G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Endlich.

Aber das sich Nvidia so schnell und plötzlich bewegt, hatte ich nicht erwartet. Damit war man dann doch noch schneller als Intel.

Die haben aber lange ausgehalten.
Bei fallenden Bitcoinverkäufen und Aktienwerten muss man jetzt halt mal zusehen, wie man schnell zumindest paar der G-Sync-Verweigerer zu einem Kauf animieren kann.
Das ändert aber nichts daran, dass die Karten ab einer 2070 unverschämt teuer sind.
Nur bei der 2060 scheint man dazugelernt zu haben, denn da hat man das große Leistungsloch zur 70er wieder geschlossen.
Preislich steigt die Karte jedoch auch erneut da ein, wo man die 70 sonst vor wenigen Jahren positioniert hatte.
Für 250 oder etwas mehr könnte man sich die als preisempfindsamer Käufer sicherlich gut in den Warenkorb legen, derzeit eher nicht.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Finds immer noch mist.

Hatte immer Nvidia nur aktuell werde ich wohl AMD als nächstes kaufen. RTX Karten kauf ich für diese Preise nicht. Zu teuer.

Und ja einer der 2 Monitore hat dann G-Sync... nur einer FreeSync... schade das ich dann auf dem teureren Modell darauf verzichten muss...

Nvidia trägt so nur dazu bei das G-Sync wie Physix vom Markt verschwindet und sich nicht durchsetzt. Nvidia hat anscheinend kein Interesse seine eigenen durchaus guten, teilweise sogar bessere Lösungen im Markt zu etablieren.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Ist doch uninteressant. Die Monitore mit GüllSync haben doch automatisch TN-Gülle.

Es gibt auch GSyncmonitore mit IPS und VA, so ist es ja nicht.

Das ändert aber nichts daran, dass die Karten ab einer 2070 unverschämt teuer sind.
Nur bei der 2060 scheint man dazugelernt zu haben, denn da hat man das große Leistungsloch zur 70er wieder geschlossen.

Ich würde sagen, das setzt sich dort fort, wirklich günstig sind die Karten nicht. Für meine GTX 980Ti habe ich vor über 2 Jahren 400€ bezahlt (war das teure Ende, da von EVGA), die gleiche Leistung, die selbe RAM Menge, zwei Jahre später und das zu einem ähnlichen Preis, das ist alles andere als berauschend. Die GTX 1070 gab es sogar mal für 350€, die Karte hat 2GB mehr RAM. Für mich ist die RTX Serie bisher eine Enttäuschung, da muß Raytracing einiges rausreißen, damit ich meine Meinung ändere.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

AMD prüft und zertifiziert die Monitore schon lange gemäss ihrer Freesync- und Freesync 2 HDR-Spezifikationen.
Nope. Erst seit Freesync 2 HDR und der bringt den HDR 400 Standard mit, was die Panele teurer macht (siehe auch DisplayHDR 400 der Vesa, den gibt es auch noch). HDR mit 400nits ist Schwachfug³. Das hat mit HDR soviel zu tun, wie...aber gut, soll ja nicht stören.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Nvidia bereitet sich auf die Zukunft vor. VRR ist (optionaler) Bestandteil der HDMI 2.1 Specs. Turing hat zwar noch kein HDMI 2.1, Nvidia würde bei der nächsten Grafikkarten Generation jedoch in arge Erklärungsnot geraten warum die tollen neuen Karten kein VRR unterstützen, alle anderen GPU-, TV- und Monitorhersteller hingegen schon.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Bei der Titan hätte man ruhig HDMI2.1 spendieren können.
Das ist dann wirklich erklärungsbedürftig!
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Damit fällt dann einer der Gründe weg AMD statt nVidia zu kaufen. Kann für die Kunden aber nur gut sein.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Bei der Titan hätte man ruhig HDMI2.1 spendieren können.
Das ist dann wirklich erklärungsbedürftig!

Was gibt es da zu erklären?

Die Titankarten sind nichts anderes als besser ausgestattete Karten, mit dem großen Chip (eine aufgepumpte RTX 2080Ti). Da jetzt extra, für eine Karte, die sowieso nicht so oft verkauft werden wird (der Preis hinterläßt Spuren) extra HDMI 2.1 dranzuklatschen, wäre wohl zuviel Aufwand.

Eventuell könnte man ja das ganze Angebot auf HDMI 2.1 aufstocken, wenn der Nachfolger noch länger auf sich warten läßt oder man lebt damit, dass AMD (vermutlich) über ein Jahr HDMI 2.1 exklusiv hat (eventuell auch noch Intel).
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Und mein MG278Q ist sogar zertifiziert. Irre, alles richtig gemacht. ;)
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Postiv:

Automatisch wird es nur bei bestimmten Monitoren unterstürzt (eventuell kann man es manuell aktivieren) .

nicht eventuell, sondern sehr sicher:

"For VRR monitors yet to be validated as G-SYNC Compatible, a new NVIDIA Control Panel option will enable owners to try and switch the tech on - it may work, it may work partly, or it may not work at all. To be sure, only purchase a monitor listed as “G-SYNC Compatible”

Announcing G-SYNC Compatible Monitors and BFGD Pre-Orders
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Damit fällt dann einer der Gründe weg AMD statt nVidia zu kaufen. Kann für die Kunden aber nur gut sein.

Ich sehe noch NICHT, das Gsync HDR kann !!!
Soll ich an einem HDR600-Moni auf HDR verzichten, nur weil NV mal wieder gespart hat ?!
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Die Ultra-HD-Monitore mit Freesync haben alle kein LFC und kommen für eine Nvidia-Zertifizierung deshalb nicht in Frage. Innerhalb der Grenze (häufig 40-60 Hz) sollte das aber funktionieren.

Stimmt nicht ganz - es gibt schon ganze zwei (;)) Modelle mit 4k und LFC. Monitore mit Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Variable Synchronisierung (erweitert): LFC-Support Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Ich sehe noch NICHT, das Gsync HDR kann !!!
Soll ich an einem HDR600-Moni auf HDR verzichten, nur weil NV mal wieder gespart hat ?!
Ich sagte einer der Gründe fällt weg, nicht alle.
Aber es gibt anscheinend eh nur 8 Monitore auf Geizhals die HDR600 unterstützen und die gehen bei 400€ los. Also ist das für mich persönlich kein Grund :D
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Der Nitro mit HDR400 ist zwar net so mein Fall, aber same Problem! HDR funzt ?
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Ich bin positiv überrascht, dass gnädigerweise auch schon Pascal unterstützt wird. :hail:


Das hier liest sich dagegen wie ein verfrühter Aprilscherz. :stupid:

Da muss ich Nvidia in Schutz nehmen, denn viele Freesync Monitore können nicht Fehler bzw. Flimmerfrei Adaptive Sync. unterschützen, auch mein AG241QX. Im AMD Forum gibt es auch ein ewig langen Thread dazu.
Die Monitor Hersteller schieben die Schuld auf AMD, und AMD wiederum auf die Hersteller. ¯\_(ツ)_/¯
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Den niegelnagelneuen Acer hatte ich mal ausgeschlossen, weil kein 60-Hz-Monitor. Beim Benq nennt AMD in seiner Datenbank selbst 40-60 Hz. Ausschließlich tomshardware.com gibt 24-60 an. Merkwürdig.

Freesync Monitors | AMD (nach Benq filtern)
BenQ EW3270U 32" Ultra HD Monitor Review: HDR For The Enthusiast
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Aber es gibt anscheinend eh nur 8 Monitore auf Geizhals die HDR600 unterstützen ...

Viel hilft net immer viel. Auf einige Anbieter kann man ruhig verzichten.
Momentan ist anscheinend eh VA-Panel die P/L-Empfehlung bei ordentlicher Quali.
 
Zurück