• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC erstellen für Radeon RX 480 8 GB

AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Super vielen dank.welches system würdet ihr wählen und warum? Mann hört ja immer das intel besser zum gamen ist als amd ? Ist das mit den neuen ryzen immer noch so oder haben die jetzt ihre nase vor intel ? Würde mich interessieren was ihr so denkt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Das amd system ist ca 100 eur günstiger .netzteil und ssd brauch ich nicht.meine sind neu.600 watt bequiet silber samsung evo 250 gb hab ich.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Zuerst: Bitte beginne deine Beiträge zu editieren, anstelle immer neuer Antworten zu schreiben, macht den Thread übersichtlicher.

Da es dir ja ums Gaming geht, nimm den Intel, welcher sich aufgrund seiner höheren Single-Thread Leistung besser zum spielen eignet. Falls dich meine Meinung nicht überzeugt, guck dir die Tests zu den neuen Ryzen an.

Noch zur M2 Thematik: Im normalfall sind M2s nur noch marginal teurer als SATA SSDs. Nimm einfach ne M2.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

So nun ist es soweit.Ich werde mein Amd System Aufgeben.Es ist an seine Grenze angekommen.Ich kann damit nicht streamen und Gleichzeitig zocken.Die Cpu packts nicht obwohl ich den fx 8320 auf 4,4 ghz hochgetaktet hab.Meine frage ist dieses System was ihr mir vor einiger zeit vorgeschlagen habt noch akzeptabel ? oder gibt es alternativen zum board oder cpu ? Auf jedenfall sollte es für streamen und zocken reichen .Das ist das system was ich von euch vorgeschlagen bekommen hab.

Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland 276€
MSI Z370 Tomahawk Preisvergleich | Geizhals Deutschland 130€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 160€
Samsung SSD 960 EVO 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland 115€
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 62€
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Gibt bereits einige Nachfolgemodelle und auch günstigere Sachen.

Bei der CPU gibt es den 9600K schon.

Für den 9000er Intel sollte man dann ein Z390 Board nehmen, damit die CPU auch problemlos läuft. Nicht, dass man dann ein inkompatibles BIOS auf dem Z370 Board hat.

Der G.Skill Aegis mit 3000 ist die günstigere und bessere Alternative beim RAM.

Keine Ahnung, was die PCIe SSD bringen soll.
Nimm dir da besser ne Crucial MX500 mit 1TB.

Beim Netzteil gibts schon das Pure Power 11.
Das Kabelmanagement kannst du dir übrigens schenken, denn in der Leistungsklasse brauchst du ohnehin alle Kabel bis auf 1.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Zum Streamen sollte es ein 8 Kerner sein.
Ryzen 7 2700x.
Dazu ein X470 und 3200er RAM und alles läuft wieder fluffig.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Gibt bereits einige Nachfolgemodelle und auch günstigere Sachen.

Bei der CPU gibt es den 9600K schon.

Für den 9000er Intel sollte man dann ein Z390 Board nehmen, damit die CPU auch problemlos läuft. Nicht, dass man dann ein inkompatibles BIOS auf dem Z370 Board hat.

Der G.Skill Aegis mit 3000 ist die günstigere und bessere Alternative beim RAM.

Keine Ahnung, was die PCIe SSD bringen soll.
Nimm dir da besser ne Crucial MX500 mit 1TB.

Beim Netzteil gibts schon das Pure Power 11.
Das Kabelmanagement kannst du dir übrigens schenken, denn in der Leistungsklasse brauchst du ohnehin alle Kabel bis auf 1.

Ich weis nicht ob ein z390 er board und eine i 9000 mein budget sprengen würde.Ich hab nur ca 400-500 eur zur verfügung.Netzteil, graka , gehäuse , lüfter ssd , hdd , etc. fallen weg , die hab ich schon.Villeicht kannst du mir ein z390 board empfehlen und welche i 9000 ich holen sollte.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Bei AMD ist ein 8-Kerner drin:
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
~480€

Das ist zum Streamen (und je nachdem auch zum spielen) deutlich besser als ein Intel-Setup. Da wäre nämlich nur ein i5 9600K drin. Also 6 Kerne ohne SMT.
Die Ryzen CPUs sind zum zocken geeignet, AMD hat die IPC ordentlich verbessert.
Aber es ist natürlich dein Geld

Edit
Was spielst du denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Bei AMD ist ein 8-Kerner drin:
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
~480€

Das ist zum Streamen (und je nachdem auch zum spielen) deutlich besser als ein Intel-Setup. Da wäre nämlich nur ein i5 9600K drin. Also 6 Kerne ohne SMT.
Die Ryzen CPUs sind zum zocken geeignet, AMD hat die IPC ordentlich verbessert.
Aber es ist natürlich dein Geld

Edit
Was spielst du denn eigentlich?

Momentan so ziemlich alles.Von wow , bis Fortnite ,Apex legends , Bfh,Bf1,
Das setup ist top.Nur weis ich nicht ob die hohen ram riegel probleme mit einem grosen cpu kühler machen könnten.
Ich hab bisher immer Amd gehabt.Dann wurde mir gesagt intel holen , dann plane ich es und jetzt wieder Amd ich bin total durcheinander und unentschlossen wieder.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Momentan so ziemlich alles.Von wow , bis Fortnite ,Apex legends , Bfh,Bf1,
Das setup ist top.Nur weis ich nicht ob die hohen ram riegel probleme mit einem grosen cpu kühler machen könnten.
Ich hab bisher immer Amd gehabt.Dann wurde mir gesagt intel holen , dann plane ich es und jetzt wieder Amd ich bin total durcheinander und unentschlossen wieder.

Ach ja , ein neuen cpu Kühler Bräuchte ich auch meiner hat weder 1551 oder Am4 anschluss.Gibt es da Empfehlung ? Sollte aber kein Monster teil sein.Ich hatte bisher ein Be quiet tower irgendwas.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Für 10€ mehr gibt's die flachen Corsair:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €'*'119,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... und wenn du 200 MHz verzichtest die sehr günstigen Aegis:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Durcheinander musst du nicht sein :D Es stimmt schon, Intel hat nach wie vor die bessere Singlethreadleistung. Es reichen aber beide CPUs aus um die RX 480 zu füttern. Wie ein 6 Kerner ohne SMT gegen einen 8 Kerner mit in 3-4 Jahren steht ist die andere Sache. Für WoW ist der Intel klar besser (aufgrund der schlechten Optimierung für viele Kerne), da kommt meine ich aber bald ein Patch, der WoW zumindest 4 Kerne nutzen lässt. Battlefield ist traditionell gut für viele Kerne optimiert. Apex Legends und Fortnite brauchen eh keine starke CPU. Zum streamen ist der Ryzen definitiv besser. Jetzt kannst du abwägen.

Edit:
Beim Kühler kannst du einen von denen nehmen:
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €' '44,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken 3 ab €' '42,82 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright ARO-M14 Grau ab €' '42,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (nur für AM4, für 1151 gibt's den Macho Rev. B von Thermalright)
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Momentan so ziemlich alles.Von wow , bis Fortnite ,Apex legends , Bfh,Bf1,
Das setup ist top.Nur weis ich nicht ob die hohen ram riegel probleme mit einem grosen cpu kühler machen könnten.
Ich hab bisher immer Amd gehabt.Dann wurde mir gesagt intel holen , dann plane ich es und jetzt wieder Amd ich bin total durcheinander und unentschlossen wieder.

ich hab mal 2 rausgesucht .Welchen würdet ihr empfehlen ?
be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

MSI CORE FROZR L Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Vileicht ist es auch an der zeit meine rx 480 mit 8gb auch in rente zu schicken.Die frage bleibt dann natürlich welch holen.Darum würde ich mich freuen wenn ihr mir darüber auch ein paar vorschläge geben könntet.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Ich würde die RX 480 noch behalten, die passt. Vielleicht mit der nächsten oder übernächsten Generation tauschen. Ist doch witzlos die RX 480 durch eine andere Karte mit mehr Leistung aber auch nur 8GB VRAM zu ersetzen (RTX 2070/2080).
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Aber laut obs hab ich Ausgelassene Frames wegen Renderverzögerung , ich dachte zuerst es ist meine cpu aber mir wurde gesagt es kommt von der graka.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

Ich bin mir relativ sicher, dass das mit dem Ryzen gefixt würde. Ich bin aber kein Streamexperte.
 
AW: Gamer pc erstellen für Radeon rx 480 8 gb

so ich werd mir das Ryzen system bestellen.Ist das mainboard gut genug , auch für die näcksten jahre ? Es ist nämlich ziemlich günstig
 
Zurück