• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 3000-3500 Euro

AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Wozu eigentlich der 9900k? 4k@60hz?
Du gibst viel Geld für Leistung aus, die gar nicht genutzt wird.
Ein Unterbau mit ryzen 5 2600 würde die selbe Leistung erzielen und du dein fps Zähler zeigt genau so viele fps an wie mit einem 9900k.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Ich merk schon. In Letzter Zeit wird Geld lieber verbrannt als sinnvoll investiert. Denke manchmal, die Leute wollen keine kaufberatung haben sondern einfach nur eine Zustimmung.
Also klar bei dem Budget ist es keine Frage, aber sinnvoll ist es halt dennoch nicht.
Vielen ist Hardware zu kurzlebig um sinnlos Geld zu versenken.

Ich wollte nur nochmal an die Vernunft appellieren. Absegnen würde ich das aber dennoch nicht. Egal wie hoch das Budget ist.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Du machst aber keine Kaufberatung. Du möchtest jemand anderem das Verkaufen, was du selbst für die beste Lösung hältst.

Der TE hat gesagt was er möchte. Er fragte nicht nach gutem P/L, sondern nach max. Leistung und zwar in jedem Bereich bei dem vorgegeben Budget. Ich finde es gut, wenn man mal einwirft, dass ein Ryzen 2700 auch ausreichend wäre. So bewahrt man Menschen, die sich mit der Materie eventuell nicht so gut auskennen davor, einen Fehlkauf zu tätigen oder Geld zu verbrennen. Das ist geschehen und er hätte trotzdem noch gerne das max. Mögliche für das Geld. Was gibt es da zu diskutieren? Lasst den Leuten doch einfach Mal ihre Meinungen. Meinungen andere muss mann nicht immer verstehen oder nachvollziehen können.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Ich merk schon. In Letzter Zeit wird Geld lieber verbrannt als sinnvoll investiert. Denke manchmal, die Leute wollen keine kaufberatung haben sondern einfach nur eine Zustimmung.
Also klar bei dem Budget ist es keine Frage, aber sinnvoll ist es halt dennoch nicht.
Vielen ist Hardware zu kurzlebig um sinnlos Geld zu versenken.

Ich wollte nur nochmal an die Vernunft appellieren. Absegnen würde ich das aber dennoch nicht. Egal wie hoch das Budget ist.

Ich verstehe deine Ambitionen und finde es gut das es beide Seiten gibt. Die einen die bisschen auf die Bremse treten und die anderen, die gerne mal Heizen ^^. Wenn jemend sein Budget unbedingt ausschöpfen will ist das ok. Man sagt ihm, was aktuell sinnvoll ist und was nicht. Will er das nicht hören, sondern die maximale Leistung mei... dann stellt man ihm das halt zusammen. Kann man dann auch so absegnen, also das es funktioniert und gut ist. Dabei kann man auch gerne noch mal erwähnen wie sinnlos man das findet, aber hey... lass ihm seinen Spass. Ich hatte dieses eine mal wo ich von allem das Beste haben wollte auch schon hinter mir ^^. Heute mit 2 Kindern usw. setzt man die Prios halt anders :-).

Also lieb sein zueinander... Gute Nacht
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Ich will ihm gar nichts verkaufen. Nur beraten und aufklären. Die cpu hat eine Funktion. Wenn er den 9900k will ist das ok. Aber ich will nur erklären, dass dieser sich dann stark langweilen wird.
Er bekommt dadurch, begrenzt durch die Gpu, halt nicht mehr fps. Mehr will ich damit nicht sagen.
Der 2700x ist fürs Gaming halt keine Alternative, da er nicht merklich mehr fps liefert als der 2600.
Der 9900k bietet auch nicht merklich mehr als ein 9600k oder 9700k. Also muss er sich nur entscheiden zwischen Vernunft und viel Leistung. Er hat sich entschieden. Ist ja kein Thema.
Ich war bei meiner Tastatur auch unvernünftig.

Und Rückschlüssig auf 4k, ist der TE kein ambitionierter Shooter Spieler. Bedeutet, dass es völlig egal ist ob 80fps oder 180fps. Ich bin der Meinung, dass auch dazu die Beratung hier da ist und darüber aufklären sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Das ist doch vollkommen okay. Aber das hatten wir ja schon gesagt. Bzw. Hätte man ihn längst darauf hingewiesen, das die Konfiguration Geldverschwendung ist.

Übrigens kann man sich beim 2700 mit oder ohne X streiten. Klar bringt der aktuell nicht überall was. Die Zukunft geht aber Richtung "mehr Kerne" und da finde ich jetzt nicht, dass das Geld falsch investiert wäre. Da könnte erst Mal auf das Budget an.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Ich verstehe deine Ambitionen und finde es gut das es beide Seiten gibt. Die einen die bisschen auf die Bremse treten und die anderen, die gerne mal Heizen ^^. Wenn jemend sein Budget unbedingt ausschöpfen will ist das ok. Man sagt ihm, was aktuell sinnvoll ist und was nicht. Will er das nicht hören, sondern die maximale Leistung mei... dann stellt man ihm das halt zusammen. Kann man dann auch so absegnen, also das es funktioniert und gut ist. Dabei kann man auch gerne noch mal erwähnen wie sinnlos man das findet, aber hey... lass ihm seinen Spass. Ich hatte dieses eine mal wo ich von allem das Beste haben wollte auch schon hinter mir ^^. Heute mit 2 Kindern usw. setzt man die Prios halt anders :-).

Also lieb sein zueinander... Gute Nacht

Auch ich habe 2 Kinder. Da du selbst 2 Kinder hast, weißt du ja auch sicherlich, wie viel finanzielles in 2 Kinder 18 Jahre oder durchaus mehr rein fließt, dass es ihnen gut geht und es ihnen an nichts fehlt. Meine Meinung ist daher, warun sollte sich Papa nicht auch mal was gönnen :).

Ich bin mir immer noch unschlüssig über das Gehäuse. Hat jemand vielleicht noch Alternativ Ideen, in welches andere Gehäuse (mit Sichtfenster, Max.50 cm hoch, Grafikkarte soll vertikal verbaut werden) ich die genannte Hardware vielleicht noch besser unterbringen könnte? Mache mir noch Gedanken über den airflow, wenn ich zwei AIOs mit Radiator verbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Also ich werde meine Lösung in mein Silent Base 801 klatschen und hoffen das es geht. Wenn nicht, baue ich den Frontdeckel etwas um, das mehr Luft ein kommt. Heist halt dann auch neu lackieren.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

So.

In Moment schaut es so aus.
Kann man lassen, oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    926,1 KB · Aufrufe: 181
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Das NT vlt. durch ein Dark Power Pro 11 oder einem anderen Pendant zum DPP11 ersetzen, ist dem System würdiger. Sleeve sind auch nett^^.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Also optisch schauen die 4 RAM gut aus und kann man so machen. Wie die dann laufen ist ne andere Sache. Die WaKü ist scheinbar nicht schlecht. Pumpe soll sehr leise sein. Das NT würde ich auch gegen ein SP 11 tauschen und beim Gehäuse ist es Geschmackssache. Wenn die Kiste Fertig ist, kannst ja mal ein Bild posten. :-)
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Ich danke euch für eure Hilfe. Werde das Netzteil noch ersetzen und das System dann denke ich so belassen. Ja bei den 4 Rams hatte ich auch erst 2x 16 GB...hier muss ich allerdings sagen denke ich rein optisch und finde 4 schauen mit rgb dann doch besser aus. Denke beim zocken dürfte das nicht so einen großen Unterschied machen oder?

Werde definitiv ein Bild Posten, evtl auch ein kleines Video. Könnte nur noch etwas dauern, da ja die Grafikkarte noch nicht auf den Markt ist. Finde auch nirgendwo eine Angabe wann die Verfügbar ist. Weiß das zufällig irgendjemand von euch?
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Bei der Kiste merkst du beim Zocken nicht mal nen Unterschied, wenn deine Leistung mal schnell nen Einbruch von 10% hat ^^. Die Frage bei 4 RAMs ist immer ob sie Stabil mit ihrem Takt laufen oder eben etwas runter getaktet werden. Da muss ich aber passen, wenn es um genaue Performance einbusen oder Erklärungen dazu geht. Wie gesagt, glaube ich nicht das du das spüren wirst. Man rät halt eigentlich trotzdem immer zu 2.
 
AW: Gaming PC für 3000-3500 Euro

Ich würde auch eher 2 Riegel nehmen, dann kannst du später bei Bedarf immer noch erweitern. ;) Und wie schon gesagt wurde, kannst du bei 2 Riegeln leichter höhere Taktraten erzielen. Aber bzgl. CPU würde ich mir wirklich nochmal Gedanken machen. Der 9900k ist ja schön und gut, aber macht eigentlich nur Sinn, wenn du High FPS erzielen möchtest. Für High FPS spielt man aber nicht auf 4K, sondern auf FullHD oder WQHD @ 144Hz+. Wie schon gesagt wurde, wird der 9900k sich in 4k@60Hz zu Tode langweilen, weil du bei fast allen Games immer im GPU landen wird. Wenn du wirklich den Intel haben möchtest, dann hol dir nen WQHD@144Hz Monitor, alles andere ist total unsinnig, weil für 4k 60Hz reicht eben ein 2600. Außerdem hast du den Vorteil, wenn du jetzt zu AMD greifst, dass du später auf Ryzen 2 Upgraden kannst. Son 12/24- bzw. 16/32-Kerner wird den 9900k spätestens in nem halben Jahr ordentlich den Rang ablaufen.
 
Zurück