Windows funktioniert nicht richtig

devoo07

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe mir vor ein paar monaten eine neue grafikkarte gekauft die AMD® Radeon rx 480 und habe versuct den pc zu starten als ich aber win fertig instaliert habe wurde die karte nicht richtig erkann und es kam der fehler code 43 ich habe mir alle möglichen videos zu diesem thema angeschaut aber keines konnte mir helfen ich habe dann in einen anderen forum nach langem hin und her den tipp bekommen mal ubuntu zu instalieren was ich auch gemacht habe. zwar läuft jetzt der rechner aber nicht auf windows.
Vieleicht hat jemand eine idee was ich machen kann ich bin für jeden vorschlag offen-
danke schonmal im Vorraus.

CPU: AMD® Ryzen 5 4500 6-core processor × 12
GPU: AMD® Radeon rx 480 graphics
Mainboard: ASRock B550 PG Velocita
1tb ssd WDBlue
16 gb ram
 
Die Chance ist nicht grade klein, dass die Karte schlichtweg defekt ist. Wenn sich nicht mal ein Treiber dafür installieren lässt und die Quelle der (sehr alten) Karte auch noch Kleinanzeigen/eBay/etc. ist - ich wäre nicht überrascht wenn da jemand seinen Schrott nochmal in der Bucht versetzt hat statt ihn wegzuwerfen. Bei solchen (nicht offensichtlichen und kaum beweisbaren) Defekten sind solche Scams leider nicht selten.
 
Wie viele Spiele mit hoher Grafiklast die die Grafikkarte auslasten und alle Funktionen benutzen hast du denn auf Ubuntu schon stabil gespielt...?
Windows prüft beim WDDM-Treiber alle wesentlichen Funktionen durch und wirft Fehler wenn was nicht funktioniert. Linux macht sowas in der Regel nicht.
 
auf ubuntu kann man nicht viele spiele spieln aber GTA 5 geht auf hohen einstellungen mit ca 80 prozent
Wie viele Spiele mit hoher Grafiklast die die Grafikkarte auslasten und alle Funktionen benutzen hast du denn auf Ubuntu schon stabil gespielt...?
Windows prüft beim WDDM-Treiber alle wesentlichen Funktionen durch und wirft Fehler wenn was nicht funktioniert. Linux macht sowas in der Regel nicht.
kann man das irgentwie deaktivieren
 
Ok, wenn die Karte unter Linux Spiele korrekt darstellen kann und stabil läuft ist sie wahrscheinlich nicht defekt.
Dann ists umso seltsamer dass Windows sich weigert einen Treiber zu installieren.
 
Außer den üblichen Verdächtigen (richtigen Treiber verwenden, alle anderen Geräte und Betriebssystem aktualisieren, ggf. per DDU alte/andere Grafiktreiber falls vorhanden restlos entfernen, anderes OS oder andere Grafikkarte testen,...) - nein. :ka:
 
was mich aber wundert das sie ja grade eben auf ubuntu läuft

ja aber die sind kapput

sind aber auch alte grakas
Bevor die sie kübelst, nimm eine Ersatzplatte,
installier drauf Windows neu.
Andere abklemmen/deaktivieren. und vorher UEFI auf Defaults.

Wenns ohne Fehler läuft , AMD-treiber drauf.

Ich weiß, fraglich, abwegig, aber ich hab schon einiges "misteriöses" erlebt...
 
Bevor die sie kübelst, nimm eine Ersatzplatte,
installier drauf Windows neu.
Andere abklemmen/deaktivieren. und vorher UEFI auf Defaults.

Wenns ohne Fehler läuft , AMD-treiber drauf.

Ich weiß, fraglich, abwegig, aber ich hab schon einiges "misteriöses" erlebt...
werde ich versuchen
Versuch mal die Pro Edition

8d624a15-8db6-4cc1-a07e-ffbe5a29bc29.jpeg
 

Anhänge

  • 54d72cb5-78ce-4a12-9ca2-6db6a41229c6.jpeg
    54d72cb5-78ce-4a12-9ca2-6db6a41229c6.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 20
werde ich versuchen
Sind die Bilder jetzt von deiner bestehenden oder einer neuen Test-Install?
Nach Reset, UEFI-Update,....

Zerst mal normal (ohne Games, Tools etc) verwenden.
Schon bei mehrmaligen Windows-Update-Routinen kann sich
- ein Fehler einschleichen
- die Hardware unterschwellig "testen"

Was sagt das Fehlerprotokoll?
Die Crash-Codes schon (ausgiebig) durch Google gejagt?
(Meistens sind die ersten Suchergebnisse (Foren-/Werbe-dreck...)

Minidump auslesen...

Takte (GPU/VRAM) der Graka runtersetzen...

Kann alles beitragen den Fehler zu vermeiden/einzugrenzen.

Du hast imjmerhin Geld abgelegt.
So einfach würde ICH das nicht abschreiben.

Weil, lerne dabei...

Und: Stell mal ein paar Detailbilder Vorder-/Rück-Seite der Karte rein.
Visuelle Kontrolle, laufen die Lüfter?
Was sagen die GPU-Z-Werte (ohne/mit Treiber)?

Und schlussendlich:
Geh mal in dich, wie war der Kleinanzeigenkauf?
Welches Gefühl hattest du?

Nachdem du erst nach Nachfrage gestandest, scheint mir eine
gewisse Scham (Reue durch Selbsterkenntnis) vorhanden zu sein... !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück