G-Sync Compatible: Wo ist jetzt noch der Unterschied zu Freesync?

Die Reddit Liste ist ein guter Anfang, aber wenn ein Monitor nicht funktioniert kann man einen Benutzerfehler nicht auf die gleiche Art ausschließen wie bei einer Webseite die Monitore testet. Manche Monitore haben ein scheiß Bild, oder zu viel Glow, oder sonst ein Problem, das wird wird bei Freesync nicht anders sein. Auch hier wird uns oftmals Mist erwarten.

Trotzdem ist Freesync ab jetzt de Facto Standard, ein Monitor der es nicht hat ist fast automatisch durchgefallen und jeder Test wird mit drin stehen haben, ob es mit Nvidia sauber läuft. Das ist der wirkliche Erfolg von Nvidia. Freesync war nie kostenlos. Der Wert des Features war, dass jeder Test oder Bericht über einen solchen Monitor immer einen Absatz beinhaltete, der AMD erwähnte nach dem Motto, seht her, hier ist etwas das kann nur AMD. Gsync versuchte das auch, aber das waren nie positive Absätze, das war immer mit der bitteren Pille verbunden, dass es einen Aufprei rechtfertigt. Das ändert sich jetzt. AMD verliert den kostenlosen Absatz effektiver Werbung in jedem Monitortest und Nvidia gewinnt einen hinzu.
 
Was ist jetzt der Unterschied zwischen Geforce Compatible und G-Sync. Für mich erschließt sich kein Grund warum ich einen G-Sync Monitor kaufen soll.

Erklärt der Typ doch im Video. Kurz gesagt: die Display-Qualität dank des Nvidia Scalers.

Das Preisgefüge wird sich schon bald ändern. G-Sync wird günstiger werden und gute Freesync-Monitore werden teurer werden. Das wird den nun geringeren Unterschied relativieren.
 
Also an meinem Gerät haut VRR schonmal hin. Wichtig ist aber, dass man im Treiber V-Sync noch aktiviert. Sonst gibt es weiterhin Tearing. Und was mich am meisten freut: Es geht auch im HDR-Modus. Daran krankt es ja bei den normalen G-Syncbildschirmen und G-Sync HDR ist fast nicht existent.
 
Nvidia weiß schon wie man AMD einen Seitenhieb verpasst :D Ich sehs schon kommen wie absofort auf den ganzen Freesync Monitoren nen sticker mit G-Sync Compatible drauf steht und nicht mehr Freesync bzw daneben.
 
Also bei mir funktioniert es echt gut. GTX 1050Ti + AOC Agon AG241QX. Es war sogar von anfang an aktiviert, obwohl der Monitor bei den 12 in der Liste nicht mit dabei stand...
Wer es ausprobieren möchte ob es funktioniert, dem kann ich nur die G-SYNC Pendulum Demo ans Herz legen. Da sieht man wirklich gut den Unterschied, falls es denn funktioniert.
Download Cool NVIDIA Demos | NVIDIA Cool Stuff
 
Nvidia weiß schon wie man AMD einen Seitenhieb verpasst :D Ich sehs schon kommen wie absofort auf den ganzen Freesync Monitoren nen sticker mit G-Sync Compatible drauf steht und nicht mehr Freesync bzw daneben.

Ich würde eher auf zwei Sticker tippen. Möglichst viele Siegel und Aufkleber lieben die Leute aus dem Marketing doch. ;)
 
Warum genau Minus 2? Minus 1 sollte doch eigentlich auch reichen, oder gibts da noch eine Art Latenz, die da Probleme macht?

Bei AMD kann man natürlich auch direkt den FPS-Limiter im Treiber nehmen.
 
Warum genau Minus 2? Minus 1 sollte doch eigentlich auch reichen, oder gibts da noch eine Art Latenz, die da Probleme macht?
Das zeigen Tests der PCGH und von Blurbusters. Je nach System kann -3 noch besser sein. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

Bei AMD kann man natürlich auch direkt den FPS-Limiter im Treiber nehmen.
Zumindest bei nVidia ist das Limitieren über den Treiber die schlechteste Option, weil sie am meisten Lag mit sich bringt.
 
Ob es auch eine lauffähige Mod für Maxwell Karten geben wird?

Wohl nicht.
In einem anderen Thread zum Thema wurde mir gesagt, dass Maxwell von Nvidia nicht mit den nötigen Standards hergestellt wurde. Ist also auf Nvidias knausrige Bauweise zurück zu führen, auch wenn es damals natürlich schon A-Sync gab. An meinem FS Monitor ist eine GTX 980 Ti per Displayport angeschlossen, wird aber wohl nicht ausreichend sein. Ich werds zu Hause mal testen.

Und falls es definitiv nicht funktioniert, dann ist es nur ein weiterer Grund mir nichts mehr von dem Drecksladen zu kaufen.
 
Und falls es definitiv nicht funktioniert, dann ist es nur ein weiterer Grund mir nichts mehr von dem Drecksladen zu kaufen.
Naja, das Unternehmen liefert was nach, was man vorher ausgeschlossen hat, aber nur da, wo technisch möglich. Den grundsätzlichen Ärger kann ich noch verstehen, aber immerhin hast du die Karte ja so gekauft. Und da war das auch genau so spezifiziert. Von daher genau wegen diesem Punkt würde ich nicht von #@&##@laden sprechen.
 
Naja, das Unternehmen liefert was nach, was man vorher ausgeschlossen hat, aber nur da, wo technisch möglich. Den grundsätzlichen Ärger kann ich noch verstehen, aber immerhin hast du die Karte ja so gekauft. Und da war das auch genau so spezifiziert. Von daher genau wegen diesem Punkt würde ich nicht von #@&##@laden sprechen.

****laden finde ich zwar auch unangebracht, aber es wäre vom technischen her Problemlos möglich dieses Feature auch auf Maxwell Karten freizuschalten.
Da der GM200 nach dem GM204 auf den Markt gebracht wurde, ist stark davon auszugehen dass dieser dieselbe Featurelist beinhaltet. Warum ich dies erwähne?

Weil der GM204 auch als 980m per eDP in Notebooks GSync über Adaptive Sync verfügt hat, ohne dem teuren GSync Modul. Quasi dieselbe Technik, die dazu benutzt wird um Freesync auf nVidia Karten zu ermöglichen.

Technisch gibt es keinen Grund, warum Maxwell ausgeschlossen wird. höchstens Firmenpolitisch.
 
Tut mir leid aber FrameLimiter bringen nicht mehr LAG sie schnüren am oberen Ende ab.
Sonst wurde es einfach falsch umgesetzt!
Bei AMD Hardware/Software habe ich dies oft angewendet, allen voran ist auch das "Chill-Feature" sehr zu empfehlen und selbst da ist sehr selten LAG zu verspühren (sonst garnicht!).
 
Warum genau Minus 2? Minus 1 sollte doch eigentlich auch reichen, oder gibts da noch eine Art Latenz, die da Probleme macht?

Bei AMD kann man natürlich auch direkt den FPS-Limiter im Treiber nehmen.


Meine mal wo gelesen/gehört zu haben, dass in nem fps-limit diese immernoch um +-1 schwanken können.

Bei limit auf 143 kann es also sein, dass die fps kurzzeitig 144 erreichen, und genau dann ist VRR komplett deaktiviert (NICHT erst über der Hz des Monitors, sondern schon bei Max Hz), was dann eben tearing verursacht, oder kurzzeitig höheren input Lag (wegen V-Sync).

Man müsste aber auch erstmal schauen, ob der input Lag unten bleibt, wenn man den fps limiter im treiber nutzt.
Bei Nvidia weiß ich zumindest, dass eine limitierung über NVInspektor einen höheren Input Lag erzeugt, als die limitierung über Riva Tuner.
Und Riva Tuner nochmals minimal höher, als native ingame-limiter (wie bei Overwatch oder CS:GO)
 
Zurück