Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Toll, ich habe mich so gefreut und jetzt wollen die den DX11 Patch nachreichen? Und wer garantiert mir das, das der auch sicher kommt?
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Toll, ich habe mich so gefreut und jetzt wollen die den DX11 Patch nachreichen? Und wer garantiert mir das, das der auch sicher kommt?


Ich finde das Spiel sieht genial aus, DX11 hat mich auch noch nicht überzeugt ist doch bis jetzt auch mehr schein als sein.
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

fuzba schrieb:
Hallo,

ich frage mal in die Runde, da es hier gerade angesprochen wurde. Welches Lenkrad ist denn zu empfehlen?

Das kommt sehr auf dein Budget an...
TEUER: Fanatec – sind aber angeblich hochwertig
ANNEHMBAR: Logitech – haben gute Verarbeitung aber auch nicht gerade billig...

wobei es auch noch Thrustmaster, Saitek, Speedlink gäbe

außerdem solltest du noch auf die Pedale achten, die teureren Modelle haben i.d.R. 3 Pedale (mit Kupplung)
sonst halt nur Gas/Bremse...(das Fanatec sogar einen ABS-Effekt)

die G25/G27 von Logitech haben auch eine Schaltbox wo man die Gänge einzeln durschalten kann (1-6 & Rückwärts)

Ist halt das was mir jetzt einfällt, es gibt sicher noch bischen mehr zu beachten.

Ich gurke noch mit meinem MOMO Racing herum das ich schon seit GTR1 habe, wollte mir ein G25 zulegen aber das ist auch schon ein Auslaufmodell...
naja mal schauen was das Börserl hergibt...


Grüße Yakup
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Das kommt sehr auf dein Budget an...
TEUER: Fanatec – sind aber angeblich hochwertig
ANNEHMBAR: Logitech – haben gute Verarbeitung aber auch nicht gerade billig...

wobei es auch noch Thrustmaster, Saitek, Speedlink gäbe

außerdem solltest du noch auf die Pedale achten, die teureren Modelle haben i.d.R. 3 Pedale (mit Kupplung)
sonst halt nur Gas/Bremse...(das Fanatec sogar einen ABS-Effekt)

die G25/G27 von Logitech haben auch eine Schaltbox wo man die Gänge einzeln durschalten kann (1-6 & Rückwärts)

Ist halt das was mir jetzt einfällt, es gibt sicher noch bischen mehr zu beachten.

Ich gurke noch mit meinem MOMO Racing herum das ich schon seit GTR1 habe, wollte mir ein G25 zulegen aber das ist auch schon ein Auslaufmodell...
naja mal schauen was das Börserl hergibt...


Grüße Yakup


Vielen Dank erst einmal für die reichlichen Auskünfte. Dann werde ich mir die einzelnen Lenkräder ein wenig anschauen und dann mal schauen, was ich nehmen werde.

@all
Wenn es Empfehlungen gibt, immer gerne!

Gruß
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

ich suche auch noch ein relativ annehmbares lenkrad, muss ja nur Schaltpaddel und 2 Pedale haben ;) und sollte nicht nach 2 Wochen auseinanderfallen xD
F1 2010 ist das 1. Spiel, bei dem ich wirklich ein Lenkrad brauchen werde glaub ich... viele anderen Rennspiele konnte man ja locker mit der Tastatur durchzocken ;)
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Also die grafik ist ja ohnehin schon gut. Ich würde begrßen, wenn mit dx 11 die fps ratensteigen :D
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Wenn das Spiel so gut ist wie die Bilder, ist gekauft. :D

Hab lange auf ein richtiges F1 Game gewartet, hoffe sie vermasseln es nicht.
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Klingt sehr gut.
Schade, dass es keine Dx 11 Grafik gibt aber sonst wirs laut Bildern ja super.
Wird auf jeden fall gekauft.

MFg
H3!nZ
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Klingt sehr gut.
Schade, dass es keine Dx 11 Grafik gibt aber sonst wirs laut Bildern ja super.
Wird auf jeden fall gekauft.

Natürlich hat es DX11 Grafik, nur nicht wenn man es kauft, sondern erst später mit einem Patch...vll. überlegt sich Codemasters das nochmal und schaffen das ohne Patch.
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Hat schon jemand eine Liste gefunden welche Lenkräder gut unterstützt werden ? Das wäre ja vllt. auch interessant zu wissen.

Ja, mittlerweile gibt s eine, nämlich hier. Das heißt aber nur, dass Profile für die Lenkräder vorliegen und alle Tasten genutzt werden können, alle anderen Lenkräder dürften aber auch gehen.
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

ich suche auch noch ein relativ annehmbares lenkrad, muss ja nur Schaltpaddel und 2 Pedale haben ;) und sollte nicht nach 2 Wochen auseinanderfallen xD
F1 2010 ist das 1. Spiel, bei dem ich wirklich ein Lenkrad brauchen werde glaub ich... viele anderen Rennspiele konnte man ja locker mit der Tastatur durchzocken ;)

Also ich hab das Logitech Force Driving Pro (Logitech Driving Force Pro Lenkrad: Amazon.de: Computer & Zubehör) und bin damit ganz zufrieden. Hält mittlerweile seit 2 Jahren und hat keine Macken. Force Feedback ist ganz passabel.

Edit: ja die das Lenkrad funktioniert auch mitm PC ;)
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Das hört sich ja fast ZU gut an um Wirklichkeit zu werden... Mensch, wie sehr ich hoffe, dass Codemasters hier der große F1-Wurf glückt!
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Entweder ist das Spiel auf DX11 optimiert, oder man lässt es gleich sein. Eine bessere Performance wird man dadurch bestimmt nicht merken und Tesselation braucht man bei 300 Sachen nicht. Ich habe bisher immer viel Wert auf DX11 in Games gelegt, aber die Zahl der spürbaren Verbesserungen fallen imom noch einfach zu klein aus - da sollen die Entwickler das Spiel lieber bugfrei und gameplaymäßig einwandfrei auf den Markt bringen.
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Nun, ich finde, es sollte sich schon mit Tastatur auch vernünftig steuern können, ich komm mit nem Lenkrad oder nem Gamepad bei Rennspielen nicht klar.

Und ich hatte mich doch sooooo auf die DX11-Aufwertungen gefreut! :heul:

Ja klar wirst du das Spiel mit Tasten spielen können du wirst aber niemals eine Perfekterunde liefern können wenns eine Sim ist.

Ich sag da nur "einmal Lenkrad immer Lenkrad" alles andere ist Shit. Ich wisch mir den Hintern doch auch nicht mit meinen Füßen ab.

Mein G25 und ich freuen sich schon auf ein prachtvoll aussehendes F1 Spiel. Ich hoffe ja das es ein gutes feeling von der Fahrphysik rüberbringt.
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Also ich kann dir ja mal meine Erfahrungen mit meinen Lenkrädern, die ich bislang besessen habe schildern.

Zunächst hatte ich ein Microsoft SideWinder Wheel ohne Force Feedback mit dem ich eigentlich recht zufrieden war, bis manche Tasten ausfielen und die Federn in den Pedalen brachen, aber das Lenkrad war damals Top als ich es gekauft hatte...
Danach hatte ich ein Thrustmaster Enzo Ferrari Wheel. Leider brach da schon nach wenigen Stunden im Einsatz eine Schaltwippe ab, auch das Force Feedback konnte nicht überzeugen. Ich habe dieses dann umgetauscht und mir dafür ein Thrustmaster GT geholt (noch die alte Revision mit 2 Pedalen). Leider hatten die Schaltwippen nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt, bei dem manchmal kein Gang geschaltet wurde und manchmal 2 Gänge oder mehr auf einmal. Das Force Feedback war eigentlich solide und die Verarbeitung war deutlich besser als die vom Enzo. Ich habe deshalb einfach ein neues geholt, nachdem dieses dann wieder das Problem mit den Schaltwippen bekam, habe ich das Lenkrad gegen ein Logitech Driving Force Pro (noch die GT4 Edition) eingetauscht, mit welchem ich äußerst zufrieden war. Man mag es kaum glauben das Lenkrad lebt heute noch... allerdings ist es auch schon seit über 2 Jahren nicht mehr im Einsatz, da ich mir dann den Traum vom G25 erfüllt habe.

Das G25 hat alle Lenkräder, die ich bis dahin hatte in den Schatten gestellt! Das Force Feedback ist überragend und die Verarbeitung ist top. Die Pedale sind extrem hart ideal wenn man ohne ABS fährt um den Bremsdruck präzise dosieren zu können. Auch die Schaltwippen funktionieren einwandfrei nach über 2 Jahren! Leider hat es nur 2 Knöpfe am Lenkrad, das ist der einzige Nachteil den ich finden konnte bis jetzt! Den Preis kann man meiner Meinung nach nicht als Nachteil anrechnen, da man ein äußerst hochwertiges Lenkrad bekommt. Das Lenkrad wurde seinem Preis also mehr als gerecht!

Damit man meinen Lenkradverschleiß einordnen kann ein wenig darüber wie ich mit den Lenkrädern umgehe. Zunächst einmal fahre ich sehr viel! Vor allem rFactor, bei spielen wir rFactor bricht einem hin und wieder mal das Heck aus, dann muss man schnell gegen-lenken. Da ich aber auch mit maximaler Force Feedback Stärke fahre wirken auf das Lenkrad doch recht hohe Kräfte. Ein Lenkrad, dass nicht top verarbeitet ist gibt da irgendwann auf bzw. die Lager des Lenkrads sind irgendwann ausgeschlagen. Des weiteren fahre ich viel Formel 1 Mods. Die Formel 1 zeichnet sich unter anderem durch ihre viele Schaltvorgänge aus, wenn man die Wippen bei einem schlecht verarbeiteten Lenkrad nicht behutsam drückt bekommen diese dann recht schnell einen Wackelkontakt und ich drücke die Schaltwippen mit viel Engagement :D

Fazit: Es kommt darauf an wie viel man mit dem Lenkrad spielen will. Wenn man nur gelegentlich fährt reicht wohl ein eher billiges Lenkrad bis 50€. Wenn man etwas öfters spielt (z.B. jedes WE) dann sollte es schon ein wenig hochwertigeres Lenkrad wie das Logitech Driving Force Pro sein. Wenn man mehrmals die Woche spielt sollte man doch mindestens über ein G27 nachdenken, da man sonst den Spaß doch recht schnell verliert wenn man nur noch am Lenkrad umtauschen ist.
Wobei man diese Empfehlung auch wieder relativieren muss... es kommt natürlich auch darauf an wie man mit dem Lenkrad umgeht.

PS: Meiner Erfahrung nach waren die Thrustmaster Lenkräder äußerst schlecht verarbeitet, allerdings habe ich auch seit 3 Jahren keines mehr. Es könnte also sein, dass sich die Qualität zum besseren entwickelt hat...
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Weiß einer wo man so ne komplette Fahrerbox her bekommt, wie sie z.B. auf Messen aufstellt werden um Rennspiele zu Demonstrieren? Hatte auf der Gamescom Gran Turismo 5 in so einem Teil gespielt und hab festgestellt, dass ich sowas auch brauch.

Mit Fahrerbox meine ich halt so ein Gestell, an dem ein Schalensitz montiert ist, den man verstellen (vor- und zurückschieben) kann und dann ein Bildschirm + Lenkrad drangeschraubt wird. Evtl. gibt es so etwas ja auch schon komplett fertig, sodass man nur die Konsole bzw. den PC anschließen muss. Wäre echt cool, wenn ihr paar Tipps hättet ;)
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Nun, ich finde, es sollte sich schon mit Tastatur auch vernünftig steuern können, ich komm mit nem Lenkrad oder nem Gamepad bei Rennspielen nicht klar.

Und ich hatte mich doch sooooo auf die DX11-Aufwertungen gefreut! :heul:
Immer diese DX geilen Leute ^^.
Sorry, aber wenn Codemasters jetzt geschrieben hätte, DX11 ist drin hättest dich gefreut? Auch wenn die API selbst kaum grafische unterschiede macht? Im prinzip kann man mit DX9 ja fast alles was man mit DX11 auch kann...

Immer dieses DX11 muss drin sein. Keiner hier würde den Unterschied merken ob es sauber ausgenutztes DX9 ist oder DX11. Das ist doch alles nur Marketingblabla. Man sieht doch, dass das Spiel auf DX9 auch super aussieht...eben weil das schon fast alles beherrscht. Was erwartet man sich von DX11? Tesselation? Kann ATI erstens schon seit DX8 und zweitens sinds "nur" mehr Polygone, dazu braucht man kein DX11.
Was noch?
Natürlich hat es DX11 Grafik, nur nicht wenn man es kauft, sondern erst später mit einem Patch...vll. überlegt sich Codemasters das nochmal und schaffen das ohne Patch.
Und dann? Was soll sich dadurch ändern? DX9 kann wie gesagt fast genau so viel und die meisten Spiele zeigen: DX9 ist außerdem meist schneller. Erst wenn ein Spiel von Grund auf für eine neue API entwickelt werden würde (was erst wenn die neuen Konsolen rauskommen so sein wird), werden wir am PC davon profitieren. Sonst ist das einfach nur: DX9 Funktionen in DX11 Code "übersetzen". Bringt kaum etwas: langsamer ist es, wer sich an Schatten aufgeilt kann das dann tun, Tesselation ist ein alter Hut und hat sich aus gutem Grund nie durchgesetzt....

Entweder ist das Spiel auf DX11 optimiert, oder man lässt es gleich sein. Eine bessere Performance wird man dadurch bestimmt nicht merken und Tesselation braucht man bei 300 Sachen nicht. Ich habe bisher immer viel Wert auf DX11 in Games gelegt, aber die Zahl der spürbaren Verbesserungen fallen imom noch einfach zu klein aus - da sollen die Entwickler das Spiel lieber bugfrei und gameplaymäßig einwandfrei auf den Markt bringen.

es wird auch so gewaltig spürbare Verbesserungen mehr geben. Das einzige was sich seit DX9 ja noch ändert ist die Power der Hardware und die Programmierbarkeit. Diese wurde durch DX10 und 11 einfacher, aber ermöglicht nicht unbedingt neue Effekte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

Weiß einer wo man so ne komplette Fahrerbox her bekommt, wie sie z.B. auf Messen aufstellt werden um Rennspiele zu Demonstrieren? Hatte auf der Gamescom Gran Turismo 5 in so einem Teil gespielt und hab festgestellt, dass ich sowas auch brauch.

Mit Fahrerbox meine ich halt so ein Gestell, an dem ein Schalensitz montiert ist, den man verstellen (vor- und zurückschieben) kann und dann ein Bildschirm + Lenkrad drangeschraubt wird. Evtl. gibt es so etwas ja auch schon komplett fertig, sodass man nur die Konsole bzw. den PC anschließen muss. Wäre echt cool, wenn ihr paar Tipps hättet ;)

Hi,

also kennen tu ich nicht solche Firmen die diese Geräte herstellen, aber wenn du Spass an Basteln hast, warum baust du dir so ein Teil nicht selbst. Ich mein, soviel gehört ja nicht dazu. Eínfach ein Gestell aus Holz bauen, vom Schrottplatz nen alten Schalensitz holen und den ebenfalls einbauen. Dann nur noch Lenkrad und Pedale. Kannst ja auch den Rahmen aus Metall bauen, wenn du schweisen kannst, ansonsten lernt sich das auch schnell^^ :P . Wenns noch gut aussehen soll, baust du aus Glasfaser und Epoxidharz eine Karosse.

Ich mein, das bringt doch Spaß, wenn man Zeit dafür hat, und das Ergebniss ist auf jedenfall individuell, auf das du dann Stolz wie Oskar sein wirst :D. Und kostengünstiger ist das allemal, lass mich nicht Lügen, aber ich hab mal über Preise von den Teilen gehört, und die lagen deutlich im 4-stelligen wenn nicht gar 5-stelligen Bereich :daumen2: . Klar dauert der Selbstbau lange, aber das Ergebnis ist Einzigartig .

Lg Garnele
 
AW: Gamescom 2010 - F1 2010: Simulation mit toller Ego-Engine-Optik und Atmosphäre

F1 2020: Detailliebe und Atmosphäre
Die Detailliebe und Atmosphäe ist wohl schon 10 Jahre vor raus? :ugly:

Bin aber auch schon gespannt wie es dann als Retail Spiel wird :)
 
Zurück