Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

wenn der preis bei 200€ liegen würde würd ich mir die 10x vorbestellen xD
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

nee leider nicht, vista32 kann nur 4GB ram adressieren, davon muss man erstmal den grafikkarten speicher abziehen


Warum kann ich dann z.B unter Vista 32 oder XP 32, mit einer Grafikkarte die 1GB Ram hat, ein Game starten welches das LA Bit hat und damit ca. 2,5GB adressiert von meinen verfügbaren 3,25GB?

Bei den denn von den 3,25GB müssten ja dann 1GB abgezogen werden, und ich könnte nur noch 2,25GB adressieren.

Oder, wenn ich einen PCIe Plattencontroller habe an dem eine 1TB Festplatte hängt, wieso kann ich dann 1TB adressieren mit Vista 32 Bit. Werden 1TB abgezogen von meinen RAM?

Merkst du was?
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

nee leider nicht, vista32 kann nur 4GB ram adressieren, davon muss man erstmal den grafikkarten speicher abziehen,

Blödsinn. Auch wenn du eine Karte mit 16GB Ram drauf hast braucht das OS "nur" höchstens die ersten 512MB adressieren zu können. Ich habe auch WinXP 32bit mit 4GB Ram und eine GTX285 mit 1GB drauf. und trotzdem kann ich 3,5 GB RAM nutzen. (da ich dann noch ne 500MB RAMDISK hab den Rest sogar auch noch ;-))
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

nee leider nicht, vista32 kann nur 4GB ram adressieren, davon muss man erstmal den grafikkarten speicher abziehen, dann noch etwa 256-512MB fuer I/O und andere verbindungen ... nur sehr wenige boards koennen das eben aufgezaehlte in einen vortuellen bereich oberhalb der 4GB reinadressieren, das ganze geht ueber die physikalische adresserweiterung und noch einer tool das man nur im bios einstellen kann

d.h. im standartfall ist man mit einer 2GB graka und 4GB ram echt angearscht weil am schluss einfach nichts mehr bleibt


:lol:
Es geht dabei um die Art und Anzahl der zusätzlichen Geräte, nicht wieviel Speicher diese haben
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Das OS adressiert pro GPU idR nur 256 MiB - egal ob diese lokal 512 oder 2.048 MiB besitzt.

cYa
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Finde sie karte sehr interesant. Ob die 2GB Vram es bringen bleibt mal aussen vor. Aber eine GTX285 mit abdere kühlung vom hersteller ist super. Genausp wie das doppel Bios
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Das OS adressiert pro GPU idR nur 256 MiB - egal ob diese lokal 512 oder 2.048 MiB besitzt.

Endlich mal ne verlässliche Quelle dazu. Wo kommt das Gerücht eigentlich her, dass der VRAM vom Ram abgezogen wird? Sowas steht nämlich auch auf manch seriös wirkender Seite. Von Onboard-Grakas vielleicht?
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Das OS adressiert pro GPU idR nur 256 MiB - egal ob diese lokal 512 oder 2.048 MiB besitzt.

cYa

Da haben wir wieder das Problem der Unkenntnis die uns eingetrichtert wurde.
Bei 256 MiB Grafikkspeicher war die Erklärung einfach. Bei 128 MiB Grafikkspeicher hatten kaum Leute mehr als 2 GiB Ram.

Allerdings könnten wir MiB, GiB, ... auch in Frage stellen.
Da der Standard für Speicher von Jedec festgelegt wird. Und dach wird ein 2 GiB nach IEC Standard einfach als 2 GB bezeichnet.
Jeder weis was gemeint ist. Sobald von Ram oder Grafikkarte geredet wird. Bloß bei Festplatten haben wir den Salat; wer da die Standards legt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Sicherlich nicht JEDEC. Sonst hieße eine (Hersteller) 250 GB Festplatte wohl (JEDEC) 232 GB Festplatte.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Das stimmt so nicht. Der Grafikkartenspeicher wird nicht vom Gesamtspeicher abgezogen. Es ist dezidierter Speicher. Darum kann man auch abhängig vom Betriebssystem (Vista 32 Bit oder XP 32 Bit) sich durchaus eine HD 4870 X2 oder eine einen SLI-Verbund reinbauen und trotzdem noch 3-3,5 Gigabyte Ram adressieren

ich habe in meinem pc 4 gb ram, p45, eine gtx295 und eine 8800 gts 512 drin.

32bit vista PAE DEaktiviert -> 2,25 Gib ram nutzbar
32bit vista PAE aktiviert -> 2,25 Gib ram nutzbar (kein unterschied)
64bit vista PAE DEaktiviert -> 2,25 gib nutzbar
64bit vista PAE aktiviert -> 4 gib nutzbar

vista32 nur mit gtx295 -> 2,8 gib nutzbar
vista32 nur mit 8800gts 512 -> 3,25 gib nutzbar

so und jetzt erzählt mir nicht, dass mehr grakas und vram nicht die verfügbaren virtuellen addressen belegen. denn wie man sehen kann stimmt das mit 256 mib pro gpu/karte nicht.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

vista32 nur mit gtx295 -> 2,8 gib nutzbar
vista32 nur mit 8800gts 512 -> 3,25 gib nutzbar

Haut ja trotzdem nicht hin.

DIe GTX 295 hat 1792 MiB Ram, also 1280 MiB mehr als die 8800GTS. Der Unterschied, je nachdem welche Graka du einbaust, liegt bei dir aber nur bei 450 MiB ...

Die GTX sind aber quasi 2 Grakas - das da mehr adressiert werden muss, widerspricht nicht der Aussage von PCGH_Marc.


Wenn du beide einbaust, hast du 2304 MiB VRam im Rechner. Müsste man den 1:1 vom Ram abziehen, bleiben 1792 MiB über, noch ein bissl adressierung und du dürftest nur ca. 1,5 GiB Ram zur Verfügung haben.


Also die 1:1 Rechnung geht auch nicht auf.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

ich hab bei beiden grafikkarten noch 2,25 gb übrig, wird auch im bios so angezeigt wenn PAE ausgeschaltet ist. windows vista belegt mal locker 1 gb von alleine, bleiben 1,25 gb noch für spiele, was zu gering ist. wenn ich den crysis warhead benchmark laufen lasse sind grad mal noch 300 mb frei. mit dem 64bit os gibts diese beschränkungen nicht.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

so und jetzt erzählt mir nicht, dass mehr grakas und vram nicht die verfügbaren virtuellen addressen belegen. denn wie man sehen kann stimmt das mit 256 mib pro gpu/karte nicht.
das konkrete mapping vram -> adressraum ist auch abhängig vom vbios der karte.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Das interresantese an dieser Karte sind die digitalen Spannungswandler
Weiß jemand ob diese nicht so laut pfeifen wie die der GTX 285 im Referenzdesign?
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Na das ist doch mal ne Top Karte. Da schei... ich doch auf SLI. Das haste bei Karte garnicht mehr nötig.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Also bei mir hat sich durch den Wechsel von der 9800 GTX+ zur GTX 260 der Nutzbare Speicher nicht verändert.
XP 32bit vorher 3,3 GB , nachher 3,3 GB
Vista 64bit vorher 4 GB , nachher 4 GB
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

64bit vista PAE DEaktiviert -> 2,25 gib nutzbar
64bit vista PAE aktiviert -> 4 gib nutzbar
ein x86_64 OS mit PAE? Vielleicht kannst du nur so wenig Speicher addressieren weil das BIOS oder Betriebsystem mit den 4GB nicht gut klarkommen. Wenn du schon ein 64Bit Vista hast...verwende es doch einfach? :what:


Ich persönlich finde diesen Speicherwahn ja ziehmlich unsinnig, da er nur in sehr wenigen Anwendunsszenarien sinnvoll ist.
Keine Ahnung warum mittlerweile in jedem Office-Rechner etc. 4GB RAM stecken "müssen", anstatt die 20€ für die unnötigen 2GB in ein besseres Mainboard, CPU etc. zu investieren. In einem Spielerechner mögen 4GB RAM mittlerweile durchaus Sinn ergeben, 2GB Videospeicher halte ich aber selbst bei einer GTX285 für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Jedes mal wenn es zu diesem Thema kommt, gibt es so ein Theater.
Dies liegt darin das viele nicht verstehen wie die Speicheraddressierug funktioniert. Da werden Begriffe die man irgendwo gelesen hat, in einen Topf geschmissen und dann wird erstmal gemixt bis irgendein Unsinn rauskommt.

Der RAM auf der Grafikkarte wird nicht vom System RAM abgezogen.
Der VRAM ist ein Dedizierter RAM der der GPU zur Verfügung steht. Wieviel RAM zur Verfügung steht hängt vor allem am Bios ab.
Mit Memory Remapping würden sogar 4GB zur Verfügung stehen bei 32Bit Adressierung unter Windows.

Hier kann auch etwas dazu lesen: https://www.mcseboard.de/windows-fo...um-ram-grafikkarte-3-rest-gb-4-gb-130241.html

Und auch in knowledgebase Artikeln von Microsoft.

Dies ist eigentlich garnicht so kompliziert, aber es reicht das einige es wahrscheinlich nie verstehen werden...
Einige chemische Themen werde ich auch nie verstehen denke ich, unter anderem weil ich kein Bock habe mich damit zu beschäftigen. Und daher würde nie auf die Idee kommen mich darüber in Foren auszulassen, noch jemanden Reakionsgelichungen zu erklären... Manchmal ist es besser man redet nicht über (technische-) Sachverhalte die man nicht versteht.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Also bei mir hat sich durch den Wechsel von der 9800 GTX+ zur GTX 260 der Nutzbare Speicher nicht verändert.
XP 32bit vorher 3,3 GB , nachher 3,3 GB
Vista 64bit vorher 4 GB , nachher 4 GB

doch 32bit schraubt die ram runter , er zeigt dir zwar so um die 3,3 gb an aber nutz mal intel burn test dann ließt er mit ner 1gb vram karte nur noch 2,5gb aus

mit x64 zeigt er dir im intelburn test und im taskmanager 4gb an
 
Zurück