• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC 900-1000 Euro

flockenberry

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
9-1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem, ggf. eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
eventuell ein Midi Gehäuse; ist allerdings schon 15 Jahre alt, gut in Schuss, aber keine Ahnung, ob es da Neuerungen gibt; leider grad außer Reichweite, um es beschreiben zu können

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS PB238Q (eventuell später ein weit größeres Modell)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Photoshop, eventuell Streaming
Cities:Skylines, Sim City 5, Elex, Lol

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD vielleicht 250 GB
HDD 1-2TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
eher nicht, da mangelnde Erfahrung

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
keine Beleuchtung
eher Leise


Servus Leute,

ich hab mir paar Gedanken zu meinem PC gemacht. Ich überlege, mich in Richtung Streamer zu entwickeln, und möchte dazu ein passendes System bauen. Das klappt zwar bei meinem Budget wahrscheinlich nicht so gut, aber so soll er dann zumindest gut aufrüstbar sein. Jedenfalls hab ich gelesen, dass eine gute Mainboard/ CPU Kombo die Basis für Aufrüstbarkeit ist.
Deswegen bitte *hust* nicht gleich lachen:
dachte mir ich nehm nen AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.60GHz) (ca. 209Euro) und dazu das Asus Prime X370-Pro (135 Euro). Letzteres ist im Moment wahrscheinlich sehr overkill, aber es gibt in der Kombo 2 Spiele gratis, und ich dachte mir die verschachere ich und bekomme so wieder nen guten Batzen Geld zurück (40-80 Euro). Den Ryzen überdies, da 6 Kerne gut fürs Zocken und Streamen sind.
Als Grafikkarte habe ich mir die 6GB Palit GeForce GTX 1060 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) überlegt. Kostet 240 Euro, ist halt grad im Angebot. Aber hier bin ich sehr offen für Vorschläge, dachte aber halt, dass 6Gb nicht zu wenig sind. Weiters habe ich überlegt, mir vielleicht in Zukunft einen zweiten Monitor oder gleich nen 27-30 Zöller anzuschaffen; ist da eine GTX 1060er arg unterdimensioniert?
Beim Speicher dachte ich an Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)*(ca. 160 Euro). Hab ich irgendwo bei ner Kaufberatung gelesen. Speicher scheint wichtig zu sein fürs Videoediting/streaming.
Über den Rest hab ich mir noch Null Gedanken gemacht. Ich freu mich über eure Kritik und Vorschläge.
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mhm für 1000€ wird es knapp, ich komme da auf knapp 1150€

1 Western Digital WD Desktop Everyday 2TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0020HNC)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)


Ob du die 1060er nimmst oder die RX 580er ist egal, letztere hat 2GB mehr VRAM, ist aber tendentiell eher teurer. Ansonsten ist mit dem R5 1600 ganz gut zu streamen, du kannst auch dich ruhig ans Overclocking wagen, das ist mit dem Ryzen Master nicht schwer und kaputt machen kannst du da nichts. Da musst dich nur ein bisschen einlesen.
Ansonsten beim RAM etwas schnelleren nehmen, Ryzen profitiert davon.

Gehäuse und Netzteil sollten für deine Ansprüche ansonsten reichen.
 
Zurück