• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Also aktuell läuft meine Maschine 24/7 weil einfach jeder Encode knapp 24 Stunden benötigt. Habe keinen Plan was bei aktuellen CPUs möglich ist aber wenn ein Encode nur noch 3-5 Stunden benötigen würde, dann könnte man auch einfacher für das Spielen das Encoding unterbrechen bzw. irgendwann ist der Bestand ja auch abgearbeitet. Je schneller die CPU encoded, desto früher. Ich bin ja kein professionell Encoder oder ein Szene-Releaser, der ständig neue Filme encoden muss. Was tendenziell gegen die 2 PC Strategie sprechen würde. Zumindest auf längere Sicht gesehen. Mann, Mann, Mann, ihr bringt mich ganz schön ins grübeln. ;)

Achtung Phrase.

Viele Wege führen nach Rom.

Als ich den Vorschlag mit den 2 PCs machte war ja noch nicht klar was du encodest und wie umfangreich. Unter den von dir genannten Bedingungen würde ich den Zweit PC Vorschlag nur aufrecht erhalten wenn dir die Idee eines Zweit PC unter dem Aspekt ihn auch als HTPC und vielleicht noch als Wohnzimmer TV Spiele PC zu benutzen reizvoll erscheinen würde.

Ansonsten würde ich den Release von Ryzen 2000 noch abwarten und dann entscheiden ob Ryzen oder Intel. Den 7820x und den Threadripper würde ich dann nicht mehr als praktikabel erachten.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Staxrip kann h265 auch in Hardware auf der (Nvidia)Graka.
Da braucht ne BR noch 20 Minuten.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

In diesem Fall würde ich persönlich fast eher zu einem i7 raten, denn ob das Encoding hier 5 Minuten schneller ist oder nicht, wird hier nicht so eine große Rolle spielen, oder?
Natürlich kannst du hierfür einen zweiten PC anschaffen, aber du hast ja keinen Zeitdruck oder Termine, wann es fertig werden muss, oder?
Kein Termindruck. Bin aktuell nur genervt, daß das Encoding fast einen ganzen Tag dauert, soviel Hauptspeicher frisst, das ich selbst, wenn ich das Encoding pausiere, ich oft nicht genug zum spielen habe und ich finde, das es nach 9 Jahren sowieso mal wieder Zeit für einen neuen PC wäre.

Hier wäre es hilfreich, wenn du ein paar Titel, welche du aktuell gerne spielst, nennen würdest.
Übrigens: Man kann Mulit-Zitate machen oder auch den Bearbeiten-Knopf verwenden. Dann muss man nicht dreimal posten. ;)
Danke für den Tip. Ich finde es halt für den Antworter dann halt schöner, wenn er nicht das ganze Zeug rausschneiden muss, was ihn selbst nicht betrifft.

Zu den Spielen: Aktuell komme ich ja nicht zum spielen, weil ich den ganzen Tag encode. Folgende Spiele besitze ich aber, die ich mit dem neuen PC dann endlich zocken will. Vieles würde wahrscheinlich auch mit meinem aktuellen PC laufen aber, bei manchen warte ich schon die neue Hardware ab.

Call of Duty Ininite Warfare
Cities Skylines
Deus Ex Mankind Devided
Hitman
Just Cause 3
Playerunknowns Battlegrounds (läuft z.B. grottig mit meiner Hardware).
Quantum Brreak
Resident Evil 7
Rise of the Tombraider
Shadow Tactics
Sniper Elite 4
Subnautica
Wolfenstein 1 +2
The Witcher 3
The Witness
XCom 2
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Unter der Berücksichtigung, dass das Encoding "endlich" ist, und der Hauptzweck des PC danach Zocken ist würde ich auch eher zur Intel-Lösung tendieren. Bwz. wenn du noch warten kannst, dann warte noch den Ryzen-Release ab. Wenn dann Tests da sind, dann kannst du entscheiden, ob AMD oder Intel das bessere P/L-Verhältnis bieten.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Für Cities kann die CPU nicht schnell genug sein: 8700K
Für Cities kann nicht genug Speicher im Rechner sein: 32GB
Für Quantum Break kann die Graka nicht schnell genug sein: 1080TI

Wie gesagt: eine Blu Ray dauert mit Staxrip in Hardware auf der 1080TI in etwa 10 Minuten.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Das kann das neue Hardbrake in Hardware auf Intel (Quicksync)

Und das bedeutet? Aktuell nutze ich die Version 1.0.7 aber ich habe gesehen, das gestern eine neue Version veröffentlicht wurde. Bringt die Kabby-Lake Useren einen Vorteil gegenüber Ryzen?
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Das bedeutet das es schneller geht als auf der "CPU" an sich, weil dafür spezielle Video-Hardware benutzt wird.
Sieht meistens nicht ganz so gut aus wie wenn Du es die CPU rechnen lässt, dafür braucht es deutlich weniger Zeit.
Da ich keine CPU mit interner Graka habe, kann ich es nicht ausprobieren.
Aber wie schon erwähnt ... auf der Graka braucht eine BR nur noch 10 Minuten.
Müsstest Du mal ausprobieren (die 10 Minuten investieren) um zu schauen ob die Qualität für Dich erträglich ist.

Ich sehe zwar den Unterschied zwischen 4K und FHD an der Glotze, aber den Unterschied zwischen CPU und Graka-Codiert ist mir noch nicht wirklich aufgefallen.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Staxrip kann h265 auch in Hardware auf der (Nvidia)Graka.
Da braucht ne BR noch 20 Minuten.
Wollte in dem neuen Rechner eigentlich auf ein optisches Laufwerk verzichten und ich müsste ständig Disc-Jockey spielen, statt den PC im Hintergrund über Nacht arbeiten zu lassen,
Aber danke für den Tip. Vielleicht sollte ich trotzdem ein externes optisches Laufwerk dazukaufen. Für BluRay Neuanschaffungen brauche ich eh noch eine Lösung. Hätte die Disc auf dem alten PC gerippt und mit dem neuen encodiert aber mit einem externen Laufwerk würde es ja auch gehen. Und 20min sind schon ein Wort. Wobei ich das fast nicht glauben will, wenn mein aktueller Rechner 24 Stunden braucht.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Kann man damit auch mp4 Videos in ein h265 Format umwandeln? (Ich habe 0 Ahnung in diesem Bereich)
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Wobei ich das fast nicht glauben will, wenn mein aktueller Rechner 24 Stunden braucht.

staxrip1op9t.jpg

Es sind halt 3000 Cuda-Cores vs. die Anzahl Deiner CPU Kerne. Eventuell macht es das verständlicher.

Haha, wie geil ist das denn?

staxrip_rdyd4ruh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Ich wandle meine umfangreiche, selbst auf x264 gerippte BluRay-Sammlung ins x265 Format um. Meine aktuelle Kiste PhenomII X4 benötigt dafür 23-24 Stunden pro Film. In dem Tempo wäre ich also noch knapp zwei Jahre mit dem Wandeln beschäftigt. Bin leider ein digitales Opfer. Dank Kodi habe ich schnell den Vorteil genossen, den man hat, wenn man keine optischen Medien mehr einlegen und sich Zwangs-Werbung und FSK Hinweise anschauen muss. Zumal die Filme schön von Kodi aufbereitet werden. Und ja, ich weiß: Statt zu wandeln könnte ich auch einfach ein größeres NAS mit mehr Platz kaufen. Ich sag mal so: Irgendein Hobby muß man ja haben. ;)

Mein Tipp:
Scheiß auf das Hobby. Bringt nichts, kostet Strom ohne Ende.
Und das Teil ist unfassbar langsam, weil x265 für den Eimer ist.
Tja, wieso wohl hat sich der Codec bis heute nicht durchgesetzt? ;)

Kann man damit auch mp4 Videos in ein h265 Format umwandeln? (Ich habe 0 Ahnung in diesem Bereich)

MP4 ist genauso wie AVI oder MVK nur ein Container.
Was darin ist, also welcher Codec genutzt wird, wird beim Erstellen festgemacht.
Wobei x265 keinen Vorteil bietet außer ein paar Bytes, die man spart, was angesichts der billigen Festplatten völlig Wumpe ist.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Der Codec hat sich nicht durchgesetzt? Jede aktuelle Glotze und das Fernsehen nutzen ihn.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Der Codec hat sich nicht durchgesetzt? Jede aktuelle Glotze und das Fernsehen nutzen ihn.

Nope. Sie unterstützen ihn, aber mehr auch nicht. riesen Unterschied.
Schaue ich so die Standard Seiten an, ist da alles in x264 codiert. x265 nutzt praktisch niemand.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Nur zur Erinnerung 60Hz FHD...... fürs Gaming ist da auch schon der Ryzen Overkill, von der 1080ti ganz zu schweigen...

Möchtest du einen neuen Monitor auf absehbare Zeit? Wenn nein reicht eine 1060, allenfalls 1070.
Brauchst du 32GB RAM? Wenn ich mich nicht täusche ist x264 encoding nicht sehr RAM intensiv. Wie sehr ist da dein alter PC ausgelastet?
Was besorgt dich am Verbrauch des Threadrippers? Ob nun 1 Std 300w mit 1950X oder 2 Std 150 mit dem 1700X sollten keien Unterschied machen, bei über 5GHz säuft der 8700K auch ganz schön. Der müsste für den Wert wohl auch geköpft werden.

Mein Vorschlag wäre der 2700X. Dürfte weniger Verbrauchen als ein 8700K mit max OC und auch etwas schneller rendern, warte da aber auf die Tests. Dürfte auch etwas günstiger sein mit Board und köpfen. Dazu RAM mit B-DIEs, da von profitiert das rendern an sich und der Prozessor.
Bei 60Hz wirst du keinen Unterschied zwischen den CPUs in Spielen merken.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Nur zur Erinnerung 60Hz FHD...... fürs Gaming ist da auch schon der Ryzen Overkill, von der 1080ti ganz zu schweigen...

Möchtest du einen neuen Monitor auf absehbare Zeit? Wenn nein reicht eine 1060, allenfalls 1070.
Bei 60Hz wirst du keinen Unterschied zwischen den CPUs in Spielen merken.

Komplett falsch. Zumindest im Enthusiast Bereich. Man kann in nahezu jedem Spiel eine 1080ti/ Titan X Pascal auf unter 30 fps bringen. Und dass in 1080p. Sogar in 540p geht das.
Schon mal von Ingame Einstellungen, Mods, Antialising, Reshade, Downsampling usw...gehört?
Es gibt keinen Overkill, da es auch Spiele gibt in denen dir selbst ein 5,5ghz i7 8700k keine 40 fps bringen wird.

Allerdings gibt es nur wenige Spiele in denen man mit unter 60 fps spielen muss bzw dies nicht so ohne weiteres möglich ist.


Und 32 GB ddr4 3200mhz cl14 wären für das encoden mit der Cpu wahrscheinlich hilfreich. Der gpu dürfte das egal sein.
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Nur zur Erinnerung 60Hz FHD...... fürs Gaming ist da auch schon der Ryzen Overkill, von der 1080ti ganz zu schweigen...

Es gibt die Regler im Spiel, und den User vor dem Bildschirm, der gerne alle Regler so weit wie möglich rechts haben möchte.
Es gibt kein Overkill, wie Lichtbringer schon schreibt.

Es gibt nur die User und die Regler :-)
Ich ändere nur Auflösung und Anti-Aliasing.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
 
AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

. Dürfte auch etwas günstiger sein mit Board und köpfen. Dazu RAM mit B-DIEs, da von profitiert das rendern an sich und der Prozessor.


Bei solchen Vorschlägen wäre ich vorsichtig. Wir sitzen hier im Forum auch in einer Filterblase. Viele die hier Hilfe suchen haben den Begriff noch nie gehört. Die Ryzen CPUs sind schließlich verlötet was es einseits schwerer macht sie zu köpfen und damit Schaden anzurichten als bei einer mit WLP und andererseits möchte ich die Notwendigkeit an sich eine verlötete CPU zu köpfen in Frage stellen.
 
Zurück