• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Unterbau

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Versteh einer warum windows trotzdem so viele Updates zieht. Egal, läuft ja. :-) welchen RAM nutzt du?

32GB ddr4 3200mhz cl15 Samsung b-dies Dual ranked. 2×16GB. Stabil Laufen die mit 3000mhz cl14, für b-dies ist das glaube ich nicht so grandios aber die Performance ist trotzdem super. Außer das man in bestimmten spielen die grafikeinstellungen auf hoch stellen muss, Da sonst die GPU überfordert ist. Grade Watch Dogs 2 getestet....teilweise 80% CPU Auslastung auf allen 16 Threads...

Gpu ist auch 10° Kühler als im Silent Base 800
 
Woher weißt du, dass die Dual ranked sind? Samsung B-Die only sind die auf jeden Fall nicht. Nur die cl14 sind B-Die exclusiv.
 
Ich schau immer in der hardwareluxx Liste. Da war mir nur bekannt,dass die ab cl14 B-Die exklusiv sind. Da blickt doch keiner mehr durch.
CPU Z müsste es doch anzeigen. Kennst Glück haben. Aber da müssten die mit cl14 auf 3200MHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit:
Der i7 4790k ist im Windows Betrieb im Vergleich zum 2700x eine Schnecke. Das neue r7 2700x system ist gefühlt dreimal so schnell.
Liegt vielleicht auch an dem tollen Windows Optimierungsguide von Tech yes city.
Auch die getesteten Spiele: Batman Arkham Knight und Pro Pinball Ultra Laufen super. Die Eingaben sind viel präziser und schneller.....Ich bin beeindruckt und habe trotz Beeinflussung durch das osd des riva tuners keinen fps Einbruch bewusst wahrgenommen. Der Vergleich zwischen einer 8 Thread cpu und einer 16 Thread ist in Batman Arkham Knight vielleicht ein bisschen unfair, da das Spiel auch über 16threads skaliert aber dadurch kommen dann die Stärken des 2700x zum Vorschein.

/QUOTE]

Könntest du genauer erklären, was du unter schnelleren und präziseren Eingaben verstehst? Ich selbst habe einen 6700k (im Benchmark 4,8 Ghz) und einen 1700 (4,0 Ghz). Bei mir hat der Ryzen im Arkham Knight Benchmark bei den Minimum FPS ca. 10-15 FPS weniger. Der Rest ist vom Gefühl (und den Messungen) her ziemlich gleich (Graka Limit). Ich bin mir nicht einmal sicher, ob AK überhaupt eine so gute Kernskalierung hat. Würde mich über eine Antwort sehr freuen, weil ich 3 Jahre nach dem Release immer noch nach dem perfekten Arkham-Knight-Setup suche ;)
 
HisN hat da mal ein Video zu gemacht. Das Spiel skaliert sicher über 16 Threads. Laufen tut's auch super.

YouTube Das Video von HisN zu Arkham Knight. Ja...Der i7 6900k ist immernoch ein super Prozessor aber der 2700x kann da gut mithalten, wäre nicht das Bios so umständlich und voll mit unverständlichen und unnötigen Einstellungen. Wer denkt sich denn so ein Bios aus? Ich meine, einige Einstellungen sind super aber manches....

Der r7 1700 hat leider eine höhere latenz und eingabeverzögerung als der 2700x und ist dementsprechend nicht so gut geeignet.

Laut Tiphoon Burner sind das Samsung RAM Sticks. Foto ist im Main Thread: R7 2700xFehler Thread.

So mal das osd abgeschaltet. Gleich ein besseres Gefühl, wobei es schon komisch war zu Sehen, wie Star Wars bf2 32 GB RAM und 53GB Auslagerungsdatei belegt. Da hat man die Framedrops auch gemerkt, als der RAM voll war. Lag wohl an der Auflösungsskalierung. Ohne diese ist die Aulagerunsgsdatei Usage Anzeige des Afterburners immer noch über 35GB groß aber wenigstens ist der RAM nicht mehr voll. Grade nochmal eine Runde mit 2933mhz cl16-15-15-15-35 gespielt und ohne osd keine Framedrops bemerkt. Auch in Assassins Creed Unity nicht. Schon super, wie manche Spiele 16 Threads fast voll auslasten können (Assassins Creed Unity, Watch Dogs 2, Batman Arkham Knight, finde wahrscheinlich noch einige weitere). Und der RAM läuft mit 3200mhz cl14, allerdings stürzt der Rechner dann nach 10 Minuten oder früher mit einem Bluescreen ab. Da scheint die Spannung oder irgendeine andere Einstellung zu niedrig oder zu hoch zu sein.

Und die vorgefertigten RAM Presets, welche leistungsaufrüstung heißen, sind Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück