• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 3000-3500 Euro

AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Das TT ist denke ich gar nicht schlecht.
Aber mir geht es ahnlich.
Thermaltake und NTs passt einfach nicht zusammen.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Das Thermaltake wird von Enhance gefertigt. Ist jetzt nicht schlecht aber eben auch nicht besonders gut. Halt Durchschnitt.
Ich würde angesichts des Budget ein besseres Netzteil nehmen.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Ohne das gelesen zu haben, habe ich schon auf das bequiet gewechselt ;), Schaut auch schlichter aus und da das Case jetzt doch das Thermaltake View 31 TG wird und man da das Netzteil sieht, gefällt mir das schlichte besser, als mit der ganzen Schrift drauf.

Jetzt nochmal zum Monitor...meint ihr wenn ich jetzt von nem 4k Monitor auf einen WQHD umsteige, mir das nicht unschärfer vorkommt, da ich das 4k jetzt schon gewohnt bin?
Warum ist denn so ein WQHD besser?

Welchen könntet ihr mir denn empfehlen? Denkt dran, mein Budget ist fast ausgeschöpft und für meinen 4k Monitor werd ich auch nur noch 150-200 bekommen.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Stell doch deine Bildschirmausgabe auf WQHD und verbiete das Skalieren. Dann siehst Du genau wie es auf einem WQHD-Monitor mit gleichem PPI aussieht. (Halt mit Balken) Ganz ohne unsere Meinung.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Wie mach ich das unter windows 10? Ich weiß wie ich die das in den Anzeigeeinstellungen auf 2560er umstelle, aber die Balken sind nicht da.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Bei den grünen gibts dafür zwei Haken im Treiber.

skalierung4tct5.jpg
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Also würd ich mit klar kommen. Gibt es einen guten WQHD Monitor 27 Zoll aufwärts für maximal 300 Euro?

Noch eine Frage.

Nachdem das scheinbar vorher in der Diskussion ob meine Hardware nun sein muss etc. untergegangen ist.

Ich habe ja dann 2 Radiatoren. Der von der Waterforce ist ja ein 240er und den von der CPU kann ich frei wählen. Was wäre hier die bessere Lösung?

Soll ich einfach den 240er der Grafikkarte oben rauspusten lassen und einen 360er vorne für die CPU rein?

Oder soll ich eventuell oben neben den 240er noch einen 120er rauspusten lassen und vorne lieber einen 240er für die CPU reinblasen lassen und einen zusätzlichen 120er Lüfter ebenfalls vorne rein blasen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Also würd ich mit klar kommen. Gibt es einen guten WQHD Monitor 27 Zoll aufwärts für maximal 300 Euro?

Noch eine Frage.

Nachdem das scheinbar vorher in der Diskussion ob meine Hardware nun sein muss etc. untergegangen ist.

Ich habe ja dann 2 Radiatoren. Der von der Waterforce ist ja ein 240er und den von der CPU kann ich frei wählen. Was wäre hier die bessere Lösung?

Soll ich einfach den 240er der Grafikkarte oben rauspusten lassen und einen 360er vorne für die CPU rein?

Oder soll ich eventuell oben neben den 240er noch einen 120er rauspusten lassen und vorne lieber einen 240er für die CPU reinblasen lassen und einen zusätzlichen 120er Lüfter ebenfalls vorne rein blasen lassen?

Monitor lass ich jetzt mal noch offen. Radiatoren würde ich beide raus blasen lassen und zusätzlich Lüfter Hinten der raus bläßt und vorne einen der rein saugt (Wenn das passt). Du brauchst definitif weiterhin etwas Aitflow mit frischluftzufuhr, sonst kannst dir die Spannungswandler und Kondensatoren am Board schrotten.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Aber wenn ich den Radiator vorne raus blasen lasse, saugt dann der eine Lüfter vorne die warme Luft nicht gleich wieder rein? Zumindest beim lian li coolone digital case welches ich wohl nehmen werde. Da sind doch die Lüftungsschlitze beim Front Panel an der Seite?

Und sollte ich diese Lösung nehmen, soll ich dann einen 240er Radiator für die CPU nehmen oder einen 360er und den dann oben raus blasen lassen und die Grafikkarte vorne raus blasen lassen mit dem zusätzlichen rein?
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Die Radiatoren profitieren immer von der Umgebungstemperatur. Im Gehäuse sollte auch noch ein Luftstrom sein damit Spannungswandler, Laufwerke, Chipsatz etwas gekühlt werden. Diese Komponente brauchen aber nicht soviel Luft wie Beispielsweise ein CPU Kühler und Grafikkarte wenn sie mit Luft gekühlt werden.

Habe selbst eine custom Wakü verbaut und mein Frontradiator bekommt die Luft aus dem Raum, also von außen nach innen. Der obere wird oft raus blasend verbaut. In meinen Augen ist es falsch und auch viele die eine Wakü verbauen denken genauso, denn bei mir fördern die oberen Lüfter auch rein. Dann bekommt der vordere Radiator und der obere die kühlere Raumluft und nicht die aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse.

Selbst mit der vorgewärmten Luft der Radiatoren werden die anderen Komponente ausreichend gekühlt. Die Spannungswandler bekommen sogar so mehr Luftstrom vom oberen Radiator ab. Im Gehäuse kann es an die 35°C geben und im Raum an die 22°C, das ist ein Unterschied von ca.7-10°C die sich mit auf die Wassertemperatur mit auswirken. Dadurch werden die Temperaturen von CPU und Grafikkarte auch besser werden.

Natürlich ist es auch nicht verkehrt sie anders herum zu verbauen, da es am ende auf diese 10°C unterschied auch nicht unbedingt mit ankommt. Mit einer AIO kannst du zur Not auch das beste selbst austesten und sie mal andersherum zum Test verbauen und selbst schauen was für dich das beste ist.

Bei einem Luftgekühltem System ist es auch was anderes, dort ist natürlich vorne rein und oben/hinten raus wieder das beste und was anderes.

Für die CPU würde ich bei diesem Prozessor der sehr warm werden kann einen 360er Radiator nehmen.
Normalerweise würde ein 240er auch ausreichen, aber mit einem 360er wirst du etwas besser herunter kühlen können und auch etwas mehr Spielraum haben um die Lüfter auch etwas langsamer drehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soweit so gut. Wie montiere ich das ganze dann am besten. Bei der Front z.b. die Lüfter außen so dass sie durch den Radiator Pusten oder die Lüfter innen dass sie durch den Radiator ziehen. Optisch würde es mir besser gefallen wenn sie durch den Radiator ziehen.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Kannst machen wie es dir lieber ist, aber durch pusten ist immer besser als ziehen.

Ich habe meine durch pusten verbaut um die beste Kühlung zu ermöglichen. Außerdem hast du die Lüfter dann draußen solltest du LEDs oder der Gleichen haben, so das sie dann ggf. wenn ein Staubfilter oder das ganze sichtbar ist die Lüfter von aussen sehen kannst. Von innen hättest du den hässlichen Motor vorne anstehen und die Lüfter können auch mehr Geräusche erzeugen da das Lüfterblatt so nah am Radiator sitzt. Klar das könnte man noch mit Shroud aushelfen und ein Abstand zwischen Radiator und Lüfter schaffen, was am ende auch etwas dem Totemwinkel des Motors zugute kommt.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Bei dem lian li case das ich nehme sieht man die Lüfter vorne nicht. Da ist eine extra rgb Einheit verbaut, daher wäre es mir schon lieber man sieht ihn von innen durchs Fenster und oben genauso. Werde mal schauen wie das dann mit den Temperaturen ist. Wenn es ganz schlimm ist kann ich es ja immer noch ändern.

Hat jemand noch eine Idee für einen guten 144hz wqhd Monitor für bis zu 300 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

So, ich melde mich jetzt mal zurück ;). Mein pc ist fertig und ich habe mich in der Zwischenzeit noch ein paar mal umentschieden.

Habe jetzt folgendes im Pc:

I9 9900k (Idle 25-30 und Last 55- 65 Grad)
RTX 2080 ti gaming trio von MSI
32 GB trident Z 3600er Arbeitsspeicher
Aorus z390 Master Mainboard
850 Watt Netzteil von Seasonic
Aio Nzxt Kraken x72 360er
2 TB m.2 SSD
Enermax Saberay Gehäuse
2 RGB Stripes
9 RGB Lüfter von Deepcool (die 3 Lüfter vom NZXT habe ich ausgetauscht) 3x Radiator, 3x vorne, 2x Rückseite, 1x hinten

Im Endeffekt habe ich mich hauptsächlich bei der Grafikkarte und dem Kühler umentschieden. Mit nur einer Aio fahre ich besser was den Airflow im Gehäuse angeht. Die Nzxt Wasserkühlung ist einfach Top und in aller Munde. Die Trio Grafikkarte Schnitt von den Temperaturen und der Leistung her einfach super ab und ich denke eine Wasserkühlung ist hierfür nicht nötig.

Was den Monitor angeht wollte ich bei meinem 4k Monitor bleiben, da mir nach langer Überlegung der optische Effekt wichtiger ist als viel FPS. Die Ersparnis für den Monitor wieder rum habe ich in einen etwas besseren ran gesteckt. Anfangs war es ein 3000er Ram und jetzt waren 3600er RAM vom Preis her drin.

Alles in allem fühle ich mich sehr wohl mit meiner Auswahl und habe mich wie ein Schneekönig gefreut als alles da war und ich endlich mit dem Werkeln beginnen konnte.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

So, ich melde mich jetzt mal zurück ;). Mein pc ist fertig und ich habe mich in der Zwischenzeit noch ein paar mal umentschieden.

Habe jetzt folgendes im Pc:

I9 9900k (Idle 25-30 und Last 55- 65 Grad)
RTX 2080 ti gaming trio von MSI
32 GB trident Z 3600er Arbeitsspeicher
Aorus z390 Master Mainboard
850 Watt Netzteil von Seasonic
Aio Nzxt Kraken x72 360er
2 TB m.2 SSD
Enermax Saberay Gehäuse
2 RGB Stripes
9 RGB Lüfter von Deepcool (die 3 Lüfter vom NZXT habe ich ausgetauscht) 3x Radiator, 3x vorne, 2x Rückseite, 1x hinten

Im Endeffekt habe ich mich hauptsächlich bei der Grafikkarte und dem Kühler umentschieden. Mit nur einer Aio fahre ich besser was den Airflow im Gehäuse angeht. Die Nzxt Wasserkühlung ist einfach Top und in aller Munde. Die Trio Grafikkarte Schnitt von den Temperaturen und der Leistung her einfach super ab und ich denke eine Wasserkühlung ist hierfür nicht nötig.

Was den Monitor angeht wollte ich bei meinem 4k Monitor bleiben, da mir nach langer Überlegung der optische Effekt wichtiger ist als viel FPS. Die Ersparnis für den Monitor wieder rum habe ich in einen etwas besseren ran gesteckt. Anfangs war es ein 3000er Ram und jetzt waren 3600er RAM vom Preis her drin.

Alles in allem fühle ich mich sehr wohl mit meiner Auswahl und habe mich wie ein Schneekönig gefreut als alles da war und ich endlich mit dem Werkeln beginnen konnte.

Wollte kurz stören :D

32 GB trident Z 3600er Arbeitsspeicher = Dual oder Quad ? ALso 4 riegel ? Bin kein pro, daher frage ich, ist es möglich ? Möchte auch in der Richtung ein zusammenstellen
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Die Z390 sind allesamt Dual-Channel-Bretter, also sind 2 Riegel am sinnvollsten (Vollbestückung ist zu vermeiden).

Also 2 x 8GB, oder 2 x 16GB.

3600er RAM muss echt nicht sein.

"Normalen" 3200er drauf, CL16, fertich is die Laube.
Und nicht unbedingt den "billigen" Aegis nehmen.

Die funzen alle, und selbst der hohe Trident Z passt unter den Dark Rock Pro4 : Produktvergleich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK), Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB), Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

nur um das zu verstehen, was ist schneller, ein 3600 CL16 oder ein 3200 CL14 ?
 
Zurück