g.skill Fortis 2x16 läuft nicht in neuem PC, nur im alten

irgendeinName

Kabelverknoter(in)
Baue für jemand anderen einen PC zusammen, habe ein 2x16er pack g.skill Fortis DDR4 2400 geholt, neuer PC sprang erst nicht an (zwar Lüfter, Lichter und alles, aber kein Bild und die Lüfter liefen die ganze Zeit gleich), ich habe also einen 8GB stick aus meinem System genommen und in den neuen eingebaut, und er lief einwandfrei. Bin davor auch wirklich sichergegangen dass der RAM nicht läuft, mehrmals ein und ausgebaut, nur einen Stick dringehabt, etc. Habe den dann aber in meinen PC gebaut und er lief einwandfrei, die 32 GB wurden auch angezeigt. In meinem PC ist ein B360 Pro4 mit core i5-8400, im neuen ein A520M-HVS mit Ryzen 5600G drin. Weiß wer weiter, wie ich den RAM im neuen PC zum Laufen kriege? LG
 
Und keiner der beiden Ram Module,auch wenn nur ein einzellner verbaut ist.Läuft nicht?
Welches UEFI BIOS Version hat das Board aktuell?Es sollte mindestens die UEFI Version P1.60 drauf sein,damit die CPU funktioniert.
 
Haste mal die 2x16GB auf deinem alten PC System mal getestet,wenn kompatibel?Und ohne irgendwelche OC beim System,das im Standardtakt.
 
Wir reden hier von 2400Mhz RAM Brex ... die sind für den Ryzen sogar zu LANGSAM ..... eigendlich. Laufen sollten sie trotzdem, außer das Board ist so deppert und versucht die mit dem Maximalen Standart-Takt zu betreiben welchen die CPU offiziell kann .. das wäre für den RAM dann OC abe rnicht für die CPU ..... Wie kann man so lahmen RAM kaufen frage ich mich ......
 
Die sollten trotzdem zumindest mit 2133Mhz UEFI Standard-Settings laufen,sprich nach JEDEC Standard.Es gibts für jedem Ram eine Mindestanforderung unabhängig des verwendeten Plattform,wo sie laufen muß egal welche Ramfrequezen sie auch vom Ramhersteller ausgelegt ist.Meine 3200Mhz Ram laufen auch bei Standard UEFI Einstellung auch nur mit 2133Mhz,obwohl das 3200er sind.Das sind aber JEDEC Standard-Profil,wo sie auf jedemfall laufen müßten.Deswegen würde das Board A520M-HVS auf UEFI Standardwerte zurücksetzen.,,falls versucht wurde auf 3200Mhz einzustellen.Obwohl die CPU und Board dafür ausgelegt wäre,aber die Ram-Kits eben nicht in dem Fall mit 2400Mhz.Oder die Ram-Kits müßten sich sehr gut übertakten lassen bis auf 3200Mhz,aber das ist ehr ausgeschlossen.Es sei den das Ram-Kit sind mit Samsung B-Dies Chips bestückt,dann wäre es möglich.

Könnest mal CPU-Z mal schaun unter SPD und schaun welche Profile für diesem Ram-Kit hinterlegt sind und mal hier rein posten.
Und die G.Skill Fortis ist ja auch für AMD Plattform ausgelegt, wenn man hier schaut beim Hersteller

 
Sorry für die späte Antwort
in meinem PC waren auch nur 2400 ballistix 2x8er drin,denke nicht dass es daran liegt, BIOS Version steht "A520M-HVS L1.31"
Problem könnte CSM sein, denn das war beim neuen als Werkseinstellung deaktiviert, bei meinem wars an, und als ich bei meinem CSM deaktiviert hab hatte ich die Reaktion (mit dem 2x16 fortis drin) als würde RAM nicht funktionieren. Nach komplettem Reset (Batterie raus) läufts wieder normal. Müsste ich nur nochmal die 2x8er in meinen einbauen und schauen obs bei deaktiviertem CSM läuft, dann hätte ich die Lösung schon (wäre halt schade weil der neue PC mit Win11 laufen soll...)
 
Mit deaktiviertem CSM muss auch Windows so aufgesetzt sein, sonst startet Windows nach dem Deaktivieren nicht mehr. Heute sollte CSM deaktiviert sein, weshalb dieses mit dem neuen Board bereits mit Werkseinstellungen deaktiviert ist. Denn mit aktiviertem CSM nutzt du kein Uefi, sondern noch das alte Bios (Legacy).

Du solltest dich mal näher informieren, was er Unterschied dazu ist.

Hast du vor Windows 11 drauf zu ziehen, setzt es das Uefi voraus und würde sich bei dir nicht aufsetzen lassen.
Egal ob deaktiviert oder aktiviert, das System muss immer in beiden Fälle bis ins Bios starten.
 
Zurück