu kaufen.

Auflösung aktuell 1080p, zukünftig 1080p oder 1440p

Was ist mit einem G-Sync Monitor? Der Aufpreis von normalen Monitor zu Monitor + G-Sync dürfte doch ähnlich ausfallen wie der Aufpreis von einer GTX 1070 zu einer Vega 56. Empfehlen kann ich dir da den AOC G2460GF (PF ist das Freesync Pendant)
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Was ist mit einem G-Sync Monitor? Der Aufpreis von normalen Monitor zu Monitor + G-Sync dürfte doch ähnlich ausfallen wie der Aufpreis von einer GTX 1070 zu einer Vega 56. Empfehlen kann ich dir da den AOC G2460GF (PF ist das Freesync Pendant)
Wow, danke für die Empfehlung. Ich dachte Gsync wäre deutlich teurer. Ok. Ne RX580+Freesync Monitor wäre in Summe so günstig wie ne GTX 1070 alleine aber das Budget muß ich doch noch mal durchgehen. Eine Vega56 + Monitor macht tatsächlich keinen Unterschied zu einer 1070 + G-Sync.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Wow, danke für die Empfehlung. Ich dachte Gsync wäre deutlich teurer. Ok. Ne RX580+Freesync Monitor wäre in Summe so günstig wie ne GTX 1070 alleine aber das Budget muß ich doch noch mal durchgehen. Eine Vega56 + Monitor macht tatsächlich keinen Unterschied zu einer 1070 + G-Sync.

G Sync ist auch deutlich teurer.
Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der Acer kostet nur 40 Euro mehr als der AOC hat aber 27 Zoll statt 24,hat auch 144 Hertz,hat WQHD Auflösung statt Full HD und Freesync statt G Sync und ein vom Bild her bessseres IPS Display statt des TN Penals des AOC.
 
Zurück