• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (~3.000,-€ inkl. Monitor)

Noctys1992

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nichts
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein komplett neues Gaming-Setup anschaffen und bitte um Absegnung bzw. Vorschläge zur Verbesserung:



Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,

Dominik
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also entweder nimmst du ein ATX-Mainboard mit ATX-Gehäuse oder ein Mikro-ATX-Gehäuse mit Mikro-ATX. Ein Mikro-ATX-Mainboard im ATX-Gehäuse sieht echt beschissen aus (außer du sparst dir das Glasfenster in der Seite)

Das Phanteks ist ganz schön teuer und vorne halb geschlossen. Das ist schlecht für den Airflow. Nimm lieber ein Gehäuse mit kompletter Meshfront. Ich habe hier eine Liste mit verschiedenen Gehäusen, die alle Meshfront haben und die ich zum großen Teil auch schon selbst verbaut habe. Vielleicht ist was für dich dabei. Aber aufpassen, da sind ATX- und Mikro-ATX-Gehäuse dabei.
Brauchst du zwingend einen Laufwerksschacht? Dann würde ich das Fractral Design Pop Air (Mini für Mikro-ATX oder normal für ATX empfehlen). Ich habe selbst davon die XL Variante im Einsatz.

Das Netzteil ist veraltet (ATX 2.4) und echt teuer. Nimm dann lieber das bequiet Pure Power 12M, denn das hat schon ATX 3.0 und den 12VHP-Stecker (den du aber nicht brauchst).

Beim Kühler kannst du auch den Dark Rock 4 ohne Pro nehmen, Der reicht völlig für die CPU aus.

Was ist mit Gehäuselüfter? Da empfehlen ich die Arctic P12 mit RGB oder ohne RGB.

Der Rest sieht soweit gut aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kühler zu teuer
- Mainboard geht ebenfalls ohne relevante Abstriche günstiger
- 64 GB RAM machen für 99% aller Gaming PCs keinen Sinn

Da kann man schon mal grundsätzlich bares Geld sparen, das anderweitig verwendet (Grafikkarte) oder einfach gespart werden kann.

Dann noch die Frage: Um welche Games konkret geht es denn? Was wird hauptsächlich gespielt und wie "ernsthaft" bzw competitive?
 
Die Hardware wurde bestimmt schon bestellt.
Ganz sicher. Der TE hat den Thread Anfang November eröffnet, um den Kaufzeitpunkt "Sofort" zu wählen und sich dann Mitte Januar wieder zu melden :fresse:


Beim Kühler kannst du auch den Dark Rock 4 ohne Pro nehmen, Der reicht völlig für die CPU aus.
Warum hat das der TE trotz meines Rats nicht geändert? :hmm: Gibt auch noch andere, günstigere Möglichkeiten. Über 60 € für einen CPU-Kühler auszugeben ist fast immer Geldverschwendung, vor allem bei den aktuellen AMD AM4/5-Prozessoren.

- Mainboard geht ebenfalls ohne relevante Abstriche günstiger
Jup, da ist ein Gigabyte B650 Gaming X AX die bessere Wahl.

- 64 GB RAM machen für 99% aller Gaming PCs keinen Sinn
Absolut. 32 GB nehmen und gut ist. Außer, du spielst Escape from Tarkov.

Das 1000W Netzteil ist voll übertrieben.
850 W reichen mehr als aus. Du kannst auch auf 750W runter gehen.
 
Zurück