Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung zu Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler
 
Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Bald haben die Grafikkarten mehr Arbeitsspeicher als so mancher PC :lol:
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Grafikkarten könnte ruhig Ram-Slots haben. :ugly:
Bei DDR3 dürfte sich das für einige Karten lohnen.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Was bringt so ein übertriebenes Kühlmonstrum wenn die Karte bei Standardtakt läuft? Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz! Dann kann man doch auch weiterhin das Referenzdesign benutzen. Allerhöchstens ist es doch so etwas leiser...
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Leise, darum gehts doch. Der Scythe Musashi is ja auch nich grade klein. Ich hatte ganz schön Probleme ihn in meinem Gehäuse unterzubringen. Aber er is nu ma deutlich leiser und die Karte deutlich Kühler. Und darum gehts doch. Hab über Teamspeak Leute erlebt, da dachte man, die sitzen neben nem Düsenjet, so laut waren deren Lüfter... Und leise is schön ;)
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

cool diditale spannungsregler das ist mal schön zu hören, könnt ihr die kiste bitte mal auf herz und nieren testen würde mich wirklich mal intressieren ob die 2gig ram was bringen, dann warte ich nämlich noch mit dem kauf.@cleenz das geht alleine deshalb schon nicht da mehr speicher gekühlt werden wollen vorausgesetzt sie ahben nicht winfach doppelt so große steine verbaut.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Nunja, ähmm, soll ich mal in den Keller gehen und den mit 8 MB Hauptspeicher anschmeissen?
Ist eine ganz normale Entwicklung. Spiele werden komplexer. Die Aufgaben, welche die CPU übernehmen muss schrumpft.

Beim nächsten Rechner wird auf 8 GiB DDR3 Ram gerüstet. 16 GiB wird wohl noch dauern. Hatte mir bei DDR2 schon standardmäßig 4 GiB Module gewünscht und bei DDR3 8 GiB Module.
Bei DDR3 wird hoffentlich ein Traum endlich mal war.

Derzeit sind aber die Preise für ein solches Modul mehr als lachhaft:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
500 Euro. ^^ Bei 65 Euro könnten wir darüber reden. Derzeit, Speicherpreise sind ohnehin im Keller.

Trotzdem würde ich eher eine SSD kaufen als mehr Speicher. Dateien auf die SSD auszulagern und abzurufen wird mindestens 5x so schnell gehen wie bei einer HDD. Von der Zukunft gar nicht zu schweigen. Jedes Jahr im Intervall [2009;2012] wird sich die Geschwindigkeit mit neuen Controllern, Herstellungsverfahren und den daraus resultierenden Größen verdoppeln.

@ topic
Mehr Speicher ist immer gut (hohe Auflösungen vorausgesetzt) und eine Abweichung vom Referenz-Design ohnehin (für Silent und OCer auf jedenfall).
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Hoffentlich werden die 2GiB Versionen der GTX285 endlich verfügbar. Ist mir auch ziemlich egal von welchem Hersteller und mit welchem Kühler, werden sowieso wassergekühlt. AFAIK ist aber noch keine 2GiB Version liferbar, oder irre ich ich da?
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Da braucht man ja schon wieder neue Wasserkühler wenn die schon wieder am Layout basteln:daumen2:
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

sieht ja heiss aus das Teil und endlich auch mit 2048MB glaub Ati muss sich warm anziehen die nächsten Monate.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Die ist doch bestimmt nicht grade leise oder, wenn da drei Lüfter arbeiten
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Was bringt so ein übertriebenes Kühlmonstrum wenn die Karte bei Standardtakt läuft? Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz! Dann kann man doch auch weiterhin das Referenzdesign benutzen. Allerhöchstens ist es doch so etwas leiser...

Gratuliere.
Du hast den Sinn doch noch verstanden.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Da braucht man ja schon wieder neue Wasserkühler wenn die schon wieder am Layout basteln:daumen2:

Wer aber schon einen Wasserkühler hat, der hat auch eine entsprechende GTX. Und wer die schon hat, wird sicherlich nicht auf diese neue hier umsteigen müssen. Soo sehr macht sich der Speicher nun auch nicht bemerkbar, dass man nicht mehr auf die nächste Kartengeneration warten könnte. ;)
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

RAM ist sehr wichtig bei Texturmods a la Rygel (Crysis) oder 4096x4096 Ultrahighrespacks bei Fallout mit Configmods für unendliche Weitsicht.

Die meisten Leute tendieren dazu, über CPU und RAM zu lachen und das als vollkommen unwichtig abzutun - aber ich könnte mir vor Frust jedes Mal die Haare ausreissen, weil Vista 32 Bit nur lächerliche 2 GB Hauptspeicher zulässt, und die 2 GB mitsamt den 512 MB Graka-RAM sind ständig zum erbrechen voll, wenn Crysis, Flight Sim X oder Fallout mit Mods und Terrainpacks laufen.
Dementsprechend "schnell" sind diese drei Spiele deswegen auch, jede Drehung wird erstmal mit einer Sekunde Lag und Festplattengeratter kommentiert.
Das nervt unglaublich, denn im Prinzip würden die Games zwar perfekt flüssig laufen, aber der RAM ist einfach zuwenig, und immer wieder muss ingame nachgecached und nachgeladen werden von der lahmen Festplatte.

Wers nicht glaubt: Baut mal sämtlichen Speicher bis auf nur 1024 MB aus, und zockt ein paar Games.
Ihr werded überrascht sein, wie lahm und unspielbar die Games werden, und wie alles ständig lagged und stockt und immer wieder neu nachgeladen werden muss bei ununterbrochenem Festplattengeratter.

Darum: 2048 MB RAM auf der Graka sind einfach TOP, perfekt, so muss des heutzutage immer sein!!!! :daumen:
Die GPU ist nVidia-typisch kompromisslos schnell, und endlich mal ausreichend VRAM sorgt dafür, dass die Games so richtig über den Bildschirm fliessen und ingame die Festplatten-Aktivitäts-LED nur selten aufleuchten muss.

Schade ist nur, dass man generell immer 100 Euro dazurechnen muss beim Kauf einer Grafikkarte, weil man immer wieder einen neuen eigenen Wasserkühlblock benötigt.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Die drei Lüfter drehen minimal mit 1000 rpm? Dann ist die Karte ja selbst in 2D hörbar - aber lauter scheint ja momentan der Trend zu sein ^^. Es gibt ja derzeit nicht eine Graka, die leise ist.

und 3x 2000 rpm ist dann Lärmbelästigung.


AMDSpider schrieb:
aber ich könnte mir vor Frust jedes Mal die Haare ausreissen, weil Vista 32 Bit nur lächerliche 2 GB Hauptspeicher zulässt

Wie kommst du denn darauf? du kannst auch mit Vista 32 bit 3-3,5 GiB Ram nutzen.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Sieht irgendwie aus als könnte die Karte unter Voll Last sehr laut werden.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Wie kommst du denn darauf? du kannst auch mit Vista 32 bit 3-3,5 GiB Ram nutzen.

nee leider nicht, vista32 kann nur 4GB ram adressieren, davon muss man erstmal den grafikkarten speicher abziehen, dann noch etwa 256-512MB fuer I/O und andere verbindungen ... nur sehr wenige boards koennen das eben aufgezaehlte in einen vortuellen bereich oberhalb der 4GB reinadressieren, das ganze geht ueber die physikalische adresserweiterung und noch einer tool das man nur im bios einstellen kann

d.h. im standartfall ist man mit einer 2GB graka und 4GB ram echt angearscht weil am schluss einfach nichts mehr bleibt
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

...

d.h. im standartfall ist man mit einer 2GB graka und 4GB ram echt angearscht weil am schluss einfach nichts mehr bleibt

Das stimmt so nicht. Der Grafikkartenspeicher wird nicht vom Gesamtspeicher abgezogen. Es ist dezidierter Speicher. Darum kann man auch abhängig vom Betriebssystem (Vista 32 Bit oder XP 32 Bit) sich durchaus eine HD 4870 X2 oder eine einen SLI-Verbund reinbauen und trotzdem noch 3-3,5 Gigabyte Ram adressieren
 
AW: Galaxy Geforce GTX 285 mit 2.048 MB und Arctic-Cooling-Kühler

Der kühler sieht ziemlich genial aus will endlich ein Test von der GTX285 mit 2048 MB und von der GTX260 mit 1792 MB sehen.
 
Zurück