News Gamestream am Ende: Nvidia Shield TV verliert Funktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamestream am Ende: Nvidia Shield TV verliert Funktion

Wie Nvidia angekündigt hat, wird die Streaming-Box Nvidia Shield TV das bislang enthaltene Feature Gamestream verlieren. Ersatz steht aber bereits parat, wie der Hersteller mitteilt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gamestream am Ende: Nvidia Shield TV verliert Funktion
 
das sind ja mal schlechte Nachrichten, ich hab das recht viel zuletzt auf dem Steam Deck genutzt und steam link ist ne schlechte Alternative, der input lag mit gamestream ist signifikant geringer
 
das sind ja mal schlechte Nachrichten, ich hab das recht viel zuletzt auf dem Steam Deck genutzt und steam link ist ne schlechte Alternative, der input lag mit gamestream ist signifikant geringer
Dann nimm doch einfach die Open Source Lösung:

Moonlight (formerly Limelight) is an open source implementation of NVIDIA's GameStream protocol. We implemented the protocol used by the NVIDIA Shield and wrote a set of 3rd party clients.

 
SteamLink nur eingeschränkt? ich kann doch alle spiele darüber spielen. Wenn man das ganze dann auch noch via LAN macht dann geht es auch noch. WLAN und Steam Link ist nicht so das Wahre.
 
Dann nimm doch einfach die Open Source Lösung:

Moonlight (formerly Limelight) is an open source implementation of NVIDIA's GameStream protocol. We implemented the protocol used by the NVIDIA Shield and wrote a set of 3rd party clients.

Sobald NVIDIA das GameStream Protokoll der Shield deaktiviert, funktioniert auch kein Moonlight mehr. Man kann nur hoffen, dass NVIDIA lediglich die GamStream App deaktiviert...
 
Dann nimm doch einfach die Open Source Lösung:

Moonlight (formerly Limelight) is an open source implementation of NVIDIA's GameStream protocol. We implemented the protocol used by the NVIDIA Shield and wrote a set of 3rd party clients.

Rofl. Was denkst du was ich nutze?

Aber nvidia wird es ja auch aus dem Treiber entfernen und dann geht natürlich auch moonlight nicht mehr.
 
SteamLink nur eingeschränkt? ich kann doch alle spiele darüber spielen. Wenn man das ganze dann auch noch via LAN macht dann geht es auch noch. WLAN und Steam Link ist nicht so das Wahre.
Bei Steam Link kann man nur PC-Spiele streamen, die man bei Steam gekauft hat...Bei Nvidia Gamestream dagegen konnte man PC-Spiele streamen, egal, woher man diese gekauft hat.
 
Bei Steam Link kann man nur PC-Spiele streamen, die man bei Steam gekauft hat...Bei Nvidia Gamestream dagegen konnte man PC-Spiele streamen, egal, woher man diese gekauft hat.
Das stimmt so nicht... du kannst alles streamen was du in der Bibliothek hast und da man fremde Anwendungen einfach so zur Bibliothek hinzufügen kann, kann man auch alles andere streamen...

Hier mal noch ein Update aus dem Moonlight Discord:

1671462681542.png
 
Wenn man im eignen Netzwerk vom PC auf den Fernseher Streamen möchte, gibt es zum Glück günstige Alternativen.
HDMI-over-Network überträgt das Bildsignal ohne Verluste überall hin, Cat6 oder Cat7 Kabel ist ja mittlerweile Standard in jedem Haus.
Für weitere Strecken (bis 1km) gibt es dann HDMI-over-Fibre.
Am Endgerät lässt sich darüber sogar häufig ein USB Hub betreiben, dann ist man mit TV, Maus und Tastatur unabhängig vom PC.
Es ist dann auch Egal vom welchem Hersteller die Grafikkarte kommt.
 
Bei Steam Link kann man nur PC-Spiele streamen, die man bei Steam gekauft hat...Bei Nvidia Gamestream dagegen konnte man PC-Spiele streamen, egal, woher man diese gekauft hat.
Ändert aber nichts daran, dass zumindest bei mir GameStream VIEL besser als Steam-Link lief (bzgl. Inputlag und Bildqualität). War für mich einer der Gründe nach Jahren des roten Lagers wieder zu NVIDIA zu wechseln. Naja, bin ich wieder freier in der Grafikkartenwahl...
 
Wird im Februar deaktiviert? Woanders habe ich gelesen wird bis Februar deaktiviert und dann kommt ne Alternative... Wollte eigentlich die Tage was in der Stube zocken.... Wie läuft das mit Steam? Gibts da ne App für die Shield oder braucht man da Hardware?

Also ich streame mein Desktop und kann darüber alles streamen.

Womit? Und Steuerung dann wie?
 
Die App heißt Steam Link. Dein Controller kannst du mit der Shield Koppeln. Oder falls dein PC nicht zu weit weg steht, sollte die Entfernung mit ein USB Kabel +Wireless sich überbrücken lassen. Ich nutze Steam Link auf der Shield nicht mehr. Da ich ein 20 Meter HDMI 2.1 Kabel vom Keller in das EG verlegt habe. Tastatur und Pad sind USB Verlängerung/Wireless am PC angeschlossen.
 
Game streaming am Ende! Wen wundert das noch? Schließlich ist eines der Verkaufsargumente von nVIDIA selbst: Latenz und wenn Streaming eines nicht hinbekommt, dann ist das Latenz... blöd, dass es dieses "böse" Ding namens Physik gibt und noch niemand einen Weg gefunden hat, die Naturgesetze zu umgehen^^
 
Game streaming am Ende! Wen wundert das noch? Schließlich ist eines der Verkaufsargumente von nVIDIA selbst: Latenz und wenn Streaming eines nicht hinbekommt, dann ist das Latenz... blöd, dass es dieses "böse" Ding namens Physik gibt und noch niemand einen Weg gefunden hat, die Naturgesetze zu umgehen^^
Genau, deswegen schlagen sie Geforce Now mit noch höherer Latenz vor...
 
Nv geht mir immer mehr auf den Sack. Extra für Gamestream hab ich mir für 200 Euro die shield geholt. Jetzt ist das Teil wertlos für mich. The Witcher 3 ließ sich ganz gut spielen damit. Mit Steam Link kann man aber auch nicht Steam Spiele Streamen. Einfach per Link der den Desktop anzeigt und dann das Spiel starten.
 
Eigentlich sollte es verboten sein, Funktionalität von bereits gekaufter Hardware wieder zu entfernen. Besonders, wenn es sich um LOKALES Streaming handelt, das auch nicht von irgendwelchen Internetdiensten abhängig ist.
 
Eigentlich sollte es verboten sein, Funktionalität von bereits gekaufter Hardware wieder zu entfernen. Besonders, wenn es sich um LOKALES Streaming handelt, das auch nicht von irgendwelchen Internetdiensten abhängig ist.
Ja. Verstehe ich auch nicht was der Blödsinn soll. Ist ungefähr so wie wenn man der PS4 nachträglich das abspielen von Games rauspatchen würde. Darum ärgert es mich um so mehr. Nvidia ist auf gutem Weg dass ich mir nach 23 Jahren Nvidia Karten erstmals eine AMD Karte in meinem Haupt Gaming PC verbauen werde, sobald die 3090 ersetzt werden muss.
 
Zurück