Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

Ich verstehe deinen Punkt jetzt in dem Kontext nicht.
Es ist wie mit RTX unter DXR. Die Karten werden überhaupt nicht ausgelastet.

Warum vergleiche ich zwei DX12.1 Karten unter DX11? Was soll das? Unter DX11 verwendet der AMD Treiber nur wenige Core für CPU Drawcalls. Die Karte läuft unter DX11 und UHD in ein VRAM Limit. Genau das, kann man dort im Bild sehen.

Die rote Linie ist die GPU Auslastung gemessen am Taktverhalten. Unter DX 11 ist der Takt unten weil die CPU zum Flaschenhals wird. Das ist dort ein 8C/16T!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

Es ist wie mit RTX unter DXR. Die Karten werden überhaupt nicht ausgelastet.

Warum Vergleiche ich zwei DX12.1 Karten unter DX11? Was soll das? Unter DX11 verwendet der AMD Treiber nur wenige Core für CPU Drawcalls. Die Karte läuft unter DX11 und UHD in ein VRAM Limit. Genau das, kann man dort im Bild sehen.

Ok verstanden, in UHD is die Vega natürlich hart Bandbreitenlimitiert in Witcher. Tomb Raider war aber auch mit an Board, das lief in DX12.
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

Sie ist nicht bandbreitenlimitiert sie ist "taktlimitiert", ergo CPU limitiert durch den Treiber. DX12 sieht es auch viel besser aus.
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

Sie ist nicht bandbreitenlimitiert sie ist "taktlimitiert", ergo CPU limitiert durch den Treiber. DX12 sieht es auch viel besser aus.

Das denke ich nicht bei Witcher,will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

So macht man Vergleiche, damit wenigstens irgendwie ein Abstand gewahrt bleibt. Unglaubliche 20-30% mehr für die RTX 2080 = 10-13FPS :lol: Und das mit einer ollen Vega in DX11 und noch ca. 20° kühler, als die 2080. Ich sitze hier schon seit Wochen in Lauerstellung auf eine Sapphire 64 Nitro+ für um die €400,-. Würde aber auch ne Liquid nehmen :D
Gruß T.
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

Es ist wie mit RTX unter DXR. Die Karten werden überhaupt nicht ausgelastet.

Warum vergleiche ich zwei DX12.1 Karten unter DX11? Was soll das? Unter DX11 verwendet der AMD Treiber nur wenige Core für CPU Drawcalls. Die Karte läuft unter DX11 und UHD in ein VRAM Limit. Genau das, kann man dort im Bild sehen.

Die rote Linie ist die GPU Auslastung gemessen am Taktverhalten. Unter DX 11 ist der Takt unten weil die CPU zum Flaschenhals wird. Das ist dort ein 8C/16T!
DX12 fristet immer noch ein Nischendasein, aber ich finde auch, man sollte die API verwenden, die der jeweiligen Karte am besten liegt - das ist praxisnah.
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

So macht man Vergleiche, damit wenigstens irgendwie ein Abstand gewahrt bleibt. Unglaubliche 20-30% mehr für die RTX 2080 = 10-13FPS :lol: Und das mit einer ollen Vega in DX11 und noch ca. 20° kühler, als die 2080. Ich sitze hier schon seit Wochen in Lauerstellung auf eine Sapphire 64 Nitro+ für um die €400,-. Würde aber auch ne Liquid nehmen :D
Gruß T.

Prozent rechnen lernen wir noch mal.

Das mit dem Preis ist natürlich affig was er da erwähnt, die Karte die er nutzt war nicht billiger als eine 2080 jetzt ist.

Aber naja, mir erschließt sich der Sinn dieses Vergleiches nicht, ein Vergleich mit einer ähnlich starken Karte wie einer 1080 Ti oder einem anderen Custom Modell der 2080 wären deutlich sinnvoller gewesen.
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

Prozent rechnen lernen wir noch mal.

Das mit dem Preis ist natürlich affig was er da erwähnt, die Karte die er nutzt war nicht billiger als eine 2080 jetzt ist.

Aber naja, mir erschließt sich der Sinn dieses Vergleiches nicht, ein Vergleich mit einer ähnlich starken Karte wie einer 1080 Ti oder einem anderen Custom Modell der 2080 wären deutlich sinnvoller gewesen.

20-30% von 50 FPS sind nach meiner Rechnung 10-15FPS und die draufgerechnet sind 60-65 FPS und die hatte ja auch die 2080. Zumindest was ich in einem Teil des Videos gesehen habe :D
Gruß T.
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

pcgh weiß nur zu gut, wie man hier bestimmte Leute und Lager zuverlässig triggered... :stick::stupid:
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

Bin ich der einzige, dem bei Witcher ein optischer Unterscheid zwischen Vega und der 2080 auffällt?
Bei der Vega sehen die Farben frischer und leuchtender aus. Außerdem sieht man am Boden und in den Bäumen teilweise Lichteinfall/Lichtstrahlen, die in dem Ausschnit mit der 2080 gar nicht zu sehen sind.

War das das exakt gleiche Savegame? Im nV Treiber die Farbausgabe richtig eingestellt?

Bei den anderen Vergleichen (Tombraider) sehe ich dann allerdings keine Unterschiede zwischen AMD und nV.
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

Die Farbausgabe ist generell natürlicher bei nvidia Karten, bei amd hingegen etwas intensiver.
Ich mag das intensivere auch gerne, daher nutze ich bei nvidia karten immer Digitale Farbanpassung + 20%

Die sonne steht bei jedem laden eines savegames woanders, das hat aber kein Einfluss auf die Performance.
 
AW: Gainward RTX 2080 Phantom GLH: Kühlleistung, Lautheit und Vergleich zur Vega 64

Und wo genau ist der Unterschied zur Gainward Phönix anstatt Phantom? :)
 
Zurück