• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (9900K / 2700X - RTX 2080) + 3 Monitoren

AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

"Da du die CPU nicht übertakten möchtest (bitte kontrolliere die TDP-Einstellung im BIOS/Uefi!)"

Wie meinst du das? Was hat das nicht übertakten mit der TDP-Einstellung zu tun?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Du kaufst alle 4 Jahre einen neuen Rechner? Crazy.

Du übertaktest nicht und spielst auf 1440p?
Hier wäre mal gut zu wissen was du aktuell verbaut hast.
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Der 9900k hat dem 2700x die Single Core Performance voraus. Die ist aber beim Multitasking, wie du es beschrieben hast, nicht so wichtig. Da freut sich der Rechner über die Kerne.

Und jenachdem wie viele Browser Seiten du aufhast, lohnen sich auch schon die 32GB Ram. xD

Wie du siehst, habe ich zuerst auch immer am Ram gespart, um im Budget zu bleiben. Aber da die Preise gerade recht gut sind und das Upgraden da immer so eine Sache ist, spricht einiges für 32GB. Zumal dem Ryzen das DR der 16GB Module zu gute kommt, wobei auch da wieder die Frage ist, ob du das wirklich merkst bei den Anwendungen.

Wenn du wirklich gar nichts wechseln möchtest, macht mein Build noch mehr Sinn. Der 9900k mit schwächerer Grafikkarte würde eher Sinn machen, wenn du zB in 2 Jahren dann wieder eine neue Grafikkarte holst, was ja kein großer Aufwand ist.

Genau 1800 Euro: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich würde wohl das Budget ein bisschen hochschrauben für MB und Kühler der Graka: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Da kann man dann immer noch Überlegen, ob ~80 Euro Aufpreis für 32GB sinnvoll sind.

Ansonsten könnte man auch einfach den Stockkühler des 2700x nutzen, der ist nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Servus,
Wie meinst du das? Was hat das nicht übertakten mit der TDP-Einstellung zu tun?
die TDP-Angabe von Intel für den i7-9700k/i9-9900k sind 95 Watt.

Einige Mainboardhersteller geben die TDP im BIOS/Uefi vom Werk aus frei, die CPU taktet sich dann - je nach Kühllösung, selbstständig hoch, und verbraucht entspreche mehr Strom.

Im Endeffekt ist das ein automatisches Übertakten, wenn du dies nicht möchtest, musst du kontrollieren was im BIOS/Uefi eingestellt ist, und dies ggf. auf 95W ändern.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Ich habe eure Ratschläge beherzigt und meine Liste überarbeitet: Gaming AMD 2700X Preisvergleich Geizhals Deutschland

Über 1.000 € für eine Grafikkarte möchte ich aber ungern ausgeben, selbst wenn das Budget das hergibt :)
Habe mich für einen 2700X inkl. Brocken 3, 32 GB RAM und eine RTX 2080 mit 3 Kühlern entschieden.

Spricht was gegen das Gehäuse? Finde das NZXT H500 ganz schick.

Sicher, dass 550W bei dieser Zusammenstellung reichen? Sollte man nicht einen kleinen Puffer haben?
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Klingt jetzt dumm aber du musst die 2080Ti kaufen, die 2080 ist im Speicherlimit deutlich langsamer und alle aktuellen Titel fressen die 8GB, selbst ne Radeon VII ist (ja, bei schlechterem Bild) manchmal schneller...

Ich persönlich würde sogar ne 1080Ti vorziehen, die ist auch im Speicherlimit schneller, aber das ist nochmal ne andere Sache... die 2080 ist schon von der GPU her schneller als ne 1080Ti.

Du hängst sonst nur im Speicherlimit... außer du spielst den ganzen Tag LoL oder CS-GO...

Ich persönlich hab "nur" ne Vega und ne 1080, und bekomme beide in z.B. FC5 "nur" 80% ausgelastet weil der Speicher voll ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Wie gesagt, am sinnvollsten ist es eher das Budget nicht voll auszureizen und bei entsprechendem Bedarf die GPU zu wechseln. Aktuell ist der Markt für GPU's einfach nicht so wirklich attraktiv.

Es muss auch nicht das beste Design bei der 2080 sein. ich hatte zB die KFA 2080 EX für eine Woche bei mir und die war sehr leise und ausreichend kühl. Da kann man also noch ein bisschen sparen.

Gegen das H500 spricht nichts, ich habe nur in Anbetracht der 2080Ti lieber ein luftigeres Gehäuse genommen (das meshify c gibt es auch in weiß). Im Prinzip ist das Gehäuse größtentels Geschmackssache, wenn man ein Grundlevel an Luftdürchgang beachtet.

Die 550W reichen dicke, ich hab in meinem System auch eine 2080 mit max Powertarget laufen lassen. Im Prinzip reicht da für dein Build auch das Pure Power 11 500W mehr als aus (CPU max 150W, GPU max 250W). Und das erreichst du beides nur mit stressprogrammen.
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Ich würde dann tatsächlich auf die KFA 2080 EX (KFA² GeForce RTX 2080 EX ab €' '669 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) für 669€ wechseln.
Dann kann ich in 2 Jahren besser eine neue Karte kaufen, als jetzt >1.000€ in eine Grafikkarte stecken.

Liege mit diesem System (Gaming AMD 2700X Preisvergleich Geizhals Deutschland) unter 1.800€.

Ach, noch eine Frage: Das Mainboard (Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €' '137,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) ist doch auch für die neue Ryzen Generation geeignet?
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Sparen kann man noch 20-30 Euro mit einem Straight Power 11 500W und 50 Euro mit dem 32Gb Gskill Aegis 3000

Zu der Qualität des Mainboards kann ich nichts sagen, ich habe die günstigen Gigabyte Boards eher gemieden, da sie stark nach bling bling aussehen. Das muss natürlich nichts schlechtes heißen. Was meinst du denn mit neuer Ryzen Generation?
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Es kommen doch Mitte des Jahres die Ryzen 3000er auf den Markt. Mit dem passenden Mainboard könnte ich irgendwann aufrüsten, ohne das MB zu wechseln
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Die KFA² EX würde ich nicht nehmen.

Ich hatte mal die EXOC als GTX1070 in der Hand, die hat sich definitiv nicht wertig angefühlt :ugly:

Auch gerade im Angebot : MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G

Oder die Palit : Palit GeForce RTX 2080 Dual

Eine solch fette Karte würde ich aber auch nur mit fettem Kühler nehmen : Gainward GeForce RTX 2080 Phantom

Joa, die neuen Ryzen werden seeehr wahrscheinlich am 7.7. auf den Markt kommen.

Davon würde ich den 3600X nehmen.

Die werden auch auf nem B450-Board laufen, ich würde aber ein X470 empfehlen : Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Ich hatte die KFA 2080 Ex bei mir im Rechner und war sehr von ihr überzeugt, darüber kann man absolut nichts schlechtes sagen. Ist ein sehr guter Kompromiss für ein günstiges custom design.

Wenn du auf Ryzen 3000 warten möchtest, überleg dir, ob du nicht einfach mit dem kompletten Rechnerkauf bis dahin warten kannst.

EDIT: die hier ist 50 Euro günstiger: Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Mit dem Kauf warten ist leider keine Option. Daher muss ich jetzt kaufen und evtl in einem Jahr nachrüsten.

Aber vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Ich werf mal nur was in Raum, ist zwar kaum einer n Fan von hier im Forum aber ich hab im Moment nur eine Karte im Einsatz die ich neu gekauft habe - meine Vega 64 - der Rest ist gebraucht...

Gebrauchte 1080Ti? Asus Rog Strix oder sonstige sehr gute leise Custom Designs gibts ab 600€, die Karte ist schneller als ne 2080 und hat 11GB...

Wenn Sie eh in zwei Jahren wieder rausfliegen soll wäre mir die Garantie egal, schwarze Schafe gibt es immer, ich hab bisher 4x arschteure Karten gebraucht gekauft und bisher nur gute Erfahrung gemacht.
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Ich kenne mich im Detail nicht so gut aus, dass ich mir eine gebrauchte Grafikkarte kaufe, die dann evtl. nicht richtig funktioniert und ich dann auf Fehlersuche gehen muss.
Daher kaufe ich lieber nur neue Hardware.
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Servus,
Daher muss ich jetzt kaufen und evtl. in einem Jahr nachrüsten.
da du mit dem Gedanken spielst, würde ich statt den Ryzen 7 2700X, den Ryzen 5 2600X nehmen und dann Ende 2020 die letztmögliche auf AM4 laufende CPU kaufen.

Es gibt zwar schon das ein oder andere Spiel welches von acht Kernen profitiert, aber durch die Aufrüstoption bei AMD - im Gegensatz zu Intel, reicht aktuell der R5.

Gruß Lordac

P.S. Im Startbeitrag kannst du unter "Erweitert" den Titel vom Thema ändern.
 
AW: Gaming-PC (i9-9900K + RTX 2080/2070) + 3 Monitoren

Nachtrag:

Ich habe am Wochenende den Rechner zusammengebaut und bin überhaupt nicht zufrieden.

Die Lüfter der Grafikkarte (GIGABYTE RTX 2080 GAMING OC) drehen ständig hoch und wieder runter. Das Anlaufen nervt tierisch. Erst unter Last laufen die Lüfter durchgehend.
Das kann man zwar manuell einstellen, aber ich sehe nicht ein, so viel Geld für eine Grafikkarte zu zahlen und dann macht die durchgehend nervige Geräusche. Also geht die heute zurück.
Ich habe mir stattdessen die MSI RTX 2080 Gaming X Trio bestellt.

Ebenso geht heute das Gehäuse (H500i) zurück. Es stand bisher unter meinem Tisch, aber auch hier stört mich die Lautstärke.
Daher habe ich mich für das Define S2 entschieden.

Beides kommt heute Abend an :)
 
Kein Wunder wenn die Lüfter dauernd hoch und runterdrehen, bei drei Monitoren mit verschiedenen Refreshraten wird die Graka wohl nicht mehr in den 2D-Modus gehen und ständig Leistung (und damit Wärme) verbraten.
 
Zurück