• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Da bin ich mir nicht sicher. Bei Mindfactory hat man trotz Zusammenbau keine Garantie auf den kompletten PC. Das müsste man bei Alternate mal anfragen wie das gehandhabt wird.

Aber deine Konfig sieht sehr geil aus. Mit NT natürlich besser.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Da bin ich mir nicht sicher. Bei Mindfactory hat man trotz Zusammenbau keine Garantie auf den kompletten PC. Das müsste man bei Alternate mal anfragen wie das gehandhabt wird.

Aber deine Konfig sieht sehr geil aus. Mit NT natürlich besser.

@True ist das bei MF so? war eigentlich auf nem anderen Stand

Alternate isses so, aber eben insgesamt teuer

Bei Dubaro würde ich so machen:

Basis:
Gamer PC XL Ryzen 3700X mit RX5700XT

Als ID diese verwenden um die Änderungen zu sehen:

480514

Knappe 2000€ und ohne BS aber dafür ziemlich Kompromisslos
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Oft liest man hier, dass ja "eine GPU deutlich einfacher/schneller gewechselt ist als eine CPU". Wären dann hier nicht die bereits aktuell vorhandenen und per RAM ausbaubaren Vorsprünge des 9700k auch irgendwie auf ihre Art "zukunftssicherer", wenn die Next-Gen GPUs wirklich so einschlagen? ;)
Sicher, ich geh aber auch immer davon aus, dass wir hier häufig ein bissl Tinkering voraussetzen/annehmen und da is die out of the Box Performance für jeden 0815(badumTss)-Anwender häufig simpler bei Ryzen.


OT: Ich hätte dir einen geköpften 8700k mit 5,2 @ 1,296V und gutem IMC^^
Ich weiß :D hab ich im Luxxer gesehen, aber trotz des gutes Chips wars mir etwas teuer - Snowboardurlaub kommt bald, da is man selbst als Arbeitnehmer gedeckelt :ugly:

Back-to-Topic:

@Nanimo_007

Wir als Enthusiasten schlagen natürlich immer den Selbstaufbau vor :) einfach durch die entsprechende Einsparung die man in die Hardware stecken kann. Und fürs Troubleshooting + Zusammenbau raten wir auch immer gern mal in die entsprechende Liste zu gucken, ob es einen hilfreichen(aktiven) Samariter in der Nähe gibt:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Aber dein Argument, mit Zurücklehnen und eine gewisse Sicherheit zu haben ist nachvollziehbar - grade wenn man nicht viel Zeitressourcen hat.

equippr wird hier noch häufiger fürs Zusammenbauen genannt, kann ich dir aber nicht sagen ob die gut sind oder wie das mir Problembehandlung aussieht.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Andererseits stimmt mich das Thema Zukunftssicherheit etwas negativ. Was genau meint ihr mit "toter Sockel". Ist damit der 1151 Sockel gemeint? Was würde mir dadurch entgehen, wenn ich auf den "toten Sockel" setze?

Damit ist gemeint, dass es keine "neuen" CPUs mehr für dein Z390-Mainboard geben wird. Im Vergleich dazu bekommst du bei AMD mit dem X570-Chipsatz zumindest die Garantie, dass noch die Nachfolgegeneration, also Ryzen 4000, drauf läuft. ABER - und hier dreht man sich irgendwann im Kreis - du hättest (gebraucht) auch bei Intel in ein paar Jahren noch die Möglichkeit, auf einen 9900K aufzurüsten. Und der ist aktuell schon so gut, dass Ryzen 4000 nicht einmal zwangsweise überhaupt in Zukunft an dessen Leistung herankommt. Daher ist "toter Sockel" auch ein mit Vorsicht zu genießender Begriff. Es bringt ja auch nichts, dass der AM4-Sockel von AMD noch "lebendig" ist, wenn sich die potentiellen CPU-Upgrades gar nicht vom "toten" Intel-Sockel absetzen können.

Aber ihr sprecht wahrscheinlich von RAM oder sonstigen Komponenten, bei denen man sich an "alte" bzw "tote" Hardware bedienen muss, die dann 1151 kompatibel sind, richtig?

Nicht ganz. AM4 (AMD) und 1151v2 (Intel) setzen ansonsten auf absolut identische Standards. D.h. der RAM usw. läuft immer auf beidem. Einzig bzgl. der PCIe-Standards ergibt sich ein Unterschied, welcher aber im Alltag nicht relevant ist und vor allem nicht dazu führen wird, dass die eine Upgrademöglichkeit nur deswegen fehlen wird oder so...

Bzgl. Händler inkl. Zusammenbau u. Garantie:

Es gibt da aktuell nichts besseres als dubaro.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Hatte vor der Diskussion eher auf Intel gesetzt, trotz des schlechteren PL Verhältnisses, gerade um die letzten FPS raus zu quetschen, die noch möglich sind.
Das Problem ist, dass du dich hier verunsichern lässt.
Dimi hat das zwar alles richtig erklärt mit dem FPS Vorteil, allerdings kommt diese ganzen Erklärung vorrangig eigentlich nur zu stande, wenn (und das hat er ja auch selber erklärt) du im CPU Limit bist, was in WQHD selten bis nie der Fall sein wird. Ja dimi, ich weiß das ich das nicht pauschalisieren darf, aber es ist nun mal der Regelfall. Wenn meine CPU bei den Games irgendwo bei 20% rum dümpelt könnte ich auch 100 Kerne auf 8GHz haben und hätte die selbe Performance, weil die Grafikkarte sowieso schon am Limit läuft. Die Erklärung mit den Frametimes kapier ich sowieso nicht, ich hab seit meinem Upgrade auf die 5700XT noch nie Probleme mit den Frametimes gehabt und war noch nicht ein einziges mal im CPU Limit. Keine Ahnung wie eine CPU für glattere Frametimes sorgen soll, wenn die ohnehin schon glatt sind.
Overall bist du bei AMD einfach besser dran, den minimalen FPS Vorteil beim Intel merkst du einfach nicht.

Zur Garantie: Ich bezweifel, dass eine Komplett Garantie auf den ganzen Rechner von Vorteil ist. Die Händler sind meist auch keine Profis und finden sofort potenzielle Fehler. Außerdem hast du den Nachteil, dass du die ganze Kiste einschicken musst. Wenn du selber baust, hast du zwar nicht die Garantie auf den ganzen Rechner sondern nur auf die einzelnen Teile, allerdings sparst du dir damit nicht nur 150€ sondern musst im Fehlerfall nur ein Teil einschicken. Den Fehler zu finden wenn wirklich mal was defekt ist, ist eigentlich sehr einfach. Da gibts hier im Forum einige Anleitungen dazu (Stichwort Null Methode). Denn so viele Teile wovon ein Fehler ausgehen kann gibts ja gar nicht im PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

@True ist das bei MF so? war eigentlich auf nem anderen Stand

Wir hatten das Thema mal vor einiger Zeit hier und da hatte ich mir diesbezüglich die AGBs angesehen und da steht es so drin, dass dennoch der jeweilige Artikel reklamiert werden muss. Auch wurde, nicht von mir, der Support angefragt und hat dies bestätigt.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Im Grunde genommen gibt es ein Szenario, bei dem Intel wirklich schneller ist und das ist Anno 1800.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Im Grunde genommen gibt es ein Szenario, bei dem Intel wirklich schneller ist und das ist Anno 1800.
Ganz genau und das wäre das eben von mir angesprochene CPU Limit. Also wenn du zu 90% Anno spielst, dann kann man tatsächlich auf den Intel gehen, weil dieses Game deine CPU auseinander nehmen wird :D Und zwar jede erdenkliche CPU auf dem Markt.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Wobei man das auch ruhig "relativ" sehen kann.

anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg

36 FPS bei 5,2Ghz mit einem 9900K .... Aloa :-)

Aber mein Threadripper geht sogar bis auf 15 FPS runter. (Ja, CPU-Limit in 4K .. gibts auch heute noch^^).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

36 FPS bei 5,2Ghz mit einem 9900K .... Aloa
Mich würde ja mal interessieren, wie viel der 3700x in genau dem Szenario liefern würde. Wahrscheinlich auch nicht mal so viel weniger, dass es sich irgendwie deutlich anders spielen würde.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Du hast den 3700X, Du hast aber kein Anno? Das ist direkt nach dem Kampagnen-Start. D.h. man kann es innerhalb von 5 Minuten nachstellen. Das ist die Insel des "Gegners". Die ist voll ausgebaut und da gehts richtig ab.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Und dann macht es AMD bei den GPUs ggü. Nvidia wie schon bei den CPUs ggü. Intel, bringt nach ewigem Warten endlich den ersehnten Burst in der Leistung, was preislich dazu führt, dass du 1,5-fache 2080ti-Leistung und sagenhafte Effizienz für 450,-€ (abzüglich des Zeitwertes der hier empfohlenen GPU) hinterhergeworfen bekommst und auf einmal fehlen dir in Spiel XY 20% CPU-Leistung und du bottleneckst nun sowohl deine neue geile Next-Gen Big Navi / 3070 TI als auch deinen 144Hz-Monitor^^

Nein, passt schon. Ich hatte ja bereits gesagt, dass die Ryzen-Setups allesamt gut sind. Ich wollte damit nur auf die nötige Objektivität und auf ernsthaft sinnvolle Tests verweisen, die manchmal eben doch eine andere Sprache sprechen. Ich sehe hier weder Intel noch AMD deutlich bzw. uneinholbar vorne... Ist Präferenzsache und wird auch am Ende nicht den Ausschlag darüber geben, ob das System "gut" oder "schlecht" ist :)

Im Grunde genommen gibt es ein Szenario, bei dem Intel wirklich schneller ist und das ist Anno 1800.

Intel ist in fast jedem Szenario schneller, in dem nicht die GPU limitiert, einschließlich - nicht (!) ausschließlich - Anno.

Wann du wie und wo und aus welchem Grund vorher ins GPU-Limit rennst und was du dagegen tun kannst/willst, ist von deutlich mehr Faktoren als der reinen Spieleauswahl abhängig, wie HiSN jeden Tag irgendwo hier im Forum per Screenshot(s) belegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Du hast den 3700X, Du hast aber kein Anno? Das ist direkt nach dem Kampagnen-Start. D.h. man kann es innerhalb von 5 Minuten nachstellen. Das ist die Insel des "Gegners". Die ist voll ausgebaut und da gehts richtig ab.
Nein hab ich nicht :D Ich spiele eigentlich nur Shooter und Action Games :schief:
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Ganz genau und das wäre das eben von mir angesprochene CPU Limit. Also wenn du zu 90% Anno spielst, dann kann man tatsächlich auf den Intel gehen, weil dieses Game deine CPU auseinander nehmen wird :D

Ja, Game Engine ist seit Jahren für den Eimer.
Mal sehen, was Ryzen 4000 reißt.

Mich würde ja mal interessieren, wie viel der 3700x in genau dem Szenario liefern würde. Wahrscheinlich auch nicht mal so viel weniger, dass es sich irgendwie deutlich anders spielen würde.

Intel ist in Anno schon 40% schneller.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Hatte letzte Woche mit Alternate und Mifcom telefoniert. Beide haben sich sehr viel Zeit genommen für meine Fragen und bieten diesen Support an. Alternate nennt es nicht Garantie, sondern Gewährleistung, versichern aber, dass sie einem helfen und kostenlos die Hardware abholen und zurück schicken etc. Mifcom eine 3 jährige Garantie und bietet denselben Service an, schreibt es aber auch transparenter auf deren Website nieder (also mit kostenlosem Pickup-Service zum Beispiel) während Alternate da eher zurückhaltender auf der Webseite ist, aber am Telefon sehr hilfsbereit klangen.

@the_villaiNs: Wie geil ist das denn mit den PCGH Bastlern bitte? Danke dir für den Hinweis. Da sind 2 Bastler in meiner Gegend :)

Hat darauf schon mal jemand zurück gegriffen und kann über Erfahrungen berichten?

@_Berge_: Kann ich die gesamte Hardware dann bei Geizhals bestellen? Wegen der Optik würde ich dann aber wahrscheinlich den Lüfter gegen die Corsair Wasserkühlung tauschen, und die G.Skill Ripjaws gegen die Patriot Viper. Müsste dann nur noch prüfen, ob das alles so in das Fractal Gehäuse passt. Hatte das Gehäuse nämlich vom Design auch in der engeren Auswahl und finde es schön.

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme hier :)
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

@the_villaiNs: Wie geil ist das denn mit den PCGH Bastlern bitte? Danke dir für den Hinweis. Da sind 2 Bastler in meiner Gegend :)

Hat darauf schon mal jemand zurück gegriffen und kann über Erfahrungen berichten?


Konnte als Helfer vor kurzem einspringen, mit beiden habe ich Privat weiterhin Kontakt ^^

@_Berge_: Kann ich die gesamte Hardware dann bei Geizhals bestellen? Wegen der Optik würde ich dann aber wahrscheinlich den Lüfter gegen die Corsair Wasserkühlung tauschen, und die G.Skill Ripjaws gegen die Patriot Viper. Müsste dann nur noch prüfen, ob das alles so in das Fractal Gehäuse passt. Hatte das Gehäuse nämlich vom Design auch in der engeren Auswahl und finde es schön.

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme hier :)

Naja Geizhals ist nur ein Vergleichsportal, entweder du nimmst die Liste und bestellst alles (am besten um 0Uhr, kostenloser Versand) bei Mindfactory oder du machst dir die Mühe und bestellst einzeln bei dem Jeweils günstigsten Händler
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Hat darauf schon mal jemand zurück gegriffen und kann über Erfahrungen berichten?
Es gibt dazu einen separaten Thread mit Erfahrungen :) Funktioniert hier echt gut.
In der Nähe von Duisburg, Düsseldorf biete ich auch meine Hilfe an. Stehe aber auch sowieso auf der Liste :D

@_Berge_: Kann ich die gesamte Hardware dann bei Geizhals bestellen? Wegen der Optik würde ich dann aber wahrscheinlich den Lüfter gegen die Corsair Wasserkühlung tauschen, und die G.Skill Ripjaws gegen die Patriot Viper. Müsste dann nur noch prüfen, ob das alles so in das Fractal Gehäuse passt. Hatte das Gehäuse nämlich vom Design auch in der engeren Auswahl und finde es schön.
Von welcher Marke der Ram ist, ist im Grunde egal.
Ob die Wakü ins Gehäuse passt siehst du bei Geizhals. Da stehen beim Gehäuse jeweils die maximalen Radiatorgrößen.
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

@the_villaiNs: Wie geil ist das denn mit den PCGH Bastlern bitte? Danke dir für den Hinweis. Da sind 2 Bastler in meiner Gegend :)

Hat darauf schon mal jemand zurück gegriffen und kann über Erfahrungen berichten?

Ich warte noch auf meinen ersten Hilfsbedürftigen, der aus meiner Nähe (Hannover) kommt - aber generell scheint das gut zu funktionieren :) siehe Erfahrungen der anderen


Wenn es das S2 als Gehäuse werden soll, dann passt da noch viel mehr rein als das was du einbauen willst :D ne 240er AiO Wakü ganz locker flockig.
Ansonsten siehe Davids Kommentar :)
 
AW: Gaming PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Ok Leute,

muss meine Konfig nochmal überdenken. Die sieht jetzt wie folgt aus (habe im Grunde genommen 75% von _Berge_ übernommen):

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Gigabyte X570 Aorus Elite
MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
Patriot Viper 3200 (2x16GB)
Samsung 970 EVO Plus M.2 250GB
Samsung 860 Evo 500GB
Corsair H115i Wasserkühlung (2x140mm)
Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Gibt es von irgendwem einen Daumen nach unten für die Konfig? Oder ist das alles ok so?

@davidwigald11: Lustigerweise komme ich aus Düsseldorf. Heißt das ich kann auf deine Hilfe zählen, wenn irgendwas nicht funktioniert? :)
 
Zurück