• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Arbeits PC ~4000€

Rico42424

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte Z790 GAMING X Intel Z790
CPU
Core i9 13900K @ 24 x 3000 MHz
GPU
Slot 2 GeForce RTX 4090 Gainward 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 Corsair DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 24.9" G257HL 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 LG 31.5" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 175 Hz
Slot 3 Samsung 22" SMB2240W 1680 x 1050 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Kingston KINGSTON SKC3000D2048G SSD 2048 GB
Slot 2 Kingston KINGSTON SKC3000D2048G SSD 2048 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD 180Hz, geplant 4k Monitor
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bin Software Entwickler und arbeite auch viel mit AI/ML + Virtualisierung. Deshalb hätte ich gerne mind. 64GB RAM (habe auch gehört, dass 128GB derzeit nicht möglich sind mit DDR5 wegen den Speicherkontrollern, korrekt?)

Außerdem spiele ich alles mögliche, auch MMOs / FPS, aber auch neuere AAA Titel.

Hier schon eine grobe Zusammenstellung:
https://geizhals.at/?cat=WL-2544118

Ohne einen Glaubenskrieg zu beginnen, denkt ihr, dass sich das Abwarten auf die X3D Prozessoren auszahlen würde?

Zusatzinfo: Normalerweise tendiere ich nicht PCs upzugraden und wenn nur gegen Ende der Lebensdauer zu übertakten. Deshalb wäre auch das Ende des Sockels LGA 1700 nicht so tragisch für mich.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo liebe PCGH-Community, bevor ich mir einen neuen PC kaufe, würde ich diesen gerne von den Experten hier im Forum absegnen lassen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Sieht doch ordentlich aus.
Ich meine das Intel in Anwendungen AMD immernoch voraus ist, dafür aber deutlich stromhungriger.

Das Case würde ich evtl gegen das Torrent oder auch das Lancool III austauschen. Bin mit meinem Define R6 zwar sehr zufrieden aber einige Cases bieten einen besseren Airflow.

Fractal Design Torrent TG
Lian Li Lancool III

Beim Netzteil solltest du vielleicht auch auf ein anderes ausweichen, da die 13er wohl öfters eine stärkere Geräuschkulisse aufweisen.
 
Case:
Das Torrent hatte ich vorher auch schon im Auge - da schreckt mich das viele Plastik etwas ab - Lian Li wäre natürlich eine Option - vielen Dank für die Vorschläge. Ich schaus mir noch an.

Netzteil:
Hast du/jemand Empfehlungen für ein anderes Netzteil? 850W sollten aber trotz höherem Stromverbrauch von 4090 und 13900K reichen oder?
ATX 3.0 ist bis jetzt auch optional nehm ich an? Bringt ja noch nicht viel wenn ich bei der 4090 bleibe auch in Zukunft, wäre daher auch mit etwas anderem zufrieden.

Vorschläge:
- Seasonic Focus GX-850 / Seasonic Focus PX-850 ?
- Corsair RM850
- be quiet! Pure Power 12 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy,

ich betreibe selbige Graka mit nem 12700k an einem Straight Power 11 Platinum 850w problemlos.
Ob allerdings der 13900k die Geschichte zum "kippen" bringt kann ich dir leider nicht sagen.

Sofern der 7950x3d irgendwann zur Verfügung stehen sollte, wäre dieser rein als Prozessor durchaus eine gute Alternative und hätte den positiven Nebeneffekt, dass er weniger Saft braucht, wie ein 13900k.
Könnte also hinsichtlich des Netzteils von Vorteil sein.
Würde aber einen Aufpreis hinsichtlich der CPU bedeuten und hinsichtlich des Mainboards kann ich das nicht abschätzen, ob es da teurer wird.
Auch wäre es sinnvoll nachzuschauen inwiefern deine Programme zur Softwareentwicklung von den neuen AMD-Prozessoren sowohl profitieren oder ob das nur Perlen vor die Säue wäre.

Und dann steht noch der 7800x3d im Raum, welcher aber wohl erst in 1 1/2 Wochen vorgestellt wird. Da könnten man noch spontan Tests vor dem bestellen anschauen.

Generell würde ich bei den Komponenten auch eher Richtung "luftiges" Gehäuse gehen um die Wärme besser abführen zu können.
 
Case:
Das Torrent hatte ich vorher auch schon im Auge - da schreckt mich das viele Plastik etwas ab - Lian Li wäre natürlich eine Option - vielen Dank für die Vorschläge. Ich schaus mir noch an.

Netzteil:
Hast du/jemand Empfehlungen für ein anderes Netzteil? 850W sollten aber trotz höherem Stromverbrauch von 4090 und 13900K reichen oder?
ATX 3.0 ist bis jetzt auch optional nehm ich an? Bringt ja noch nicht viel wenn ich bei der 4090 bleibe auch in Zukunft, wäre daher auch mit etwas anderem zufrieden.

Vorschläge:
- Seasonic Focus GX-850 / Seasonic Focus PX-850 ?
- Corsair RM850
- be quiet! Pure Power 12 850W
850 sollten reichen. Schau dir mal das Thema undervolting an. Ich würde dennoch auf ein 1000 Watt zurück greifen.

Von BQs Pure Reihe halte ich nix egal bei was. Vor allem die Lautstärke hat mich bei Lüftern und Netzteilen immer angekotzt. Unter Straight Power würde ich da nicht gehen.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Der D15 wäre mir zu teuer. Der Dark Rock Pro 4 kühlt gleich gut und ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an die vielen hilfreichen Kommentare. Wie immer genial hier im Forum :) Bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Setup.

Bei der CPU kann ich die vielen Cores des 13900K gebrauchen und die ~200€ Aufpreis zum 7950X3D für Gaming allein zahlen sich denke ich nicht wirklich aus.

Hier nochmal das Update: https://geizhals.at/?cat=WL-2544118

- Fractal Define 7
+ Fractal Torrent

- be quiet! Dark Power Pro 13 850W
+ Corsair RM1000x (2021)

(Brauche ich hier jetzt eigentlich ein Adapter/bzw. Kabel für die 4090? Habe mir vorher das PCGH Video zu dem Thema angesehen bin mir aber nicht ganz sicher was die beste Option ist, eigenes Kabel wahrscheinlich?)

- Noctua NH-D15
+ be quiet! Dark Rock Pro 4

Wenn es sonst keine Verbesserungsvorschläge gibt hätte ich noch eine letzte Frage.

Habt ihr Empfehlungen für einen guten 4k Monitor?
 
Danke erstmal an die vielen hilfreichen Kommentare. Wie immer genial hier im Forum :) Bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Setup.

Bei der CPU kann ich die vielen Cores des 13900K gebrauchen und die ~200€ Aufpreis zum 7950X3D für Gaming allein zahlen sich denke ich nicht wirklich aus.

Hier nochmal das Update: https://geizhals.at/?cat=WL-2544118

- Fractal Define 7
+ Fractal Torrent

- be quiet! Dark Power Pro 13 850W
+ Corsair RM1000x (2021)

(Brauche ich hier jetzt eigentlich ein Adapter/bzw. Kabel für die 4090? Habe mir vorher das PCGH Video zu dem Thema angesehen bin mir aber nicht ganz sicher was die beste Option ist, eigenes Kabel wahrscheinlich?)

- Noctua NH-D15
+ be quiet! Dark Rock Pro 4

Wenn es sonst keine Verbesserungsvorschläge gibt hätte ich noch eine letzte Frage.

Habt ihr Empfehlungen für einen guten 4k Monitor?
Dafür müsstest du noch sagen worauf du wert legst (zoll/herz/paneltyp/etc)
 
Klar, also mind 27", >120Hz Refresh Rate, beim Panel ist mir nur wichtig, dass Schrift klar lesbar ist (fürs Entwickeln) - hab da schon einige gesehen die "blurry" sind. Preis zwischen ca. 500-800€.

Bin derzeit mit meinem LG 27GP850 sehr zufrieden würde ihn dann aber ablösen mit dem 4k Monitor.
 
Zurück