AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt
Die Rate kommt doch vom FILM und stellt ein Mehrfaches von 24 dar.
Ich fände da wesentlich sinnvoller in 30er Schritten zu gehen, sprich 60 90 120 150 180 210 240Hz.
Am besten wäre ein Wert, den man durch 24, 30 und 50 teilen kann. Also 9000 Hz. Oder wir lassen PAL weg, dann kommen wir mit 360 Hz hin
Ich verstehe nicht wie die Hersteller auf einmal so viele WQHD Monitore herstellen. Hat sich nie richtig durch gesetzt, und nun wo 4k fast bezahlbar wird kommen die mit teuren WQHD Monitoren um den preis evtl für 4K hoch zuhalten ?
Da hat jeder seine eigene Meinung zu. Meine Meinung ist, dass ich alle Monitoren jenseits von 100 PPI zu anstrengend finde, weil entweder die Software nicht ordentlich skaliert oder ich ständig zoomen muss oder Rastergrafiken auf krumme Werte hochskaliert werden. ca. 90 PPI betrachte ich daher als das Optimum.
Nimm z.B. ein 144x70 Pixel großes JPEG (PCGH Logo). Bei ca. 120 PPI wirst du deinen Monitor auf 125% stellen. Die Grafik wird also auf 180x87,5 Pixel vergrößert. Und da es 0,5 Pixel nicht gibt, ist das Ergebnis unscharf oder verzerrt. Gerade bei kleinen Grafiken nervt das extrem. Oder man hat 140-160 PPI und eine Rastergrafik deren Pixelzahl ungerade ist. Kommt bei 150% Skalierung immer ein halber Pixel bei raus.
Ideal ist dagegen wieder 200% Skalierung. Aber um 200% so darzustellen, dass man ohne Anstrengung lange Zeit am Monitor arbeiten kann, braucht es 180 PPI. Und es wird niemals eine Welt ohne Rastergrafiken geben, daher habe ich das Thema "krumme Skalierung" gänzlich aufgegeben und bin sehr zufrieden damit.
Demnach sind folgende Monitorgrößen aus meiner Sicht ideal:
24 Zoll mit Full HD (1920x1080) oder 4K (3840x2160) (200%)
30 Zoll mit 4K Ultrawide (5040x2160) (200%)
32 Zoll mit WQHD (2560x1440)
40 Zoll mit QHD+ (3200x1800)
46 Zoll mit WQHD+ (3840x1600)
50 Zoll mit 4K (3840x2160) oder 8K (200%)
50 Zoll mit QHD+ Ultrawide (4200x1800)
60 Zoll mit 4K Ultrawide (5040x2160)
Da ich möglichst viel Höhe für Dokumente, Internetseiten, usw haben möchte und viele der genannten Größen noch gar nicht vom Markt bedient werden, bleibt mir daher nur der 32 Zöller und wie es scheint hat die Industrie erkannt, dass ich nicht der einzige bin, denn hier kommen immer mehr Modelle auf den Markt.
Das ist aber denke ich nicht der einzige Grund. Ich denke auch die Übertragungsrate, gepaart mit Free/G-Sync und die Hz Zahl sind hier ausschlaggebend. HDMI lassen wir gleich mal außen vor. Erst ab 2019 wird hier was in 4K möglich sein (HDMI kann nur 30 Hz bei 10 Bit, 4:4:4 und 4K). Gehen wir also von DisplayPort aus und da liegt die Grenze bei 120 Hz. Das kann man auch gut dieser Tabelle entnehmen:
DisplayPort - Wikipedia
Bei WQHD liegt die Grenze bei 240 Hz. Ein 144 Hz Gaming-Monitor ist also eine simple Aufgabe. Das Drumherum ist dazu ebenfalls viel günstiger und stromsparender als bei 4K.
Ein klarer Nachteil von WQHD ist aber, dass Full HD und 4K nicht pixelgenau hoch- oder runterskaliert werden kann. Da ich aber kein 4K außer für Filme benötige (wo die Kantenglättung optisch eh nicht so ins Gewicht fällt), ist mir das egal. Ich zocke dann entweder in WQHD oder wenn die GPU das nicht schafft in Full HD 1:1 dargestellt mit Rand drumherum:
Bei 32 Zoll entspricht das dann wieder der Größe eines 24 Zöllers und es ist knackig scharf.