• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Gaming-Notebooks - sinnvolle Alternative zum Spiele-PC?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Gaming-Notebooks - sinnvolle Alternative zum Spiele-PC?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Aber die Frage lautete ja nicht, ob es einige wenige Szenarien gibt, die mit einem Spiele-PC unmöglich sind, sondern ob Gaming-Laptops eine Alternative darstellen.

Die Grafikeinheit des verlinkten Notebooks liegt in der Shader-Leistung übrigens knapp unter einer GTX 960, wenn die Kühlung des Laptops den Boost-Takt nicht einschränkt.

Der letzte Satz von dir, hat die Frage doch schon beantwortet, wenn man die für Gaming-Notebooks und Gaming-PC's verfügbare Hardware gegenüberstellt.

Man muß natürlich sich selbst im Klaren sein, in welchen Games man mit welchen Auflösungen und Grafikdetails unterwegs sein möchte.

Für z.B. W.o.T., der Command&Conquer-Reihe, oder ArmA I+II, alles in FHD, ist eine GTX 960 M mit 2GB mehr als ausreichend.
Für solche Games reichen die sogenannten "spieletauglichen Notebooks" definitiv schon aus!
Mit herabgesetzten Taktraten von CPU/GPU, auch für deutlich über 1,5h im Akkubetrieb, außer die ArmA-Reihe.
Das beziehe ich auf das von "Spockilein" angemerkte Acer Black Edition, was ich glatt auch auf mein selbst genutztes, aber mit i7 4710HQ und GTX 860M, anwenden kann!

Zu Hause nutze ich definitiv nur den Desktop-PC, vor allem wegen des wesentlich größeren 24" Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming-Notebooks - sinnvolle Alternative zum Spiele-PC?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also ich habe im Hauptnotebook eine 980M. Damit läuft alles Flüssig. Die 960M ist im Zweitnotebook. Selbst damit kann man alles Flüssig spielen. Wenn auch bei neuesten Spielen mit
reduzierten Details. Im Dritnotebook ist eine 635M drin. Ältere Spiele laufen damit. Im Viertnotebook, das schon ca. 9 Jahre auf dem Buckel hat, ist eine Ati 2600HD drin. Ist übrigens ein ASUS.
Um mein Ewig-Lieblingsspiel "Siedler2" zu spielen, würde es noch reichen. Dann wäre da noch das EEE-PC Netbook mit Touchscreen. Ideal wenn man nebenbei mal Hilfe beim Zocken braucht.
Also, ich weiß was Notebooks leisten können.
 
AW: "Gaming-Notebooks - sinnvolle Alternative zum Spiele-PC?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Um auf die Frage zurückzukommen. Insbesondere in Bezug auf das GX700:

Alternative: Nein.

Ergänzung: Durchaus.

Wenn ich 4500 € zur Verfügung hätte, würde ich für 3000 € einen sehr guten Gaming Rechner zusammenbauen und für 1500 € noch ein Gaming-Notebook zulegen.

Den wenn man mal ehrlich ist das GX700 hält mobil nicht wirklich lange durch.
 
Zurück