• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Empfehlung ca. 1000€

Pusher88

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen Gaming PC zulegen und bin dabei auf dieses youtube Video von HardwareDealz gestoßen.
[link]https://www.youtube.com/results?search_query=gaming+pc+1000%E2%82%AC[/link]

In diesem PC sind folgende Komponenten verbaut:
PROZESSOR:AMD Ryzen 5 3600 mit 6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbotakt
CPU KÜHLER:Standard Boxed-Kühler
MAINBOARD:MSI B450M PRO-VDH MAX
GRAFIKKARTE:8GB Palit RTX2070Super GamePro
ARBEITSSPEICHER:16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
FESTPLATTE:512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)

Ist das eine sinnvolle Zusammensetzung?

Hier der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? N/A

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? N/A

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? ASAP

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Maus, Tastatur, Monitor, Soundsystem sind vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Gerne

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? ca. 1000€-1200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? aktuelle Shooter (COD, DOOM etc.)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? ca. 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Nein

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

ich würde das ein oder andere ändern, und ein Netzteil und Gehäuse dazu nehmen.

Am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen, dann können wir den Vorschlag besser bewerten.

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere die Fragen, füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantworte sie so gut es geht.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich nicht falsch, aber mit Verbesserungspotential. Den Boxed Kühler möchte man ehrlich gesagt niemandem zumuten und ebenso ist der Arbeitsspeicher unterses Niveau und noch nicht einmal bei den angegebenen Taktraten (die sowieso sehr niedrig sind) immer stabil. Eine 660p als System-/Kombifestplatte ist auch eher so fragwürdig. Und die Frage wäre auch: Reichen dir 500 GB überhaupt? Mit Windows, ein paar Standardprogrammen und den 2-3 richtigen Games kratzt man da teils schon am oberen Limit.

Wichtig wäre noch die Info, ob du bereits einen Monitor besitzt (und diesen behalten möchtest). Falls ja, welche Auflösung hat er, wie hoch ist die Bildwiederholrate in Hz und hat er bereits eine der zwei Sync-Techniken (FreeSync / G-Sync) an Bord? Ohne die Info kann jedes noch so vernünftig in sich passende System komplett ungeeignet für den jeweiligen Anwender sein, sprich zu schwach oder maßlos überzogen.
 
Servus,

ich würde das ein oder andere ändern, und ein Netzteil und Gehäuse dazu nehmen.

Am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen, dann können wir den Vorschlag besser bewerten.

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere die Fragen, füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantworte sie so gut es geht.

Gruß Lordac

Danke für die schnelle Antwort.
Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? N/A

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? N/A

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? ASAP

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Maus, Tastatur, Monitor, Soundsystem sind vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Gerne

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? ca. 1000€-1200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? aktuelle Shooter (COD, DOOM etc.)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? ca. 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Nein
 
Grundsätzlich nicht falsch, aber mit Verbesserungspotential. Den Boxed Kühler möchte man ehrlich gesagt niemandem zumuten und ebenso ist der Arbeitsspeicher unterses Niveau und noch nicht einmal bei den angegebenen Taktraten (die sowieso sehr niedrig sind) immer stabil. Eine 660p als System-/Kombifestplatte ist auch eher so fragwürdig. Und die Frage wäre auch: Reichen dir 500 GB überhaupt? Mit Windows, ein paar Standardprogrammen und den 2-3 richtigen Games kratzt man da teils schon am oberen Limit.

Wichtig wäre noch die Info, ob du bereits einen Monitor besitzt (und diesen behalten möchtest). Falls ja, welche Auflösung hat er, wie hoch ist die Bildwiederholrate in Hz und hat er bereits eine der zwei Sync-Techniken (FreeSync / G-Sync) an Bord? Ohne die Info kann jedes noch so vernünftig in sich passende System komplett ungeeignet für den jeweiligen Anwender sein, sprich zu schwach oder maßlos überzogen.

Danke Dimi,

welchen Kühler und RAM würden du empfehlen zu dem System?
Monitor hat 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync

danke!
 
Im Falle von sowieso vorhandenem FreeSync-Monitor würde ich zB bei der Grafikkarte auf alle Fälle in Richtung AMD gehen. Die RX 5700 reicht eigentlich für Full HD auch bei 144Hz sehr gut aus. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, kann man aber auch guten Gewissens zur RX 5700 XT greifen und ist leistungsmäßig sehr nah an der 2070 Super, preislich aber mal eben locker 100,-€ günstiger dran. Teile des gesparten Geldes würde ich in besseren RAM stecken. Entweder E-Dies zum selbst optimieren (dauert anfangs nen Tag, bringt aber gut Leistung) oder eben was von vornherein schon vernünftig eingestelltes (dafür mit weniger weiterem Potential und teurer).

Als Kühler empfehlen sich so Kandidaten wie der Alpenföhnen Brocken ECO Advanced, der Ben Nevis Advanced, der Scythe Mugen 5 und ähnliche Kandidaten.
 
Servus,

hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: MSI RX5700 Evoke GP OC oder Palit RTX2060 Super JS
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du günstig im Netz: Windows 10 Professional 64Bit

Wenn man hier und da spart, wäre bei ~ 1200,- Euro auch ein WQHD-Monitor drin, so gewünscht.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von sowieso vorhandenem FreeSync-Monitor würde ich zB bei der Grafikkarte auf alle Fälle in Richtung AMD gehen. Die RX 5700 reicht eigentlich für Full HD auch bei 144Hz sehr gut aus. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, kann man aber auch guten Gewissens zur RX 5700 XT greifen und ist leistungsmäßig sehr nah an der 2070 Super, preislich aber mal eben locker 100,-€ günstiger dran. Teile des gesparten Geldes würde ich in besseren RAM stecken. Entweder E-Dies zum selbst optimieren (dauert anfangs nen Tag, bringt aber gut Leistung) oder eben was von vornherein schon vernünftig eingestelltes (dafür mit weniger weiterem Potential und teurer).

Als Kühler empfehlen sich so Kandidaten wie der Alpenföhnen Brocken ECO Advanced, der Ben Nevis Advanced, der Scythe Mugen 5 und ähnliche Kandidaten.

Moin,

warum lieber AMD als Nvidia? Wenn ich das richtig interpretiere wäre die 2070 Super am besten, nur etwas teurer?

Gruß
 
Nabend zusammen,

ich habe mir jetzt folgende Komponenten ausgesucht:


MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V

Crucial P1 1 TB, Solid State Drive
PCIe 3.0 x4, M.2

Alpenföhn Brocken ECO Advanced, CPU-Kühler

Seasonic Focus GX-550W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G, Grafikkarte
3x DisplayPort, 1x HDMI

be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
schwarz, Window-Kit

AMD Ryzen 5 3600, Prozessor
boxed


Noch zwei Fragen dazu:

Wo sind die Unterschiede bei den RAM Reigeln zwischen 18-18-38 und 14-14-34? Macht das einen großen Unterschied?
Reicht 2x PCIe am Netzteil oder lieber 6x?
Für die Nvidia Karte habe ich mich entschieden, da ich mit Nvidia aufgewachsen bin.

Bin jetzt bei 1.400€ Gesamtkosten.

Ist die Zusammenstellung so iO?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eine RTX2070 Super würde ich für FHD nicht kaufen, deshalb habe ich eine RX5700 oder RTX2060 Super empfohlen.

Die Budgetangabe ist für uns relativ wichtig, daran orientieren wir uns!
Wie kommst du auf 1400,- Euro? Wenn ich mich nicht verrechnet habe (Mortar Max statt Tomahawk Max), bin ich bei ~ 1260,- Euro.

Wenn du 1400,- Euro ausgeben möchtest, würde ich in jedem Fall eine Zusammenstellung inkl. einem WQHD-Monitor machen, da müsstest du aber über den Tellerrand schauen und eine Grafikkarte von AMD nehmen :devil:!
Wo sind die Unterschiede bei den RAM Reigeln zwischen 18-18-38 und 14-14-34?
Die Zahlenfolge beim Arbeitsspeicher sind die Latenzen, je niedriger, desto besser. Aus Preis-/Leistungssicht ist CL16 zu empfehlen, du kannst dir ja den Link vom #7 anschauen.
Reicht 2x PCIe am Netzteil oder lieber 6x?
Was meinst du damit? Das Seasonic Focus GX 550W hat 2x 6/​8-Pin PCIe-Anschlüsse.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Lordac,

ok du hast mich überzeugt. Da ich meine Monitor erst vor 3 Wochen gekauft habe, möchte ich mir keinen neuen kaufen und habe mich für die RTX260Super entschieden.

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm

MSI B450M Mortar Max

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC

8GB Palit GeForce RTX 2060 SUPER JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit

Arctic Lüfter 140mm P14 PWM

Passt, wackelt und hat Luft?
Dann bestelle ich jetzt :-)

Gruß
 
Servus,

den zusätzlichen Lüfter brauchst du nicht zwingend, da beim Pure Base 500DX drei mit dabei sind. Den Lüfter im Deckel würde ich nur in die Front versetzen.

Falls du ihn zusätzliche möchtest - was in Ordnung ist, brauchst du allerdings ein Y-Kabel, da du beim Mortar Max nur drei Gehäuselüfter anschließen kannst.

Der Rest gefällt mir gut :daumen:!

Nur eins noch der Vollständigkeit halber, ich will dich aber nicht überreden!
Eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+), ist ca. 8% schneller als die RTX2060 Super, kostet weniger, hat aber kein "Raytracing", wobei ich das nicht als Kriterium sehen würde.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Komponenten sind bestellt, vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Beratung. Einfach nur Wahnsinn was das Forum und die Member hier liesten.

Danke und bleibt gesund!
 
Servus,

den zusätzlichen Lüfter brauchst du nicht zwingend, da beim Pure Base 500DX drei mit dabei sind. Den Lüfter im Deckel würde ich nur in die Front versetzen.

Falls du ihn zusätzliche möchtest - was in Ordnung ist, brauchst du allerdings ein Y-Kabel, da du beim Mortar Max nur drei Gehäuselüfter anschließen kannst.

Der Rest gefällt mir gut :daumen:!

Nur eins noch der Vollständigkeit halber, ich will dich aber nicht überreden!
Eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+), ist ca. 8% schneller als die RTX2060 Super, kostet weniger, hat aber kein "Raytracing", wobei ich das nicht als Kriterium sehen würde.

Gruß Lordac

Die Nvidia ist bereits bestellt, aber danke für die Info! Ich denke ich werde auch damit auf meine Kosten kommen. Hatte seit ca. 10 Jahren keinen Gaming PC mehr und musste mich mit Playstation vergnügen :-)
 
Dann bin ich ggf. zu spät. Würde die Nvidia in deinem Fall aber direkt zurückschicken und ebenso direkt schon mal den Ersatz in Form von 5700 oder 5700 XT bestellen.

Alleine das Argument FreeSync reicht hier schon aus, um dein gesamtes Gaming-Erlebnis im Ganzen "runder" und angenehmer zu gestalten. Mit der Nvidia-Karte kannst du FreeSync gar nicht oder nur eingeschränkt nutzen und es bleibt auch bei einem "G-Sync compatible" Monitor (welchen hast du denn GENAU?) immer ein nachträglich erst halbwegs passend hinzukonfiguriertes Feature, das mal funktionieren kann und mal nicht...

Ohne FreeSync teilt dir V-Sync ggf. die Werte, sobald du stellenweise die 144 FPS nicht halten kannst, was teils sehr bescheiden aussehen kann, weil es ruckelt. Und ohne V-Sync schränken dir hässliche Kantenverläufe ggf. das optische Erlebnis ein. Am PC ist bei den Games nicht alles bereits von Haus aus auf festgelegte Hardware bzw. FPS ausgelegt wie bei den Konsolen.

Dazu dann eben noch Preis/Leistung, wo beide AMD-Karten die beiden Nvidia-Alternativen eben komplett alt aussehen lassen.

Wurde ja bereits erwähnt, dass du zB die 5700XT günstiger bekommst als die 2060 Super trotz höherer Leistung.
 
Guten Morgen,

ich habe noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und mich euren Empfehlungen hingegeben :-)

Die MSI RX5700XT ist bestellt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank für die kompetente Beratung, ich bin mehr als zufrieden mit dem PC!

Ich möchte gerne der weiteren Empfehlung nachgehen und mir einen passenden Monitor zulegen (bei dem aktuelle 1080p Monitor langweilt sich meine Graka zu sehr)

Welchen Monitor könnt ihr zu dem System empfehlen?
Ich gehe mal davon aus, dass Free-Synch Untersützung sinnvoll ist aufgrund der Radeon Graka.
Aus was muss man weiterhin noch achten?

Sonstige Anforderungen:
- aktuell 32" also nicht viel weniger außer es macht einen großen Preisunterschied
- curved wäre edel

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ist 4k/2160p für den PC zu heftig?
Also lieber WQHD als 4k?

Gestoßen bin ich bisher auf die beiden Monitore:
Samsung C32HG70, 32"
AOC AGON AG322QC4

Die würden beide meine Anforderung Richtung 32" und curved erfüllen, was meint ihr?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei einer Grafikkarte von AMD würde ich auf FreeSync achten, und das der Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 144Hz hat *klick*.

Der nächste Punkt ist das Panel, wenn du online Shooter spielst hat man mit einem TN nach wie vor die schnellste Reaktionsgeschwindigkeit. Hier werden die Unterschiede der verschiedenen Panelarten gut erklärt wird *klick* + *klack*, da musst du dich dann entscheiden was dir wichtiger ist, da es bei großen Diagonalen nicht so viel Auswahl gibt.

Du kannst dir auch einen UHD-Monitor kaufen, je nach Spiel und Anspruch ist dann aber eine stärkere Grafikkarte nötig/sinnvoll.
Falls du dich inspirieren lassen möchtest, kannst du auch mal folgenden Artikel lesen *kluck*.

Dann noch eine Kleinigkeit der Form halber, den "Bearbeiten"-Knopf kannst du auch nutzen um doppelte Beiträge zu vermeiden ;)!

Gruß Lordac
 
Zurück