• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2200

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für all die Tipps. Ich hätte nie gedacht so viele Anregungen zu bekommen. :)

Ich brauche nun erstmal ein paar Tage ´, um mir alles in Ruhe an zu sehen und frage Euch dann noch mal abschließend. Doch soweit danke ich Euch. :)

Was ich zu dem Azza Gehäuse anmerken möchte, das habe ich gekauft weil es schön ist. Ansonsten habe ich immer das Gehäuse genommen, was eben so gab, weil ich nie eines leiden mochte und es das wurde, naja, was am wenigsten schlimm auf mich wirkte. Geschmack ist ja immer sehr subjektiv. Ich finde es einfach toll, mein Azza! Habe sehr lange gesucht und mich ausschließlich auf Grund der Optik entschieden. Und seither auch keines gefunden, das ich ebenso schön finde. Hier stimmte alles. Es sieht toll aus, hat keine Ecken und Kanten, die man so schwer staubwischen kann, wie mein altes und leuchtet auch noch ein wenig. Ja, als Frau denke ich auch an putzen und so Dinge... ;) Und auch wenn es mir wirklich weh tut, ich werde mich wohl von ihm trennen müssen. Ich habe mir die Maße von dem Vorschlag Sharkoon angesehen, was optisch wirklich nicht zu mir passt, leider passen auch die anderen Vorschläge optisch nicht zu mir, und bei Mindfactory (darf ich die Firma überhaupt nennen?) mal gestöbert. Und das einzige was dann, mehr oder weniger, hübsch ist, also Plan B zum Azza, wäre das Inter-Tech M-908, sollte alles rein paasen. Das macht mich dann zwar niht so richtig glücklich, aber ich könnte mit ihm leben. Allerdings passt kein Blue Ray Laufwerk... :( Gehäuse dürfte das Schwerste für mich werden.

Was würdet Ihr von dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler halten? Ich habe zur Zeit irgendeinen Macho bei mir verbaut und der ist relativ leise und macht keine Schwierigkeiten. Oder dann lieber den EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler, wie von Chrissi vorgeschlagen?

Die Graphikkarte möchte ich behalten. Mir gefallen ihre Werte, die Anschlussmöglichkeiten. Mein Fernseher muss an die auch noch, nicht nur der Monitor.

SSD Festplatte, nach all den netten Tips von Euch, kann ich so viel sparen, dass ich mir noch eine leisten kann. Nur komme ich mit 500GB nicht klar. Und würde mich dann ehestens für diese entscheiden, nur kenne ich die marke nicht. 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1).

Netzteil würde ich von Chrissie übernehmen, obwohl ich die Firma ebenfalls nicht kenne, dieses Seasonic, Arbeitsspeicher ebenso.

Beim Mainboard allerdings merke ich, dass ich mit AS Rock nicht so wirklich warm werde. Ohne einen vernünftigen Grund, nur reines Bauchgefühl. Ich hatte bisher immer Asus oder Gigabyte. Wobei Asus nie Probleme machte und mein jetziges Gigabyte wärend der garantie zwei Mal getauscht wurde, aber das persönlicher Eindruck und daher ja nicht aussagekräftig. ;) Wüßtet Ihr vielleicht noch eine Asus Alernative? Ich habe da eines gefunden, das allerdings auch etwas höher im Preis liegt: Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail.

Ich danke Euch im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was ich zu dem Azza Gehäuse anmerken möchte, das habe ich gekauft weil es schön ist. [...] Ich finde es einfach toll, mein Azza! Habe sehr lange gesucht und mich ausschließlich auf Grund der Optik entschieden. Und seither auch keines gefunden, das ich ebenso schön finde. Hier stimmte alles. Es sieht toll aus, hat keine Ecken und Kanten, die man so schwer staubwischen kann, wie mein altes und leuchtet auch noch ein wenig.

Ich sags mal so: Aus fast jedem Winkel sieht man dem Azza die Kosteneinsparungen an. Noch dazu schränkst du dich dadurch bei der Komponentenwahl massiv ein, wie du besonders an der CPU-Kühlerhöhe merkst.
Ein Gehäuse, welches man uneingeschränkt empfehlen kann, ist das Fractal Design Define R6, welches bis auf Blingbling alles bietet, was du brauchst.
Beleuchtung kann man auch anders ins Gehäuse bringen. Entweder über LED-Lüfter, LED-Streifen, Grafikkarte oder RAM.

Was würdet Ihr von dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler halten? Ich habe zur Zeit irgendeinen Macho bei mir verbaut und der ist relativ leise und macht keine Schwierigkeiten. Oder dann lieber den EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler, wie von Chrissi vorgeschlagen?

Weder Macho (162mm) noch Brocken (165mm) passen ins Azza (155mm).

Die Grafikkarte möchte ich behalten. Mir gefallen ihre Werte, die Anschlussmöglichkeiten. Mein Fernseher muss an die auch noch, nicht nur der Monitor.

Die Merkmale und Anschlussmöglichkeiten bietet abgesehen vom zusätzlichen HDMI jede andere 1080Ti auch. Preislich liegt die Aorus aber nicht so schlecht wie gedacht.

würde mich dann ehestens für diese entscheiden, nur kenne ich die marke nicht. 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Die MX500 ist in Ordnung. Crucial ist eine Marke von Micron, einem der fünf größten Speicherhersteller.

Beim Mainboard allerdings merke ich, dass ich mit AS Rock nicht so wirklich warm werde. Ohne einen vernünftigen Grund, nur reines Bauchgefühl. Ich hatte bisher immer Asus oder Gigabyte. Wobei Asus nie Probleme machte und mein jetziges Gigabyte wärend der garantie zwei Mal getauscht wurde, aber das persönlicher Eindruck und daher ja nicht aussagekräftig. ;) Wüßtet Ihr vielleicht noch eine Asus Alernative? Ich habe da eines gefunden, das allerdings auch etwas höher im Preis liegt: Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail.

Blöd nur, dass ASRock mit das beste Preisleistungsverhältnis bietet. Ursprünglich waren sie ein Tocherunternehmen von Asus und haben sich mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten entwickelt.
Wieso du plötzlich mit dem Maximus ankommst, erschließt sich mir überhaupt nicht, denn vorher hast du dich wegen fehlendem Budget für eine SSD beklagt und jetzt plötzlich kommst du mit einem nicht gerade günstigen Board an, das für deine Bedürfnisse keinerlei Vorteile bringt.
 
Ich werde mich nicht trauen ihn zu übertackten, aus Sorge ihm könnte was passieren, daher sollte er schon so gut passen...

Mainboard: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7-OP S1151v2/DDR4/ATX (hat Optane Memory, was den Festplatten ja einen zusätzlichen Kick verpassen soll)

Wenn du nicht übertakten willst, dann nehme ein günstigeres Mainboard, wie z.B das erwähnte Extreme4.

Graphikkarte: 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Passt! Die besten 1080Ti Modelle sind: Asus Strix, MSI Trio X, EVGA ab FTW3 und die Aorus Modelle. Bei den anderen Modellen musst du zu viele Kompromisse eingehen.
 
Passt! Die besten 1080Ti Modelle sind: Asus Strix, MSI Trio X, EVGA ab FTW3 und die Aorus Modelle. Bei den anderen Modellen musst du zu viele Kompromisse eingehen.
Das ist absolut nicht korrekt. Schau mal die PCGH Tests an.
Die EVGA und Asus sind beispielsweise recht laut.
Die Palit JetStream ist eine extrem gute Karte, die hast Du nicht genannt.

Wenn du nicht übertakten willst, dann nehme ein günstigeres Mainboard, wie z.B das erwähnte Extreme4.
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann sollte man nen B360 oder H370 Board nehmen. Das Z370 Extreme4 ist ein absolutes OC Board.

Was ich zu dem Azza Gehäuse anmerken möchte, das habe ich gekauft weil es schön ist. Ansonsten habe ich immer das Gehäuse genommen, was eben so gab, weil ich nie eines leiden mochte und es das wurde, naja, was am wenigsten schlimm auf mich wirkte. Geschmack ist ja immer sehr subjektiv. Ich finde es einfach toll, mein Azza! Habe sehr lange gesucht und mich ausschließlich auf Grund der Optik entschieden. Und seither auch keines gefunden, das ich ebenso schön finde. Hier stimmte alles. Es sieht toll aus, hat keine Ecken und Kanten, die man so schwer staubwischen kann, wie mein altes und leuchtet auch noch ein wenig. Ja, als Frau denke ich auch an putzen und so Dinge... ;) Und auch wenn es mir wirklich weh tut, ich werde mich wohl von ihm trennen müssen. Ich habe mir die Maße von dem Vorschlag Sharkoon angesehen, was optisch wirklich nicht zu mir passt, leider passen auch die anderen Vorschläge optisch nicht zu mir, und bei Mindfactory (darf ich die Firma überhaupt nennen?) mal gestöbert. Und das einzige was dann, mehr oder weniger, hübsch ist, also Plan B zum Azza, wäre das Inter-Tech M-908, sollte alles rein paasen. Das macht mich dann zwar niht so richtig glücklich, aber ich könnte mit ihm leben. Allerdings passt kein Blue Ray Laufwerk... :( Gehäuse dürfte das Schwerste für mich werden.
Das Inter Tech ist halt auch eher nen Billigding. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn so nen teuren PC zu kaufen und dann alles Abstiche machen zu müssen, weil man nen schlechtes Gehäuse nimmt.

Was würdet Ihr von dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler halten? Ich habe zur Zeit irgendeinen Macho bei mir verbaut und der ist relativ leise und macht keine Schwierigkeiten. Oder dann lieber den EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler, wie von Chrissi vorgeschlagen?
Der Brocken 3 hat im PCGH Test besser abgeschnitten. Deswegen habe ich ihn empfohlen ;)

SSD Festplatte, nach all den netten Tips von Euch, kann ich so viel sparen, dass ich mir noch eine leisten kann. Nur komme ich mit 500GB nicht klar. Und würde mich dann ehestens für diese entscheiden, nur kenne ich die marke nicht. 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1).
Du sollst doch nicht nur eine SSD nehmen. Nimm die 500Gb SSD für Windows, oft genutzte Programme und Spiele. Da reichen 500Gb mehr als aus. Dazu dann ne 2 oder 3Tb HDD, wo der Rest drauf kommt. Dann hast Du doch mehr als genug Platz.

Netzteil würde ich von Chrissie übernehmen, obwohl ich die Firma ebenfalls nicht kenne, dieses Seasonic, Arbeitsspeicher ebenso.
Seasonic ist einer der größten Hersteller von Netzteilen, die auch für andere Marken wie beQuiet und Co. produzieren. beQuiet zum Beispiel produziert nicht selber, sondern lässt nur seine Logos draufkleben.

Beim Mainboard allerdings merke ich, dass ich mit AS Rock nicht so wirklich warm werde. Ohne einen vernünftigen Grund, nur reines Bauchgefühl. Ich hatte bisher immer Asus oder Gigabyte. Wobei Asus nie Probleme machte und mein jetziges Gigabyte wärend der garantie zwei Mal getauscht wurde, aber das persönlicher Eindruck und daher ja nicht aussagekräftig. ;) Wüßtet Ihr vielleicht noch eine Asus Alernative? Ich habe da eines gefunden, das allerdings auch etwas höher im Preis liegt: Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail.
Das Maximus ist meiner Erfahrung nach nicht so dolle und viel zu teuer. Auf keinen Fall kaufen, da viel zu teuer.
 
Also, ich will zwar nichts sagen lieber TE, aber alle Vorschläge die ich im Anfangspost gemacht haben, ergeben am meisten Sinn, sonst würde ich sie nicht empfehlen.
Wenn nicht übertaktet werden soll, nimmt man ein ASRock Z370 Pro4, bis 120Watt TDP machen die VRMS keine Probleme.
Ein B360 würde ich nicht nehmen, da der RAM "nur" auf 2666MHZ läuft, da würde ich 10€ mehr investieren.

Eine 1080 Ti Palit Jetstream wurde von mehr ebenfalls empfohlen, ich sage das nicht umsonst. Sogut wie jeder hier im Forum, empfiehlt Dinge die in der P/L Top sind, warum ignorierst du diese?

PS: Und wegen dem Gehäuse, warum so ein schlechtes Gehäuse wählen? Staub musst du bei dem Teil nicht putzen, wenn du ein hochwertiges wie das R6 wählst, meistens sind Staubfilter verbaut, da gehst du einmal mit dem feuchten Mikrofasertuch drüber und fertig. Du willst laut deiner Aussage also ein Ferrari Motor in ein Fiat Punto bauen, kann man machen, aber man sollte sich nicht beschweren, wenn es zu Problemen kommt.
 
hallo zusammen,

ich habe mir nun ein paar Tage Zeit genommen und über alle Eure lieben Tips und Hinweise nachgedacht, gelesen, schließlich sogar ein paar Clips auf YouTube angesehen. Ich danke Euch für die Mühe und Zeit mir zu helfen. :)

Übersehen oder ignoriert habe ich wirklich keinen Vorschlag. Und, wie Ihr bestimmt sehen werdet, auch beinahe alle Eure Vorschläge übernommen.

Strittig ist noch immer das Gehäuse. Bitte seit so nett und versteht, das ich eines haben möchte, was auch gut aussieht, also hübsch für mich. Es muß dazu gegen das Azza Onyx ankommen, in welches ich mich regelrecht verguckt habe. Sicherlich habt Ihr Recht, wenn Ihr sagt, das es für Euch eine schlechte Qualität hat, doch das ändert für mich nichts. Und, ich kann nur sagen, seit ich es habe, ist mein Rechner kalt! Leider habe ich das Gefühl um so teurer desto scheußlicher...

Jemand schrieb etwas über die Lautstärke der Festplatten. Hmmm.. Das einzige, was ich ständig höre ist mein Kühler, also den Macho. Keine Gehäuselüfter, oder das Netzteil und die verbaute Western Digital noch nie, zumindest nicht die C, die andere schon, wenn sie anläuft, dann nicht mehr.

Auf das Blue Ray Laufwerk kann ich verzichten. Ich habe mal geguckt was so ein DVD Laufwerk extern kostet, daran scheitert es nicht und Blue Ray brauche ich nicht wirklich, ich habe es nur eben noch verbaut weil ich es für Filme praktisch finde und ich das Ding habe, seit vielen Jahrenschon. Aber die sind alle auf einfacher DVD.

Und ja, klar kann ich mehrere Festplatten verbauen, nutzen, auslagern. Genauso arbeite ich jetzt auch schon. Auf der C Festplatte ist nur das, was jederzeit auch gelöscht werden kann, im Moment liegen da zwei große Spiele und ein paar wenige kleine und eben die Programme zum Arbeiten, aber eben auch Musik. Vielleicht würde es irgendwie mit 500GB reichen. Ich lasse die andere mit dem 1TB mal drin, werde mich da aber ganz spontan entscheiden, entweder die oder die 500GB von Euch. Ist dann eine Geldfrage, ich habe ja schon aufgestockt, also mein Budget und entscheide dann aus dem bauch heraus. Es gibt einen Punkt, da sind dann 10 Euro mehr schon viel zu viel. Und mir ist die Garantieverlängerung da wichtiger.

Thema OC: Ich habe mir auch etwas über das ASRock Board angeschaut. Vielleicht möchte ich doch mit dem übertakten versuchen. Scheint bei ihm ja leicht zu gehen, oder? Nicht auf die Spitze treiben, aber so auf 4,20GHz?

Okay, die Graphikkarte möchte ich behalten. ...

11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil von Seasonic
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) Oder die Samsung mit 500GB.
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
AeroCool P7-C0 Pro mit Sichtfenster

Ich habe mir ein paar Test durchgelesen und bei Youtube was angesehen und finde das AeroCool okay. Konnte nichts finden, was wirklich negativ ist. Die ganzen Tester und Berichterstatter auch nicht. Es macht mich nicht glücklich, optisch, doch mit dem kann ich zumindest gut leben. Auch die paar Kommentare auf Mindfactory klingen gut. Würdet Ihr irgendetwas enscheidendes finden, warum ich das nicht nehmen sollte? Oder ist der PC dann so in Ordnung?

Dieses R6 ist bestimmt großartig, aber leider ist es auch alles andere als hübsch in meinen Augen... Eines von den vorgeschlagenen von TrueRomance war ebenfalls ganz okay, nur dann auch etwas zu klein.

Danke für Eure Geduld. Aber so eine Entscheidung ist ja auch alles andere als leicht.
 
Das einzige, was ich ständig höre ist mein Kühler, also den Macho. Keine Gehäuselüfter, oder das Netzteil und die verbaute Western Digital noch nie

Wenn die ganze Zeit der CPU-Kühler die lauteste Komponente ist, stimmt irgendwas mit der Lüfterdrehzahl nicht, denn eigentlich sollte der Lüfter gerade im Leerlauf leiser als die Festplatten sein.

Thema OC: Ich habe mir auch etwas über das ASRock Board angeschaut. Vielleicht möchte ich doch mit dem übertakten versuchen. Scheint bei ihm ja leicht zu gehen, oder? Nicht auf die Spitze treiben, aber so auf 4,20GHz?

Die CPU taktet sich selbst auf 4,3 GHz hoch. 4,7 GHz wird von vielen Boards sogar automatisch angelegt (Multicore Enhancement).

Netzteil von Seasonic

Welches?

Ich habe mir ein paar Test durchgelesen und bei Youtube was angesehen und finde das AeroCool okay. Konnte nichts finden, was wirklich negativ ist. Die ganzen Tester und Berichterstatter auch nicht. Es macht mich nicht glücklich, optisch, doch mit dem kann ich zumindest gut leben. Auch die paar Kommentare auf Mindfactory klingen gut. Würdet Ihr irgendetwas entscheidendes finden, warum ich das nicht nehmen sollte? Oder ist der PC dann so in Ordnung?

Es ist jedenfalls besser als das Azza, was auch nicht schwer ist.
Hauptkritikpunkt ist für mich der Netzteilstaubfilter im Boden, welcher schwer zugänglich und insgesamt umständlich ist. Ansonsten würde ich das AeroCool als brauchbar einstufen, insbesondere weil es schön luftig ist, was ich bei einer 1080Ti nur empfehlen kann.
Du solltest allerdings noch zusätzliche Lüfter für die Front besorgen, da nur ein einzelner Lüfter im Heck vorinstalliert ist.

Dieses R6 ist bestimmt großartig, aber leider ist es auch alles andere als hübsch in meinen Augen... Eines von den vorgeschlagenen von TrueRomance war ebenfalls ganz okay, nur dann auch etwas zu klein.

Ich tippe mal auf das Meshify, da es das einzige Gehäuse ist, welches kleiner als das AeroCool ist.
Nun. Das Meshify ist groß genug, um alle deine gewünschten Komponenten unterzubringen und es bietet einige Annehmlichkeiten, die das AeroCool nicht bietet. Darunter sind unter anderem der Bodenstaubfilter, welcher nach vorne herausziehbar ist und zwei gute Lüfter. Gummierte Kabeldurchführungen und die nach innen versetzten Board-Anschlüsse sind eher Kleinigkeiten, auf die ich persönlich nicht verzichten will.
Was das Meshify ab Werk nicht bietet, ist bunte Beleuchtung.
 
Und eine bunte Beleuchtung kann man durch RGB Stripes sowie andere RGB Lüfter erreichen, dann leuchtet es wie aufm Jahrmarkt. :ugly:
 
Für die Beleuchtung werf ich mal das Farbwerk von Aquacomputer ins Rennen. Sehr individuell, erweiterbar und sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse konfigurierbar.

Der Controller aqua computer farbwerk USB - aquabus Variante
Anschlusskabel aqua computer Anschlusskabel fur RGB-LED Strips, schwa…
aqua computer Anschlusskabel fur RGB-LED Strips, weiss,…
Und die Stripes: aqua computer RGB-LED Strip, schwarz - 500cm
aqua computer RGB-LED Strip, IP67, schwarz - 500cm
https://www.caseking.de/aqua-computer-rgb-led-strip-weiss-500cm-mols-083.html
https://www.caseking.de/aqua-computer-rgb-led-strip-ip65-weiss-500cm-mols-071.html
auch in kürzeren Längen erhältlich und zuschneidbar.
Ist zwar auf den ersten Blick etwas teuer aber man kann mit dem Zeug immer wieder in einen neuen Rechner ziehen.
Den Controller gibts auch mit Bluetooth.
 
Zurück