• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC nach 9 Jahren (und das erste Mal selbst zusammengeschraubt)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also ich würde noch ein bisschen warten und dann einen i5 8400 kaufen mit einer 1050ti.Und dann eine 240 GB SSD von SanDisk.Dann 8GB 2133 Dualität Chanel RAM,ein 70€ Mainboard und ein Zalman ZM T4 Gehäuse gepaart mit einem BeQuiet pure power 10 400W.Das reicht voll kommen aus und kostet keine 850€
 
Keine Änderung. Erscheint am Monitor auch no signal. Sollte nicht ein Piepen beim hochfahren ertönen? Das kommt nämlich auch nicht.
 
Ein Rechner zusammenbau ist alles andere als Trivial, Fehlerquellen gibt es unglaublich.
Schau nochmal ins Handbuch und auf jedes einzelne Kabel vom Gehäuse. Sollte da kein
Fehler liegen:

- Distanzhülsen zwischen Mainboard und Gehäuse alle da und die richtigen? Nicht zuviele?
- CPU richtig eingebaut?
- RAM nicht zu hoch getakteter?

Ansonsten "Nullmethode", Alles wieder ab und Stück für Stück zusammmenbauen, testen, dokumentieren etc.
Du hast einen Lautsrecher am Mainboard, um diew Pieps zu hören?
 
Ich hatte genau das selbe ("no Signal", Lüfter drehen sich) letztens auch. Da war die CPU nicht richtig drin. Es hat in dem Fall einfach geholfen den Kühler abzunehmen und die CPU neu einzusetzen. Ich will aber nicht behaupten, dass das auch bei dir hilft, das kann auch andere Gründe haben. Aber wenn der PC auch mit abgenommener HDD und Ram kein Signal von sich gibt würde ich das mal versuchen.

EDIT:
Ich habe wegen des Ram gefragt, weil der wohl Probleme auf diesem speziellen Board macht. Das geht auf meine Kappe, zum Zeitpunkt als ich die Zusammenstellung gemacht habe wusste ich das noch nicht. Da sich nichts ändert wenn der Ram weg ist scheint das aber nicht der Grund zu sein.
 
Uuuuuunnnd UPDATE:

Heute war ein Bekannter dabei der Computer zusammenschrauben früher beruflich gemacht hat. Haben Stecker überprüft und CPU nochmal eingesetzt. Ergebnis: no signal

Dann versucht nur das Mainboard laufen zu lassen.

Dafür GraKa ausgebaut und siehe da.... er geht garnicht erst an??? Mit GraKa springt er zwar an, aber kein Videosignal. Er nimmt ihn mal mit und probiert mal ein Diagnoseboard aus, eventuell defektes Mainboard.

Eigenes Fazit: Nie wieder selberbauen, gebe das nächste mal die 99,- mit aus das die Sachen gleich zusammengeschraubt werden, bedeutet definitiv weniger Frust.
 
Uuuuuunnddd.... Update.

Bekannter hat sich der Sache angenommen und.... den Fehler gefunden. :)

Es war nichts falsch gesteckt sondern die Batterie auf dem Mainboard war leer. Hat sie ausgetauscht, jetzt kommt man ins Bios und er läuft wie er soll. Gebe ihm morgen die Treiber und dann sollte ich am Wochenende glücklicher Besitzer des PC's sein welcher hoffentlich eine Zeitlang meinen Ansprüche genügt.

Gebe dann nochmal Bescheid.
 
Eine leere Bios Batterie auf einen neuen Mainboard hätte ich echt als letztes vermutet. Wobei es mich wundert das noch immer eine Batterie benötigt wird.. bei manchen Mainboards geht es ja inzwischen auch ohne Bios Batterrie
 
Wobei es mich wundert das noch immer eine Batterie benötigt wird.. bei manchen Mainboards geht es ja inzwischen auch ohne Bios Batterrie
Welches Mainboard hat denn keine Bios-Batterie? Ich kenne da keins. Ich hätte aber gedacht, dass es auch mit leerer Batterie funktioniert und einfach nur die Bios-Einstellungen nicht gespeichert werden.
 
Welches Mainboard hat denn keine Bios-Batterie? Ich kenne da keins. Ich hätte aber gedacht, dass es auch mit leerer Batterie funktioniert und einfach nur die Bios-Einstellungen nicht gespeichert werden.

das Board was ich grad verwende ( Asrock itx x370 und B350 ) , hatte mich auch sehr gewundert aber es ist keine vorhanden zumindest nicht im bekannten tauschbaren Knopfzellen Format, aber ich sonst konnte ich nichts entdecken was einer Batterie ähnelt

ASRock > Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac


Edit, hab sie gefunden :wall: :wall: :wall: ... ist über einen Connector und Kabel mit dem Mainboard verbunden und an die Rückseite der Audioports der I/O blende angeklebt.. aber nicht wechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Board was ich grad verwende ( Asrock itx x370 und B350 ) , hatte mich auch sehr gewundert aber es ist keine vorhanden zumindest nicht im bekannten tauschbaren Knopfzellen Format, aber ich sonst konnte ich nichts entdecken was einer Batterie ähnelt

ASRock > Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac
Schon mal hinten an den Audio-Anschlüssen geguckt? Das Ding mit dem Kabel dran sollte meines Wissens nach die Batterie sein.
 
Schon mal hinten an den Audio-Anschlüssen geguckt? Das Ding mit dem Kabel dran sollte meines Wissens nach die Batterie sein.

ja ist es.. in der Anleitung ist an der Position nur der Speakeranschluss markiert , also bin ich davon ausgegangen das es der Interne Speaker ist.

Trotzdem könnte es mal Lösung geben ohne CMOS Batterie, sollte doch möglich sein beim boot einfach einen Flashchip auszulesen
 
Zurück