Galax Geforce RTX 3090 Ti HOF OC Lab Edition Limited Edition oder: Wie setzte ich mich von der Konkurrenz bei einem Premiumprodukt ab?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax Geforce RTX 3090 Ti HOF OC Lab Edition Limited Edition oder: Wie setzte ich mich von der Konkurrenz bei einem Premiumprodukt ab?

Die Galax Geforce RTX 3090 Ti HOF OC Lab Edition Limited Edition ist technisch eine Karte, die sich nicht extrem von Wettbewerb unterscheidet. Doch wie setzt man sich von der Konkurrenz bei einem Premiumprodukt ab? Man nimmt einen langen Namen und wirft noch ein paar Goodies dazu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galax Geforce RTX 3090 Ti HOF OC Lab Edition Limited Edition oder: Wie setzte ich mich von der Konkurrenz bei einem Premiumprodukt ab?
 
Nunja, vielleicht zum Anzeigen von Temps, Takt, etc. ;)
Ob man's braucht.... :ka:
Dann brauche ich aber auch ein Gehäuse, wo ich das OLED-Display sehen kann - also nix mit unter dem Tisch stellen, sondern ein Riesen-Gehäuse bei den Ausmaßen der GraKa - und ein extra Tisch, auf dem das Gehäuse dann auf Sichthöhe stehen kann ...
 
Wozu denn bitte die zwei Stecker?

Der neue 16-Pin kann doch 600W übertragen? Also 600W + 75W über den Port, bei 545W TDP (:wall:) reicht das doch dicke?
 
Also ohne Standard-OC Bios mit 600 Watt kaufe ich überhaupt gar nichts mehr.
Wenn man schon extra ein ATX3-Netzteil dafür kaufen muss, dann soll es sich auch lohnen. ;-P
Also, eigentlich wäre das doch eine gute Beigabe?
So ein netter Koffer, Netzteil und Karte drin? :-)
Und 2Ghz Takt ist ja wohl auch Minimum.
Der Trend geht ja eigentlich schon Richtung 3Ghz (AMD).
Wenn Russland uns nun die Gasleitung zudreht, brauchen wir in Deutschland schnell passenden Esatz, damit es jetzt im April nicht mehr nachts zu Hodenfrost kommt.
Mir reicht es schon, wenn ich draussen das Auto vom Eis freikratzen muss. ^^ ;-P
 
Wozu denn bitte die zwei Stecker?

Der neue 16-Pin kann doch 600W übertragen? Also 600W + 75W über den Port, bei 545W TDP (:wall:) reicht das doch dicke?
Die Extremübertakter, die da vielleicht aus Spaß mit Stickstoff drangehen, die werden sicherlich die 675 Watt sprengen können.
Frag mal DerBauer, was er da so üblicherweise für Zahlen in Prozente gegenüber Herstellervorgaben rauskitzelt.
Vielleicht geht es auch um die kurzzeitigen Lastspitzen, die so dann auf jeden Fall kein Problem für die Leitung darstellen sollten.
In dem Testvideo von Raff geht es ja auch um diese Frage, warum man eigentlich kein normales Netzteil mit einer 3090 Ti betreiben sollte.
Eine wassergekühlte GraKa macht aus meiner Sicht ja noch Sinn - aber wozo brauche ich bei einer GraKa ein OLED-Display?
Wer sein Gehäuse moddet, und/oder auf Bling Bling steht, der will auch sowas haben.
Auch nett, falls man den Takt ablesen können möchte, ohne ein Monitor-OSD übers Spiel legen zu müssen/wollen.
Im Prinzip hauptsächlich nur Spielerei, aber warum nicht, vor allem bei so einer Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich aber auch ein Gehäuse, wo ich das OLED-Display sehen kann - also nix mit unter dem Tisch stellen, sondern ein Riesen-Gehäuse bei den Ausmaßen der GraKa - und ein extra Tisch, auf dem das Gehäuse dann auf Sichthöhe stehen kann ...
... also ich sehe das so das das OLED-Display ein externes Teil ist was ich neben/auf/unter den Monitor stellen kann.
Das gabs vor Jahren schon mal für ein Mainboard, ist nur schon fast 20 Jahre her :wow:
War ganz schick das Teil nur irgendwann hat man da nicht mehr draufgeschaut ...
 
Die 3090 TI im allgemein (und Produkte wie dieses im besonderen) ist ein Produkt, das sich im Jahr 2022 irgendwie verboten anfühlt. Wer den Kunden so sehr schröpft und so offensichtlich auf jegliche Art von Effizienz pfeift, der gehört irgendwie abgestraft finde ich. Gilt auch für die nächste Generation, die entwickeln gerade absolut entgegengesetzt zu jeglicher Vernunft...

Ist natürlich nur meine Meinnung.
 
Ich mag die Colorful :D
1648630117306.jpeg
 
Typisches HOF Monster, nett!
Hatte mal ne GTX 680, 980 und 1080 HOF, danach wurden sie zu teuer.
Die 680 hab ich noch, als Testkarte.
 
Der Schweißgerätehersteller Weldinger hat nun auch PC-Netzteile mit 4000W+, 80plus Rost Zertifizierung und Drehstromanschluss im Programm. Gibt es dann als Weldinger Special Edition von Asus in Rostmetallic-Lackierung. Top ist auch das die Netzteile eine Abwasserkühlung haben mit passenden Bohrerset zum Anzapfen des heimischen Abwasserkanals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich vom einem der wenigen relevanten Features (Wasserblock) kein ordentliches Bild?

Und eine spannende Info wäre:
Wenn man selber Hand anlegt und auf den beigefügten Wasserblock umbaut, verliert man dann die Garantie? :D
 
Der Trend geht ja eigentlich schon Richtung 3Ghz (AMD).
Takt alleine sagt noch nichts über die Leistung aus, sonst wären alle AMD Karten schneller als von Nvidia.
Ein älteres Beispiel von den CPUs was dies veranschaulicht, ein AMD FX 9590 war mit seinen 5GHz damals langsamer als ein Intel 2600K mit 3,8GHz.
 
Zitat:
... werden auch ein Extreme bei der Bepreisung sein - von 2.249 Euro ist die HOF sicher ein gutes Stück weit weg.
Zitat Ende
***
2.260€ :D
Aber vermutlich verrutschen die ersten zwei Ziffern noch ein wenig (3 und 7 oder so)
 
Wozu denn bitte die zwei Stecker?

Der neue 16-Pin kann doch 600W übertragen? Also 600W + 75W über den Port, bei 545W TDP (:wall:) reicht das doch dicke?
Es sind 2x 12 Pin Stecker. Die ATX 3.0 Stecker gibt es in 12 und 16 Pin.
Die 12 Pin Stecker kann man einfach über Adapter mit heutigen 8 Pin Steckern verbinden.
Die 4 zusätzlichen Pins beim 16 Pin Stecker sind reine Kommunikations und Sense Pins, damit Netzteil und Grafikkarte aushandeln können, dass 600W fließen dürfen.
Fehlt die Kommunikation, gibt es auch keine 600W, sondern nur 450.
Da 99,999999999% der Gamer sicher noch kein ATX 3.0 Netzteil haben, sind die 16 Pin Stecker aktuell vollkommen nutzlos - 12 Pin mit Ballast und nötigem Controller Chip für Kommunikation.
 
Es sind 2x 12 Pin Stecker. Die ATX 3.0 Stecker gibt es in 12 und 16 Pin.
Die 12 Pin Stecker kann man einfach über Adapter mit heutigen 8 Pin Steckern verbinden.
Die 4 zusätzlichen Pins beim 16 Pin Stecker sind reine Kommunikations und Sense Pins, damit Netzteil und Grafikkarte aushandeln können, dass 600W fließen dürfen.
Fehlt die Kommunikation, gibt es auch keine 600W, sondern nur 450.
Da 99,999999999% der Gamer sicher noch kein ATX 3.0 Netzteil haben, sind die 16 Pin Stecker aktuell vollkommen nutzlos - 12 Pin mit Ballast und nötigem Controller Chip für Kommunikation.
Das ist gut zu wissen. Danke sehr :daumen:
 
Zurück