News Galax Geforce RTX 4070 Ti HOF: Weißes OC-Wunder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax Geforce RTX 4070 Ti HOF: Weißes OC-Wunder

Galax hat die Geforce RTX 4070 Ti HOF angekündigt. Das weiße OC-Wunder wird in limitierter Zahl erscheinen und soll dank stark selektierter Chips ausreichend OC-Reserven bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galax Geforce RTX 4070 Ti HOF: Weißes OC-Wunder
 
Habe meiner Palit Gamerock 135 Mhz auf den Chip geben und den Speicher um 200 Mhz übertaktet. Ich wollte rausfinden ob sich der Aufpreis lohnt.

Im TIme spy Extrem habe ich so um die 11134 Punkte geschafft, also etwas mehr wie eine 3090 TI.

Ich bin der Meinung, das Mann sich diese extra kosten sparen kann.
Dann lieber eine 4080 Kaufen für das Geld.
 
Am Ende ist die Karte preislich auf dem Niveau der billigeren 4080, solche Modelle machen eigentlich immer nur beim Topmodell Sinn, keine Ahnung warum man die jetzt bei einer 70er Karte einführt.
Neu ist so eine Art Modell in dieser Klasse nicht, allerdings zeigen die Ada Karten ganz besonders, dass Übertaktung ab Werk weder nennenswerte Mehrleistung bringt, noch den maximal möglichen Takt überhaupt beeinflusst. Die Karten sind reines Marketing, weswegen PCGH (mal wieder), aus meiner Sicht, dem eigenen Ansehen schadet, wenn sie ungefiltert Marketing Schlagworte und Werbeversprechen widergeben.
 
Neu ist so eine Art Modell in dieser Klasse nicht, allerdings zeigen die Ada Karten ganz besonders, dass Übertaktung ab Werk weder nennenswerte Mehrleistung bringt, noch den maximal möglichen Takt überhaupt beeinflusst. Die Karten sind reines Marketing, weswegen PCGH (mal wieder), aus meiner Sicht, dem eigenen Ansehen schadet, wenn sie ungefiltert Marketing Schlagworte und Werbeversprechen widergeben.
Stimmt absolut, das ist totaler Schwachsinn, von wegen stark selektierte Chips, wer auf diese Marketinggesülze reinfällt hat es auch nicht anders verdient. Und was heisst hier, Galax rüstet die Karte mit 16-Pin Stecker aus, das ist doch standard? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommt die Karte ihren zusätzlichen Power über den mitgelieferten Adapter.
Nach dem was man so liest, skalieren die Ada Chips leider nicht besonders gut beim OC, im Gegensatz zu den XT(X).
Da kann ich nur den Empfehlungen hier folgen, dann besser direkt auf eine 4080 zu gehen .
Neu ist so eine Art Modell in dieser Klasse nicht, allerdings zeigen die Ada Karten ganz besonders, dass Übertaktung ab Werk weder nennenswerte Mehrleistung bringt, noch den maximal möglichen Takt überhaupt beeinflusst. Die Karten sind reines Marketing, weswegen PCGH (mal wieder), aus meiner Sicht, dem eigenen Ansehen schadet, wenn sie ungefiltert Marketing Schlagworte und Werbeversprechen wiedergeben.
 
Ich hatte mal ein Paar HOF Modelle, letzte war ne 1080 HOF, die sind gut aber mittlerweile zur Limited verkommen.
Teurer waren sie immer, aber gute Chips, als 4070ti seh ich da auch kein Sinn, naja wer eine will kauft eh.
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum sie die Modelle so stark limitieren. Anstatt mehr davon rauszubringen oder irgendein midrange Modell, erarbeiten sie sich lieber einen schlechten Ruf mit ihren hässlichen, run-of-the-mill SG-Modellen.
 
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum sie die Modelle so stark limitieren. Anstatt mehr davon rauszubringen oder irgendein midrange Modell, erarbeiten sie sich lieber einen schlechten Ruf mit ihren hässlichen, run-of-the-mill SG-Modellen.
Ich verstehe Dich gerade nicht ganz? Galax/KFA sind immer eine gute Adresse auf der Suche nach dem günstigsten Custommodell (Keine Asus DHE), da kommen sie dem Preisbewussten nett entgegen. Dann noch eine Nische zu bedienen mit selektierten Chips auf weißen PCBs: ICH erlaube es ihnen. MIR tut das keinen Schaden.
Das Portfolio ist nichts für Prestige, aber gut aufgestellt. Erinnert mich ein wenig an AsRock- Mainboards zu ihren guten Zeiten.
ja.. das Modell scheint zumindest in Deutschland nicht viel Sinn zu ergeben. In Ländern mit normalen Strompreisen dafür schon.
Differenz von 100Watt zwischen zwei Karten, sie laufen fünf Tage die Woche für drei Stunden (Spielzeit) mach 75 Kilowattstunden im Jahr. Bei meinem aktuellen Strompreis steht das für weniger als 20€, das ist nicht wirklich relevant. Manche lassen den ganzen Tag das Licht im Flur an, ist genauso sinnlos, aber nicht wirklich teuer. Außer man ist eh zu arm für current Gen-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dich gerade nicht ganz? Galax/KFA sind immer eine gute Adresse auf der Suche nach dem günstigsten Custommodell (Keine Asus DHE), da kommen sie dem Preisbewussten nett entgegen. Dann noch eine Nische zu bedienen mit selektierten Chips auf weißen PCBs: ICH erlaube es ihnen. MIR tut das keinen Schaden.
Das Portfolio ist nichts für Prestige, aber gut aufgestellt. Erinnert mich ein wenig an AsRock- Mainboards zu ihren guten Zeiten.

Differenz von 100Watt zwischen zwei Karten, sie laufen fünf Tage die Woche für drei Stunden (Spielzeit) mach 75 Kilowattstunden im Jahr. Bei meinem aktuellen Strompreis steht das für weniger als 20€, das ist nicht wirklich relevant. Manche lassen den ganzen Tag das Licht im Flur an, ist genauso sinnlos, aber nicht wirklich teuer. Außer man ist eh zu arm für current Gen-Hardware.

Stimmt, ist nicht viel Differenz aufs Jahr gerechnet, aber 370W etc. für Mittelklasse Ist für micht nicht current Gen sondern Steinzeit.
 
Stimmt, ist nicht viel Differenz aufs Jahr gerechnet, aber 370W etc. für Mittelklasse Ist für micht nicht current Gen sondern Steinzeit.
Die HOF ist mit ihrer TGP und wahrscheinlich Preis aber keine Mittelklasse und die 4000er Generation bleibt natürlich trotz allem deutlich effizienter pro FPS als die 3000er, davon ab interessiert das abseits des politisch gesehen völlig geisteskranken Deutschlands keine Sau ob eine Karte ein paar Watt mehr zieht.

Ob der Galax Preisaufschlag die Selektierung bzw. den Kauf rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt,
abgesehen davon das die Karte unästhetisch und billig wirkt sind die Alleinstellungs und Modifikationsmerkmale natürlich limitiert bei dem Chip, und da ich keine 3000mhz garantiert ab Werk sehe erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieses Produktes ebenfalls nicht ganz.
 
Als machbarkeits Studie ok, aber lohnenswert?
Wobei soo teuer kann die ja nicht sein. Eine Strix kostet auch nur 170€ über UVP und die hat glaube denselben Kühler wie die 4090. Nur kostet die bei der 4090 >500€ über UVP...
 
Der Preis ist/wird sicher interessant. Nicht, daß man sich alternativ schon nach einer RTX4090 umgucken kann...

Weil wie jeder weiß: höherer Takt is immer besser wie jegliche Peripherie/Aufbau, Schätzelein:-D

Gruß
 
Endlich, somit ist die 4090 obsolet, denn gegen dieses OC Wunder kann man nicht gewinnen.

Die Karte taktet nicht mit 1GHz, nicht mit 2 GHz, nein sie taktet mit satten 2.760MHz. Wenn sie jetzt kaufen, bekommen sie nicht nur pfeilschnellen 12GB VRAM, sondern kostenlos eine Grafikkarten Halterung aus hochwertigem Metall und ein 3 in 1 Kabel. Sie haben richtig gehört, all das gibt es kostenlos oben drauf und wenn sie in den nächsten 60min bestellen gibt es kostenlos einen Kartoffel-Stampfer und einen Dosenöffner oben drauf.

Sie zahlen hier nicht nur 100, nein auch nicht 200, bei uns zahlen sie nur 1500€ für diese grandiose Sammlung an Raritäten. Kaufen sie jetzt und kommen sie in den Genuss der Strahlen. Hier werden sie besser bestrahlt als bei der Konkurrenz und wenn hier die Bestrahlung für ihr Gehirn zu gering ist, können sie auch zu unseren höheren Modellen greifen und dann strahlts einem die Platte von der Rübe, dafür stehen wir mit unserem Namen.

Wie schon unser Graf Jensen Dracula zu sagen pflegte, The more you buy, the more you save, everything just works.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meiner Palit Gamerock 135 Mhz auf den Chip geben und den Speicher um 200 Mhz übertaktet. Ich wollte rausfinden ob sich der Aufpreis lohnt.
Im TIme spy Extrem habe ich so um die 11134 Punkte geschafft, also etwas mehr wie eine 3090 TI.

Ich bin der Meinung, das Mann sich diese extra kosten sparen kann. Dann lieber eine 4080 Kaufen für das Geld.
oder
ne Custom-XT .... dann sind auch 15k@OCen in Sicht (ne Merc kostet auch nur 999€)

Generell machts mehr Spass nen Underdog zu pimpen, ... einfach ne Größere kaufen kann Jeder.
 

Anhänge

  • 7900xt@TSE.JPG
    7900xt@TSE.JPG
    67 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück