G-sync kompatibe unterhalb der Syncronisationsfrequenz

Andreas36

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin in überlegen, ob es unbedingt ein G-Sync Monitor werden muss. Die haben ein Synchronisationsbereich ab 1 Hz.
Aber es gibt nur wenige Monitore und sollten 100€ oder mehr teuer sein.

Bei Geizhals und auch in vielen technischen Daten wird der Synchronisationbereich des Montitor angegeben:
Z.B.; NVIDIA G-Sync Compatible (48-144Hz via DisplayPort)
Was passiert, wenn die Bildwiederholungsrate unter die unter Grenze fällt?
Also beisspielsweise nur 35 fps.
Tritt dann Trearing und Imput-Lag auf?

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es bei Nvidia Grafikkaten so'n Testtool für G-sync. Vieleicht hat ja jemanden von Euch Lust das mal auszuprobieren.

Vielen Dank.
 
Es passiert das gleiche wie bei native Gsync, die Bilder werden mehrmals angezeigt.
Bei mindestens 120Hz geht da genauso runter bis 1Hz.
 
detroitbecomehuman_20x2jgg.jpg


Oben FPS, unten VRR
Und Tearing tritt nicht auf.

Input-Lag ist entsprechend der FPS
 
Ich bin in überlegen, ob es unbedingt ein G-Sync Monitor werden muss. Die haben ein Synchronisationsbereich ab 1 Hz.
Aber es gibt nur wenige Monitore und sollten 100€ oder mehr teuer sein.

Bei Geizhals und auch in vielen technischen Daten wird der Synchronisationbereich des Montitor angegeben:
Z.B.; NVIDIA G-Sync Compatible (48-144Hz via DisplayPort)
Was passiert, wenn die Bildwiederholungsrate unter die unter Grenze fällt?
Also beisspielsweise nur 35 fps.
Tritt dann Trearing und Imput-Lag auf?

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es bei Nvidia Grafikkaten so'n Testtool für G-sync. Vieleicht hat ja jemanden von Euch Lust das mal auszuprobieren.

Vielen Dank.

Das ist eigentlich nicht wirklich relevant, da heute eigentlich Niemand mehr mit unter 50 FPS spielen möchte. Das man unter den Grenzwert des Gsync Bereichs kommt ist also eher die absolute Ausnahme. Und ganz ehrlich, wenn man schmerzfrei genug ist mit so einer niedrigen Framerate zu spielen, braucht man auch kein Gsync. Normalerweise gelten heute am PC (nahezu) konstante 60 FPS als Minimum. Mal abgesehen davon hat man ja auch immernoch die Option Gsync zu deaktivieren, ich würde aber heute nicht mehr drauf verzichten wollen.
 
Interessante Aussage.
Warum schließt du von dir auf Andere?
Und warum sollte bei niedrigen fps kein Problem mit tearing haben?
 
Normalerweise gelten heute am PC (nahezu) konstante 60 FPS als Minimum.
Und? Was ist, wenn Spiel oder Hardware das nicht hergeben?
Tearing und niedrige FPS sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und wenn ein Spiel, wie Cities Skylines, mit 25 Fps läuft, dann will man vielleicht nicht automatisch auch noch Tearing dazu haben.
 
Das ist eigentlich nicht wirklich relevant, da heute eigentlich Niemand mehr mit unter 50 FPS spielen möchte. Das man unter den Grenzwert des Gsync Bereichs kommt ist also eher die absolute Ausnahme. Und ganz ehrlich, wenn man schmerzfrei genug ist mit so einer niedrigen Framerate zu spielen, braucht man auch kein Gsync. Normalerweise gelten heute am PC (nahezu) konstante 60 FPS als Minimum. Mal abgesehen davon hat man ja auch immernoch die Option Gsync zu deaktivieren, ich würde aber heute nicht mehr drauf verzichten wollen.
Ich finde es genau andersherum xD.

Genau in den low FPS, kann g-sync das Spielgefühl von, unspielbar zu spielbar ausmachen!

Denn ab 120 fps+ kann ich notfalls auch mit v-sync leben. Aber bei um 30 fps herum ist v-sync nicht zu verkraften, g sync holt da noch das maximum raus.

Ich weis noch wie ich damals mit meiner 1080 ti von nem 4K monitor ohne g-sync (was fast unspielbar war) gewechselt habe auf nen g-sync monitor. Und plötzlich waren 30 fps bei gemütlichen games ganz OK zu spielen mit controller.

Und das Spiele aktuell ja immer mit 50fps+ laufen ist auch schwachsinn.

Gerade die neuen Releases wie Hogwarts legacy, Forspoken, KSP2 usw zeigen, dass vorallem in 4K drops auf unter 30 fps, leider noch immer alltag sind, auch mit ner 4090!
 
Und das Spiele aktuell ja immer mit 50fps+ laufen ist auch schwachsinn.

Gerade die neuen Releases wie Hogwarts legacy, Forspoken, KSP2 usw zeigen, dass vorallem in 4K drops auf unter 30 fps, leider noch immer alltag sind, auch mit ner 4090!

Mal im Ernst, wer kauft sich eine 4090 und nimmt Framedrops auf unter 30 FPS in Kauf, nur um behaupten zu können in 4K ultra nativ zu spielen? Das Spiel bietet genug Einstellmöglichkeiten um eine angenehme Framerate zu ermöglichen ohne einen nennenswerten Verlust an Bildqualität.

Ich bin selbst in WQHD mit einer 2060S unterwegs und stelle die Spiele so ein, dass ich einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Qualität habe. Aktuell spiele ich so das RE4 Remake mit um die 80 FPS, in Extremfällen gehts mal Richtung 60 FPS. Käme nie auf die Idee die Settings auf Krampf so hoch zu ballern, dass ich Framedrops auf unter 30 bekomme, aber muss ja jeder selbst wissen. Ein Spiel, dass auf meiner Hardware nicht einmal den Gsync Bereich meines Monitors erreichen kann, würde ich erst garnicht spielen.

Und wer in Cities Skylines oder ähnlichen Aufbauspielen bei 25 FPS festklebt, sollte sich wohl eher Gedanken um eine flottere CPU als um seinen Monitor machen. Solche Spiele sind auch mit nem 08/15 60Hz Bildschirm wunderbar spielbar. Da hätte man viel mehr davon das CPU-Limit mal anzugehen und mehr FPS raus zu holen.
 

Mit diesem Tool kann man die Freesync/GSyncC Reichweite nach unten hin erhöhen.
Laut Recherche schaffen die meisten Bildschirme zwischen 30 und 35 Hz.

Mein LG 27UD58-B fängt unter 35Hz an zu flackern. Original macht er 40-60Hz.

Ist man in der Range und kann mit den niedrigen FPS leben, läuft es soweit gut, droppt es unter 35FPS wird es ekelig.
 
Mal im Ernst, wer kauft sich eine 4090 und nimmt Framedrops auf unter 30 FPS in Kauf, nur um behaupten zu können in 4K ultra nativ zu spielen? Das Spiel bietet genug Einstellmöglichkeiten um eine angenehme Framerate zu ermöglichen ohne einen nennenswerten Verlust an Bildqualität.

Ich bin selbst in WQHD mit einer 2060S unterwegs und stelle die Spiele so ein, dass ich einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Qualität habe. Aktuell spiele ich so das RE4 Remake mit um die 80 FPS, in Extremfällen gehts mal Richtung 60 FPS. Käme nie auf die Idee die Settings auf Krampf so hoch zu ballern, dass ich Framedrops auf unter 30 bekomme, aber muss ja jeder selbst wissen. Ein Spiel, dass auf meiner Hardware nicht einmal den Gsync Bereich meines Monitors erreichen kann, würde ich erst garnicht spielen.

Und wer in Cities Skylines oder ähnlichen Aufbauspielen bei 25 FPS festklebt, sollte sich wohl eher Gedanken um eine flottere CPU als um seinen Monitor machen. Solche Spiele sind auch mit nem 08/15 60Hz Bildschirm wunderbar spielbar. Da hätte man viel mehr davon das CPU-Limit mal anzugehen und mehr FPS raus zu holen.
Hier ich :)

Das mag für dich so sein, (jeder so wie er gerne mag) aber schliesse dadurch nicht auf alle anderen!

Was aktuelle Spiele angeht, kannst du manchmal einstellen was du willst. Wenn die kacke programmiert sind, hilft dir weder tiefe Einstellungen noch die krasseste CPU/GPU.

Ksp2 zb. Oder Star Citizen. (Und auch HWL zu früheren patches) gabs immer heftigste frame drops.

Aber ganz ehrlich mich störts nicht, ich kann mit 30fps leben in gemütlichen Spielen. Dafür ist mir eben gutes adaptive sync wichtig.

Wie gesagt, ich habe bereits mit meiner 1080ti vor 5-6 Jahren auf 4K umgestellt. Und fands schon damals geil xD.

Und ja ich habe ne 4090, nen 13900k und dazu noch ne fette Custom wakü gekauft um Spiele in 30FPS (oder weniger) zu spielen.

Zumindest bei KSP2 komme ich manchmal nicht über 15 FPS xD
 

Mit diesem Tool kann man die Freesync/GSyncC Reichweite nach unten hin erhöhen.
Laut Recherche schaffen die meisten Bildschirme zwischen 30 und 35 Hz.

Mein LG 27UD58-B fängt unter 35Hz an zu flackern. Original macht er 40-60Hz.

Ist man in der Range und kann mit den niedrigen FPS leben, läuft es soweit gut, droppt es unter 35FPS wird es ekelig.
Das ist aber nur bei Monitoren unter ~100Hz sinnvoll.
Alles darüber hat eh LFC und man kann den unteren Bereich zumeist getrost ignorieren.
 
Gibt es heute noch Nachteile von G-Sync kompatiblen Bildschirmen gegenüber von Bildschirmen mit G-Sync Modul?
Durch LFC geht's scheinbar auch unter 48 Hz.
Sind alle G-Sync kompatile genauso gut, oder sollte, man nur einen von Nvidia zertifizierten nehmen?
Was ist mit HDR , oder overdrive?
Von den vermutlich höhreren Kosten für G-Sync einmal abgesehen.
Mein neuer Monitor soll jedenfalls ab 30 Hz Tearing frei sein, um auch mit einer älteren Grafikkarte noch Spielbar zu sein.
 
Jeder adaptive sync Monitor mit LFC hat kein tearing bei 30fps bzw Hz.
Was passieren kann, ist ein Bildflackern.
Monitore die Gsync compatible sind, sind von Nvidia nochmal extra geprüft.
HDR funktioniert mit oder ohne Gsync Modul, ohne teils sogar besser.
Overdrive ist halt ne Geschichte für sich.
Da sind Monitore mit nativem Gsync Modul im Vorteil.
Es gibt aber auch adaptive sync Monitore mit adaptive overdrive oder einem overdrive, der sowohl bei max und auch bei 60Hz funktioniert.
Meine Monitor kann theoretisch nur Freesync, aber funktioniert an der 3080 mit DP und HDMI genauso mit Gsysnc im Treiber, ist nur ein Häkchen mehr.
 
Der grosse Vorteil von AMD Freesync, ist, das die Hardware ohne Lüfter auskommt.
Die "G-sync ultimate" (HDR, 4K, 120HZ ) Monitore haben alle nen Lüfter an Board, um das G-sync Modul zu kühlen. Und der ist zunindest in meinem PG27 UQ echt nervig und laut!

"Freesync Premium"schafft witzigerweise, das ganze auch ohne Lüfter.

Was mich bis heute zwar irgendwie wundert. Wieso es dann Nvidia nicht ohne Lüfter hin bekommt. Ich meine irgend nen Grund muss es ja geben Dafür. Das man sich entscheidet nen Lüfter einzubauen.
 
"Freesync Premium"schafft witzigerweise, das ganze auch ohne Lüfter.
Free sync ist so weit ich weiß eine Software Lösung.
G-Sync hat ein Hardware-Modul im Monitor verbaut.
Mein Dell s2721DGFA läuft Butterweich bei 30 FPS.
Bis du zufrieden mit dem Dell Monitor?
Ich bin in Überlegen, ob mir 109ppi (27'' Monitor mit WQHD) beim Arbeiten oder Surfen nicht zu klein sind. Andererseits ist ein 32'' Monitor schon riesig beim Zocken.

Manche Appikationen sind nicht zoombar und wie z.B. die Nvidia Systemsteuerung winzig. Die Windows Einstellung für den allgemeinen Zoom möchte ich nicht so gerne hoch setzen, da dann fast kein Vorteil mehr gegenüber FHD besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grosse Vorteil von AMD Freesync, ist, das die Hardware ohne Lüfter auskommt.
Die "G-sync ultimate" (HDR, 4K, 120HZ ) Monitore haben alle nen Lüfter an Board, um das G-sync Modul zu kühlen. Und der ist zunindest in meinem PG27 UQ echt nervig und laut!

"Freesync Premium"schafft witzigerweise, das ganze auch ohne Lüfter.

Was mich bis heute zwar irgendwie wundert. Wieso es dann Nvidia nicht ohne Lüfter hin bekommt. Ich meine irgend nen Grund muss es ja geben Dafür. Das man sich entscheidet nen Lüfter einzubauen.
Wieviel adaptive sync Monitore mit Lüfter soll ich dir jetzt aufzählen?
Das ist kein Problem was Gsync v2 Module allein betrifft.
Free sync ist so weit ich weiß eine Software Lösung.
G-Sync hat ein Hardware-Modul im Monitor verbaut.
Das Modul ersetzt auch nur den normalen Scaler.
Der Rest ist ebenso Software.
 
Zurück