G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Die Ultra-HD-Monitore mit Freesync haben alle kein LFC und kommen für eine Nvidia-Zertifizierung deshalb nicht in Frage. Innerhalb der Grenze (häufig 40-60 Hz) sollte das aber funktionieren.

Mhm. Darum geht es bei der Zertifizierung also?
Mein Samsung C49HG90 hat eine FreeSync Spanne von 48-144 Hz und für die Bereiche unter 48 Hz hat der auch FRC.
Ist nvidia mit dem Testen wohl nur nicht bis "S" gekommen denk ich mal weil der eigentlich nach dieser Definition definitiv laufen sollte...
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Mhm. Darum geht es bei der Zertifizierung also?
Mein Samsung C49HG90 hat eine FreeSync Spanne von 48-144 Hz und für die Bereiche unter 48 Hz hat der auch FRC.
Ist nvidia mit dem Testen wohl nur nicht bis "S" gekommen denk ich mal weil der eigentlich nach dieser Definition definitiv laufen sollte...
Ich zitiere aus dem Artikel ...

"Nvidia gibt an, dass die maximale Freesync-Spanne mindestens den Faktor 2,4 der minimalen betragen muss, damit unterhalb der Grenze eine Frame-Vervielfachung stattfinden kann - AMD nennt das Low Framerate Compensation oder kurz LFC. Ansonsten soll es strengere Anforderungen unter anderem beim Ghosting, Blanking und Flackern geben. Öffentlich konkretisiert werden die Vorgaben nicht."
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Ist doch uninteressant. Die Monitore mit GüllSync haben doch automatisch TN-Gülle.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Also brauchen sie kein GSync Modul. Welche Erkenntnis, jahrelang die User gemolken und nun bringt man doch AS, weil GS bei der eigenen Preisgestaltung nur wenige interessiert.

Die Ultra-HD-Monitore mit Freesync haben alle kein LFC und kommen für eine Nvidia-Zertifizierung deshalb nicht in Frage. Innerhalb der Grenze (häufig 40-60 Hz) sollte das aber funktionieren.
Ich würde sagen nein, weil die UHD oder betroffenen Monitore zwar FS (Standard und Ultimate Mode) unterstützen, aber kein LFC.

NVidia will zudem vermeiden, dass mit Overdrive billige Panele einfach übertaktet werden. Das geht ja zu Lasten der Bildquali, wie du in dem Artikel richtig beschreibst (Ghosting usw.).

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Ansatz gut finde, es wäre wünschenswert AMD würde sich das auch ab und zu mal, im Rahmen von gezielten Produktkontrollen ansehen.

G-Sync Compatible ist auch wieder so ein Marketingbegriff. ASync war nicht gut genug. Bloß nichts mit AMD in Verbindung bringen. Über kurz oder lang wird GSync also in der Schublade verschwinden. PhysX lässt grüßen. Man muss sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Ich zitiere aus dem Artikel ...

"Nvidia gibt an, dass die maximale Freesync-Spanne mindestens den Faktor 2,4 der minimalen betragen muss, damit unterhalb der Grenze eine Frame-Vervielfachung stattfinden kann - AMD nennt das Low Framerate Compensation oder kurz LFC. Ansonsten soll es strengere Anforderungen unter anderem beim Ghosting, Blanking und Flackern geben. Öffentlich konkretisiert werden die Vorgaben nicht."

Viel wichtiger ist, dass man die Option Adaptiv Sync auch wenn das eigene Model nicht gelistet ist trotzdem aktivieren kann. Wie es dann mit der Funktionalität aussieht ist eine andere Frage. Aber ich sehe dem positiv entgegen, freue mich schon auf den 15. Jan.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Gsync war kommerziell gesehen ein Riesenflop. Es war der Versuch für eine spezifische Funktionen einen Aufpreis zu etablieren. Versuch gescheitert.
Nein, wie kommst Du auf diese Idee?

Nur mal ein paar Fakten:


  • G-Sync war über 18 Monate früher auf dem Markt, bevor sich erste A-Sync-Pedants zeigten
  • A-Sync mit AMD und entsprechenden Monitoren haben und hatten sehr viele Probleme, gerade in den kritischen niedrigen und teilweise hohen Bereichen
  • G-Sync war von Anfang an die bessere Technik, weil es schlichtweg funktionierte. Erst nach knapp 2-3 Jahren kann man sagen, A-Sync ist nun (fast) auf dem gleichen Level wie A-Sync
  • A-Sync ist schon wieder hinterher, siehe HDR und Co.

Ich würde mal vermuten, weil Intel endlich auch mal aus dem Knick gekommen ist, und nun fast nach 3 Jahren auch endlich A-Sync unterstützt, kam in die Sache mal etwas Druck rein.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Viel wichtiger ist, dass man die Option Adaptiv Sync auch wenn das eigene Model nicht gelistet ist trotzdem aktivieren kann. Wie es dann mit der Funktionalität aussieht ist eine andere Frage. Aber ich sehe dem positiv entgegen, freue mich schon auf den 15. Jan.
Definitiv. Nun ist der Weg für einen gemeinsamen Standard geebnet. Das ist mehr als positiv und dürfte auch den Monitorherstellern helfen.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

@PCGH-Redaktion
Was ist dann mit HDR ? Z.Bsp. der CHG70 kann dann wohl an ner NV-Graka kein HDR mehr ?
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Nur mal ein paar Fakten:
Es braucht keine Fakten, FS und GS sind nichts weiter als eDP VRR und das gibt es als mobile Standard schon länger. Einziger Unterschied ist, dass in Ausführung nur von 30-144Hz funktioniert. FS und GS können auch darunter synchronisiert Bilder ausgeben.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Das Problem mit "Standards" wie VESA ist, daß die Hersteller es immer wieder anderes für sich selbst interpretieren, und es mit den ersten FreeSync-Implementierungen von AMD genau deshalb Probleme gab.

Was alle hier vergessen: Nvidia hat für G-Sync einen viel höheren Qualitätsstandard für Monitorhersteller vorausgesetzt, und die höheren Kosten für G-Sync deshalb daraus resultieren, weil viele aufwendigere Tests vorgenommen wurden. AMD hat das eben nicht so gemacht, mit dem resultierenden Ergebnis und dem damaligen Chaos bei der Einführung.

Generell ist sicherlich ein Standard zu begrüßen. Nach wie vor bin ich der Meinung, das viele hier G-Sync zu unrecht als Melkerei zu bezeichen, weil teurer und propietär. Wenn ein Hersteller die Qualität damit steuern kann, ist das nicht unbedingt zum Nachteil der Kunden. Man kann es beispielsweise immer wieder bei neuen Versionen von HDMI erleben, die bisher bei vielen Herstellern immer in der ersten Phase zu vielen Problemen in den Kombination verschiedender Geräte (Receiver, TV, Beamer, usw.) führte. Aktuell bin ich beispielsweise von der Kombination Denon Receiver und Sony Surround-Kopfhörer traumatisiert, das lief über HDMI gar nicht.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Also brauchen sie kein GSync Modul. Welche Erkenntnis, jahrelang die User gemolken und nun bringt man doch AS, weil GS bei der eigenen Preisgestaltung nur wenige interessiert.
[...]
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Ansatz gut finde, es wäre wünschenswert AMD würde sich das auch ab und zu mal, im Rahmen von gezielten Produktkontrollen ansehen.

G-Sync Compatible ist auch wieder so ein Marketingbegriff. ASync war nicht gut genug. Bloß nichts mit AMD in Verbindung bringen. Über kurz oder lang wird GSync also in der Schublade verschwinden. PhysX lässt grüßen. Man muss sparen.

AMD prüft und zertifiziert die Monitore schon lange gemäss ihrer Freesync- und Freesync 2 HDR-Spezifikationen.

PHuV;9669077[... schrieb:
A-Sync ist schon wieder hinterher, siehe HDR und Co.

Meine 27" Freesync 2 HDR-144Hz-Monitore, die bsw. in Mass Effect: Andromeda auch "Dolby Vision" akzeptieren, treten schon das zweite Lebensjahr an und waren zu einem akzeptablen Preis erhältlich (450-550.-/Stk.). Das alles ohne Lüftergeräusche.
Konkurrenzfähiges gab/gibt es im grünen Lager nicht. Das was technisch einigermassen nahe kommt, darf man ganz stark löhnen :kaffee:
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

uiii. dann kann ich meinen samsung q9fn tv ja doch mit ner rtx verloben... dachte schon ich muss doch auf die neuen gpus von team rot warten. wobei ich da trtzdem noch abwarten werden, was amd da aufn markt werfen wird :)
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Postiv:
endlich ist teure GSync quasi tot und man kann auch mit einem preiswerteren Monitor in den Genuß kommen.

Negativ:
Leider nicht für Kepler und Maxwell (hoffentlich ändert sich das noch)
Automatisch wird es nur bei bestimmten Monitoren unterstürzt (eventuell kann man es manuell aktivieren) (das übt mehr Druck auf die Monitorhersteller aus, bessere Geräte zu produzieren, was auch nicht schlecht ist).

Für AMD ist das eher schlecht, weil einer der großen Gründe, sich eine AMD Karte zu holen, weggefallen ist.

Alles in allem eine tolle Nachricht, noch vor kurzen dachten fast alle, der GSyncmist würde Jahrelang so weitergehen.
 
Zurück