G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Warum eigentlich immer 144Hz?
Die Rate kommt doch vom FILM und stellt ein Mehrfaches von 24 dar.

Ich fände da wesentlich sinnvoller in 30er Schritten zu gehen, sprich 60 90 120 150 180 210 240Hz.
Bei TV's ist das aber derzeit (noch) sinnvoll.
Dank VariableRefreshRate muss das zum Glück nicht jucken, sondern mehr ist einfach besser...
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Ich drück dir die Daumen.
Bin sehr zufrieden mit meinem...und ich habe Ansprüche XD
Ein Kumpel von mir hat sich den gleichen ein paar Tage nach mir geholt und leider ein schlechtes Stück erwischt -.-
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Ich drück dir die Daumen.
Bin sehr zufrieden mit meinem...und ich habe Ansprüche XD
Ein Kumpel von mir hat sich den gleichen ein paar Tage nach mir geholt und leider ein schlechtes Stück erwischt -.-

Wenn es was zu beanstanden gibt, geht er halt zurück. :)
Aber Danke, ich hoffe das beste!
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Schade, dass das Sphere Light auf der Rückseite des LG-Monitors nicht für Ambilight-Zwecke verwendet werden kann... Oder vielleicht noch nicht?
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Ich verstehe nicht wie die Hersteller auf einmal so viele WQHD Monitore herstellen. Hat sich nie richtig durch gesetzt, und nun wo 4k fast bezahlbar wird kommen die mit teuren WQHD Monitoren um den preis evtl für 4K hoch zuhalten ?
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Ich verstehe nicht wie die Hersteller auf einmal so viele WQHD Monitore herstellen. Hat sich nie richtig durch gesetzt, und nun wo 4k fast bezahlbar wird kommen die mit teuren WQHD Monitoren um den preis evtl für 4K hoch zuhalten ?
Ganz einfach: Die Hersteller bauen bloß aus den Paneln, die sie von der Panelindustrie geliefert bekommen, ihre Geräte. Und die wiederum kommt halt so gar nicht in die Puschen. Dort liegt das Problem.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Ich verstehe nicht wie die Hersteller auf einmal so viele WQHD Monitore herstellen. Hat sich nie richtig durch gesetzt, und nun wo 4k fast bezahlbar wird kommen die mit teuren WQHD Monitoren um den preis evtl für 4K hoch zuhalten ?

Günstige 4K gibt es schon jetzt zu niedrigeren Preisen. Aber nicht jeder hat Grafikkarte und die Teleskopaugen für derartige Modelle. Ich persönlich habe die 32-Zoll-QHD-Klasse beispielsweise seit über einem Jahr im Auge und bin sehr froh darüber, das es endlich mal mehr als ein (!) Exemplar pro Jahr mit über 60 Hz vorgestellt wird. Hätte man im gleichen Zuge nicht Retro-taugliche Anschlüsse gegen 1800R curved und durchdachte Standfüße gegen bunte Lämpchen getauscht, würde mein Weihnachts-Selbstgeschenk schon feststehen.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Die Rate kommt doch vom FILM und stellt ein Mehrfaches von 24 dar.

Ich fände da wesentlich sinnvoller in 30er Schritten zu gehen, sprich 60 90 120 150 180 210 240Hz.

Am besten wäre ein Wert, den man durch 24, 30 und 50 teilen kann. Also 9000 Hz. Oder wir lassen PAL weg, dann kommen wir mit 360 Hz hin :D

Ich verstehe nicht wie die Hersteller auf einmal so viele WQHD Monitore herstellen. Hat sich nie richtig durch gesetzt, und nun wo 4k fast bezahlbar wird kommen die mit teuren WQHD Monitoren um den preis evtl für 4K hoch zuhalten ?

Da hat jeder seine eigene Meinung zu. Meine Meinung ist, dass ich alle Monitoren jenseits von 100 PPI zu anstrengend finde, weil entweder die Software nicht ordentlich skaliert oder ich ständig zoomen muss oder Rastergrafiken auf krumme Werte hochskaliert werden. ca. 90 PPI betrachte ich daher als das Optimum.

Nimm z.B. ein 144x70 Pixel großes JPEG (PCGH Logo). Bei ca. 120 PPI wirst du deinen Monitor auf 125% stellen. Die Grafik wird also auf 180x87,5 Pixel vergrößert. Und da es 0,5 Pixel nicht gibt, ist das Ergebnis unscharf oder verzerrt. Gerade bei kleinen Grafiken nervt das extrem. Oder man hat 140-160 PPI und eine Rastergrafik deren Pixelzahl ungerade ist. Kommt bei 150% Skalierung immer ein halber Pixel bei raus.

Ideal ist dagegen wieder 200% Skalierung. Aber um 200% so darzustellen, dass man ohne Anstrengung lange Zeit am Monitor arbeiten kann, braucht es 180 PPI. Und es wird niemals eine Welt ohne Rastergrafiken geben, daher habe ich das Thema "krumme Skalierung" gänzlich aufgegeben und bin sehr zufrieden damit.

Demnach sind folgende Monitorgrößen aus meiner Sicht ideal:
24 Zoll mit Full HD (1920x1080) oder 4K (3840x2160) (200%)
30 Zoll mit 4K Ultrawide (5040x2160) (200%)
32 Zoll mit WQHD (2560x1440)
40 Zoll mit QHD+ (3200x1800)
46 Zoll mit WQHD+ (3840x1600)
50 Zoll mit 4K (3840x2160) oder 8K (200%)
50 Zoll mit QHD+ Ultrawide (4200x1800)
60 Zoll mit 4K Ultrawide (5040x2160)

Da ich möglichst viel Höhe für Dokumente, Internetseiten, usw haben möchte und viele der genannten Größen noch gar nicht vom Markt bedient werden, bleibt mir daher nur der 32 Zöller und wie es scheint hat die Industrie erkannt, dass ich nicht der einzige bin, denn hier kommen immer mehr Modelle auf den Markt.

Das ist aber denke ich nicht der einzige Grund. Ich denke auch die Übertragungsrate, gepaart mit Free/G-Sync und die Hz Zahl sind hier ausschlaggebend. HDMI lassen wir gleich mal außen vor. Erst ab 2019 wird hier was in 4K möglich sein (HDMI kann nur 30 Hz bei 10 Bit, 4:4:4 und 4K). Gehen wir also von DisplayPort aus und da liegt die Grenze bei 120 Hz. Das kann man auch gut dieser Tabelle entnehmen:
DisplayPort - Wikipedia
2018-01-31 11_41_07.png

Bei WQHD liegt die Grenze bei 240 Hz. Ein 144 Hz Gaming-Monitor ist also eine simple Aufgabe. Das Drumherum ist dazu ebenfalls viel günstiger und stromsparender als bei 4K.

Ein klarer Nachteil von WQHD ist aber, dass Full HD und 4K nicht pixelgenau hoch- oder runterskaliert werden kann. Da ich aber kein 4K außer für Filme benötige (wo die Kantenglättung optisch eh nicht so ins Gewicht fällt), ist mir das egal. Ich zocke dann entweder in WQHD oder wenn die GPU das nicht schafft in Full HD 1:1 dargestellt mit Rand drumherum:
2018-01-31 11_14_19.png

Bei 32 Zoll entspricht das dann wieder der Größe eines 24 Zöllers und es ist knackig scharf.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Naja eig. sinds 31,5" also eher nen tick schärfer als FullHD 24er.

Aber mal von ab,abseits der DE Foren wird der LG 32GK850G extrem gehypt grad es wird sogar schon soweit gegangen und gesagt das es wohl der beste VA Monitor z.Z aufm Markt ist.

Gerade was Performance angehen soll,soll LG das bombe hinbekommen haben zwischen dem LG und PG279Q,XB271HU gibts fast kein unterschied, in manchen wechseln ist der LG sogar schneller ansonsten gleichauf bis 1MS unterschied.(laut test).

Und das ganze ohne sichtbares Ghosting!
Und er kommt auf seine angebene 3000:1!

Das einzigste was etwas bemängelt wird sind die blickwinkel so nen 3/4 zoll an jeder ecke fällt der kontrast extrem ab und farben sind dort ausgewaschen.


Auch etliche userwetungen bestätigen das vorallem Performance also so wie es ausschaut hat sich LG da wohl ordentlich damit bschäftigt vorallem mit dem OD.

Wenn das mit den positiven User Wertungen und Tests so weiter geht dann hat LG da wirklich was großartiges geschaffen.

Da bin ich auch dabei und schaue mir ein an vielleicht gibts doch *den* fehlerfreien Monitor noch.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Hört sich alles super an, wenn nur der Preis nicht wäre.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Das stimmt allerdings.
Aber wenn ich dafür ein 1A Monitor bekomme ist es mir das wert..

Es soll ja auch ne Freesync version kommen vom 850GK.
Vorgestellt wurde er ja mit aber verfügbar isser weit und breit nicht.
Noch nicht mal gelistet isser auch nicht bei LG.
Der kostet bestimmt dann 100-200Euro weniger.

Ich denke aber mal das sich die G-Syc. version auch noch einpendeln wird wenn mehr Händler ihn haben.
Z.Z hat ja nur Computeruniverse welche auf Lager.
Denke mal so bei 750/800Euro wird er sich dene mal befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Ich würde sogar eher 300 Euro sagen.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Was mich so ein wenig davon Abhält einen VA Monitor (einen Monitor im allgemeinen) zu kaufen, ist das die Dinger alle kein HDR können.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Und was willste mit Fake HDR??
Bringt dir auch nix und echtes HDR gibts sowieso noch nicht bei Monitore.

Wenns mal soweit sein sollte mit HDR kannste denne deine 1500euro min einrechnen wenn HDR nicht schon vorher tot ist.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Und was willste mit Fake HDR??
Bringt dir auch nix und echtes HDR gibts sowieso noch nicht bei Monitore.

Ich rede von echtem HDR.

"Wenns mal soweit sein sollte mit HDR kannste denne deine 1500euro min einrechnen wenn HDR nicht schon vorher tot ist."

Wie kommst du darauf ?
Für 1500€ bekommt man Wahlweise einen 55 Zoll OLED TV oder einen guten LCD (Sony 55XE93 z.B.) die eine sehr gute HDR Darstellung haben.
Da sollte es bei kleineren Monitoren doch möglich sein den Preis zu unterbieten.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Wie ich darauf komme weil du bei monitore zwanksweise auch Localdimming brauchst und min 10Bit.


Und da sowas als *neu vk* wird bei Monitore explodieren die Preise guck Acer/Asus ihre kommenden 4K,144Hz,HDR10!,Localdimming Monitore an die gehen bei 2000€ los und das für lausige 27" und 384Zonen.

Für echtes HDR mit ordentliches Dimming bezahlste im TV Bereich auch ein haufen Asche auch OLED schafft keine 1000Nits ist sogesehen dann auch kein echtes HDR weil HDR10 1000Nits vorschreibt,10Bit und ein ordentlichen Kontrast.

Nicht deso trotz bekommt man im TV Bereich mehr HDR für sein Geld als bei Monitore aber wie gesagt der Monitormarkt ist einfach *dreckig* was dies angeht man wird nur gemolken und verarscht kein anderer Markt ist so schlimm.

Und wenn jeder sein eigenes HDR süppchen kocht wette ich das HDR genauso untergeht wie 3D da hat auch jeder sein eigenes gekocht und keiner hat sich mehr rausgefunden bis es denne ganz von der Bildfläche verschwand.

Für mich ist HDR einfach nur ne beigabe ich finds ehrlich gesagt störend wenn einem beim Sonnenschein/Lichtquelle z.b aufm TV fast de Augen rausbrennen vorallem am abendlichen Filmeabend dann ist de Bude Tag hell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Was mich so ein wenig davon Abhält einen VA Monitor (einen Monitor im allgemeinen) zu kaufen, ist das die Dinger alle kein HDR können.

Also ich hätte jetzt gesagt, wenn schon kein HDR dann wenigstens VA, weil tendentiel die kräftigsten Farben. :ugly:
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Naja, was verstehst du unter einem ordentlichem Kontrast?
Der von OLED ist unendlich.
Hast du auch mal nen Link für die Schwarz/Weisswertanforderungen, ich finde bei HDR10 irgendwie nur als reine Erweiterung der Farbtiefe bei Rec 2020.
 
AW: G-Sync & Freesync: Asus ROG Strix XG32VQ & LG 32GK850G mit VA-Displays vorgestellt

Wie ich darauf komme weil du bei monitore zwanksweise auch Localdimming brauchst und min 10Bit.


Und da sowas als *neu vk* wird bei Monitore explodieren die Preise guck Acer/Asus ihre kommenden 4K,144Hz,HDR10!,Localdimming Monitore an die gehen bei 2000€ los und das für lausige 27" und 384Zonen.


"auch OLED schafft keine 1000Nits ist sogesehen dann auch kein echtes HDR weil HDR10 1000Nits vorschreibt"

800 Nits der aktuellen OLEDS sind jetzt nicht so weit von LCDs entfernt.
Sony baut Momentan die einzigen LCD TVs die 1000 Nits und mehr länger als ein paar Sekunden anzeigen können. Samsungs aktuelle Topmodelle drosseln nach wenigen Sekunden die Helligkeit.

"mit ordentliches Dimming"
Wie genau definierst du ordentliches Dimming ?
 
Zurück